[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hey, wollte mir nun ne SSD kaufen die nicht teurer als 100,- ist aber dennoch ne gute ist
Ich brauch eigentlich nicht mehr als 120GB
Wäre Cool wenn ihr mir paar empfehlen könntet :)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread


Nein, die 800er EVO Serien von Samsung würde ich nicht mehr empfehlen. Ich habe seit 3 Jahren eine SSD 830 mit 256gb. Die hat den MLC Speichertyp verbaut und über 8600 Stunden drauf, 10Tb geschrieben, und läuft wie am ersten Tag. In HD-Tach hält die ihre Leistung. Die 840 EVO 500gb, die 10 Monate alt ist, ca. 950gb geschrieben, und TLC Speicher verbaut hat, kannst in die Tonne werfen. Da hab ich Werte von 100mb/s bis 220mb/s (Sata II). Genau deswegen suchte ich immer nach Robustheit und die 850 Pro hat MLC verbaut, sowie alle Pro Varianten von Samsung´s 800er Serie und macht keine Probleme.

Samsung verbaut bei der EVO Serie eine Innere Uhr. :D Mal abwarten ob die Ihre Probleme in den Griff bekommen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Zitat: "SSD Test: SATA II oder SATA III
Selbst eine durchschnittliche SSD erreicht im Test im Vergleich zu den besten Festplatten mit SATA-Schnittstelle extrem hohe Datenraten. Damit stoßen die SSDs an die Grenzen der maximalen Transferrate der zweiten SATA-Generation (SATA II), die theoretisch bei 3 GBit/s liegt, wegen der für die Übertragung verwendeten 10/8-Kodierung aber maximal 300 MByte/s erreicht. SATA III erlaubt dagegen die doppelte maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 6 GBit/s bzw. 600 MByte/s. Die besten SSDs nutzen sie bereits fast vollständig aus. Schauen Sie also vor dem SSD-Kauf nach, welchen SATA-Version Ihr PC oder Notebook unterstützt. SATA III ist zu SATA II abwärtskompatibel, auch die Anschlüsse sind identisch; Sie erreichen im Mischbetrieb aber nur die niedrigeren Datenraten der zweiten SATA-Generation." Quelle

TRIM bzw. Garbagecollection aktiviert?

Die M550 verfügt auch über MLC-Zellen und kostet einiges weniger: 512GB CRUCIAL M550 2.5-Zoll SSD (CT512M550SSD1) - Daten- und Preisvergleich
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Zitat: "SSD Test: SATA II oder SATA III
Selbst eine durchschnittliche SSD erreicht im Test im Vergleich zu den besten Festplatten mit SATA-Schnittstelle extrem hohe Datenraten. Damit stoßen die SSDs an die Grenzen der maximalen Transferrate der zweiten SATA-Generation (SATA II), die theoretisch bei 3 GBit/s liegt, wegen der für die Übertragung verwendeten 10/8-Kodierung aber maximal 300 MByte/s erreicht. SATA III erlaubt dagegen die doppelte maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 6 GBit/s bzw. 600 MByte/s. Die besten SSDs nutzen sie bereits fast vollständig aus. Schauen Sie also vor dem SSD-Kauf nach, welchen SATA-Version Ihr PC oder Notebook unterstützt. SATA III ist zu SATA II abwärtskompatibel, auch die Anschlüsse sind identisch; Sie erreichen im Mischbetrieb aber nur die niedrigeren Datenraten der zweiten SATA-Generation." Quelle

In der Praxis sind die maximalen Lese- und Schreibraten völlig irrelevant und ist es völlig egal, ob eine SSD an SATA II oder SATA III angeschlossen ist (es sei denn man kopiert gigabyteweise einzelne große Dateien von einer SSD auf eine andere SSD, was ja nun eher selten der Fall ist). Ich hatte schon einige SSD's an SATA II und an SATA III angeschlossen und jetzt rate mal, ob ich einen Unterschied gemerkt habe :ugly:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

MIR ging es auch gar nicht darum, ob man das bemerkt oder nicht, ich WEISS das man es nicht bemerken wird. :D

Jolly91 hat doch über die schlechte Leistung seiner 840 Evo geklagt, deswegen habe ich ja auch die M550 empfolen, nahezu gleiche Leistung wie die 850 Pro und kostet ein Bruchteil davon... ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die 840 EVO 500gb, die 10 Monate alt ist, ca. 950gb geschrieben, und TLC Speicher verbaut hat, kannst in die Tonne werfen. Da hab ich Werte von 100mb/s bis 220mb/s (Sata II)...
...

Samsung verbaut bei der EVO Serie eine Innere Uhr. :D Mal abwarten ob die Ihre Probleme in den Griff bekommen.

Das hier kennst aber: http://extreme.pcgameshardware.de/u...zur-loesung-des-problems-veroeffentlicht.html. Oder?

Also wenn du noch einen älteren Firmwarestand hast, würde ich die mal Updaten. Eventuell ändert sich dann was an der Performance. Wobei ja mehr wie 300MiB/s sowieso nicht drin sind, bei Sata II. Da ist die Samsung sowieso Overkill. Kein SATA III Port zur Verfügung?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also ich hab mich geirrt, es sind min. Transferraten von 20mb/s.

Und ich weis das an Sata II nur max. 300mb/s durchgehen, das spielt für mich auch keine Rolle. Zugriffszeiten und die 4K Performance sind mir wichtig, abgesehen von der Robustheit. Die SSD 840 EVO hängt am SATA II Port des ASUS P5Q-E.

Das Tool werde ich schon noch verwenden, wie gesagt, der PC wird selten benutzt. Und ich bin erst jetzt vor ein paar Tagen wieder auf das Problem aufmerksam geworden. Aber ich merkte es schon länger das es da nicht so schön lief wie bei meinem System. Das lief sogar gefühlt schlechter als mit der einst im P45 System steckenden SSD 830.

Jetzt hab ich sowieso alle Zuhause, 830 - 256gb, 840 Evo - 500gb und eine 850 Pro mit 1Tb. Die M550 wäre auch eine gute Entscheidung gewesen, aber mir ging´s eher ums ganze. Jedenfalls hätte ich mir genau so gut 2x6Tb HDD´s im RAID 1 für 500€ zulegen können, hätte die 830 - 256gb als OS und Anwendungsplatte genutzt, und die Spiele, Daten und Videos ins 8Tb RAID 1 gelagert. Da hätte ich wenigstens Platz für alles gehabt. Aber im Jahr kommen sowieso immer 250gb Videoaufzeichnungen dazu, und 850gb habe ich noch freien Spielraum, das heißt in 3 Jahren sollte das voll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich gehe mal davon aus, dass du die SSD auf AHCI laufen hast und die 840EVO nicht von Anfang an schon so langsam war. Dann versuchs mal mit der Firmware und dem Tool, sollte schon was bringen.

Vorsicht: Das Tool schreibt alles, was an Daten auf der SSD liegt, KOMPLETT NEU. Die Lebensdauer deiner SSD (von den Write-Werten her) sollte also nicht am Ende sein. Generell würde ich sowieso zu einem Backup raten, bevor dich an die Firmware machst.

P.S.: Witzig ... zeitgleich gerade eben bei Heise den Artikel gefunden: Samsung-SSD 840 Evo: Weiterhin Performance-Probleme | heise online. Anscheinend gibt es immer noch Probleme mit den 840EVOs, leider im Artikel wie immer zu wenig Details. Ich geh mal recherchieren :)

Hab das anscheinend verschlafen, wurde sogar schon hier bei PCGH(X) erwähnt: Samsung SSD 840 Evo: Performance-Problem tritt erneut auf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Jupp, das sieht nach dem aus was man von SATAII erwarten kann :daumen:
Dann hoffe ich mal bloss, dass du das ganze nicht in einigen Monaten nochmal wiederholen musst...
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich suche eine SSD >240GB
Soll meine alte Crucial M500 128Gig ersetzen.

Grund für Neukauf: Alte SSD kommt in Bürorechner meines Vaters, ich brauch mehr Platz.

Soll SATA 3 haben und wenn eine Klon Software dabei ist wärs auch nicht schlecht.
M.2 hätte mein Board zwar, aber dafür müsst ich das OS neu installieren und ich weiß nicht, ob diese Schnittstelle noch vorhanden ist beim nächsten Mainboard/CPU Wechsel.

Budget: Auf keinen Fall mehr als 200€, besser deutlich weniger (<150€).
Mögliche Kandidaten?:
Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Zurück