Genau das denke ich auch. Einen Phenom II X6 auf 22nm geshrinkt, 2 Kerne dazu gepackt (X8), diese neuen Befehlssätze mit reingehauen und dem Ganzen noch etwas mehr Tackt gegeben. Eine solche CPU wäre wesentlich schneller als der Bulli und wahrscheinlich auch über dem i7 990X und wäre zudem keine schweineteure neue Architektur, sondern nur ein Upgrade mit mehr Effekt. Das Auto wird ja auch nicht jedesmal neu erfunden, sondern an den richtigen Stellen optimiert und verfeinert
.

Genau das denke ich auch. Einen Phenom II X6 auf 22nm geshrinkt, 2 Kerne dazu gepackt (X8), diese neuen Befehlssätze mit reingehauen und dem Ganzen noch etwas mehr Tackt gegeben. Eine solche CPU wäre wesentlich schneller als der Bulli und wahrscheinlich auch über dem i7 990X und wäre zudem keine schweineteure neue Architektur, sondern nur ein Upgrade mit mehr Effekt. Das Auto wird ja auch nicht jedesmal neu erfunden, sondern an den richtigen Stellen optimiert und verfeinert
.
eine weitere Tendenzbestätigung.....
Darauf hoffe ich sogar. Diejenigen, die da einkaufen brauchen die Leistung meistens eh nicht und sind irgendwo schon selbst schuld, wenn sie nicht ein kleineres Modell nehmen und sich zumindest ansatzweise im Internet informieren. (Meine Meinung)Denke mal nicht, das die so große Verluste einfahren werden, Dank dem Komplett PC Markt.
Sehe jetzt schon die Media Markt & Co. Werbung vor mir:
8 Kerne!!! Doppelt so schnell wie 4 Kerne!!! 8x 3,6 GHZ!!! Bis zu 4,2 GHZ schnell!!!![]()
Ahhh, der erste Bulldozerthread ohne Fanboykrieg...
Darauf hoffe ich sogar. Diejenigen, die da einkaufen brauchen die Leistung meistens eh nicht und sind irgendwo schon selbst schuld, wenn sie nicht ein kleineres Modell nehmen und sich zumindest ansatzweise im Internet informieren. (Meine Meinung)

Am Ende ist der Chip dann das was man hier in Tests sehen wird. Irgendwo im i2500er Bereich, Stromverbrauch voraussichtlich höher als bei Intel usw. Doch wenn die Architektur was taugt, kann man vlt. mit neuen Steppings oder BD2 dann wieder etwas näher zu Intel aufschließen.
Die Frage ist aber doch: Warum ist der Bulldozer dann praktisch nicht schneller als der Phenom II X6. Worin liegen denn da bitte die Verbesserungen in der Architektur? Höhere mögliche Taktfrequenzen? Die müssen ja jetzt schon z.T. ausgenutzt werden, um wenigstens mit dem X6 gleichzuziehen. Wie viel Potential steckt denn überhaupt noch drin für die Zukunft und was bedeutet das Konzept für den Energieverbrauch?Man muss aber auch irgendwann die Architektur erneuern und Schwächen der aktuellen Architektur ausbügeln. Einfach nur shrinken und nichts neues machen führt irgendwann dazu, dass man komplett den Anschluss verliert....
Schlagen? Ich fände es schon toll, wenn AMD wenigstens in der Mittelklasse Intel einholen kann. Das ist m.E. keineswegs der Fall.Wirklich zu hoffen, dass der Zwergkonzern AMD plötzlich etwas geheimes aus dem Hut zaubert, das Intel im zweistelligen Prozentbereich schlägt erscheint unrealistisch und ungewöhnlich.
Für mich ist der Llana auch eine Enttäuschung, und zwar nicht wegen der geringen Ausbeute. Das Bemühen AMDs, die GPU-Leistung in der Vordergrund zu stellen, kann nicht von der enttäuschenden CPU-Leistung ablenken. Für allgemeine Aufgaben sind die GPUs eben noch nicht geeignet, so beschränkt sich der Vorteil auf einige Papierwerte in Spielebenchmarks. Bei der Vorstellung gleich auf den Nachfolger (Trinity) zu vertrösten, ist schon ein Armutszeugnis.Worauf AMD wirklich setzt und setzen muss, ist das Massensegment und APUs scheinen mir der richtige Weg zu sein. Llano ist gut, aber leider auch da Yieldprobleme. Doch hier hat man noch Zeit und wenn Trinity gut wird und auch wirklich Anfang 2012 kommt, dann kann man den Vorsprung Intel gegenüber hier behalten.
Nun ja mal ein klein wenig realistisch gesehen, ob jetzt 109 oder 160 FPS und 179 gegen 269, den unterschied sieht kein menschliches auge.60 fps in resident evil und fast 100 fps bei Hawx ist doch schon recht deutlich in meinen Augen.
Ich denke es liegt daran wegen der neuen architektur. Win wird, so wie ich das mitbekommen habe, ohnehin ein update brauchen damit diese CPU die volle leistung ... (äh nee das ist blöd formuliert) ... damit win mit der "8" kern cpu umgehen kann.Die Frage ist aber doch: Warum ist der Bulldozer dann praktisch nicht schneller als der Phenom II X6. Worin liegen denn da bitte die Verbesserungen in der Architektur? Höhere mögliche Taktfrequenzen? Die müssen ja jetzt schon z.T. ausgenutzt werden, um wenigstens mit dem X6 gleichzuziehen. Wie viel Potential steckt denn überhaupt noch drin für die Zukunft und was bedeutet das Konzept für den Energieverbrauch?
Naja...möglich ist vieles. Siehe Nvidia. Die erste Generation mit der Geforce 480 bzw. 470 war ja auch ziemlich vermurkst. Hitzköpfe und Lärmschleudern allererster Güte. Aber zumindest die Leistung stimmte.Wie viel Potential steckt denn überhaupt noch drin für die Zukunft und was bedeutet das Konzept für den Energieverbrauch?
Natürlich denke ich daran.Schonmal dran gedacht wie sich die Unterschiede in 2-4 Jahren bemerkbar machen?
Da kannste das davon abhängig machen ob du schon aufrüsten musst oder noch ne Generation warten kannst.

Hm ... ist fraglich ob AMD das schaffen wird.Der Bulldozer hat jetzt schon einen höheren Takt und höhere Leistungsaufnahme, und ist trotz faktischen 8 Kernen kaum leistungsfähiger als der jetziger X6 1100. Das stimmt in der Summe arg bedenklich. Denn der Thermi war leistungsfähiger. Aber eben zum Preis der Hitzeentwicklung und der Kühlung. Aber beides hat Nvidia in den Griff bekommen. Gleiches bezweifel ich jedoch bei AMD nach jetzigen sehr. Und das ist das eigentlich Bedenkliche. AMD scheint nicht in der Lage zu sein, konkurrenzfähige Produkte zu entwickeln. Der Abstand dürfte sich weiter vergrößern. Und dann war es das mit AMD im Bereich der Prozessoren. Und das wäre sehr traurig .....
Warum soll die Nehalem ARCHITEKTUR eine Server CPU sein?Trotzdem reicht Nehalem noch total aus.
Nehalem ist ja schließlich auch eine Server CPU und hat auch keine 32 nm.![]()
drum schrieb ich ja bei gleicher Taktrate.... uffEher 10% Man bedenke das die SB-CPUs deutlich höher takten...

Da bin ich froh das ich zum 2600k gewechselt bin auch wenn ich das ungern sage!

...Da muß man realistisch sein, das Intel in ca 6 Monaten erneut mit Release des Sandy Bridge E um ca.10% in der Performance davon ziehen wird. Und dann klafft da schon eine gewaltige Lücke zwischen AMD und Intel, wo es schwer werden wird, die weit leistungsschwächeren CPUs über den Preis an den informierten Kunden zu bringen...

Hättest du damals aufgepasst wüsstest du das Nehalem bzw. der Sockel auf eine Server CPU basiert. (Intel Xeon)Warum soll die Nehalem ARCHITEKTUR eine Server CPU sein?
Naja, Sandy-E bringt aber in Games nicht wirklich viel mehr, aufgrund fehlender Multicoreoptimierungen bei 99% der Games.
Und Ivy legt mehr wert auf den Shrink und einen stärkeren Grafikpart, wirklich passieren wird da maximal was auf Taktebene.
Das sind alles mehr oder weniger nur Optimierungen.
Mit wirklichen Leistungssprüngen rechne ich erst ab Haswell wieder.

Ich wein gern eine Träne für dich mit wenn dir das hilft.![]()