M4xw0lf
Lötkolbengott/-göttin
Letztendlich geht es auch darum sich den Wechsel selbst schön zu reden.![]()
Genau das denke ich mir auch

Prinzipiell richtig, der Anteil aber, den du als Privatperson an der Sache hast ist dermaßen gering, dass der Zusammenhang hier kaum gilt. Die eine CPU die du da kaufst macht verglichen mit den 10.000er Paketen die Firmen da abnehmen nix aus. Das sollte also kein Kaufgrund für Ivy sein wenn man schon einen SB hat![]()
und wenn ich meine, dass ich das AUCH aus dem grund mache (nicht nur natürlich, dafür habe ich noch zu wenig geld), dann könnt ihr mir das glauben
ich denke dann immer, dass wenn ich es tue, vllt auch andere hinterherziehen und damit erfüllt sich das einfache wirtschaftliche prinzip 

Keine Socke kauft den 3960X, weil der eben nichts bietet, was nicht auch der 3930k bietet

Ich hab mir einen 3960X geholt. Aber zum Preis eines 3930K und pretested.
Also "niemand" stimmt dann nicht ganz.
, die sich den 3960X kaufen, weil sie denken, dass der 3930k zu langsam ist.
).Im Prinzip ist das die überflüssigste CPU, die es derzeit am Markt so gibt (wenn man mal von den Bulldozern absieht).
Im Grunde ist der Bulli wirklich keine gute CPU.
Wer aber preiswert aufrüsten will, und die nächsten Jahre in diesem Bereich nicht mehr aufrüstet, kann mit dem Bulli wohl ziemlich lange zurecht kommen.
Es gibt immer ein paar "treusorgende Seelen", die sich den 3960X kaufen, weil sie denken, dass der 3930k zu langsam ist.
Aber den 3960X kannst du weder höher takten noch besser untervolten (wer auch immer das machen will).
Im Prinzip ist das die überflüssigste CPU, die es derzeit am Markt so gibt (wenn man mal von den Bulldozern absieht).

Wegen dem zusätzlichen Cache geht der 3960X übrigens statistisch gesehen sogar etwas schlechter beim OC als der 3930K![]()

Und wenn du eh einen neuen Unterbau kaufst, würde ich doch eher Sandy kaufen, selbst ein i5 2400 ist jedem Bulldozer überlegen (sieht man mal von extremer Multi Core Anwendung ab, das aber in Games doch eher selten ist).
Du meinst, weil der auch mehr Energie benötigt?
Was heißt DU sagst das schon seit wochen?Lohnen 100% nichtSag ich aber schon seit wochen!!! Jetzt sieht man es das dies so sein wird
![]()

Sieht man ja schon an den Xeon, die 150 Watt TDP haben und keine 3GHz schaffen.
Außerdem: was "Lohnt" sich schon, seit dem i7 2008...

Wir sind hier ja auch schließlich im Extreme-Forum, da wird das Wort "lohnen" eher klein geschrieben.![]()

Das ist falsch. Der Xeon E5-2687W hat 3,1 GHz bei 150W.Aber vor 22nm wird es keinen 8 Core Desktop geben, mit dem 32nm Verfahren schafft Intel das nicht. Sieht man ja schon an den Xeon, die 150 Watt TDP haben und keine 3GHz schaffen.
IVB-E dürfte acht Kerne mit über 3,0 GHz bringen - auch im Desktop.

Was ist aber, wenn Games in 1-3 Jahren massiv Mehrkernunterstützung haben, dann wäre der Bulli wohl langlebiger als SB. Ich denke das rechnet sich einfach erst bei sehr langer Nutzung.

Das ist falsch. Der Xeon E5-2687W hat 3,1 GHz bei 150W.
Die schnellste 8C/16T-SKU bei 130W hat 2,7 GHz - natürlich könnte man den im Desktop bringen oder den Xeon E5-2690 mit nur 135W und 200 MHz mehr; aber sechs hochtaktende Kerne sind für Clients halt sinnvoller. IVB-E dürfte acht Kerne mit über 3,0 GHz bringen - auch im Desktop.
Selbst wenn Bulldozer dann eher profitiert, bis dahin gibts Rockwell und Bulldozer 3, die sind dann wiederum schneller.
Natürlich, aber in meinem Beispiel ging es darum wenn man JETZT aufrüstet und es eben sehr lange halten soll.