Erster Test eines Bulldozer FX-8150 bei Lab 501 plus frische Leaks zur Win8-Performance

Wieso gehen alle immer gleich von Spiele aus??? :what:
Hm mal überlegen:ka: vielleicht weil die seite/forum pc games hardware heißt? Ja ich glaube das wirds sein:gruebel:
Spaß bei seite und ernst her.
Na weil wir uns alle hier auf ner gamer HW seite rum treiben, ist doch klar das es dabei primär ums spielen geht ;)

Denke jeder hier wird neben den games auch noch video(en)coding, grafikbearbeitung, sound/musik programme u.v.m neben den games noch machen.

Du vergisst das der Ivy Tri-Gate Transistoren bekommt.

Das kann auch so ein Reinfall werden, wie mit AMD ihrer "Modul" Technik... sie hatten eigendlich vor, das ein Modul von Games und Anwendungen als 1 Kern erkannt und damit umgegangen wird(Quasi Hand in Hand)...
Intel hat mit TriGate auch so einiges vor, aber was am Ende bei rum kommt(naja) , sie haben ja schon Haswell hochgehalten ... wenn das mal nicht schon ein Zeichen war das man mit Ivy nicht so "sehr" rechnen sollte :schief:

Was hat Trigate damit zu tun, ob man mit Ivy rechnen kann? An Ivy kann man damit schon mal üben für spätere Generationen. Eine besondere Wunderwaffe ist das nicht, es dient ja eher der weiteren Strukturverkleinerung. Ansonsten erwarte ich auch nicht viel von Ivy - Shrink, ein paar Optimierungen, ein paar zusätzliche Sonderbefehle - Sandy Bridge revised, mehr nicht - business as usual eben. Mehr wird auch nicht versprochen. Das meiste tut sich bei der GPU (und am System Agent) - und das dürfte wohl für viele hier eher uninteressant sein. Beim eigentlichen Prozessorkern tut sich nicht viel. Wie von anderen schon erwähnt: Echte Neuerungen sind der nächsten Generation vorbehalten.

AMD hat's auf jeden Fall schwerer - die mussten eine neue Architektur aus dem Boden stampfen. Und die haben auch ein ziemlich interessantes Konzept auf die Beine gestellt. Ob es jetzt am Anfang noch etwas humpelt, ist nicht so schlimm. Das ist auf jeden Fall die Architektur-Grundlage für die nächsten paar Jahre und es wird schon werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, warum die Leistung noch geringer ist, als bei Thuban, denn das kann von AMD so ja nicht geplant worden sein!
Würde mich interessieren ob das an den spekulierten Cache Problemen liegt, oder ob das Leistungsproblem wo anders her kommt.
Nach derzeitigem Stand werde ich nämlich nächstes Jahr nichtmehr auf eine AMD CPU setzen!

Das kann auch so ein Reinfall werden, wie mit AMD ihrer "Modul" Technik... sie hatten eigendlich vor, das ein Modul von Games und Anwendungen als 1 Kern erkannt und damit umgegangen wird(Quasi Hand in Hand)...
Intel hat mit TriGate auch so einiges vor, aber was am Ende bei rum kommt(naja) , sie haben ja schon Haswell hochgehalten ... wenn das mal nicht schon ein Zeichen war das man mit Ivy nicht so "sehr" rechnen sollte :schief:

Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt.

Die Modultechnik ist deutlich komplexer. D. h. es gibt viel mehr Wege ein Bottleneck zu kreieren.
Die Tri-Gate Technology dagegen ist doch schon recht erprobt. Erste Ergebnisse lagen da bereits 2002 vor (siehe Omega FinFet).

Und Ivy legt mehr wert auf den Shrink und einen stärkeren Grafikpart, wirklich passieren wird da maximal was auf Taktebene.

Ivy Bridge wird teils sicherlich wesentlich mehr Takt und auch mehr Kerne bringen und auch niedrigere TDP Klassen einführen- diese Vorteile werden sich aber hauptsächlich im Mobilbereich und auch im Serverbereich finden...

Im Mobilbereich bringt Ivy Bridge erstmals (zumindest bei Intel) 35W TDP Quadcores, desweiteren die sparsamsten ULV CPUs seit dem Pentium M (angeblich bis 8W inklusive natürlich IGP und NB...) und in allen TDP Klassen sicherlich deutlich höhere Taktraten; im high-End Serverbereich löst Ivy Bridge-EX Westmere-EX ab; die Eckdaten dieser Plattform sind zwar noch unbekannt, der Sprung von Westmere auf Ivy Bridge ist aber sicherlich kein kleiner, wahrscheinlich steigt auch die Kernzahl weiter

Im Mobilen Bereich ist die IGP natürlich auch sehr interressant

Nur im Desktopbereich sieht die Sache etwas mager aus: etwas mehr Takt, die höhere IGP Leistung bleibt in der Regel ungenutzt; ob es auch Ivy Bridge-E geben wird ist auch noch völlig unbekannt; man darf aber nicht nur den Desktopbereich betrachten- es ist nichts neues, dass die einzelnen Plattformen von den einzelnen Generationen unterschiedlich stark profitieren, siehe etwa auch Nehalem->Westmere; die Desktop Mittelklasse und auch der mobile High-End Bereich hat diese Generation praktisch ausgelassen während die mobile Mittelklasse und die Desktop "Officeklasse" die Nehalem Generation praktisch ausgelassen haben

Ivy-Bridge ist nicht nur ein Shrink (Tick) sondern auch ein Tock, da mit Ivy auch neue Features kommen die es in der vorherigen Generation noch nicht gab.

Da wären die Dx11 Fähigkeit, die beinhaltet auch die Ansteuerung von 3 Displays, DDR3L ( low-power Speicher ), SSE Befehlssätze werden erweitert, und neuere Stromsparfunktionen, die besonders im Notebook von Interesse sein könnte ;)

Naja mal abwarten was schlussendlich dann kommen wird .....

Hm mal überlegen:ka: vielleicht weil die seite/forum pc games hardware heißt? Ja ich glaube das wirds sein:gruebel:
Spaß bei seite und ernst her.
Na weil wir uns alle hier auf ner gamer HW seite rum treiben, ist doch klar das es dabei primär ums spielen geht ;)

Denke jeder hier wird neben den games auch noch video(en)coding, grafikbearbeitung, sound/musik programme u.v.m neben den games noch machen.

Seit wann ist das hier nur eine Gamer Seite??? :what:

Schließlich heißt es PCGamesHardware. Außerdem wird hier genug über neue Software, Betriebssysteme, Server, tools, etc. diskutiert und vorgestellt.
Darauf hier nicht eingehen zu dürfen, so wie du meinst, ist ja mal total grober Unfug. :daumen2:

PC bedeutet für mich das komplette Gesamtpaket, d.h. also auch die Leistung in Anwendungen und nicht nur in Games zu berücksichtigen. Sieht man unter anderem ja auch perfekt im PCGH CPU Leistungsindex! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Boahh sowas von Offtopic.... :fresse:
Stimmt erster Test eines Ivy Bridge Bulldozers bi L501...
Intel ist uneinholbar, sollte jedem klar sein, auch wer noch utopischerweise an den Endsieg von Zambezi glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.
Bei den derzeitigen Fertigungsproblemen (die eben auch eine höher erzwungene Spannung verschuldet) soll ja die schlechte IPC und letztendlich schlechte Leistung, durch den angestrebten höheren Takt + Turbo ausgeglichen sein; aber leider wird der Vorgänger in den wichtigen Anwendungsgebieten nicht geknackt. Hoffen wir mal dass ein neues Stepping endlich ein bißchen effektiver arbeitet so wie eigentlich erhofft.
Lieber den PII shrinken (haben ja schon Erfahrung mit dem Fusion und zusätzlichen Ärger durch den Grafikpart)und erweitern um Luft für einen fehlerbereinigten BD bringen, aber Nein, die Pfeifen bei AMD wussten doch als erste über entsprechende Probleme Bescheid, aber sich dann auf Zeit zu spielen nur um doch doch eine weitere Schlappe einzufahren:daumen2:.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gehen alle immer gleich von Spiele aus??? :what:
Damit meine ich allgemein den Geschwindigkeitszuwachs in Anwendungen!
Und eine neue Architektur mit 6 Kernen + SMT wird schon einiges darin reißen. (man siehe intel core i7 990X) ;)

Davon gehe ich nicht aus. Aber auch in Anwendungen ist ein i7-2600k jetzt keine Gurke. Aber mir ist auch klar das Sandy-E einiges mehr können sollte wenns ausgefahren werden kann.

Na ja der nächste wird definitiv wieder ein AMD werden! Denke da an den Bulldozer II!
Ich behalte eine CPU sowiso nicht länger als 1 Jahr von daher!

Sehen wir ja dann :)
Bulli II soll doch auch nur 10% schneller pro Kern werden afaik.

Du vergisst das der Ivy Tri-Gate Transistoren bekommt.

Das habe ich nicht vergessen. Ist aber auch mehr zum Energiesparen da als alles andere.

Das habe ich nicht vergessen. Ist aber auch mehr zum Energiesparen da als alles andere.

Wodurch wiederum mehr Spielraum für höhere Taktraten und somit höhere Leistung entsteht.

Auf der IDF soll Intel verraten haben, dass die 3D Transistoren bei gleicher Leistung 50% sparsamer sind oder im Umkehrschluss 33% mehr Leistung bei gleichem Energieverbrauch garantieren.

Nach zu lesen hier: All About Ivy Bridge | bit-tech.net

Bit-tech will auf der IDF jedes kleinste Detail über Ivy erfahren haben, man kann nun alles zur kommenden Architektur dort lesen sofern das auch alles stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige der ein wenig enttäuscht ist?

Da haben wir nun schon diese schönen Leaks, aber eine Hitler Parodie zum Thema AMD Bulldozer ist auf Youtube auch weiterhin nicht zu finden. :ugly:

Sehen wir ja dann :)
Bulli II soll doch auch nur 10% schneller pro Kern werden afaik.

10% mehr Leistung Pro Takt und weitere Verbesserungen im Bereich Multithreading. AMD versucht beim nächstes es so zu gestallten, das selbst singlethreading Anwenungen gesplittet werden auf die einzelnen Kerne um damit mehr Leistung zu erzielen. Ob das alles so klappt wie die es wollen werden wir sehen, aber eines ist sicher, er wird schneller.

Wodurch wiederum mehr Spielraum für höhere Taktraten und somit höhere Leistung entsteht.

Auf der IDF soll Intel verraten haben, dass die 3D Transistoren bei gleicher Leistung 50% sparsamer sind oder im Umkehrschluss 33% mehr Leistung bei gleichem Energieverbrauch garantieren.

Nach zu lesen hier: All About Ivy Bridge | bit-tech.net

Bit-tech will auf der IDF jedes kleinste Detail über Ivy erfahren haben, man kann nun alles zur kommenden Architektur dort lesen sofern das auch alles stimmt.

Die Folien kenne ich auch. Ivy soll aber zum Großteil mehr Grafikleistung bringen. Dahin verschwindet dann wohl einiges von diesen 33% ;)

10% mehr Leistung Pro Takt und weitere Verbesserungen im Bereich Multithreading. AMD versucht beim nächstes es so zu gestallten, das selbst singlethreading Anwenungen gesplittet werden auf die einzelnen Kerne um damit mehr Leistung zu erzielen. Ob das alles so klappt wie die es wollen werden wir sehen, aber eines ist sicher, er wird schneller.

Klingt interessant. Trotzdem wirds mich nicht dazu bewegen jemanden zu sagen das er x-Monate drauf warten soll :ugly:

Davon gehe ich nicht aus. Aber auch in Anwendungen ist ein i7-2600k jetzt keine Gurke. Aber mir ist auch klar das Sandy-E einiges mehr können sollte wenns ausgefahren werden kann.

Schön. Dann sind wir uns ja einig. ;)

...aber eines ist sicher, er wird schneller.

Und das weißt du woher? Quelle?
Man sieht am Beispiel Bulldozer wunderbar das die nächste Generation nicht schneller sein muss. (Vergleich zum X6 1100T vs FX-8150)
Und mit schneller mein ich nicht Verbesserungen im ein % Bereich. :D

Seit wann ist das hier nur eine Gamer Seite??? :what:

Darauf hier nicht eingehen zu dürfen, so wie du meinst, ist ja mal total grober Unfug. :daumen2:
Letzten absatz wohl nicht gelesen oder?:what:
Ich habe mit keiner silbe gesagt das man darauf nicht eingehen darf!
Du hast gefragt warum alle nur auf die games schauen, ich habe meiner meinung nach geantwortet.
Also bitte keine wörter rum drehen;)

Zurück