☆ ☆Erste Radeon HD 7000M Grafikkarten im Handel gesichtet☆ ☆

dj*viper

PCGH-Community-Veteran(in)
AMDs neuste Grafikkartenserie soll laut Gerüchten in naher Zukunft erscheinen. Ein weiteres Indiz für die Korrektheit der Gerüchte sind kürzlich im Handel aufgetauchte Notebooks mit Grafikkarten der Radeon HD 7000M Serie.

Aktuell findet man bei der Suche nach Notebooks mit der neuen Grafikkartenserie zwei Ergebnisse, ein Notebook von HP und eines von Asus. Letzteres basiert komplett auf AMD-Technik und ist mit einem A6-3420M und einer AMD Radeon HD 7670M ausgestattet, die über 1024MB VRAM verfügt.
Das HP Notebook besitzt einen Core i7 2670QM und eine AMD Radeon HD 7690M XT mit ebenfalls 1024MB VRAM.

Dass es gerade die Mobil-GPUs sind die jetzt auftauchen, deutet es darauf hin das in Kürze die Mobil-GPUs vorgestellt werden und die GPUs für den Desktop danach folgen werden.

Preisvergleich

AMD-Radeon-HD-7870-7850-7670-7570-specs.jpg AMD-Radeon-HD-7970-7950-6970-.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Radeon HD 7000 Grafikkarten im Handel gesichtet

Passt zu AMDs neuer Strategie: "Zuerst kommen die Notebooks".
Freut mich aber insgesamt, dass die ersten HD 7er im Umlauf sind.

Diese jetzt erscheinende HD7000M sind mit ziemlicher Sicherheit nur Rebrands.

alter aufguss

7570 Cape Verde Pro VLIW4
7670 Cape Verde XT VLIW4
7770 Cape Verde XTX VLIW4
7850 Pitcairn Pro VLIW4 December 2011
7870 Pitcairn XT VLIW4 December 2011
--------------------------------
7950 Tahiti Pro GCN January 2012
7970 Tahiti XT GCN January 2012
7990 New Zealand GCN March 2012

Also ich bin ja mal auf die Preise und die Leistung gespannt. Der Sprung von der 5000 zur 6000 Serie war ja auch fast nicht spürbar. Bei Rebrands auch nicht weiter verwunderlich. Wenn die HD7870 dann 250€ kostet, wird sie wohl kein Renner.

Diese jetzt erscheinende HD7000M sind mit ziemlicher Sicherheit nur Rebrands.

Laut CB handelt es sich bei diesen Grakas um Thames XT und das ist ein 28nm Chip.

Die HD 7690 (TDP 25W) z.B. takte mit 600 MHz, habe 1GB GDDR5 getaktet auf 800 MHz in Kombination mit einem 128bit-Interface.

Zuletzt bearbeitet:

Habe soeben die Specs aller HD 7000 in den Startpost eingefügt!

Naja die 7800er scheinen ja nur eine refresch der 6000er zu sein da lohnt sich dann doch noch kein updat.Warte dann lieber auf die 8000er.

Also ich bin ja mal auf die Preise und die Leistung gespannt. Der Sprung von der 5000 zur 6000 Serie war ja auch fast nicht spürbar. Bei Rebrands auch nicht weiter verwunderlich.
Wie kommst du denn darauf? Wenn die 6870 mit der 5870 vergleichst, bist du nicht auf dem neuesten Stand. Nachfolger der 5870 ist nähmlich die 6970 und nicht die 6870. Auch handelt es sich nicht um Rebrands.

Wenn die HD7870 dann 250€ kostet, wird sie wohl kein Renner.
Dieser Preis ist völlig normal und läßt eine hohe Performance vermuten.

Passt zu AMDs neuer Strategie: "Zuerst kommen die Notebooks".
Freut mich aber insgesamt, dass die ersten HD 7er im Umlauf sind.

Ich glaube da liegt auch die größte Chance für AMD. Der Mobile Markt könnte einiges rausreissen, obwohl ja angeblich sogar BD gut verkauft werden soll ...

Frag´ mich zwar wie, aber vielleicht sind das Großabnehmer, die mit dem 8Core werben wollen.

Bleibt zu hoffen , dass AMD weiter gute Geschäfte macht, mit Grafikkarten, Mobilsektor und überhaupt, denn wer soll Intel sonst Konkurrenz machen ?

Die steigenden Preise für die CPUs sind etwas gewöhnungsbedürftig, wo man von früher eigentlich gewohnt war, dass die Preise mit der Zeit immer sinken.

Wer schon vor einiger Zeit zugeschlagen hat ( so zwischen April und September ) , wird sich angesichts der aktuellen CPU-Preise freuen.

Aber ich will ja nicht vom Thema ablenken.

Danke erstmal für die News ! :daumen:

Freu mich schon über mehr Infos über die neuen Karten.

dennoch waren es "nur" rund 15-20%+, wenn ich jetz keinen mist im gedächtnis hab ^^ der sprung der 4er zur 5er generation war auf jedenfall bedeutender - und 6 zu 7 soll ja nochma einen draufsetzen. angeblich ^^

bei den kleinen/notebook-grakas geht mein bauchgefühl aber auch eher von nem simplen shrink aus. die neue architektur von dem SI da sollte doch nur die top modelle umfassen oder?

dennoch waren es "nur" rund 15-20%+, wenn ich jetz keinen mist im gedächtnis hab ^^ der sprung der 4er zur 5er generation war auf jedenfall bedeutender - und 6 zu 7 soll ja nochma einen draufsetzen. angeblich ^^

bei den kleinen/notebook-grakas geht mein bauchgefühl aber auch eher von nem simplen shrink aus. die neue architektur von dem SI da sollte doch nur die top modelle umfassen oder?

15-20% Mehrleistung ist auch nicht gard wenig... Die eigentliche Stärke der HD6xxx liegt aber in der verdoppelten Tesselationsleistung! Will heißen, dass dort durchaus 30-80% Mehrleistung da sind (siehe Metro 2033 -Unigine Heaven)

BtT:
Die frühen Mobilenchips sind "nur" Shrinks, ist schon länger bekannt!

Also ich bin ja mal auf die Preise und die Leistung gespannt. Der Sprung von der 5000 zur 6000 Serie war ja auch fast nicht spürbar. Bei Rebrands auch nicht weiter verwunderlich. Wenn die HD7870 dann 250€ kostet, wird sie wohl kein Renner.
:what:
What?
Von 5870 auf 6970 ist eine neue Architektur eingeführt worden.
Was soll AMD denn machen, damit es deiner Meinung nach kein Rebrand ist?
Und 250€ für die 7870 sind wohl mehr als Konkurrenzfähig. Vor allem bei mehr Leistung einer 6970 und dabei halbiertem Stromverbrauch.
Vorausgesetzt die Angaben stimmen natürlich.
Aber inzwischen sollte das schon relativ handfest sein, so kurz vor dem Launch.

XDR2? Klaaar
die 7950 würde aber sonst schon interessant aussehen. Mal schauen wie die kommt, und was NV dazu sagt :)

Es wird Zeit, daß AMD auch für Notebooks leistungsfähigere CPUs anbietet.
Die Suche nach einen Notebook mit AMD CPU erweist sich nähmlich als recht mühseelig.

Und der im OP beschriebene AMD 4 Kerner scheint ja nicht auf Leistung getrimmt worden zu sein.
Ich hätte einen Phenom II X4 X940 BE verbaut, auch wenn diese nicht unbedingt das Maß aller Dinge sind, für das Geld sollte der schon drin sein.

Erstmal Danke für die Infos am TE gerichtet.
Wollen wir mal hoffen, dass man mit der 7... ordentliche Frames auf den Monitor zaubern kann.
Ich bin dann aber eher auf die Desktoppendants gespannt.
Hoffe das die auch schnellstmöglich rauskommen.

Auch Rebrands sind ein Hinweis darauf, dass die echten neuen Karten nichtmehr fern sein können

• Like
Reaktionen: hfb

Auch Rebrands sind ein Hinweis darauf, dass die echten neuen Karten nichtmehr fern sein können
Jap, richtig. Bei AMD ists ja immer noch so, dass die Rebrands mit neuen Highendmodellen eingeführt werden, ansonsten verliert der neue Name ja an "WOW-Effekt"

Kannst du auchmal die Überschrift anpassen? HD7000M sollte mit hin, deine newsüberschrift ohne "m" soll doch nur die Leute anlocken... :schief: als ich den Text las, schwindete mein Interesse, als ich HD7000M las...

Zurück