☆ ☆Erste Radeon HD 7000M Grafikkarten im Handel gesichtet☆ ☆

AW: Erste Radeon HD 7000 Grafikkarten im Handel gesichtet

Mittelklasse kam die letzte Zeit immer vor dem Top Model.

Aber was hier viele meien, die HD6K ist keine vollständige neue Architektur. Die Basis liegt dort schon lange zurück. Die HD7K ist die erste Generation die einen komplett anderen Chip hat wie die Vorgänger. Im Grunde ist die 6000er Reihe nur ein Refresh gewesen in der Kleinigkeiten verbessert wurden. Dem hingegen ist die H7K ein komplett neuer Chip. Und der Sprung von der 5K auf die 6K war einfach zu klein. Eine 5870 ist so schnell wie eine 6950 und selbst die ist nicht alt so weit von der 6970 weg. Bei der 7k soll hingegen das Topmodel schon so schnell sein wie jetzt die 6990 mit 2 GPU´s. Das ist ein Sprung der Ordentlich ist.

ich glaube kaum das eine amd 7970 so schnell ist wie eine AMD 6990. es sind nur gerüchte,
da steckt nicht viel hinter. glaube eher dass eine AMD 7970 30% bis 40 % schneller ist als eine 6970.

Also ich bin ja mal auf die Preise und die Leistung gespannt. Der Sprung von der 5000 zur 6000 Serie war ja auch fast nicht spürbar. Bei Rebrands auch nicht weiter verwunderlich. Wenn die HD7870 dann 250€ kostet, wird sie wohl kein Renner.

Wenn sie schneller ist als heuer eine HD6970 aber durchaus schon :P.

@Westcoast

ABWARTEN lieber Nvidia Nutzer ;-).

Hallo Leute,

Ich wollte mir in den nächsten 2 Monaten eine AMD Radeon HD 6870 kaufen. Was meint Ihr, Lieber auf die HD 7000'er Serie warten?

Grüße

Florian

dann warte ich mal ab. im grafikkartenbereich zaubert AMD gute karten, aber dies würde meinen horizont übersteigen.
wenn es so wäre, würde ich mich natürlich freuen bei soviel grafikpower. werde sowieso die AMD 7970 und GTX 680 karten vergleichen, die bessere wandert in meinen rechner. wollte eigentlich eine 7990 oder GTX 690 einbauen, aber der verbrauch schreckt mich ab.
ich möchte EON nicht reicher machen lach. :)

ich glaube kaum das eine amd 7970 so schnell ist wie eine AMD 6990. es sind nur gerüchte,
da steckt nicht viel hinter. glaube eher dass eine AMD 7970 30% bis 40 % schneller ist als eine 6970.

Warum nicht? Die HD5870 ist auch so schnell wie die 4870X2. Da bisher eh noch alles möglich ist, würde ich hier nicht weiter spekulieren, ausschließen würde ich aber nicht, dass die HD7000er Serie wieder ähnlich gut wird, wie die HD5000 zu den HD4000 :)

naja der sprung von einer Ati 4870 zu einer ati 5870 war gewaltig, wir werden sehen.:)

was ich persönlich beknackt finde, ist das, dass 256bit Speicherinterface nur den ganz grossen vorbehalten ist. Ich finde die 78XXer hätten das gleiche Interface bekommen können. ABer eben langsamer und von den "Cores" her beschnitten.:daumen2::daumen:

Mal gucken was im März, nach dem Führerschein, noch so an Geld da ist. Dann wirds mal wieder auf die Entscheidung zwischen AMD und Nvdia rauslaufen - bis jetzt denk ich aber eher AMD, was es da so an Specs zu lesen gab ist schon recht beeindruckend. Ausserdem ist es irgendwie verdächtig das Nvidia sich so bedeckt hält ^^

Vielleicht bringt Nvidia wieder so ein Monster ala Thermi und traut sich noch nicht die Öffentlichkeit zu informieren :ugly:

Mal gucken was im März, nach dem Führerschein, noch so an Geld da ist. Dann wirds mal wieder auf die Entscheidung zwischen AMD und Nvdia rauslaufen - bis jetzt denk ich aber eher AMD, was es da so an Specs zu lesen gab ist schon recht beeindruckend. Ausserdem ist es irgendwie verdächtig das Nvidia sich so bedeckt hält ^^

als nvidia das letze mal sich so bedeckt hielt, kam der g80 ;).

Also ich bin ja mal auf die Preise und die Leistung gespannt. Der Sprung von der 5000 zur 6000 Serie war ja auch fast nicht spürbar. Bei Rebrands auch nicht weiter verwunderlich. Wenn die HD7870 dann 250€ kostet, wird sie wohl kein Renner.

Die höhere Polygon- und verbesserte ROP-Leistung kann bisher eben noch nicht jedes "Konsolenspiel für Windows" nutzen. ;)

was ich persönlich beknackt finde, ist das, dass 256bit Speicherinterface nur den ganz grossen vorbehalten ist. Ich finde die 78XXer hätten das gleiche Interface bekommen können. ABer eben langsamer und von den "Cores" her beschnitten.:daumen2::daumen:

Die werden wohl alle (78xx und 79xx) ein 256 Bit Speicherinterface haben, der Unterschied wird in der Speicherart liegen (XDR2 oder DDR5).
Dass die Radeon 78xx Refreshs der 69xxer sind (mit mehr Takt) und die x95x- und x85x- Modelle mit weniger Shadern, halte ich für sehr realistisch.

Zuletzt bearbeitet:

bin ja mal gespannt was der xdr2 speicher so alles kann. von den specs her scheint ja die 7970 ein richtiges Monster zu werden. 1GHz takt @stock :hail:

mir ist nru wichtig, ob der Peter zur neuen Generation kompatibel ist... ;)

Sobald die :hail: HD 7970 :hail: kommt is sie meins :devil:

als nvidia das letze mal sich so bedeckt hielt, kam der g80 ;).
Ich finde auch, dass Nvidia, bekannt als Marktschreier in den letzten Jahren, angenehm leise ist. Fast schon zu leise. Was das wohl bedeuten mag...? Wie war denn das damals als ATI die 4000er Serie rausbrachte? Waren die da auch leise im Vorfeld des Releases? Die Karten waren ja n Knaller.

Ich finde auch, dass Nvidia, bekannt als Marktschreier in den letzten Jahren, angenehm leise ist. Fast schon zu leise. Was das wohl bedeuten mag...? Wie war denn das damals als ATI die 4000er Serie rausbrachte? Waren die da auch leise im Vorfeld des Releases? Die Karten waren ja n Knaller.

AMD/ATI war die letzten Jahre ausschließlich leise vor dem Launch ;)

Zurück