Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich will mir nach 11 Jahren mal wieder einen neuen Silent Gaming Computer bauen. Mein Budget ist 3000€. Ich habs für erste mal das hier zusammengestellt. Das Mainboard ist wahrscheinlich overkill, aber ich mag den eingebauten Verstärker(ich habe 250ohm Kopfhörer) und die allgemeine Aufteilung. Auch bei den gefühlt zehntausend verschiedenen Editionen der 4080 bin ich etwas überfragt. Ich bin auch ansonsten sehr offen für alle Anregungen, weil ich nicht mehr ganz up to date mit aktueller Hardware bin.
Liebe Grüße, -Emil
ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI, Mainboard
SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0, PC-Netzteil
be quiet! Dark Rock Elite, CPU-Kühler
AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G EXPERT, Grafikkarte be quiet! Silent Base 802 Window Black, Tower-Gehäuse
be quiet! Silent Wings PRO 4 PWM 140x140x25 3x
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Also auf der Corsair Website steht zur 4080 Super "750W Power supply or greater". Ich will mit 1000W nur für zukünftiges Aufrüsten auf der sicheren Seite sein. Silent bedeutet für mich unhörbar im idle, und vergleichsweise leise in Games.
Bis so ein 1kw Netzteil von nem normalo System ausgereizt wird, sind die Anschlüsse wahrscheinlich schon wieder veraltet. Ich rechne das so:
Die 4080 zieht um die 300w. UV mit angepasster Kurve ist mMn eh Pflicht. Die CPU ~150W, dann der Rest vom System pauschal 100W. Da ja dein Ziel sowieso ein leises System ist, wirst du es vermutlich auch nicht an der oberen Kotzgrenze betreiben.
Aber mit den Lüftern solltest du ein relativ leises System hinbekommen.
Was den Arbeitsspeicher betrifft, sollen ja 48gb jetzt irgendwie state of the art sein. Vielleicht kann dir der Profi @Jaffech mehr dazu sagen.
Board ist (wie du schon selbst sagst) overkill und unnötig teuer, aber gut...passt dann zur SSD und dem CPU Kühler ^^
Das Straight Power hat Probleme mit dem Lüfter. Wenn's be quiet! sein soll, nimm das Pure Power. Wenn's dich glücklich macht nimm die 1000W Version - Sinn ergibt es trotzdem nicht
CPU und RAM passen. Gehäuse muss dir gefallen und Lüfter ist halt dann wieder das Thema "Preisleistung", die mir nicht gefällt.
GPU kenn ich nicht, aber das Design gefällt mir
Aber du kannst doch nicht 3000 Tacken ausgeben für nen Rechner ohne 4090?!?
Hier hast du ca. 10-20% mehr CPU Leistung, da du kein Asus Armoury Crate brauchst um die RGBs zu steuern
(das Case hat nen integrierten RGB Controller um die Software zu umgehen, welche 1000 Abfragen pro Sekunde für Temp etc.. macht, sind in CS-GO auf 800 FPS ca. 100 FPS weniger oder mehr je nachdem wie rum^^).
Und du hast ne 4090 also einfach im Schnitt 36% mehr Grafikleistung:
Und Budget für ein vernünftiges Audiointerface deiner Wahl ist auch noch über...
Ich empfehle gerne die Focusrite Dinger, die packen aber keine 250 Ohm.
Preisvergleich für Professional Audio Audio-Interfaces ✓ Bewertungen ✓ Produktinfos ⇒ Auswahl und Filtern der Produkte nach den besten Eigenschaften und dem billigsten Preis
geizhals.de
Zu deiner Liste:
- Die neuen BQ Netzteile mit SW Lüfter rattern (also der Lüfter) (dafür hat das Pure Power aus meiner Liste untenrum nen Effizienzboost welcher die Frequenz anhebt und daher leicht fiept, aber auch 10 Jahre Garantie und den nicht ratternden Pure Wing Lüfter).
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
- Die Silent Wings "Pro" haben nix in nem Silentrechner zu suchen, das sind die "Normalen" mit mehr Drehzahl also einfach lauter.
Produktvergleich für be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 140mm (BL099), be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm (BL096)
geizhals.de
- Das Asus Board ist völlig überzogen und die Armoury Crate Software will alles können und braucht daher verdammt viel Leistung (und sorgt gerne nach Windows Updates für Probleme).
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
- Der Dark Rock Elite hat in der Mitte ne komische Plastikhalterung und nen 135mm Lüfter, sodass man die nicht vernünftig tauschen kann.
(Siehe Geizhals Bild)
- Und die Samsung SSD hatte mal Firmwareprobleme.
Also zuerst mal kann man das pauschal nicht sagen. Wenn man typischen Arbeitsspeicher kauft (6000CL30-38-38), dann bekommt man H16M ICs als 2x16 GiB (Single Rank) oder 2x32 GiB (Dual Rank) oder H24M ICs als 2x24 GiB oder eben 2x48 GiB. Diese beiden ICs können die gleichen Timings (auch beim manuellen Tuning). Allerdings kommt H24M bis 9000 MT/s und sogar 10000 MT/s, wenn das Binning sehr gut ist (vgl HWBot, die ganzen RAM OC Rekorde sind mit H24M), während H16M bei ca 6800 MT/s am Limit ist.
Dann gibt es noch H16A ICs. Die können bessere Subtimings als H16M oder H24M, speziell tRFC kann bis zu 120ns tief, während die beiden M-Dies nur bis 160ns kommen. Die H16A takten auch deutlich höher als H16M, gehen beinahe in den Bereich von H24M, also an die 9000 MT/s, sofern das Binning stimmt.
Problem an der Sache ist, dass wenn man XMP/EXPO nutzt, macht es erstmal in der Leistung keinen Unterschied ob H16M, H24M oder H16A, da die Maintimings (30-38-38 bei 6000 MT/s) identisch sind und nur diese in den Profilen hinterlegt sind. Nur beim manuellen Tuning (tRFC, s.o.) schlagen H16A die beiden M-Dies. Höher als 6400 MT/s macht selten Sinn, da man den Speichercontrollertakt auf 1:2 setzen muss, was (in Games) massiv Leistung kostet. Erst ab 8200 MT/s oder höher wäre es wieder schneller, dieser Takt ist bei Ryzen7000 aber nicht möglich aufgrund einer künstlichen Sperre seitens AMD. Selbst bei Ryzen9000 (die den selben Speichercontroller haben) ist es schwer über 8400 MT/s kommen. Nur die APUs mit ihrem Monolithischen Aufbau können einen deutlich höheren Speichercontrollertakt (Rekorde bei HWBot sind mit APUs). Daher macht es aus diesem Standpunkt keinen Sinn H24M oder H16A zu kaufen, da man den Taktvorteil gegenüber H16M nicht sinnvoll ausfahren kann, die Maintimings bei allen drei ICs aber identisch sind. Betrifft wie gesagt EXPO/XMP. Bei manuellem Tuning schlagen H16A die M-Dies aufgrund tRFC.
Was du meinst mit "48 GiB sind state of the art" ist die Tatsache, dass SingleRank den Speichercontroller nicht so stark belastet wie DualRank. Wenn einem also 32 GiB (H16M/A als SR) nicht reichen, sollte man nicht 64 GiB (H16M/A als DR) nehmen sondern lieber 48 GiB, denn dann hat man weiterhin SingleRank (mit H24M) und der Speichercontroller wird nicht so stark gestresst. Einzig wenn man manuell Tunen möchte, empfehle ich auch 2x32 GiB als DualRank nehmen, da man ggf bei Spannungen nachsteuern kann, falls XMP/EXPO nicht out of the Box läuft, was bei DualRank gerne mal passieren kann, schließlich garantiert AMD nur 5200 MT/s RAM.
Fazit: Für Manuelles OC nimmt man bei Ryzens H16A als 2x16 GiB. Falls der Speicher nicht reicht, nimmt man 2x32 GiB. Wenn man XMP/EXPO laufen lassen will, macht es keinen Unterschied ob H16A/M oder H24M, da würde ich dann lieber 2x24 GiB nehmen statt 2x32 GiB wegen SR/DR und damit weniger Problemen bei XMP/EXPO.
p.s. da H16M kaum höher als 6800 MT/s kommt, kann man beim Kauf eines 2x16/32 GiB Kits ab 6800 MT/s mit H16A rechnen, da nur diese ICs den Takt schaffen. Also für manuelles Tuning einfach nen 2x16GiB 6800+ Kit kaufen und man bekommt H16A, taktet diese auf 6400 MT/s (oder 6200, je nachdem was der Speichercontroller 1:1 kann) und freut sich über 120-130ns tRFC
Aber du kannst doch nicht 3000 Tacken ausgeben für nen Rechner ohne 4090?!?
Hier hast du ca. 10-20% mehr CPU Leistung, da du kein Asus Armoury Crate brauchst um die RGBs zu steuern
(das Case hat nen integrierten RGB Controller um die Software zu umgehen, welche 1000 Abfragen pro Sekunde für Temp etc.. macht, sind in CS-GO auf 800 FPS ca. 100 FPS weniger oder mehr je nachdem wie rum^^).
Und du hast ne 4090 also einfach im Schnitt 36% mehr Grafikleistung:
Finde deinen Bauvorschlag auch weitaus sinnvoller.
Würde allerdings die Arctic P12 Lüfter nehmen, die schneiden im PCGH Test super ab.
Den Peerless Assassin kann man noch durch den Arctic 36 ersetzen, der schneidet im PCGH test minimal besser ab als der Peerless Assassin und kostet bisschen weniger
- Das Asus Board ist völlig überzogen und die Armoury Crate Software will alles können und braucht daher verdammt viel Leistung (und sorgt gerne nach Windows Updates für Probleme).
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ja, die Amory Crate ist - genau wie iCUE, Synapse, etc - leider schmutz und kostet unnötig Leistung.
Aber man muss den Schund ja nicht installieren
Asus Boards sind - neben AsRock - auch die Empfehlung unseres Discords.
Nur eben ohne Amory Crate zu installieren versteht sich ^^
Man kann auch als Mainboard das Asus ROG Strix B650E-F nehmen, das hat die selben Audiofunktionen wie das vom TE ausgewählte X670E-E. Siehe Zeile "Audio". Kostet aber die Hälfte.
Wie es allerdings mit den benötigten Anschlüssen hinten am Mainboard aussieht, weiß ich nicht, kenne mich mit Audiozeugs nicht aus, sprich Toslink, etc.
Nur dann eben von Amory Crate die Finger lassen. Außer der TE macht manuelles RAM OC, dann holt er die verlorene Leistung, insbesondere Frametimes beim x3D, wieder rein
@Jaffech
Da ist extra n Fractal 3er Pack Lüfter drin, damit man die Dinger auf dem Thermalright tauschen kann und alles optisch baugleich hat.
So sind die RGB Effekte vom Controller dann überall perfekt gleich.
Natürlich sind die Arctic auch gut, aber ich finde bei 3000 Ocken darf die Optik nicht leiden und ein Dual Tower mit Fractal Lüftern ist einfach cooler.
@Jaffech
Da ist extra n Fractal 3er Pack Lüfter drin, damit man die Dinger auf dem Thermalright tauschen kann und alles optisch baugleich hat.
So sind die RGB Effekte vom Controller dann überall perfekt gleich.
Natürlich sind die Arctic auch gut, aber ich finde bei 3000 Ocken darf die Optik nicht leiden und ein Dual Tower mit Fractal Lüftern ist einfach cooler.
Klar, wenn es um Leistung gehen würde natürlich, bin ich voll bei dir.
Hier siehts aber folgendermaßen aus, die Fractal Lüfter sind im Idle unhörbar und unter Last hört man eh nur die GPU. (Außer in irgendwelchen Cinebench Sonderfällen^^) und Leistungstechnisch ists auch völlig egal.
Daher finde ich, das man hier ohne Bedenken dann auch die Optik verbessern kann/sollte.
Ich schwöre immer noch auf die E-Loops, aber den Mobius will ich auch gerne mal testen, muss ich mal bestellen wenn ich wieder nen teureren Rechner baue.
Ich schwöre immer noch auf die E-Loops, aber den Mobius will ich auch gerne mal testen, muss ich mal bestellen wenn ich wieder nen teureren Rechner baue.
Jao, E-Loops hört man auch verdammt oft.
Wenn meine Kühlung nicht ein MoRa mit 4 Noctuas wäre, sondern aus internen Radis bestünde, hätte ich mir die wohl auch besorgt ^^
Danke an alle, die geantwortet haben
Ich hab das be quiet! Straight Power gegen einen FSP Hydro Ti PRO 850W ausgetauscht. Dass Be quiet so nachgelassen hat bei Netzteilen, ist ernüchternd. Vor allem wenn ich auf meinen alten, treuen Dark Power blicke.
Armor Crate werde ich mal ausprobieren. Wenn es wirklich zuviel Leistung frisst, gibt es immernoch Ghelper.
Die Probleme mit dem Samsung 990 Pro scheinen schon länger gefixt zu sein. Mir scheint, es wird online immer überproportional über Probleme, und viel weniger über nachfolgende Fixe berichtet.
Ich freu mich jetzt auf jeden Fall auf meinen neuen Gaming Pc, und mein alter mit seinem Intel Xeon E3-1231 darf endlich in Rente gehen.
Die Probleme mit dem Samsung 990 Pro scheinen schon länger gefixt zu sein. Mir scheint, es wird online immer überproportional über Probleme, und viel weniger über nachfolgende Fixe berichtet.
Ich hatte geschrieben, das die Probleme angeblich bereits behoben sind, das einige der SSDs seit dem Update nach wenigen GB auf 1,5 GB/s zusammenbrechen kehrt Samsung halt unter den Tisch, fällt eh fast niemandem auf.
Das Ding ist halt, warum sollte man mehr Geld für schlechtere Software ausgeben? Gleiches gilt für Armoury Crate. Es macht einfach keinen Sinn. Du fährst ja auch nicht los und kauft dir nen Dieselskandal VW zum Neupreis nur weil der ein Update drauf hat, vor allem dann nicht, wenn es genug Alternativen gibt.
Auch kommst du von nem Xeon 1231, welcher ein Preis/Leistungstechnisch gutes Produkt war. Das Asus Board und die Samsung SSD sind zu teuer und die möglichen Probleme kommen noch dazu.