[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich hab sie für 166€ gekauft. Mittlerweile sind die Preise leicht nach oben gegangen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

... ja 175.-, aber trotzdem spielt sie jetzt mit mir ;) Sie beherbergt nur meine Origin-Spiele. Man gönnt sich ja sonst nix.:D
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wollte mir demnächst eine 850 Pro (256GB) sowie eine Crucial MX100 (512GB) zulegen.

Eines würde mich vor dem Kauf noch interessieren.
Wie schaut es mit der Langzeiterfahrung aus?
Lassen die Lese- und Schreibwerte deutlich nach oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hier sind meine aktuellen Werte für die MX100 (256Gb) nach einer Woche:
Unbenannt.PNG

Zum Vergleich meine WD 1T HDD:
Unbenannt2.PNG
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wollte mir demnächst eine 850 Pro (256GB) sowie eine Crucial MX100 (512GB) zulegen.

Eines würde mich vor dem Kauf noch interessieren.
Wie schaut es mit der Langzeiterfahrung aus?
Lassen die Lese- und Schreibwerte deutlich nach oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?


Wozu die Pro? Diese besitzt zwar eine ganz gute Qualität in den theoretischen Test, vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist diese für Normalanwender her nicht zu empfehlen, für das Geld gibt's die MX100 mit der Doppelten Kapazität und nahezu gleichen Leistungswerten.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Na ich dachte wenn ich darauf Win laufen lasse und Programme die eine Update Sucht haben, lohnt sich auf lange Sicht eher ne Pro?

Für Spiele und den Rest der Programme dann die MX100 oder villt ne Evo.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Auf lange Sicht lohnt sich meinens Erachtens ne Pro mit Overprovisioning von 10%. Das schafft Ruhe und Sicherheit ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Na hätte ja gerne gewusst, ob es andere Meinungen gibt.

Meine OCZ Vertex mit 60 GB erreicht gefühlt, die Performance meiner HDD.
Von daher will ich nicht wieder eine SSD die nach ein paar Jährchen schlapp macht.

Derzeit tendiere ich nun zu einem Gespann aus Pro/ Evo.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die EVO würde ich nicht kaufen:

Das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist, dass der Rapid Mode unserer 250 GB Samsung Evo in der Praxis so gut wie nichts bewirkte, weder beim Kopieren noch beim Packen/Entpacken oder in anderen Bereichen unserer realen Praxis Tests konnten sich damit Vorteile herausarbeiten lassen, Im Gegenteil, beim Kopieren von größeren aber auch vielen kleineren Dateien fror unser Z87 System einige Male ein und eine Weiterarbeit war definitiv nicht mehr möglich. Insofern können wir von diesem "Beschleunigungs Cache" nur abraten, was leider ebenso für das komplette Samsung Magician Tool gilt. Einerseits wegen der bereits beschriebenen Probleme, dann wegen der teilweise völlig absurden Optimierungsvorschläge und im Besonderen wegen einer unzureichenden Dokumentation, die den unerfahrenen Heimanwender völlig im Unklaren darüber läßt, was er da eigentlich tut. Als wäre das noch nicht ausreichend, konnten wir auf unseren Systemen beobachten, dass das Magician Tool auch noch den Schreibcache von Windows und die Windows Sicherung von Windows 7 deaktiviert. Das dies beleibe keinen Einzelfall darstellt und von Anwendern aus unserem Forum bestätigt wird, kommen wir nicht umhin und attestieren dem Tool keinerlei Praxis-Tauglichkeit. Die Firmware der Samsung SSDs läßt sich auch ohne dieses Tool aktualisieren, für einen Secure Erase ist das Tool ebenso wenig notwendig und die Trim Funktion wird ab Windows 7 vom Betriebssystem nativ unterstützt.

PC-Experience - das IT-Portal - - Samsung SSD 840 Evo Series 250 GB

Oder hier:*** closer look at RAPID DRAM caching on the Samsung 840 EVO SSD - The Tech Report - Page 5[/url]
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Warum? Nur wegen dem Magician-Tool oder dem RAPID-Mode? Beides muss man nicht nutzen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Und das ist für dich Grund genug die Hardware nicht zu kaufen? Nur weil eine Gratis-Software unnütze Funktionen bietet?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Gratis? :what: Die Software (und wenn sie noch so verbuggt ist), muss erstmal entwickelt und aktuell gehalten werden. Das machen die Leute bei Samsung nicht für umsonst und diese Kosten werden eben auf die SSD's umgelegt.

Aber wenn Du gerne Geld für sinnfreie Features und Marketing-Gags ausgeben willst, ich werde Dich nicht daran hindern :D
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das ist eine kostenlose Dreingabe, wie es andere Hersteller auch tun. Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die SSD günstiger wäre, wenn keine solche Software im Lieferumfang dabei wäre.

Mir ging es nur um dein Argument: "Schlechte mitgelieferte Software = SSD ist generell nicht zu empfehlen." Wenn du sonst keine Argumente hast, die gegen die EVO oder generelle gegen die SSDs von Samsung sprechen, ist das schwach.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das ist eine kostenlose Dreingabe, wie es andere Hersteller auch tun. Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die SSD günstiger wäre, wenn keine solche Software im Lieferumfang dabei wäre.
doch das denke ich schon. Programmierer kosten nunmal auch Geld ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ach bitte... die Programmier- und Pflegekosten der Software werden durch die schiere Masse an verkauften Einheiten locker rein geholt. Das sind wahrscheinlich einstellige Cent-Beträge, umgelegt auf die einzelnen Laufwerke.
 
Zurück