Erster Test eines Bulldozer FX-8150 bei Lab 501 plus frische Leaks zur Win8-Performance

Letzten absatz wohl nicht gelesen oder?:what:
Ich habe mit keiner silbe gesagt das man darauf nicht eingehen darf!
Du hast gefragt warum alle nur auf die games schauen, ich habe meiner meinung nach geantwortet.
Also bitte keine wörter rum drehen;)

Klang für mich eher so, das man nur auf Spiele einzugehen hat und das andre mal grob im hintergrund lässt. ;)
Aber nun ja Schwamm drüber. :D

Ich hatte mir auch etwas mehr Lesitung vom Bulldozer erhofft. Ich bin zwar stolzer Besitzer eines 2500K aber ich hätte es AMD gegönnt, auch mal eine CPU verkaufen zu können die Intel CPUs paroli bieten kann... Naja, was soll man machen...;)

Klang für mich eher so, das man nur auf Spiele einzugehen hat und das andre mal grob im hintergrund lässt. ;)
Aber nun ja Schwamm drüber. :D
Kein prob.

Mich würde es jedoch auch mal interessieren wie der BD in sachen video konvertierung und co abschneidet.

2013 wird dann ein interessantes Jahr, Haswell vs BD2 sofern die Zeitangaben eingehalten werden.
*Glaskugel raushol* Naja sollte der BD2 bei den 10% bleiben wird sich das bild hier wiederholen *Glaskugel wegpack*
Mal im ernst. Ich glaub nicht das sich da wirklich viel am bild verändern wird, sollte BD2 "nur" 10% leistungszuwachs haben.

Jetzt erstmal abwarten was so am mittwoch in den medien steht und dann erst urteile ich endgültig.

Mal was ganz anderes, in diesem preview auf 501 wird ein BD im B2 stepping gestetet, hieß es nicht mal das die B2's einen fehlerhaften cache haben und dadurch langsamer sind? Sowie hieß es nicht auch mal das die finale version im C0 kommt?
Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Zuletzt bearbeitet:
AMD versucht beim nächstes es so zu gestallten, das selbst singlethreading Anwenungen gesplittet werden auf die einzelnen Kerne um damit mehr Leistung zu erzielen.

Und wie soll das gehen? Wäre ein Singlethread parallelisierbar, wäre er kein Singlethread. Und ihn nicht parallelisiert zu verteilen würde dann welchen Vorteil bringen? Klingt für mich nach einem
Missverständnis deinerseits oder einem dummen Marketinggeblubber von AMD. Weiss jemand mehr?

Mal was ganz anderes, in diesem preview auf 501 wird ein BD im B2 stepping gestetet, hieß es nicht mal das die B2's einen fehlerhaften cache haben und dadurch langsamer sind? Sowie hieß es nicht auch mal das die finale version im C0 kommt?

Der Mythos vom C0-Stepping ist laut den Artikeln hier schon lange vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das gehen? Wäre ein Singlethread parallelisierbar, wäre er kein Singlethread. Und ihn nicht parallelisiert zu verteilen würde dann welchen Vorteil bringen? Klingt für mich nach einem
Missverständnis deinerseits oder einem dummen Marketinggeblubber von AMD. Weiss jemand mehr?

Der Mythos vom C0-Stepping ist laut den Artikeln hier schon lange vom Tisch.

Marketinggeblubber seitens AMD.
Die reden seit einer halben Ewigkeit davon (Reverse HT). Wird natürlich nie wirklich funktionieren und ist dazu noch absolut unpraktikable. Im besten Falle büßt man dadurch nur 20% Leistung ein, wäre es denn umsetzbar.

2013 wird dann ein interessantes Jahr, Haswell vs BD2 sofern die Zeitangaben eingehalten werden.

Und genau da liegt doch das Problem, bei den Zeitangaben ;)

Wann sollte Bulldozer eigentlich nochmal kommen?:ugly:

Erst lässt uns AMD warten und dann wird der Bulldozer auch noch so ein Megareinfall, ähnlich, oder sogar schlimmer als der Phenom (Agena) oder die Radeon HD 2900 XT :daumen2:

Tut mir leid AMD, aber dann wird mein nächster Prozessor gezwungener Maßen auch wieder ein Intel...

Also wenn Lab 501 so renomiert sein sollte, dann hätte die auch die NDA unterschrieben.

Zum Bulldozer, ja ich glaube immer noch das der Bulldozer eine gute Architektur ist, aber das was raus kommt sehr Mager ausfällt, irgendwo wird der Wurm stecken bei dem ganzen.

Ich glaube auch nicht das man sehr viel Geld ausgibt in die Forschung, nur das der neue minimal besser ist als der X6

Das kein Fix für Windows 7 kommen soll der das Management der CPU verbessern soll(las ich im Artikel), erschreckt mich nicht gerade, ist ja auch nur AMD und nicht Intel.

Achja besitze eine Intel CoreI7, das nur zur Info

10% mehr Leistung Pro Takt und weitere Verbesserungen im Bereich Multithreading. AMD versucht beim nächstes es so zu gestallten, das selbst singlethreading Anwenungen gesplittet werden auf die einzelnen Kerne um damit mehr Leistung zu erzielen. Ob das alles so klappt wie die es wollen werden wir sehen, aber eines ist sicher, er wird schneller.

Wie bitte soll ein Single-threaded Thread auf 2 Kerne gesplittet werden um mehr Performance zu erzielen?:what: Aus einem Apfel kann mann auch nicht 2 machen.:schief:

Das kein Fix für Windows 7 kommen soll der das Management der CPU verbessern soll(las ich im Artikel), erschreckt mich nicht gerade, ist ja auch nur AMD und nicht Intel.

Was soll man da auch verbessern, bzw was sollte MS verbessern. Windows 7 kann mit Multicore umgehen. Davon abgesehen ist das nicht das Bier von MS, sondern von AMD, die müssen wenn dann Treiber erarbeiten die das bewerkstelligen und zu MS senden, dann gibt es auch einen fix.

Aber mal ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen was man da fixen sollte/könnte.

Wie bitte soll ein Single-threaded Thread auf 2 Kerne gesplittet werden um mehr Performance zu erzielen?:what: Aus einem Apfel kann mann auch nicht 2 machen.:schief:

Es gäbe da theoretisch schon Möglichkeiten... im wesentlichen könnte ein Kern (prinzipiell beliebige) Funktionseinheiten eines anderen nutzen, wenn dieser Inaktiv ist; bei klassischen CPU Designs ist das nicht sinnvoll, da dort unter anderem alleine die Latenzen zwischen den Kernen zu groß sind

Beim Bulldozer gibt es Ansätze in diese Richtung, mit der Flex FPU und dem gemeinsamen L2 Cache eines Moduls aber besonders fruchtbar scheint das nicht zu sein

Wieso hat der Bulldozer so tolle Werte, bis auf den Stromverbrauch, ist abe rklar immer den i7 unterlegen? Woran liegt das ?

Riesen Chip, hoher Takt, unausgereiftes Fertigungsverfahren... war zu erwarten, könnte schlimmer sein

Und tolle werte? Na ja...

Superwip schrieb:
Riesen Chip, hoher Takt, unausgereiftes Fertigungsverfahren... war zu erwarten, könnte schlimmer sein

Und tolle werte? Na ja...

Naja damit meine ich: viele Kerne, hoher Takt, Riesen Cache, usw.

Vielleicht optimieren sie die Bulldozer ja noch in weiteren steppings. Aber ich glaube zu dem Preis ist nicht viel zu meckern an den Bulldozern.

Zurück