Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte, das wurde im Verlauf des Threads bereits gesagt. Und wenn die NV weniger zieht, ist das ja schon mal mehr als "nichts" und spricht zumindest ein wenig für sie.
Da keiner weiß, wie gut man undervolten oder overvolten kann, erübrigt sich hier jegliche Diskussion, da die Kepler basierend auf den Infos die wir haben noch besser da steht. Aussagen wie "Also wenn ich meine OCe dann ist Kepler @ Stock ja nicht mehr so schnell" sind einfach zu verfrüht um stichhaltig zu sein ^^
Klar wäre das ein Argument für Keppler aber die Unterschiede werden jetzt aber auch nicht so gewaltig sein das es die 7970 von vornherein disqualifizieren würde wenn man eine neu Anschaffung plant!
 
Meine Frage wartet immer noch darauf beantwortet zu werden :ugly: :D

Welche eingestellten Werte ?
Aso du meinst die Spannungen das kann ich dir auch nicht sagen der Standard bei den meisten Karten ist halt 1.17 Volt, diese 1.17 Volt waren auch n´bei mir Standard und stimmen auch mit Gpuz überein, da ja mein Asic Wert ja nur bei 69,4 Prozent liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche eingestellten Werte ?
Aso du meinst die Spannungen das kann ich dir auch nicht sagen der Standard bei den meisten Karten ist halt 1.17 Volt, diese 1.17 Volt waren auch n´bei mir Standard und stimmen auch mit Gpuz überein, da ja mein Asic Wert ja nur bei 69,4 Prozent liegt.

Mein Asic Wert liegt bei 86,9% und bei mir sind stock spannung 1,049V was mir immer beim resetten von Afterburner gegeben wird!
Jetzt hab ich 1,03V eingestellt und GPU-Z zeigt 0,95V an auf Last :D
 
Da es hier so vielen Leuten scheinbar richtig an die Nieren geht, dass Nvidia möglicherweise eine gute Karte bringt, habe ich mir gedacht bei PCGH, Hardwareluxx und Computerbase einen Antrag zu stellen wie bei Vergleichstests zwischen AMD und Nvidia Grafikkarten zukünftig zu verfahren ist:


1. Sollten Nvidia Karten höher getaktet sein, dann sind die Takzahlen natürlich anzugleichen. Es wäre ja ein unfairer Vorteil für NV wenn sie bei gleichem Stromverbrauch höher Takten können. Die AMD Karten wiederum müssen gleichzeitig maximal undervoltet werden um den Stromverbrauch gegenüber der Konkurrenz maximal zu senken. Diese Maßnahmen sind zwingend anzuwenden. Die AMD Karte muss per Übertakten und Undervolten auf das Niveau der Nvidia Karte gebracht werden.
Sollte allerdings der umgekehrte Fall eintreten, dass AMD in der Lage ist höher zu Takten, dann ist das Übertakten und Undervolten natürlich zu unterlassen. Dann bleiben Stock Taktzahlen und Spannungen beider Karten unangetastet, denn in diesem Fall hat AMD einfach nur gute Arbeit geleistet und das muss entsprechend honoriert werden.


2. Der Nvidia High-End Chip GK110 darf unabhängig von seinem Release Datum keinesfalls mit der HD7970 verglichen werden. Der GK110 ist der Gegner der HD8970. Sollte die HD8970 jedoch trotzdem langsamer sein als der GK110 ist dieser Vergleich natürlich ebenfalls unzulässig. Dann darf der GK110 nur mit der 9970 verglichen werden, keinesfalls aber mit HD7970 oder 8970.
Die Tatsache das Nvidia bereits seit Jahren sowohl Performance als auch High-End Chips innerhalb einer Architektur bringt, ist in diesem Zusammenhang nicht zu beachten. Nvidias High-End Chips dürfen zukünftig nur noch mit der darauf folgenden neuen Serie von AMD verglichen werden!


3. Sollte sich während der Tests herausstellen, dass Nvidia-Karten in dem ein oder anderen Spiel besser abschneiden als AMD, dann sind diese Werte zu streichen und dürfen keinesfalls ins Gesamtergebnis mit einbezogen werden. Es ist bekannt, dass Nvidia auf der einen Seite Entwickler schmiert, damit NV Karten in den jeweiligen Games besser abschneiden und auf der anderen Seite natürlich gleichfalls die Tester schmiert, damit die Benchmarks ausschließlich Nvidia-lastig gewählt werden. Das ist natürlich unfair. Deswegen sind alle Ergebnisse in denen Nvidia zu gut abschneidet zu streichen. Zudem muss natürlich zwingend Punkt 1 bei der Durchführung der Benchmarks beachtet werden.


Ich hoffe das die Leute, die sich hier bereits seitenlang alles so drehen, dass ihre geliebte HD7xxx besonders gut dasteht mit diesen neuen Regelungen zufrieden sind und endlich wieder gut schlafen können:ugly::P
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich wirklich, dass Kepler bald kommt :)

Ich muss aber zugeben, dass ich mich keinem Lager zuordnen will ... aktuell hab ich AMD...hatte aber auch schon Nvidia.

Was mich aufregt ist die aktuelle Hysterie, jeden Tage neue Gerüchte und Benchmarks, welche die Fanboy-Fraktionen dazu bringen vor Freude auszurasten (Yeah, nieder mit AMD, Nvidia forever....für die Karte geb ich 5000 € aus....was nur 600 € Startpreis ? Dann hol ich mir QuadSLI !!!!!) oder vor Angst panisch zu werden (wird AMD überhaupt noch Karten in Zukunft produzieren ?).

Das vor dem Hintergrund, dass jeder Vollhorst ein Exeldiagramm basteln kann und noch nichts offiziell ist ;)

Macht es doch einfach so....sobald die offiziellen und überprüfbaren Testergebnisse da sind, dann können wir diskutieren bis das Forum platzt :)
Bin auch schon ganz gespannt was passiert. Ist Kepler megastark, dann dürften die AMDs im Preis sinken.
Sind 79xx und Kepler vergleichbar dürfte es auch einen Preiskampf geben. So oder so dürfte der Kunde gewinnen.

Bis dahin hab ich noch ein Gimmick (ja, ich fand das YPS-Heft voll geil ! Wer lässt mit mir seinen Solar-Ballon steigen?) für Nvidia-Fanboys:
680.jpg

Und für AMD-Fanboys:
Radeon.jpg

Kann man sich einrahmen und übers Bett hängen.....ha, was haben wir es der Gegenfraktion wieder gezeigt ;) AMD / Nvidia forever ;)
 
Eigentlich wollte ich hier ja nochmal was @topic schreiben.
Nachdem ich mir die letzten paar Seiten durchgelesen hab, lass ich's einfach.

Leute - ist Euch das nicht peinlich?:ugly:
 
Der erste RICHTIGE Screen der GTX680 mit der neuen GPU-Z 060 version:
Shader Clock wird gar nicht mehr angezeigt, sondern der mögliche Boost :D

Ach verdammt, schade....:
ok guys,i just received the nda from gigabyte,so i cant post more here
 
Zuletzt bearbeitet:
auch interessant von overclock.net Post #433:
Batman AC: 4x MSAA, 16xAF, Global Settings on very high, PhysX off (to compare to AMD)
112 FPS at 1300/6500 on 1920x1080.

Wenn die 1300 MHz Chiptakt stimmen, sollte das alle Verschwörungstheorien (Nvidia habe den GK104 mit den 1006 MHz an das Maxium herangetaktet um die 7970 zu schlagen) widerlegen.
 
auch interessant von overclock.net Post #433:
Wenn die 1300 MHz Chiptakt stimmen, sollte das alle Verschwörungstheorien (Nvidia habe den GK104 mit den 1006 MHz an das Maxium herangetaktet um die 7970 zu schlagen) widerlegen.

Gesetzt den Fall, dass diese Werte stimmen würden, dann wäre das natürlich schon eine Hausmarke wenn der Chip zusätzlich noch so viel OC-Potenzial hat.
 
Wenn die 1300 MHz Chiptakt stimmen, sollte das alle Verschwörungstheorien (Nvidia habe den GK104 mit den 1006 MHz an das Maxium herangetaktet um die 7970 zu schlagen) widerlegen.


Ich denke zwar schon das die 1006MHZ von NV selbst recht hoch angehoben sind, hoffe aber trotzdem noch auf gewissen Spielraum.
Interessant ist vorallem wieder die Anhebung bei gleichbleibender Spannung.
 
Nun, er gibt ja nicht an wie hoch er die Spannung evtl geprügelt hat.
Da hast du allerdings Recht jedoch ist es, gerade wenn man die Vergangenheit betrachtet, eher sehr unwahrscheinlich, eine GPU mal eben so fast 300 Mhz zu übertakten.
Wenn das allerdings ein extreme oc gewesen sein sollte, mit fl. Stickst. oder Ähnliches, dann kann das natürlich sein. Ist aber i. d. R. eher selten vor dem Launch einer neuen GPU Serie.

MfG
 
Da hast du allerdings Recht jedoch ist es, gerade wenn man die Vergangenheit betrachtet, eher sehr unwahrscheinlich, eine GPU mal eben so fast 300 Mhz zu übertakten.
Wenn das allerdings ein extreme oc gewesen sein sollte, mit fl. Stickst. oder Ähnliches, dann kann das natürlich sein. Ist aber i. d. R. eher selten vor dem Launch einer neuen GPU Serie.

Hast du dir schon mal die PCGHX Benchmark-Ranglisten angeschaut? Unigine Heaven: streetjumper HD7970 1252 MHz, Softy HD7950 1300 (!) MHz, Raff HD7970 1250 MHz, mangaman HD 7970 CF (!) 1250MHz usw. usw.
Warum sollte man die GTX680 nicht ebenfalls bis in diese Regionen übertakten können?
 
Hast du dir schon mal die PCGHX Benchmark-Ranglisten angeschaut? ... Warum sollte man die GTX680 nicht ebenfalls bis in diese Regionen übertakten können?
Stimmt, das war ja auch alles ohne Extrem Kühlungen. Bei den 28nm AMD's sieht man das Potential der neuen Struktur ja schon. Bei Nvidia wird das hoffentlich genauso sein. :D
Eigentlich schade, dass ich schon ne 580 hab^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück