Softy
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread
Natürlich schlägt sich das auf den Preis der SSD nieder, wie gesagt, die Leute bei Samsung arbeiten nicht für lau. Crucial verzichtet (zum Glück) auf diesen Unsinn.
Die Samsung EVO kann man natürlich auch bedenkenlos kaufen, aber warum mehr Geld ausgeben als notwendig? Ich habe im Gamingrechner eine Samsung SSD 840 Pro (bin also schon mal kein Crucial Fanboy
) und eine Crucial MX 100. Auf beiden ist ein Betriebssystem installiert und ich kann Dir versichern, dass ich in noch keinem Szenario (außer in SSD-Benchmarks) einen Unterschied gemerkt habe.
Zwar kann man eine SSD im Normalbetrieb nicht totschreiben, aber mir sind solide MLC-Chips geheuerer als Samsung's TLC-Nand. Das ist aber eher eine persönliche Vorliebe, kein kaufentscheidendes Argument für oder gegen die Samsung EVO.
Das ist eine kostenlose Dreingabe, wie es andere Hersteller auch tun. Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die SSD günstiger wäre, wenn keine solche Software im Lieferumfang dabei wäre.
Natürlich schlägt sich das auf den Preis der SSD nieder, wie gesagt, die Leute bei Samsung arbeiten nicht für lau. Crucial verzichtet (zum Glück) auf diesen Unsinn.
Mir ging es nur um dein Argument: "Schlechte mitgelieferte Software = SSD ist generell nicht zu empfehlen." Wenn du sonst keine Argumente hast, die gegen die EVO oder generelle gegen die SSDs von Samsung sprechen, ist das schwach.
Die Samsung EVO kann man natürlich auch bedenkenlos kaufen, aber warum mehr Geld ausgeben als notwendig? Ich habe im Gamingrechner eine Samsung SSD 840 Pro (bin also schon mal kein Crucial Fanboy
) und eine Crucial MX 100. Auf beiden ist ein Betriebssystem installiert und ich kann Dir versichern, dass ich in noch keinem Szenario (außer in SSD-Benchmarks) einen Unterschied gemerkt habe.Zwar kann man eine SSD im Normalbetrieb nicht totschreiben, aber mir sind solide MLC-Chips geheuerer als Samsung's TLC-Nand. Das ist aber eher eine persönliche Vorliebe, kein kaufentscheidendes Argument für oder gegen die Samsung EVO.

.gif)