[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Und wie sieht es mit dem Partitionieren aus?
Oder ist das heute nicht mehr nötig?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Bei einer Neuinstallation übernimmt das Windows 7/8 von selbst. Ob das Alignment stimmt, kannst du immernoch im Nachhinein prüfen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die Trascend SSD370 256GB kommt heute bei Amazon ins Blitzangebot. Wie siehts bei der denn leistungstechnisch aus, ich habe mich erkundigt und sie soll etwas geringere Schreibraten als vergleichbare SSDs, wie z.B. die MX100, die ich ursprünglich im Visier hatte, bieten. Sollte man bei dem Angebot trotzdem zugreifen oder lieber eine MX100 nehmen?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Jetzt kostet sie 100 € und ich nehme mal an, dass sie nachher 75-80 € kostet.
Die MX100 gibt/gab es heute bei Conrad für 85 € und die Sandisk Ultra II liegt auch in dem Bereich. Für mich wäre die Wahl klar - nicht die 370.
Wenn jeder Euro zählt oder als Lager für Filme ist die bestimmt auch gut genug. :ka:

Edit: 85 € und trotzdem alle reserviert :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das kommt darauf an, wie der Preis aussieht. Für 20€ weniger als die MX100 würde ich sie vielleicht nehmen, bei 10€ Unterschied würde ich eher zur MX100 greifen.

Einen aktuellen Test zur MX100 findest Du hier: http://www.pc-experience.de/optisch...al-mx100-256-gb-im-test.html?showall=&start=7 und einen zur Transcend SSD370 hier: http://www.tomshardware.de/ssd-test-solid-state-disk-vergleichstest-performance,testberichte-241680-9.html


Die MX100 gibt es inklusive Versandkosten aktuell über Alternate/Mein Paket für 91,97€ http://geizhals.at/de/crucial-mx100...22681.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Achso, dann werde ich halt auf die MX100 zurückgreifen, dachte ich könnte bei der 370 ein Schnäppchen ergattern, aber ich muss zum Glück nicht jeden Taler zweimal umdrehen.
Vielen Dank!
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Welche ssd ist eigentlich besser, die adata sp900 oder die mx100. Sind jetzt beide auf gleichem Preisniveau aber die adata hat die besseren Schreib und Leserate (vom hersteller angegeben), wird aber trotzdem hier im Forum bei Rechner Zusammenstellungen nie empfohlen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das mag daran liegen, das das, was der Hersteller angibt und was tatsächlich am Ende dabei herumkommt, zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind:

Vergleich: 14 SSDs mit 240GB, 250GB und 256GB Kapazität

PC-Experience - das IT-Portal - - Crucial MX100 256 GB im Test

Die Sandfoce-Controller haben in der Vergangenheit auch nicht gerade durch Robustheit geglänzt (Totalausfälle en Masse), so einen Vertrauensverlust wieder auszuwetzen, dauert schon etwas.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo,
ich benötige Hilfe bei dem Kauf einer neuen SSD.
Diese soll hauptsächlich für Spiele in den nächsten Jahren genutzt werden.
Angepeilt ist dabei eine Größe von etwa 500 bzw 1000 GB, sodass diese Platte auch für meine nächsten PC-Aufrüstungen noch ausreicht.
Nun stehe ich vor der Frage, welches Modell.
Ich denke an Samsung 840 EVO, 850 Pro (EVO noch nicht wirklich da) oder Crucial MX100.
Lohnt sich die 850 Pro aufgrund der 10 Jahre Garantie, auch bezüglich des Preises?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Für die Zwecke ganz und gar nicht. Dann eher die Samsung 850 Evo oder die Crucial M550
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich habe eine Samsung 830er Serie, 128gb, die hat schon 10 TB auf dem Buckel, gibt es da irgend eine Faustformel wann diese kaputt gehen?

Nicht das plötzlich mein System ausfällt und alles ist weg.

Meine Daten also Spiele sind auf einer Samsung 840er Evo


Laut Magician ist der Status "Gut"
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich bin am überlegen, 850Pro, 840EVO, oder Crucial M550 in der Größe von 1,0Tb.

Meine Samsung SSD 830 - 256gb ist ja immer voll und die hat nach knappen 3 Jahren nicht mal 10Tb geschrieben, und wenn ich so weitermache, wird die noch 20 Jahre halten.

Eigentlich müsste es doch möglich sein, eine 500gb Platte und die SSD 830 - 256gb als ein großes Laufwerk unter Windows einzurichten, um ein Laufwerk mit 750gb zu haben, wie sinnvoll das dann sein wird ist fraglich. Bei SSD´s lege ich vor allem auf die 4K Werte Wert, da es egal sein wird, ob die SSD mit 500mb/s oder mit 550mb/s liest oder schreibt und da würde die Crucial M550 ausscheiden.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Nimm einfach die günstigste.^^

Ja, Windows kann das -> dynamischer Datenträger. Wenn eine kaputt geht sind dann aber alle Daten weg.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das ist der Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die Crucial scheidet mit den 4K Werten aus, die 840 EVO 1TB bietet nur 3 Jahre Garantie, was für eine Ausrede, und die Sandisk muss ich mir noch etwas genauer anschauen.

Eigentlich dürfte man mit einer Samsung SSD 850 EVO 1Tb genau so wenig falsch machen als mit einer Samsung SSD 850 Pro 1Tb. Der Controller ist zwar der gleiche wie auf der Pro, aber der Speicher ist immer noch ein anderer, und eine SSD übersteht schon mehrere Systemwechsel bevor die zu klein wird. Das ist fast so wie i7-5820K vs. i7-5930K.

Geht man von den Messwerten aus, könnte man sagen es wäre Marketing, nimmt man die Zuverlässigkeit an erste Stelle sieht es schon besser aus, dazu noch das Ausdauerpotential beim längeren Kopieren, oder wer weis was für Daten wir in Games, etc... in 3 - 5 Jahren haben werden. Vor 5 Jahren hatten Spiele 10gb, heute sind es schon 20 - 40gb, wenn nicht noch mehr. Und die Preise bis dahin kennt auch keiner, zumal es dann wieder neue Speicherlösungen geben wird. Und ob ein Wechsel dann auch spürbar ist wird sich erst dann zeigen.
 
Zurück