Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

Selbst bei Neuen ja?
Da erst recht.
Es können immer Fertigungsrückstände im Radiator verbleiben. Flussmittelreste, Späne, und was auch immer irgendwie bei der Produktion reinfallen kann machen später im Kreislauf keinen Spaß...

Welchen Fettreiniger? Einfaches Fit oder Pril?
Müsste auch gehen.
Ich verwende immer Cilit Bang Grün (den Fettlöser davon). Nur nicht zu stark säurehaltige Reiniger verwenden, die greifen das Kupfer an (obwohl ich so Zeug auch immer reinschütte :ugly:).

Hier im Forum ist doch ein "How-To Wasserkühlung reinigen" angepinnt.

Die schmalen ~30mm Black ICE GTS bzw. Corsair XR5 liegen doch eher im Bereich eines CPU-Kühlers:

Hardware Labs hat auf Testmusteranfragen leider nicht reagiert und wir haben Druckabfallmessungen zwar früh eingeführt, aber nicht früh genug für meinen Nemesis-Test 2014. Beim XR5 ergeben sich, wie oben verlinkt, 22 mbar @60 l/h. Da ist natürlich viel verglichen mit einem ST30 bei 11 mbar oder einem Airplex bei 6 mbar. Aber wenig im Vergliech zu einem Core 1 mit 36 mbar und wer sich überhaupt Gedanken um Durchfluss macht, ja wohl wenigstens noch einen GPU-Kühler zusätzlich im Kreislauf, also weiter 30-40 mbar @60 l/h. Da ist ein zweiter oder dritter Radiator zu verkraften. Zur Erinnerung: Eine D5 schafft gut 300 mbar bei 100 Prozent, 150 mbar auf 75 Prozent gedrosselt, ehe der Kreislauf unter 60 l/h fällt.

Selbst bei Neuen ja? Habe das nach des Umbaus gemacht, aber hätte nicht erwartet das für Neue machen zu müssen, aber dann ist es so.

Welchen Fettreiniger? Einfaches Fit oder Pril?

Gerade bei neuen Radiatoren. In einem, der jahrelang in Benutzung war, finden sich überwiegend zwei Arten von Rückständen.
- Gut wasserlöslich, nach dem Ausbau zurückgeblieben: Einmal mit dem Wasserhahndurchspülen und gut ist.
- Sitzt fest und ist nicht wasserlöslich: Kann ruhig drin bleiben, bliebt nämlich drin.
Die fiesen fettigen, aber beweglichen oder korrosiven Rückstände, die einem Kühler zusetzen oder schädigen, hat man wenn dann in Neuware. Spüle reicht für deren Entfernung, aber weniger stark schäumende Spezialreiniger haben den Vorteil, dass man besser schütteln kann.^^

Da erst recht.
Es können immer Fertigungsrückstände im Radiator verbleiben. Flussmittelreste, Späne, und was auch immer irgendwie bei der Produktion reinfallen kann machen später im Kreislauf keinen Spaß...

Müsste auch gehen.
Ich verwende immer Cilit Bang Grün (den Fettlöser davon). Nur nicht zu stark säurehaltige Reiniger verwenden, die greifen das Kupfer an (obwohl ich so Zeug auch immer reinschütte :ugly:).

Hier im Forum ist doch ein "How-To Wasserkühlung reinigen" angepint

Da steht nur Fettlöser und quasi Entkalker. Aber eine Empfehlung wurde nicht gemacht. Also Cilit Bang grün und rot was?

Wollte mir jetzt den 7950X3D bestellen, da mich die 9000er Serie bisher nicht ganz überzeugt. Sollte ich auf direct-die-Kühlung gehen oder "reicht" normaler CPU-Wasserkühler? Ich werde jetzt am Wochenende alles soweit vorbereiten bis auf die Graka, weil da fehlt noch der Wasserkühler.

Da steht nur Fettlöser und quasi Entkalker. Aber eine Empfehlung wurde nicht gemacht. Also Cilit Bang grün und rot was?
Im How-To wird Cilit Bang grün und orange empfohlen. Das orangene aber nicht zu lange einwirken lassen, das greift die Oberfläche von deinem Radiator an.

Sollte ich auf direct-die-Kühlung gehen oder "reicht" normaler CPU-Wasserkühler?
Ein normaler reicht auf jeden Fall. Mit der Wasserkühlung wirst du besser sein als ein Luftkühler und der "reicht" ja auch für problemlosen Betrieb.

Was meint ihr: 7900X3D oder gucken ob der 9900X oder 9950X reifen oder auf 9000X3D warten? Bin aktuell etwas unschlüssig, auch wegen der neuen Mobos. Eigentlich wollte ich ja auf Arrow Lake warten, aber darauf habe ich aktuell keine Lust. Bin irgendwie unschlüssig.

Was meint ihr: 7900X3D oder gucken ob der 9900X oder 9950X reifen oder auf 9000X3D warten? Bin aktuell etwas unschlüssig, auch wegen der neuen Mobos. Eigentlich wollte ich ja auf Arrow Lake warten, aber darauf habe ich aktuell keine Lust. Bin irgendwie unschlüssig.
um den 7900x3d würde ich einen Großen bogen machen.
7800x3d wenn man nur Gamer ist.
7950x3d wenn man wirklich der meinung ist das man 16 Kerne braucht die nicht gleich aufgebaut sind.
Oder halt auf Zen5 x3d warten.

um den 7900x3d würde ich einen Großen bogen machen.
7800x3d wenn man nur Gamer ist.
7950x3d wenn man wirklich der meinung ist das man 16 Kerne braucht die nicht gleich aufgebaut sind.
Oder halt auf Zen5 x3d warten.

Laut aktuellen Gerüchten dauerts noch bis 2025 mit den 9000er X3D, das ist mir zu lange. Warum ein Bogen machen um den 7900X3D? Hab ich was verpasst? Der ist fast 200€ günstiger als der 7950X3D und liefert doch gut ab.

Laut aktuellen Gerüchten dauerts noch bis 2025 mit den 9000er X3D, das ist mir zu lange. Warum ein Bogen machen um den 7900X3D? Hab ich was verpasst? Der ist fast 200€ günstiger als der 7950X3D und liefert doch gut ab.

7900X3D ist für Spiele(r) ein Sechskerner und daher vergleichsweise lahm und wenig zukunftstauglich und für Anwender ist er ein untertakteter 7900X und daher vergleichsweise lahm. Ein rundum sinnloses Produkt. Wenn du Spiele-Power willst, nimm den 7800X3D. Wenn du Anwendungs-Power willst, den 7950X. Wenn es ersteres mit einer großen Portion von letzterem sein soll, dann halt den 7950X3D. Oder man beißt, wenn man ohnehin schon eine Wasserkühlung hat, in den sauren Apfel und heizt die Bude mit einem 14900K auf. Rein vom Rechnern her ist der ja auch ein guter Allrounder und absolut im Schnitt laut Dave sogar minimal flotter, aber er heizt halt wie ein in 2019er Technik gefertigter 12 Kerner, den man auf die Leistung eines 2022er 16-Kerners übertaktet hat. Weil genau das der Fall ist.

Die beste Lösung ist aktuell aber eigentlich "warten auf 9000X3D oder Arrow Lake". Die wenigen Wochen nicht mehr auszuharren würde ich eigentlich nur AMD-Fans mit sehr altem System und mittelmäßig akuten Leistungsbedarf empfehlen – einen 7600 kaufen, um in 1-2 Jahren auf was großes aufzurüsten, kann man auch jetzt schon. Aber die Oberklasse gibt es nur in alt (AMD 7000), veraltet (Intel) und "wartet noch vor der Tür" (9000X3D und ARL).

Die beste Lösung ist aktuell aber eigentlich "warten auf 9000X3D oder Arrow Lake". Die wenigen Wochen nicht mehr auszuharren würde ich eigentlich nur AMD-Fans mit sehr altem System und mittelmäßig akuten Leistungsbedarf empfehlen – einen 7600 kaufen, um in 1-2 Jahren auf was großes aufzurüsten, kann man auch jetzt schon. Aber die Oberklasse gibt es nur in alt (AMD 7000), veraltet (Intel) und "wartet noch vor der Tür" (9000X3D und ARL).

Das Problem ist einfach, dass ich Bock habe den neuen PC zu bauen :D . Und tatsächlich ist der 5800X3D echt teilweise eine kleine Bremse in manchen Games. Also wenn Ende September bzw. Anfang Oktober nichts kommt, rüste ich definitiv auf. Der 9800X3D wird ja nicht um 30% schneller sein als 7800X3D in hohen Auflösungen.

Das Problem ist einfach, dass ich Bock habe den neuen PC zu bauen :D . Und tatsächlich ist der 5800X3D echt teilweise eine kleine Bremse in manchen Games. Also wenn Ende September bzw. Anfang Oktober nichts kommt, rüste ich definitiv auf. Der 9800X3D wird ja nicht um 30% schneller sein als 7800X3D in hohen Auflösungen.
Die Auflösung ist der CPU egal.
Aber selbst in 720p im absoluten CPU limit, denke ich nicht das er mehr als 20% schneller ist.
Ich sage sogar mehr als 15% würde mich wundern

Die Auflösung ist der CPU egal.
Aber selbst in 720p im absoluten CPU limit, denke ich nicht das er mehr als 20% schneller ist.
Ich sage sogar mehr als 15% würde mich wundern
Bei EFT macht die CPU einen markanten Unterschied tatsächlich. Da ist es egal ob du 4K alles an schraubst, aber die CPU ist der Gamechanger hier. Und da ich zur Zeit viel EFT zocke, nervt mich das schon sehr. Daher überlege ich auch immer noch vllt 7800X3D zu kaufen.

Bei EFT macht die CPU einen markanten Unterschied tatsächlich. Da ist es egal ob du 4K alles an schraubst, aber die CPU ist der Gamechanger hier. Und da ich zur Zeit viel EFT zocke, nervt mich das schon sehr. Daher überlege ich auch immer noch vllt 7800X3D zu kaufen.
Kann ich verstehen, ich würde erstmal versuchen mit RAM oc, das meiste aus dem 5800x3d zu holen.
Falls das dann noch immer nicht reicht. Würde ich stark überlegen ob ich 4 Monate oder so warten kann für vlt 15% mehrleistung.

Kann ich verstehen, ich würde erstmal versuchen mit RAM oc, das meiste aus dem 5800x3d zu holen.
Falls das dann noch immer nicht reicht. Würde ich stark überlegen ob ich 4 Monate oder so warten kann für vlt 15% mehrleistung.
Die Frametimes auf speziellen Maps sind super eklig und auch die FPS-Drops sind unvorstellbar stark. Das nervt mich gerade schon. Dann hatte der 3600er RAM Probleme gemacht und musste jetzt erstmal zurück auf 3200er. Ich warte glaube keine 4 Monate mehr. September maximal Oktober und dann mach ich Abfahrt, wenn ich nicht sogar einfach auf den 7950X3D wechsle. Mal schauen.

Das fiese ist ja, dass du eigentlich nichts falsch machen kannst, ganz egal ob du aktuell kaufst, oder in ein paar Monaten.
Wie sehen deine FPS denn aktuell aus in EFT? Daran lässt sich doch gut abschätzen, ob ein 7000er dich schon zufriedenstellen kann, oder ein paar Prozent mehr dich überhaupt erst dahin bringen, wo du hin willst.

Die Frametimes auf speziellen Maps sind super eklig und auch die FPS-Drops sind unvorstellbar stark. Das nervt mich gerade schon. Dann hatte der 3600er RAM Probleme gemacht und musste jetzt erstmal zurück auf 3200er. Ich warte glaube keine 4 Monate mehr. September maximal Oktober und dann mach ich Abfahrt, wenn ich nicht sogar einfach auf den 7950X3D wechsle. Mal schauen.
Und da bist du dir sicher das an der CPU liegt.
EFT ist nicht gerade bekannt für Saubere Programmierung, Streets of Tarkov z.b läuft fast auf jeder Hardware beschissen.

Das fiese ist ja, dass du eigentlich nichts falsch machen kannst, ganz egal ob du aktuell kaufst, oder in ein paar Monaten.
Wie sehen deine FPS denn aktuell aus in EFT? Daran lässt sich doch gut abschätzen, ob ein 7000er dich schon zufriedenstellen kann, oder ein paar Prozent mehr dich überhaupt erst dahin bringen, wo du hin willst.

Problem sind eher die FPS-Drops wenn man anvisiert. Die krachen dann auf unter 40 und generell läuft die Map äußerst fragwürdig, wie auch Nathenhale erwähnte. Aber ein Freund mit nem 7950X3D aber wesentlich schlechtere Grafikkarte (RX 590) hat stabilere FPS als ich. Zwar nicht mehr, aber die Drops fallen weniger stark aus. Klar sind die Settings ganz anders, aber das macht auf Streets z.B. auch kaum einen Unterschied (low-res texture haben wir beide an).

Aber wie gesagt warte ich noch den September/Oktober ab, aber dann ist Schluss. Ich mag auch das alte Gehäuse nicht mehr etc.pp. Wird einfach Zeit zum Basteln und was neues.

Zurück