Ersatz für Intel Pentium 4 2.4 GHz

L0rdMetzger

Komplett-PC-Käufer(in)
Ersatz für Intel Pentium 4 2.4 GHz

Ich habe einen alten PC mit einem Intel Pentium 4 erstanden, und suche jetzt nach einem geeigneten Ersatz für diese CPU.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen?

AW: Ersatz für Intel Pentium 4 2.4 GHz

Welcher Sockel ist es denn und welchen FSB unterstützt das Board? Poste mal die Bezeichnung vom Board dann sieht man was gehen könnte

Das einzige womit du die CPU ersetzen könntest wäre ein schneller getakteter Pentium4 für den gleichen Sockel sofern das Board das unterstützt. Das ist aber absolut nicht empfehlenswert da man erstens nur noch schwer oder teuer an solche für PC-Verhältnisse steinzeitlich alte Chips kommt und es zweitens auch von der Performance her keinen sinnvollen unterschied macht - selbst der schnellste P4 ist für heutige PCs viel zu langsam.

Lass den PC wie er ist (es sei denn es ist etwas defekt) und du kannst ihn als Office oder Internet-PC nutzen. Aufrüsten ist hier völlig sinnlos.

• Like
Reaktionen: P/L

Computer sagt: FSB800-CPU, maximaler Ausbau (offiziell) 3,2GHz Pentium4 (Northwood). Das 3,4GHz Topmodell des Northwood wird anscheinend nicht unterstützt (oder es gab das Modell noch nicht als das Handbuch geschrieben wurde).

Siehts so aus wie auf dem Link unten:
Weiterleitungshinweis
Wenn ja, prozziliste siehst du oben auf der Homepage.

Noch ein Link:
Hp 085ch ram aufrüsten
Hier werkelt ein dual core mit 3,0GHz

Genauere Angaben sind auf die schnelle schwer zu finden

EDIT:
Ok, dann lag ich wohl sehr falsch!

Ich habe die Angaben auch nur in uralten Forenbeiträgen gefunden die das Board aufgerüstet haben vor fast 10 Jahren :ugly:

Wie gesagt, das Vorhaben ist nicht im geringsten sinnvoll^^

Ist wohl Sockel 478.

Der schnellste CPU für diesen Sockel ist der 3,4GHz Pentium IV Extreme Edition auf "Gallatin" Basis. Ein Aufrüsten zahlt sich definitiv nicht aus.

Wenn du sinnvoll aufrüsten willst müsstest du auch das Mainboard und in Folge auch den RAM tauschen... aber dann hättest du ja schon fast einen komplett neuen PC...

Es sollte sich da um diesen Chipsatz handeln -> Intel Springdale-G i865G. Daher wäre theoretisch jede S. 478 CPU ( 400 / 533 / 800 MHz FSB ) geeignet ( kommt auf das aktuelle Bios an ). Da wäre der 3,2 / 3,4E das Ende der Fahnenstange und auch nicht gerade leicht zu bekommen für einen annehmbaren Preis

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch einen Pentium 4 2,8GHz mit HT Sockel 478, wenn der auf dem Board läuft, dann schenke ich Dir den. :P

ja wie gesagt, ich hab nur fix Giftigiftzwerg nachgeplappert ;]

@ derP4computer Vorerst werd ich mich nochmal über das Mainboard informieren, sollte der auf meinen Sockel passen nehm ich das Geschenk dankend an :D den Versand übernehm ich selbstverständlich.

Rein vom Chipsatz her kann das Board jede CPU handeln egal welchen FSB. Habe gerade auch wieder so einen Rechner wieder bekommen mit dem Chipsatz, und ein 2,8. lief bei mir in jeder Ausführung

Ich kann dir empfelen die CPU zu übertaten. 3GHz sollten selbst mit Standartspannung drinne sein. (War bei Kollegen vor zig jahren auch so)

Natürlich spricht aber nix dagegen nen neuen P4 von einem unser freundlichen Member zu bekommen:ugly:

Zurück