Erste Benchmarks eines 3770K Ivy Bridge

Prinzipiell richtig, der Anteil aber, den du als Privatperson an der Sache hast ist dermaßen gering, dass der Zusammenhang hier kaum gilt. Die eine CPU die du da kaufst macht verglichen mit den 10.000er Paketen die Firmen da abnehmen nix aus. Das sollte also kein Kaufgrund für Ivy sein wenn man schon einen SB hat ;)

ich bin ein mensch, der sehr an grundprinzipien der wirtschaft orientiert ist ;) und wenn ich meine, dass ich das AUCH aus dem grund mache (nicht nur natürlich, dafür habe ich noch zu wenig geld), dann könnt ihr mir das glauben :) ich denke dann immer, dass wenn ich es tue, vllt auch andere hinterherziehen und damit erfüllt sich das einfache wirtschaftliche prinzip :)

Letztendlich geht es auch darum sich den Wechsel selbst schön zu reden. :D

für mich eher weniger. aber bei mir ist der kauf jetzt auch vonnöten. hätte ich SB würde ich aber wohl trotzdem umsteigen, aber nur weil ich heute mein dickes Bafög bestätigt bekommen habe und ne nachzahlung von 5 monaten bekommen habe. ich muss das geld aber ausgeben, sonst wird gekürzt ;)

Ich hab mir einen 3960X geholt. Aber zum Preis eines 3930K und pretested. :D
Also "niemand" stimmt dann nicht ganz.

Es gibt immer ein paar "treusorgende Seelen" :D, die sich den 3960X kaufen, weil sie denken, dass der 3930k zu langsam ist.
Aber den 3960X kannst du weder höher takten noch besser untervolten (wer auch immer das machen will).
Im Prinzip ist das die überflüssigste CPU, die es derzeit am Markt so gibt (wenn man mal von den Bulldozern absieht :haha:).

Im Grunde ist der Bulli wirklich keine gute CPU.
Wer aber preiswert aufrüsten will, und die nächsten Jahre in diesem Bereich nicht mehr aufrüstet, kann mit dem Bulli wohl ziemlich lange zurecht kommen.

Wo ist denn Bulldozer preiswert?
Wenn du noch ein AM2+ oder AM3 Brett hast und dort eine kleinere CPU drin ist, würde ich jetzt den X6 nehmen (noch gibt es ihn aber der wird bald vom Markt verschwinden und inzwischen wird der immer teurer) und fertig.
Und wenn du eh einen neuen Unterbau kaufst, würde ich doch eher Sandy kaufen, selbst ein i5 2400 ist jedem Bulldozer überlegen (sieht man mal von extremer Multi Core Anwendung ab, das aber in Games doch eher selten ist).

Es gibt immer ein paar "treusorgende Seelen" :D, die sich den 3960X kaufen, weil sie denken, dass der 3930k zu langsam ist.
Aber den 3960X kannst du weder höher takten noch besser untervolten (wer auch immer das machen will).
Im Prinzip ist das die überflüssigste CPU, die es derzeit am Markt so gibt (wenn man mal von den Bulldozern absieht :haha:).

Es sei denn man benutzt eine Anwendung den ganzen Tag, die die zusätzlichen 3MB Cache die ein 3960X mehr hat als ein 3930K irre nutzen kann - ich glaube nicht dass es die gibt).

Wegen dem zusätzlichen Cache geht der 3960X übrigens statistisch gesehen sogar etwas schlechter beim OC als der 3930K :D

Und wenn du eh einen neuen Unterbau kaufst, würde ich doch eher Sandy kaufen, selbst ein i5 2400 ist jedem Bulldozer überlegen (sieht man mal von extremer Multi Core Anwendung ab, das aber in Games doch eher selten ist).

Was ist aber, wenn Games in 1-3 Jahren massiv Mehrkernunterstützung haben, dann wäre der Bulli wohl langlebiger als SB. Ich denke das rechnet sich einfach erst bei sehr langer Nutzung.

Lohnen 100% nicht ;) Sag ich aber schon seit wochen!!! Jetzt sieht man es das dies so sein wird :D
Was heißt DU sagst das schon seit wochen?
Das ist schon ungefähr 5 Jahre bekannt, dass Ivy Bridge nur der Shrink zu Sandy Bridge ist :lol:

Stand schon auf den allerersten Tick-Tock Folien.
Außerdem: was "Lohnt" sich schon, seit dem i7 2008...
Ich find ihn eher interessant, weil er deutlich weniger Saft Zieht bei trotzdem mehr Leistung und außerdem wurde geringfügig die Pro/Mhz Leistung gesteigert (100 mhz mehr(3%) -> ~10% mehr Realleistung

Aber vor 22nm wird es keinen 8 Core Desktop geben, mit dem 32nm Verfahren schafft Intel das nicht. Sieht man ja schon an den Xeon, die 150 Watt TDP haben und keine 3GHz schaffen.
Das ist falsch. Der Xeon E5-2687W hat 3,1 GHz bei 150W.

Die schnellste 8C/16T-SKU bei 130W hat 2,7 GHz - natürlich könnte man den im Desktop bringen oder den Xeon E5-2690 mit nur 135W und 200 MHz mehr; aber sechs hochtaktende Kerne sind für Clients halt sinnvoller. IVB-E dürfte acht Kerne mit über 3,0 GHz bringen - auch im Desktop.

Was ist aber, wenn Games in 1-3 Jahren massiv Mehrkernunterstützung haben, dann wäre der Bulli wohl langlebiger als SB. Ich denke das rechnet sich einfach erst bei sehr langer Nutzung.

In 1-3 Jahren?
Wovon träumst du nachts? :D
Selbst wenn Bulldozer dann eher profitiert, bis dahin gibts Rockwell und Bulldozer 3, die sind dann wiederum schneller.

Das ist falsch. Der Xeon E5-2687W hat 3,1 GHz bei 150W.

Den hatte ich bisher nicht auf dem Zettel, da gibt es nur bis 2,9GHz.

Die schnellste 8C/16T-SKU bei 130W hat 2,7 GHz - natürlich könnte man den im Desktop bringen oder den Xeon E5-2690 mit nur 135W und 200 MHz mehr; aber sechs hochtaktende Kerne sind für Clients halt sinnvoller. IVB-E dürfte acht Kerne mit über 3,0 GHz bringen - auch im Desktop.

Intel würde das machen, wenn AMd mehr Konkurrenz bietet, Intel also gezwungen ist gegenhalten zu müssen.
Und natürlich wird Ivy E 8 Kerne im Desktop bringen, das sage ich seit Jahren aber eben nicht eher.

Zurück