Erste DirectX-11-Grafikkarten vor Windows 7?

Mal sehn, ob die Grakas auch so ein Leistungsschub erfahren, wie beim Wechsel von DX9 auf DX10. Und hoffen wir, dass da nicht nach nem halben Jahr dann sowas wie 11.1 rauskommt, für dessen Unterstützung dann ne neue Graka notwendig ist.

Was heißt denn da "die 2. Generation von 40nm Karten" ?

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß alle 40nm Karten, die von ATI und Nvidia für den Sommer angekündigt sind, bereits DirectX11 beherrschen...
Schließlich handelt es sich da um eine komplett neue Generation. Im Herbst/Winter wären doch da eher reine "Refreshchips" zu erwarten. Es sei denn die Entwicklung läuft völlig anders als bisher....

Also wenn ich mich recht erinnere,sind die DX 11 fähigen Grakas bei AMD/Ati die HD58xx serie.Wäre ja gut wenn die ende 2009 schon auf den Markt kommt.Bin mal gespannt wie gut die alten Spiele mit DX 9 und DX10 dann laufen auf den neuen Grakas die DX 11 geignet sind.;)

Ich frage mich die ganze Zeit, wie lange es noch dx9 Spiele gibt. Denn ich glaub, die Programmierer werden den Support sicher nicht für dx9, 10 und 11 einbauen. Eher dann dx 10 und 11. Aber DX 10 wird ja auch so gut wie gar nicht genutzt.

Ich glaube, das wird noch laaaange dauern, bis wir DX 11 nutzen können. Wir könnens ja noch nichtmal mit DX 10...

Ich glaube, das wird noch laaaange dauern, bis wir DX 11 nutzen können. Wir könnens ja noch nichtmal mit DX 10...

Ja "könnte" sein, könnte allerdings auch nicht sein. Denn DX 11 ja Compute-Shader nutzt und nachdem es zumindest den Medien-Boom im Bezug auf Physik in Spielen ( Bsp. nvidia physx) gibt. Tippe ich mal das die Verbreitung schneller als DX10 vorangeht.

das frag ich mich aber auch. DX 10 ist nun schon 2 Jahre auf dem markt aber die meisten Spiele nutzen noch DX 9. Hat das beim wechsel von DX 8.1 auf DX9 auf solange gedauert.... ?

Also ich glaube das die nächst Generation von ATI (58??) DX11 beherschen werden . Da aber NV etwas hinter ATI herhinkt (spätere Umstellung auf 55 und ignoranz von DX10.1) gehe ich davon aus das NV eine Generation braucht um DX11 ein zu führen . Aber vieleicht überraschen die NV jungs einen wieder . ;-)

Was heißt denn da "die 2. Generation von 40nm Karten" ?

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß alle 40nm Karten, die von ATI und Nvidia für den Sommer angekündigt sind, bereits DirectX11 beherrschen...
Schließlich handelt es sich da um eine komplett neue Generation. Im Herbst/Winter wären doch da eher reine "Refreshchips" zu erwarten. Es sei denn die Entwicklung läuft völlig anders als bisher....
Wieso im Sommer? Eigentlich kommt doch jetzt gerade der GT200b (=Refresh) von Nvidia in 55 nm und von AMD im Laufe der nächsten Monate ein Refresh des RV770 in 40 nm (?). Und gegen Ende des Jahres oder schon im Herbst kommen dann von beiden Herstellern eine neue Generation auf den Markt. Bei Nvidia der GT300 mit DirectX 10 (soll wohl kein DirectX 10.1 haben, weshalb er womöglich auch nicht DirectX 11 haben könnte - denke ich, denn DirectX 11 umschließt die vorhergegenhen Versionen von 10) und von AMD ein DirectX 11 Chip.

Ich versuche mich an dieser Stelle an die letzten paar Gerüchte zu erinnern. So habe ich es im Gedächtnis behalten ;)

Was die Sache mit Windoof 7 und DirectX 11 angeht:
Es wurde gesagt, dass DirectX11 auch für Vista erscheinen soll, es kommt also nicht auf Windows 7 an. Wenn also DX 11 Grafikkarten vor Win 7 erscheinen, dann könnte dies softwareseitig auch für Vista geschehen. Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

@cubbi - Ja, von 8 auf 9 hat ähnlich lange gedauert, zumindest bis DX9 einigermassen umfassend eingesetzt wurde. Zum Glück für NVidia kam DX9 erst so richtig in Wallung, als sie ihre 6xxx-Karten am Markt hatten. ATIs kurze Phase als Marktführer ging damit ihrem Ende entgegen.

*heul* ..ich gurke immer noch mit dx9 unter winxp rum.wenn die gerüchte um dx11 stimmen, wird dx10 wohl komplett an mir vorbeigehen.:heul:

*heul* ..ich gurke immer noch mit dx9 unter winxp rum.wenn die gerüchte um dx11 stimmen, wird dx10 wohl komplett an mir vorbeigehen.:heul:

Das macht nix.DX11 ist abwärtskompatiebel,aber du brauchst warscheinlich ein neues Betriebssystem,wenn du DX 11 installieren willst. DX 10 war sowieso kein besonderer Erfolg.:devil:

ist zwar offtopic: Kann man so nicht sagen, die Cell-Prozessoren der PS3 sind schon sehr innovativ

Ich würde eher sagen: Innovationsbremse Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar offtopic: Kann man so nicht sagen, die Cell-Prozessoren der PS3 sind schon sehr innovativ
Sind aber auch keine x86 Prozessoren.
Zudem haben Konsolen Grafikchips von AMD oder Nvidia. Und wenn alle paar Jahre eine neue Konsole erscheint, dann werden die Spiele für die nächsten paar Jahre auch auf diesem Leistungslevel verbleiben. Ist natürlich schlecht für den PC, wenn die Konsolenversion mal wieder auf die leistungsstärkeren PCs übertragen werden.

Spielt nicht sooo die Rolle, welcher Prozessor in der Konsole steckt. Spiele werden ja nicht mehr in Assembler programmiert und von Hand optimiert.
Und bei den Grafikeffekten stehen die Konsolen auch modernen GraKas für PC nicht nach. Der PC bietet den Vorteil, sowas in höheren Auflösungen anbieten zu können.
Konsolen bieten zwar auch HD-Auflösung, aber berechnen sie die Grafik auch in der höheren Auflösung? Ich bin kein Konsolenexperte, ich habe auch keine. Irgendwo wurde mal behauptet, das die hohen Auflösungen von den Konsolen nur interpoliert werden. Ich weiß nicht, ob das stimmt.

Solange es auf der Strasse noch so aussieht: 75% XP und 25% Vista und Nachfolger, wird es wohl nix mit konsequenter DX1x-Unterstützung, denn das würde den Markt ja schlagartig schrumpfen lassen. So wird XP eben "mitgeschleppt".

Und bei den Grafikeffekten stehen die Konsolen auch modernen GraKas für PC nicht nach.

Die GPUs in den beiden High End Konsolen sich leistungstechnisch weit hinter einer 4870/GTX260 oder GTX280.
Aufwändige Konsolenspiele werden meistens in 720p (Xbox360) bzw. 640p (PS3) gerendert. Ohne Anti Aliasing und mit schlechtem AF.

Zurück