• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbstbau, Gaming Pc bis 900 €

Pharaoman87

Komplett-PC-Käufer(in)
Erster Selbstbau, Gaming Pc bis 900 €

Hey bin neu hier und möchte meinen ersten Gaming PC bauen, als Student ist mein Budget etwas beschränkt und sollte im Bereich von 800-900€ liegen.
Ich bekomme schon Rat von einem Bekannten, will aber auch noch eure Meinungen und Tipps hören. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Das System soll auf einem I5-4670K beruhen, also dementsprechend ein Z87-Mainboard.
Mein Wunsch-case, habe ich bereits geschenkt bekommen. (Aerocool xpredator x3, Avenger edition - einfach weil ichs geil finde)

Hab vom Mitarbeiter eines großen Hardware Versand in Linden diese Zusammenstellung vorgeschlagen bekommen:
Gigabyte GA-z87-D3HP
Intel Core i5-4670K
Enermax Ets-t40-tb CPU-kühler
G.soll DIMM 8GB DDR 3-1600
LG GH-24NS DVD-Brenner
Seagate 1TB HDD
Thermaltake Berlin 630W Netzteil
Gigabyte GV-R928XOC-3GD Rev 2.0, = Radeon R9 280X mit 3GB
Samsung 840 EVO 120gb SSD

Beim Mainboard überlege ich auf Asus um zu schwenken, aus optischen Gründen.
Gibt es in dem Preissegment bessere Gaming Mainboards?
Overclocking und Crossfire/ SLI sollten auf jeden Fall in Zukunft noch machbar sein, auch wenn ich beides nicht sofort anwenden möchte.
Bietet die Grafikkarte bei meinem Budget das beste Preis/Leistungs Verhältnis?
Danke für jede Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Erster Selbstbau, Gaming Pc bis 900 €

Danke für die Antwort um diese unchristliche Uhrzeit.

Stimmt das hab ich versäumt, der Monitor soll ein Standard FullHd 1080p werden, da bin ich auch gerne bereit euren Rat zu einem preiswerten zu hören.

Sind die Gigabyte Mainboards besser für Gaming geeignet als Asus?

Für den Anfang würde ich eher auf die SSD verzichten, die ist schneller nachrüsten als die Möglichkeit zu übertakten und die Preisersparnis erscheint mir auch höher, oder?

Overclocking und Crossfire/ SLI sollten auf jeden Fall in Zukunft noch machbar sein, auch wenn ich beides nicht sofort anwenden möchte.
CFX/SLI entweder sofort oder nie. Auch dein Budget ist zu knapp für ein entsprechendes Netzteil.
wäre sogar eine R9-290 im Budget - allerdings ist diese für Full-HD etwas zu stark, die 280X tut's da sehr gut.
Selbst eine 290 kommt bei 1080p schon hier und da in Bedrängnis ;-) Aber generell ist eine 280X auch ok.

Selbst eine 290 kommt bei 1080p schon hier und da in Bedrängnis ;-) Aber generell ist eine 280X auch ok.

Jaa gut, man kann ein wenig Krümelkacken und sagen, dass 4 x SSAA und Ultra-Settings bei Tomb Raider (nur eines der vielen Beispiele) wohl gemittelt bloß 35 FPS bringen, wenn man ne 290 hat, aber ich seh es jetzt nicht unbedingt als Bedrängnis, wenn man sich entweder mit der Framerate zufrieden gibt, was gerade im Beispiel TR weniger tragisch ist, oder einfach "nur" mit 8xAA oder SSAA spielt
Notfalls bringt man auch zwei Titan Black unter FullHD in Bedrängnis, aber sowohl eine 280X wie 290 sind ja wohl mehr als ansehlich in ihrer Leistung bei FullHD. Wobei sich das natürlich von Person zu Person unterscheidet, ich mit meiner HD7870XT @ 1200 bin sicherlich nicht die Person, die jedem Frame auf ultra-hyper Einstellungen in den neuesten AAA-Titeln hinterherjagt, was sich natürlich in meinem Standpunkt widerspiegelt. Andere mögen das natürlich anders sehen, dem TE bleibt aber blöd gesagt beim Wunsch nach OC eigentlich kaum etwas anderes übrig, als sich damit zufrieden zu geben :D
Grob gesagt, bei FullHD würde ich den Aufpreis zur 290 gegenüber der 280X nicht berappen, wenn mein Budget nicht im Vierstelligen Bereich liegt.
Sind die Gigabyte Mainboards besser für Gaming geeignet als Asus?
Für den Anfang würde ich eher auf die SSD verzichten, die ist schneller nachrüsten als die Möglichkeit zu übertakten und die Preisersparnis erscheint mir auch höher, oder?

Es gibt keine "für's Gaming geeigneten" Mainboards. Die "Gaming"-Zusätze in so mancher Nomenklatur sind reines Marketing, ebenso unterscheiden sich Frameraten bei Board X zu Board Y zwar hier und da mal, aber marginalst und messbar. Ein Mainboard ist (außer in starken Ausnahmesituationen) nicht verantwortlich für Frameraten. Allgemein bietet das D3H alles was man so benötigt, ohne zu teuer oder zu überbeladen zu sein, eine niedrige Ausfallquote, außerdem ist der Support bei ASUS... Naja, lassen wir das :D

Preisersparnis... Eine 120GB SSD kostet 60€, eine 240GB SSD kostet 90€
Eine Non-OC Konfiguration kostet entweder 160€ (i5-4570) bzw 200€ für einen Xeon E3-1230 + 60€ (B85-Mainboard, H87 ist eigentlich überflüssig, aber den 10er, also 70€ kann man, wenn man will natürlich ausgeben) + optional 20€ für einen Kühler, also zwischen 220€ und 300€ (Xeon dank Hyperthreading teilweise, aber selten, leistungsfähiger in Spielen) - Die von mir vorgeschlagene typische OC-Konfiguration kostet da 350€, die Preisersparnis kann also beim Verzicht auf OC größer sein, ohne groß Leistung einzubüßen. OC macht natürlich Spaß und kann (Glaskugel hat Empfangsstörungen) in der Zukunft eventuell einen vorzeitigen CPU/Mainboard-Wechsel hinauszögern, aber eben zu einem höheren Anschaffungspreis.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Anschaffungs P/L lonht es mit OC eher weniger, aber wenn du mit nem ordentlichen Kühler auf 4,5Ghz kommst, solltest du selbst beim Rendern den Xeon (@3,3) stehen lassen, in Spielen, wie Skyrim und SC 2 sieht dieser noch weniger Land, da zählt dann nur noch Takt.

Jaa gut, man kann ein wenig Krümelkacken und sagen, dass 4 x SSAA und Ultra-Settings bei Tomb Raider (nur eines der vielen Beispiele) wohl gemittelt bloß 35 FPS bringen, wenn man ne 290 hat, aber ich seh es jetzt nicht unbedingt als Bedrängnis, wenn man sich entweder mit der Framerate zufrieden gibt, was gerade im Beispiel TR weniger tragisch ist, oder einfach "nur" mit 8xAA oder SSAA spielt
Notfalls bringt man auch zwei Titan Black unter FullHD in Bedrängnis, aber sowohl eine 280X wie 290 sind ja wohl mehr als ansehlich in ihrer Leistung bei FullHD. Wobei sich das natürlich von Person zu Person unterscheidet, ich mit meiner HD7870XT @ 1200 bin sicherlich nicht die Person, die jedem Frame auf ultra-hyper Einstellungen in den neuesten AAA-Titeln hinterherjagt, was sich natürlich in meinem Standpunkt widerspiegelt. Andere mögen das natürlich anders sehen, dem TE bleibt aber blöd gesagt beim Wunsch nach OC eigentlich kaum etwas anderes übrig, als sich damit zufrieden zu geben :D
Grob gesagt, bei FullHD würde ich den Aufpreis zur 290 gegenüber der 280X nicht berappen, wenn mein Budget nicht im Vierstelligen Bereich liegt.

Es gibt keine "für's Gaming geeigneten" Mainboards. Die "Gaming"-Zusätze in so mancher Nomenklatur sind reines Marketing, ebenso unterscheiden sich Frameraten bei Board X zu Board Y zwar hier und da mal, aber marginalst und messbar. Ein Mainboard ist (außer in starken Ausnahmesituationen) nicht verantwortlich für Frameraten. Allgemein bietet das D3H alles was man so benötigt, ohne zu teuer oder zu überbeladen zu sein, eine niedrige Ausfallquote, außerdem ist der Support bei ASUS... Naja, lassen wir das :D

Preisersparnis... Eine 120GB SSD kostet 60€, eine 240GB SSD kostet 90€
Eine Non-OC Konfiguration kostet entweder 160€ (i5-4570) bzw 200€ für einen Xeon E3-1230 + 60€ (B85-Mainboard, H87 ist eigentlich überflüssig, aber den 10er, also 70€ kann man, wenn man will natürlich ausgeben) + optional 20€ für einen Kühler, also zwischen 220€ und 300€ (Xeon dank Hyperthreading teilweise, aber selten, leistungsfähiger in Spielen) - Die von mir vorgeschlagene typische OC-Konfiguration kostet da 350€, die Preisersparnis kann also beim Verzicht auf OC größer sein, ohne groß Leistung einzubüßen. OC macht natürlich Spaß und kann (Glaskugel hat Empfangsstörungen) in der Zukunft eventuell einen vorzeitigen CPU/Mainboard-Wechsel hinauszögern, aber eben zu einem höheren Anschaffungspreis.
Ich will doch gar nicht meckern. Wollte nur lediglich erwähnen, dass auch eine 290 hier und da Probleme hat, nur damit der TE nicht voller Erwartung ist und dann kommt der Dämpfer. Und dann hier seinem Unmut freien Lauf gibt. ;-)
Möglicherwise ist das ja auch was :Caseking.de » OC Bundles » Intel OC Bundles » King Mod OC Aufrüst Bundle Gigabyte G1.Sniper M5, Intel 4670K +26%

Sprengt wohl etwas den Rahmen.
Aber die sachen sind gut auf einander abgestimmt,gerade was die Hitze angeht.
Habe selber das Bundle und voll auf begeistert.
Zu teuer. Gibt bessere Boards. Die Sniper sind nun (soweit ich gehört habe) nicht die besten Boards von Gigabyte.

Gigabyte GA-z87-D3HP eher das Gigabyte Z87X D3H
Intel Core i5-4670K ok, sollte natürlich der Boxed sein
Enermax Ets-t40-tb CPU-kühler Ich würde den EKL Brocken 2 nehmen
G.soll DIMM 8GB DDR 3-1600 Crucial Ballistix Sport
LG GH-24NS DVD-Brenner ok
Seagate 1TB HDD ok
Thermaltake Berlin 630W Netzteil Schlecht und die Leistungsklasse ist mehr als übertrieben. Dann eher das BeQuiet E9 450 / 480CM
Gigabyte GV-R928XOC-3GD Rev 2.0, = Radeon R9 280X mit 3GB Eher Sapphire oder PowerColor
Samsung 840 EVO 120gb SSD eher die Crucial M500

Wie der Doc schon richtig anmerkte, muss es beim CPU-Kühler nicht immer der fette K2 sein. Mein Brocken 2 kommt wunderbar mit meinem i7-4770k@4,4Ghz im PC-Alltag zurecht und er ist deutlich günstiger:daumen: Sonst kann man beide Konfigs nehmen. Als Alternative zur R9 280X werfe ich mal die auch unter Last sehr leise GTX770 in den Raum:

Gruß

Statt nem i5 nimmst du nen günstigen Xeon, ein paar Spiele unter anderem Battlefield4 profitieren extrem von den 8 Threads und durch die neuen Konsolen wird das eher mehr werden. Netzteil wurd ja schon gesagt. Rest is okay so, die R9 280X is ne gute Wahl.

Statt nem i5 nimmst du nen günstigen Xeon, ein paar Spiele unter anderem Battlefield4 profitieren extrem von den 8 Threads und durch die neuen Konsolen wird das eher mehr werden. Netzteil wurd ja schon gesagt. Rest is okay so, die R9 280X is ne gute Wahl.
Extrem ist übertrieben, profitieren ist eher das richtige Wort. Und die Konsolen lassen wir mal außen vor, die bekommen ja hier und da mit 30Frames und Full-HD jetzt schon so ihre Problemchen... Und hier nochmal was zum Zukunftsgebrabbel:

der i7-2600k ist heute dank SMT ja sooo viel schneller wie der i5-2500k (auf "9 weitere Elemente" klicken)...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nicht jeder hat den gleichen Anspruch was das zocken angeht und mit OC kann man einiges kompensieren. Auch müsste man bei so einer Aussage ja auch gleich eine 290 / 290X verbauen

Danke euch allen für eure Hilfe!
CFX/SLI entweder sofort oder nie. Auch dein Budget ist zu knapp für ein entsprechendes Netzteil.
Kannst du diese Aussage für mich konkretisieren? Macht es gar keinen Sinn, in etwa einem Jahr oder so eine zweite Grafikkarte auf Ebay zu ersteigern und somit vielleicht nochmal paar Frames oder Details mehr aus dem ein oder anderen Game zu kitzeln und um weiterhin ein Hardware-Projekt zu haben, ohne kompletten Neubau?
Selbigen Beweggrund sah ich eigentlich auch beim Übertakten.
Ist das eine extrem naive Ansicht?

Danke bin natürlich auch schon über die OC Bundles gestolpert, habe mir aber auch schon außerhalb des Forums sagen lassen, dass sie überteuert und nicht die beste Lösung für mich sind.

Gigabyte GA-z87-D3HP eher das Gigabyte Z87X D3H
Intel Core i5-4670K ok, sollte natürlich der Boxed sein
Enermax Ets-t40-tb CPU-kühler Ich würde den EKL Brocken 2 nehmen
G.soll DIMM 8GB DDR 3-1600 Crucial Ballistix Sport
LG GH-24NS DVD-Brenner ok
Seagate 1TB HDD ok
Thermaltake Berlin 630W Netzteil Schlecht und die Leistungsklasse ist mehr als übertrieben. Dann eher das BeQuiet E9 450 / 480CM
Gigabyte GV-R928XOC-3GD Rev 2.0, = Radeon R9 280X mit 3GB Eher Sapphire oder PowerColor
Samsung 840 EVO 120gb SSD eher die Crucial M500

Reicht bei der Zusammenstellung ein 450 W Netzteil? Was für eins muss ich aussuchen, wenn ich in nem halben Jahr oder Jahr eine zweite Grafikkarte reinpacken möchte?

Bei 2 Karten könnte schon arg knapp werden mit P10 650 ( ca. 630W ) da wäre das 750W Modell eher angeraten. So bei einer Karte reichen 450W natürlich, wären ja nur ungefähr ca. 380W im Worst Case. Das mit der Karte würde ich mir eher überlegen wenn ein längerer Zeitraum dazwischen wäre, da die nächste Generation da schon deutlich aufrücken kann und selten sind die Karten in der Piratenbucht ein Schnäppchen

Kannst du diese Aussage für mich konkretisieren? Macht es gar keinen Sinn, in etwa einem Jahr oder so eine zweite Grafikkarte auf Ebay zu ersteigern und somit vielleicht nochmal paar Frames oder Details mehr aus dem ein oder anderen Game zu kitzeln und um weiterhin ein Hardware-Projekt zu haben, ohne kompletten Neubau?
Selbigen Beweggrund sah ich eigentlich auch beim Übertakten.
Ist das eine extrem naive Ansicht?
In einem Jahr gibt es schon wieder schnelle Karten, die effizienter und schneller als 2 280X sind.
CFX von 290 würden da mehr Sinn machen.
Des weiteren brauchst du ein besseres Netzteil was schon mal mehr Geld kostet.
Und des weiteren muss das Netzteil größer sein und wenn du erstmal nur eine Karte ranhängst ist es ineffizient.

OC würde ich auch sofort machen, kann man aber auch später machen. Da gibts keine Faustregel.
Beim OC steigen vor allem die minimalen FPS.

Zurück