[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 66
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Vergiss nicht die C-States komplett abzuschalten, da geht dann auch noch mal bissle was mit AS SSD Punkten

hab ich alles gemacht.Step und Sparfunktion aus.Also.4k 30 mein lesen aber weniger punkte bei 4/64k beim lesen.komme auch 712 mit 5 ghz.Komisch, ich lass es so.Ich will die nicht kaputtttt benchen :) Bis später

Ja wegen Benchwerten irgendwas zu zerstören ist auch ziemlich sinnlos, genauso wie die SSD durch dauerbenchen zu ramponieren.

Werde mir die Woche auch noch eine 64GB M4 für meinen Laptop ordern, dann zieht die 128GB M4 wieder in meinen Desktoprechner und es gibt hier einen weiteren User mit 2SSDs in einem Rechner :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nun auch 2 SSD's aber die Vertex 2 geht weg.Mein Kollege nimmt die.Erst wollte ich nicht weil ich ja 2 brauche.Ich kauf mir dann auch eine 128 nachträglich.Vieleicht behalte ich die aber auch.Mal schauen wieviel er mir gibt noch für die V2.Meine HDD hat er schon.Oh gott endlich los von den lauten HDDS^^

So habe gerade neu installiert und bemerke wirklich einen Geschwindigkeits schub.1/3 schneller gefühls technisch.Ich werde es auch nicht mehr ausreizen wie letzte woche.Ich hab so ein Pech, aber umgerechnet 55 Euro nur bezahlt für die kleine M4.Das geht doch noch.

Ich muss alles neu machen dauert ewig da mein altes Image ich nicht verwenden kann (möchte)
win ist schon abgespeckt auf 9 GB. 13 sec start mit der M4 ohne Ramdisk.Hammer hammer hammer.Ist mir gar nicht aufgefallen vorher auf dem I7 920

Bis die Tage.

Also ich auch einen Unterschied von meiner alten Corsair Force auf die Crucial m4bemerkt. Zwar jetzt keine Welten aber dennoch spürbar.

Also ich auch einen Unterschied von meiner alten Corsair Force auf die Crucial m4bemerkt. Zwar jetzt keine Welten aber dennoch spürbar.

Das stimmt, hab den Unterschied auch gemerkt.

Bin von einer P128 gewechselt, und laut SSDlife überlebt sie die M4 sogar :D, schaun mer mal. Obwohl, dann sind beide wohl nicht mehr bei mir in Betrieb.

Die P128 muss nun für meine Spiele herhalten.

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 50
  • Unbenanntp128.jpg
    Unbenanntp128.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 51

Hui, da habt ihr mir ja wieder mal reichlich zum kommentieren gegeben ;)

Na dann weißt du aber sogar mehr als die OCZ Leute selbst.
Ich kenne die OCZ Toolbox und selbst die OCZ Leute sagen es wäre nicht möglich,deswegen gibt es ja von OCZ extra dieses Isolinux mit dem man die SSD flashen kann.Kann natürlich auch sein das die sich irren.
Das man mit der OCZ Toolbox mit einem Klick das Laufwerk, von dem Windows gestartet wurde,flashen kann, würde diese Iso ja dann vollkommen überflüssig machen.
Naja ne Solid oder Agility hatte ich nie, aber bei meiner V2 und V3 habe ich das immer so gemacht. Unter AHCI erkennt das Tool das SSD noch nicht einmal. Erst wenn der Controller mit IDE bootet fluppt das!
Und ja das macht - zumindest in meinen Augen - dieses blöde ISO überflüssig. Ihr immer mit euren optischen Medien. So langsam sollte doch bekannt sein, dass ich so etwas nicht mehr besitze und erst recht nicht mehr verwende :devil:

Bootet Windows überhaupt wenn man den Controller einfach so auf IDE setzt obwohl unter AHCI installiert wurde(umgekehrt geht das ohne eine Änderung an der Registry nämlich nicht...)
Klar geht das, warum auch nicht... Solange du Windows mit aktiven AHCI installiert hast, kannst du switchen so oft du möchtest. Andersherum geht das nicht ohne weiteres, weil Windows den AHCI-Treiber nicht mitinstalliert, wenn der Controller bei der Installation auf IDE läuft.

edit: Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei: natürlich kann man unter Windows mit einem Klick ein OCZ Laufwerk flashen,nur eben nicht, wenn es das momentane Startlaufwerk ist.
Nönö ich verstehe mich schon sehr gut ;) Ob aktives Systemlaufwerk oder nicht ist dem Tool recht egal, solange IDE aktiv ist. Man konnte damit (angeblich - habe es selbst nie getestet!) sogar eine Zeit lang das aktive Systemlaufwerk unter Windows Secure Erasen. Schon krass, gab angeblich nen BSOD und dann war das Ding beim nächsten Boot leer :D

Das stimmt, hab den Unterschied auch gemerkt.
Und ich kann euch den Unterschied sogar erklären: Nennt sich frischen Windows :D

Schönen Abend noch ;)

Nö stimmt nicht, hab auf der Corsair Force win7 neu gemacht und dann auf der Crucial m4 und man merkt es wirklich. Hätte ich selber nie gedacht aber dennoch ist es eine Tatsache!
Wie gesagt der Unterschied ist nicht groß aber dennoch wahrnehmbar!

BOA GEIL alles 7.9 nur durch benutzen der M4 :hail:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 51

Ich komm nur auf 7.8 weil sie bei mir nur an dem SATAII Port hängt. Wer hätte gedacht das dein CPU mit 5GHz das langsamste in deinem PC ist, @Nyuki!:lol:

Ich komm nur auf 7.8 weil sie bei mir nur an dem SATAII Port hängt. Wer hätte gedacht das dein CPU mit 5GHz das langsamste in deinem PC ist, @Nyuki!:lol:

Aber echt mal...Ich habe deutliche unterschiede zum AMD nun wirklich bemerkt.Beim Popligen League of Legends.Wenn im Late Game alles aufeinander trifft und die Fetzen fliegen geht der AMD von 60 auf 52 fps.Man merkt es auch da das alles abrupt langsamer wird.Auch nur bei 8 Fps.Der Intel schläft dabei noch mit 50% Auslastung konstant 60 fps.

Ja...wer hätte es gedacht.Bin fertig Image schon gemacht nun werden Spiele Installiert wie auch Diverses.

Bei league of Legends muss ich immer wenn ich das erste mal installiere,im Spiel schnell auf Einführung gehen um danach die geladene Map mit meinm Spezial editor bearbeiten WIE ICH WILL :).Das laden der Map nach einem erase von der Vertex hat immer 11 sec gedauert.Sobal ich den Screen sehe wo der Ladebalken zu sehen ist.In 3 schritten jedes mal.Es ist immer gleich gewesen.Auch beim AMD x4 955,genau das gleiche.

Mit der M4 sehe ich den Screen 2 sec. ,danach wie ein Block der in den Ladebalken reingehammert wird und sofort startet das Spiel. 4 sec insgesammt.Was ein unterschied.

Beim I7 920 ist mir schon aufgefallen das,daß MercedesStudiodimatex Programm so schnell öffnet.Da war die Vertex auch 3x langsamer.
Im Boot mit Ramdisk kann ich genau 8 sec gutmachen bis er das netzwerk findet.

So muss testen ob lags kommen.Spielen Spielen spielen.

gute nacht.

Naja ne Solid oder Agility hatte ich nie, aber bei meiner V2 und V3 habe ich das immer so gemacht. Unter AHCI erkennt das Tool das SSD noch nicht einmal. Erst wenn der Controller mit IDE bootet fluppt das!
Und ja das macht - zumindest in meinen Augen - dieses blöde ISO überflüssig. Ihr immer mit euren optischen Medien. So langsam sollte doch bekannt sein, dass ich so etwas nicht mehr besitze und erst recht nicht mehr verwende :devil:

Bist du sicher, dass du da nicht was verwechselst? ;)
Reden wir hier von der V3 unter Windows?
Klar erkennt das Tool unter AHCI die V3 - problemfrei. Unter IDE natürlich auch.
Und der Flash geht natürlich auch super unter AHCI.
Unter IDE soll er ja nicht klappen - ist auch was dran - Er startet - es wird angezeigt, das Bytes verschoben werden. Aber laaaaaahm. Ende vom Lied - V3 nicht geflasht.

Bist du sicher, dass du da nicht was verwechselst? ;)
Reden wir hier von der V3 unter Windows?
Klar erkennt das Tool unter AHCI die V3 - problemfrei. Unter IDE natürlich auch.
Und der Flash geht natürlich auch super unter AHCI.
Unter IDE soll er ja nicht klappen - ist auch was dran - Er startet - es wird angezeigt, das Bytes verschoben werden. Aber laaaaaahm. Ende vom Lied - V3 nicht geflasht.

I second that. Es wird generell davon abgeraten die OCZ bzw. Sandforce Drives unter IDE zu flashen, allein schon weil die Laufwerke direkt nach dem Flashen einen kompletten Sata Power Cycle durchlaufen müssen(sollten) um gescheit zu funktionieren.

Desweiteren fände ich es immernoch komisch das wenn das ginge die extra dieses Isolinux anbieten und supporten (und sich beim Support einen abbrechen....) da viele User damit nicht zurecht kommen(das Ding verweigert z.B. den Dienst mit Dial-Up Internetverbindungen), warum raten die OCZ Leute dann nicht dazu, unter IDE zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:

bei meiner vertex 2 funktionierte das flashen nur unter ahci.
im ide modus hat er zwar das update runtergeladen, anschließend gabs aber einen windowsfreeze wo nur der resettaster half.
das hab ich drei mal probiert und dann dank google gabs den tipp mit ahci, auf einen anderen rechner gewechselt und funktionierte auf das erste mal.

Vielleicht liegt es daran, dass ich den Intel RST Treiber verwende und nicht dem MS AHCI. Aber ich bin mir absolut sicher, dass unter AHCI das OCZ Tool keine SSDs erkennt. Zumindest nicht bei mir. Musste immer erst IDE einschalten und dann konnte ich unter Windows flashen.

Vielleicht wurde das ja mittlerweile geändert. Ich habe meine V3 ja nun schon länger nicht mehr und die V2 langweilt sich im Laptop ;)

da habt ihr wieder ganze arbeit geleistet die letzten Tage :D:ugly:

2 ssd in einem PC?! DAnn aber bitte gleich richtig, so wie dieser User hier ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/l...laufzeit-hall-fame-thread-14.html#post3425533

btw, 28 TB Write auf der SSD und rennt immer noch ist doch genial oder?! hab grad mal 2TB pro jahr...macht also haltbarkeit 10 jahre plus. wenn ich überleg was sich die leute anfangs und auch heute noch nen kopf machen die teile würden nicht lange halten :schief:

@roheed
In 3-4 Jahren haben die meisten User ihre SSD gegen neue Modelle ausgetauscht und aus diesem Grund muss man sich wegen der Haltbarkeit eh keinen Kopp machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück