• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbstbau, Gaming Pc bis 900 €

AW: Erster Selbstbau, Gaming Pc bis 900 €

Das es zu teuer ist weiß ich auch.Habe es mir trotzdem vor einem Jahr gegönnt und bin super zu frieden.So wie ich es verstehe testen sie die CPU erst ob sie den Takt auch schaft und es mit der Hitze auch klappt
Einmal musste sowas sein.

Hallo Leute, ich grabe mal meinen Beitrag wieder raus, bevor ich einen neuen mache.
Da sich mein Selbstbau des Gaming PCs wegen meinem Studium verschoben hat, bräuchte ich jetzt wo es endlich los gehen kann nochmal eure Hilfe!
Ich möchte immernoch ein System das hauptsächlich auf Gaming ausgelegt ist und hauptsächlich grafiklastige Spiele mit hoher FPS bei 1080 p gut packt.
Es gibt ja jetzt dank dem Haswell Refresh mehr Leistung fürs Geld.
Bedenkt, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin, aber mich mit dem PC nicht nur in die "normale" PC-Schrauber-Szene einbringen möchte, sondern auch etwas OC-Luft schnuppern.

Etwas positives: Mein Budget ist etwas gestiegen, so dass ich 1000 € plus/minus 200€ für das Innenleben ohne Gehäuse und Peripherals ausgeben kann.

SSD wäre nach wie vor schick, ist aber kein Muss.

Wär wieder um jeden Vorschlag dankbar.

Schön, dass du deinen alten Thread weiternutzt.

Ich rate dir dazu erst in ein bis zwei Wochen zu kaufen, da kommt nämlich das Be Quiet Straight Power E10 raus, das deutlich besser als das E9 ist: Viel bessere Spannungsregulierung (DC-DC), durchgehend gute Teapo Kondensatoren und ein noch leiserer Lüfter (wobei das E9 eigentlich schon unhörbar ist)

Ein Monster für ungefähr ~ 1190,- Taler
Danke für den Vorschlag.
Zwei Fragen hätte ich da, auch an die Allgemeinheit.
Lohnt sich der I7-4790k im Vergleich zum I5-4690K ?? Welche Spiele profitieren wirklich von Hyperthreading? Macht es sonst nicht eher langsam?

Ich weiß das sollte nicht der Hauptgrund bei der Wahl der Grafikkarte sein, aber die Farbe von der Saphire Vapor passt gar nicht in mein Case. :-)
Habe das Xpreadator x3 Avenger Edition, also Iron Man Optik, Rot und Gold.

Naja, unbedingt notwendig ist der i7 nicht, aber :devil:

Falls Hyperthreading bei einem Spiel bremsen würde, kann man das einfach deaktivieren.

Shice auf die Optik.
Die Vapor-X ist einfach die beste R9 290, und sehen tut man hinterher eh nix mehr von der Graka, weil die immer verkehrt herum im Rechner hängen.

Du könntest auch den Xeon 1231v3 nehmen.
Guckst Du hier, wo der sich nach dem 4790K einreiht :D : Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Dafür bräuchtest Du auch "nur" ein H97 Brett und einen nicht ganz so fetten Kühler :

Gigabyte GA-H97-D3H

Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097), Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) | Geizhals Deutschlan

Die beiden günstigeren Kühler würde schon völlig ausreichen.

Edit : Alternative Grakas : Produktvergleich Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC - Sapphire Radeon R9 290 Tri-X - PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Ich weiß das sollte nicht der Hauptgrund bei der Wahl der Grafikkarte sein, aber die Farbe von der Saphire Vapor passt gar nicht in mein Case. :-)
Habe das Xpreadator x3 Avenger Edition, also Iron Man Optik, Rot und Gold.
Iron Man sagt: die Farbe der Schubse ist egal, solang die Frames nur so fliegen:D Wenn du die Kohle hast, dann hol dir den i7-4790k. Ist aktuell die schnellste Spiele-CPU. Wirklich nötig ist er jedoch nicht, auch mit dem Xeon 1231V3 oder i5-4690k machst du in Sachen CPU eine sehr gute Figur:)

Gruß

Iron Man sagt: die Farbe der Schubse ist egal, solang die Frames nur so fliegen:D Wenn du die Kohle hast, dann hol dir den i7-4790k. Ist aktuell die schnellste Spiele-CPU. Wirklich nötig ist er jedoch nicht, auch mit dem Xeon 1231V3 oder i5-4690k machst du in Sachen CPU eine sehr gute Figur:)

Gruß
Soso, sagt er das? :-)
Im Grunde habt ihr Recht. Da ich auch noch nen gescheiten Monitor und ein mechanisches Hackbrett möchte(Was das angeht auch gerne her mit euren Vorschlägen), würde ich glaub ich die 80-90 Ocken für die I7 sparen und mit dem I5 fahren.

Hat jemand noch ne Idee für vergleichbar guten RAM, mit bisschen mehr optischem "BLING BLING"?
Reichen da 1600 Hz, warum nicht mehr?

Naja es gibt Spiele die profitieren von vielen CpU Threads, Battlefield 4 oder Crysis oder Far Cry oder wie das heisst. Es werden sicher mehr neue Spiele damit ausgestattet. Ich glaub Watch Bugs profitiert auch von Hyperfredding.
Sonst hat Rosi( MAL WIEDER!! :heul: :daumen: ) alles gesagt
Now we are talking!
Das ist der Look den ich mir vorgestellt hab!
Wenn die Sapphire vapor das gleiche Design hätte, wär die Sache eindeutig.
Gott ist der teuer dafür bekommt man ja fast 16 gig!!
Die Vapor ist :daumen: :hail: :love: :vaporxrockt: :sabber: wenn man das Geld hätte wär das ja kein prob :wall:

Ich habe mich mit nen Bekannten Gamer unterhalten, der Zweifel gehegt hat, dass ich die R9 290 wirklich brauche. Er meinte im Betrieb mit einem 24" Monitor in 1080p würde ne 280 mehr als ausreichen.
Haltet ihr die Mehrkosten für die 290 für angemessen?
"Hält" sie mir länger was den Genuss von neuen Spielen angeht oder kann ich in beiden Fällen genau gleich damit rechnen dass in 3 Jahren kommende Spiele nicht mehr super laufen?
Profitiere ich bei nen 24 Zoller überhaupt von der 290, größere Monitore würden momentan glaube ich mein Budget und meinen Schreibtisch sprengen.

Würde sonst vielleicht neben dem Downgrade auf die I5-4690k, auch stark über einen Downgrade der Grafikkarte auf eine 280 nachdenken.
Damit würde ich ja trotz SSD unter 1000€ bleiben.
Hätte ich mit dem doppelten downgrade noch ein kleines Monster, oder ist das dann nur noch eine Schmusekatze?

Immer dieses Xeon Geschwurbel. :D - Mit dieser, aber Einstellung beim OC verdirbt man sich echt den Spass.

@TE jau 280X reicht für Full HD in 1080p derzeit.

@ Zusammenstellung, gönn dir noch das Gigabyte Z97 Gaming 5er. Etwas bessere Stromversorgung und Vollausbau des Audiochips, das macht den Aufpreis mMn wett.

Am besten 3 Rechner :

1 x Stromsparer zum surfen/Filme gucken

1 x Xeon und ein 4/6/8 Kerner mit K am Ende :D

Dein Bekannter hat schon Recht, für FullHD reicht eine R9 280 (X) völlig aus, die 290 muss nicht ;)

MMn wäre das immer noch ein kleines Monster.

Demnach würde es mir jetzt sehr schwer fallen die 290 doch irgendwie vor mir selbst und auch meiner besseren Hälfte, die ein Großteil des Geldes beisteuert, zu rechtfertigen... ;-)
Oder würde euch spontan was einfallen?

Nur fürs Verständnis, die 280 x ist grundsätzlich besser als die 280?
Mit dem xeon kann ich mich, aufgrund des OC-Interesse, nicht anfreunden.

Zurück