[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Es gibt ja jetzt ne 120 GByte SSD für 100€ (Indilinx Martini), so langsam werden die Dinger echt Massentauglich.

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Bis auf die Fetch/Superfetch-Tweaks sind die Registry-Tweaks alle für die Tonne - Nicht nötig oder veraltet. Allerspätestens mit Win7

Es geht um Ramdisk.weiter unten....Tweaken würde ich hier anfangen und sich auf der Seite durchkämpfen.Vieles gehört zu den Mythen wie auch viel hilfreiches.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2668.htm

Es gibt ja jetzt ne 120 GByte SSD für 100€ (Indilinx Martini), so langsam werden die Dinger echt Massentauglich.

Ich finde nur DIE als günstigste und die kannste du in die Tonne kloppen :)

http://www.heise.de/preisvergleich/671957 126 Euro NIEMALS !!!

Zuletzt bearbeitet:

Klar, aber für die RAM-Disk sind (oder eine SSD) sind nur die Fetcheinstellungen und (das ist dann Geschmackssache) das Bit für die Löschung der Auslagerungsdatei wichtig.

Colossus mit Martini.:lol:
Mit internem RAID0 und doch so schnell - 230 MB/s beim Lesen.
Interessantes Teil - wer weiß, was die 960 GB-Variante kostet.

hey ssd-profis - wie sich manche von euch vlt. erinnern, hatte ich mir auf euer anraten ne ocz agility 3 geholt.
Leider kommt es seit dem Einbau immer wieder zu BluScreens :daumen2: :( :( :( und das nächste Problem ist auch, dass ich mir gar keine Treiber runter laden kann, weil lt. dem Tool von OCZ das nicht mit der Windowspartitionsplatte gemacht werden kann....hat jemand ein Idee, wie ich mein System wieder stabil bekomme?

Beste Grüße, SirToctor

hey ssd-profis - wie sich manche von euch vlt. erinnern, hatte ich mir auf euer anraten ne ocz agility 3 geholt.
Leider kommt es seit dem Einbau immer wieder zu BluScreens :daumen2: :( :( :( und das nächste Problem ist auch, dass ich mir gar keine Treiber runter laden kann, weil lt. dem Tool von OCZ das nicht mit der Windowspartitionsplatte gemacht werden kann....hat jemand ein Idee, wie ich mein System wieder stabil bekomme?

Beste Grüße, SirToctor

da frage ich mich schon, wer dir zu dem teil geraten hat...

die bsod sind ja nun das große problem der aktuellen sandforce generation.
wirklich im griff haben sie es nicht und man kann nur schauen, ob es da mit neuen firmwares besser wird.

wirklich stabil bekommst du es, wenn du die ocz rauswirfst und eine andere ssd nimmst...

Beim OCZ Tool muss der Controller im IDE Modus sein, um ein Update durchführen zu können.

Du verwechselst das mit Corsair.

Bei OCZ gibts so ein Linux AiO Iso, das auf CD/DVD oder einen USB stick spielen, dann davon booten und per GUI die Firmware updaten und das wars schon.

Man kann die OCZ/Sandforce Laufwerke absolut stabil bekommen(bei mir funktionierts z.B.), allerdings muss man sich dafür auf allerhand voodoo einlassen :D

Man kann die OCZ/Sandforce Laufwerke absolut stabil bekommen(bei mir funktionierts z.B.), allerdings muss man sich dafür auf allerhand voodoo einlassen

dann weißt du aber mehr wie die meisten hersteller :D

da frage ich mich schon, wer dir zu dem teil geraten hat...

Die bsod sind ja nun das große problem der aktuellen sandforce generation.
Wirklich im griff haben sie es nicht und man kann nur schauen, ob es da mit neuen firmwares besser wird.

Wirklich stabil bekommst du es, wenn du die ocz rauswirfst und eine andere ssd nimmst...

ich wars nicht!!!!

Ich auch nicht, ich rate jedem zu ner M4. Mit ein wenig Knowledge und logischen Schritten bekommt man die aber eben stabil zum laufen (liegt aber vielleicht auch individuell an der Hardwarekombination).

dann weißt du aber mehr wie die meisten hersteller :D

Ich kann diese Bluescreens hier auf meinem System herausprovozieren also weiß ich auch woran es liegt (zumindest bei meiner Hardwarekombination). Viele Leute denken eben wenn sie OC machen das es langt unter Last mit Prime95 oder so testen. Das aber z.B. wenn man undervoltet die CPU teilweise im Idle bei 1,6Ghz im 0.8xx Volt Bereich ist führt hin und wieder eben zu eben diesen Bluescreens wo anschließend die SSD nicht mehr im System auffindbar ist(bis zum Kaltstart,weil in so einer Art Panic Lock).

Zuletzt bearbeitet:

Du verwechselst das mit Corsair.
Nein das verwechsle ich nicht! Wer lesen kann... ich spreche vom OCZ Tool! Das ist das Gedöns mit dem man mit nur einem Klick unter Windows die FW updaten kann. Auch wenn nun wieder alle aufschreien, "Oh mein Gott!!! Wie kann er nur unter Windows ein FW-Update machen!?" - Naja wie gerade beschrieben mit nur einem Klick :D

Ich kann diese Bluescreens hier auf meinem System herausprovozieren also weiß ich auch woran es liegt (zumindest bei meiner Hardwarekombination). Viele Leute denken eben wenn sie OC machen das es langt unter Last mit Prime95 oder so testen. Das aber z.B. wenn man undervoltet die CPU teilweise im Idle bei 1,6Ghz im 0.8xx Volt Bereich ist führt hin und wieder eben zu eben diesen Bluescreens wo anschließend die SSD nicht mehr im System auffindbar ist(bis zum Kaltstart,weil in so einer Art Panic Lock).
Naja streng genommen ist ein "Undervolting" auch nur ein Overclocking. Wenn man das mal aus sicht der Spannung und nicht des Taktes sieht. Man betreibt bei gegebener Spannung den Prozessor über, dem vom Hersteller, spezifizierten Takt.

Ich denke aber nicht, dass er von einem OC-BSOD sprach. Die sind ja eigentlich recht einfach zu erkennen! Evtl. hat hier LPM die Finger im Spiel. Wenn noch nicht geschehen einfach mal deaktivieren und proben ;)

ok, dann hast du für dich da was gefunden.
aber wie du auch richtig sagst, das trifft nicht auf jede kombination zu und auch system, an denen nichts verändert worden ist, sind davon betroffen.
nicht umsonst kommen speziell bei ocz ja ständig neue firmwares raus.

Nein das verwechsle ich nicht! Wer lesen kann... ich spreche vom OCZ Tool! Das ist das Gedöns mit dem man mit nur einem Klick unter Windows die FW updaten kann. Auch wenn nun wieder alle aufschreien, "Oh mein Gott!!! Wie kann er nur unter Windows ein FW-Update machen!?" - Naja wie gerade beschrieben mit nur einem Klick :D

Na dann weißt du aber sogar mehr als die OCZ Leute selbst.
Ich kenne die OCZ Toolbox und selbst die OCZ Leute sagen es wäre nicht möglich,deswegen gibt es ja von OCZ extra dieses Isolinux mit dem man die SSD flashen kann.Kann natürlich auch sein das die sich irren.
Das man mit der OCZ Toolbox mit einem Klick das Laufwerk, von dem Windows gestartet wurde,flashen kann, würde diese Iso ja dann vollkommen überflüssig machen.
Im Ide Modus habe ich persönlich das auch noch nie ausprobiert, von daher kann ich da nichts konkretes zu sagen.

Bootet Windows überhaupt wenn man den Controller einfach so auf IDE setzt obwohl unter AHCI installiert wurde(umgekehrt geht das ohne eine Änderung an der Registry nämlich nicht...)

edit: Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei: natürlich kann man unter Windows mit einem Klick ein OCZ Laufwerk flashen,nur eben nicht, wenn es das momentane Startlaufwerk ist.

Zuletzt bearbeitet:

SSD IST DA 002 schonmal ich update gleich und dann mal schauen 4k Lese gefällt mir auf meinem Rechner, DAS WICHTIGSTE^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 51

Benchst du mit dem 5GHZ Rechner?

Dann werden es mit der 009 bestimmt über 800 Punkte

Zurück