Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube das die Karten von NV und AMD noch nie so nahe bei einander waren, wenn die Daten stimmen sollte man meinen das NV-Boyz und AMD-Boyz sich zumindes für diese Generation lieb haben werden. Aaber ich glaub dann geht das feature gebashe los :(

Zumindest wird der GK104 wohl kein Überflieger. Wenn er etwas schneller bei etwas geringerem Verbrauch sein sollte, ist das durch den späteren Release gegenüber AMD völlig normal und kein Kunststück.

Unterm Strich wäre es für uns "Endverbraucher" eh am besten wenn die Karten gleichauf sind, bezüglich des daraus resultierenden Preiskapfes. ;)

Das denke ich auch. Bei NV war nur leider in den letzten Jahren immer das Problem, dass sie für nur etwas mehr Leistung direkt deutlich mehr Geld verlangten.:(

Zum Thema "Kein Überflieger":
Nvidia hat nach dem Tahiti-Release gesehen, dass der GK104 durchaus als direkte Konkurrenz zur 7970 herhalten kann. Ergo haben sie den (vom Codenamen her) als Mittelklasse-Chip gedachten, weniger problematischen (wer weiß wann der GK110 fertig wird/geworden wäre) und vorallem GÜNSTIGEREN (alles bezogen auf den GK110) GK104 in die High-End-Kategorie verschoben.
Jetzt können sie den günstigeren GK104 anstelle des teureren GK110 als Spitzenmodell (für ca. 500€) verkaufen und machen damit mehr Gewinn.

Sprich sie haben aus der Not eines möglicherweise ähnlich komplizierten Chip-Releases wie damals bei den ersten Fermi-Chips (beim GK110) und dem glücklichen Umstand, dass der ehemals für die Mittelklasse gedachte GK104 schnell genug für die Radeon 7970 ist eine wirtschaftlich (für Nvidia) eigentlich sehr gute Lösung gefunden.

Auf biegen und brechen den GK110 als GTX 680 zu bringen hätte Nvidia vll von einem relativen Gleichgewicht zu einem Sieg in Sachen Performance verholfen. Dann aber wohl auf Kosten der Leistungsaufnahme, Ausbeute, Wirtschaftlichkeit und noch größerer Verspätung.
Hätten sich möglicherweise auch nur Nvidia-Enthusiasten (Fanboys) eher gewünscht.

Jetzt können sie den günstigeren GK104 anstelle des teureren GK110 als Spitzenmodell (für ca. 500€) verkaufen und machen damit mehr Gewinn.

Daher reizt mich die Karte bei einem VK-Preis von ~500€ auch nicht, wenn schon im Sommer/Herbst(?) der GK110 nach geschoben wird, und der GK104 mal eben auf ~300€ rutschen sollte.

[Tom's] GeForce GTX 680 Review

1142-do-want.jpg

Und: Nvidia GTX 680 price now set at $499

Zuletzt bearbeitet:
Danke Legacyy!

Wo sind die Comments? xD
Da kommt die Karte doch gut weg, oder?
Mit Own Desgins ist hoffentlich noch einiges mehr zu holen...

Nicht schlecht! So in etwa lautete das Ergebnis der anderen Quellen ja auch. Ein letzter Punkt fehlt somit noch: Welche bringt in einem alltagstauglichen System die besten Ergebnisse per maximal möglichem OC unter Luft. ^^

Den Nvidia Fanboys ist erst ma die Kinnlade runtergefallen und die AMD Fanboys müssen erst mal einen trinken gehn :lol:

Erst gibts Spam im Sekundentakt und kaum kann man wirklich über was reden sind alle weg. :D
Aber spekulieren ist wohl interessanter.^^

Edit: Dein Link von gerade (imgur.com) ist leider schon nicht mehr nutzbar, die Bilder wurden raus genommen.

Autsch, das ist eine Hausnummer!!! Ich wünschte es wäre umgekehrt. Ja, ich denke auch eindeutig. Aber ich freue mich trotzdem auf einen ausführlichen Test mit allen Benchmarks von PCGH.

Edit: Cook2211 ich kann dein Herz bis hierher schlagen hören

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück