Erhöhung des Rundfunkbeitrags geht den nächsten Schritt

Das korrupte Zwangsystem ehemals "GEZ" tritt die Rechte der Bürger weiter mit Füßen.
Ein System, dass die Gelder mit Mafiamethoden eintreibt und die Gelder mit "Amtsanmaßenden"(was ja strafbar ist) Maßnahmen versucht einzutreiben.
Und warum eine Erhöhung ? Mit welcher Begründung ? Einfach ausgedrückt: Der Bürger soll zahlen, damit die Pension der "Spitzenverdiener" weiter bezahlt werden kann! Nichts mit "mehr Bildung" (die überhaupt nicht existiert) oder besseres TV.
Das gesammte Programm von ARD/ZDF ist einfach nur Grottenschlecht und es wird jeden Tag in den Medien falsch oder zugunsten der Politik berichtet, das nenne ich nicht unabhängig!
Ich will als Bürger die Wahl haben und nicht für etwas bezahlen, was ich nicht nutze!
Ich schaue kein Fernsehen und höre auch kein Radio von ARD/ZDF muss aber trotzdem zaheln ! Gerecht ? Nein! Sollen die Leute die den Quatsch mögen bezahlen, ich mag den Verein und das Programm nicht.
Und wohin fließen die gesammten Gelder überhaupt? Macht sich überhaut einer einen Kopf, was die mit 1,4 Milliarden Euro anfangen ???? Hallo ??? 1,4 Milliarden bekommen die ? Wohin gehen die Gelder?
Angeblich flossen (laut dpa) teile des Geldes vor Jahren in den Ukraine Konflikt, wenn das stimmt, finanziert Ihr alle Kriegspropaganda und generell den Krieg!
Das System gehört abgeschafft - Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile des Geldes in welcher Höhe und zu welchem Zweck? Gibt es dazu seriöse Quellen?

Was 'ne Frage... Klar! Ein Reporter hat von einem Soldeten in der Ukraine, der halbtags einen Coffeeshop betreibt, in deiner Mittagspause 5 Kaffe für sich und andere Mitarbeiter der öffentlich rechtlichen gekauft. Der Soldat hat davon die Schnürsenkel seiner Dienststiefel erneuert, um weiter an den Kampfhandlungen teilnehmen zu können.

Quelle: I.read.it.on.the.net. Und mein Nachbar hat das auch schon gehört!
 
Vorweg: ich bin prinzipiell gegen eine generelle Rundfunkabgabe, wie wir sie jetzt haben. Und auch Löhne von 400.000 Euro für Nachrichtensprecher finde ich moralisch als nicht vertretbar (jedoch wird die Masse der Angestellten dort natürlich deutlich weniger bekommen).

Die Erhöhung um ca. 5% an sich kann ich aber nachvollziehen. Dies ist die erste Erhöhung nach 2009, d.h. seit 11 Jahren. Die Löhne sind seit dem in der Wirtschaft durchschnittlich pro Jahr 2-3% gestiegen. Jeder kann sich da selbst ausrechnen, dass 5% gar nichts dagegen sind.
 
Das korrupte Zwangsystem ehemals "GEZ" tritt die Rechte der Bürger weiter mit Füßen.
Ein System, dass die Gelder mit Mafiamethoden eintreibt und die Gelder mit "Amtsanmaßenden"(was ja strafbar ist) Maßnahmen versucht einzutreiben.
Und warum eine Erhöhung ? Mit welcher Begründung ? Einfach ausgedrückt: Der Bürger soll zahlen, damit die Pension der "Spitzenverdiener" weiter bezahlt werden kann! Nichts mit "mehr Bildung" (die überhaupt nicht existiert) oder besseres TV.
Das gesammte Programm von ARD/ZDF ist einfach nur Grottenschlecht und es wird jeden Tag in den Medien falsch oder zugunsten der Politik berichtet, das nenne ich nicht unabhängig!
Ich will als Bürger die Wahl haben und nicht für etwas bezahlen, was ich nicht nutze!
Ich schaue kein Fernsehen und höre auch kein Radio von ARD/ZDF muss aber trotzdem zaheln ! Gerecht ? Nein! Sollen die Leute die den Quatsch mögen bezahlen, ich mag den Verein und das Programm nicht.
Und wohin fließen die gesammten Gelder überhaupt? Macht sich überhaut einer einen Kopf, was die mit 1,4 Milliarden Euro anfangen ???? Hallo ??? 1,4 Milliarden bekommen die ? Wohin gehen die Gelder?
Angeblich flossen (laut dpa) teile des Geldes vor Jahren in den Ukraine Konflikt, wenn das stimmt, finanziert Ihr alle Kriegspropaganda und generell den Krieg!
Das System gehört abgeschafft - Punkt!


Es soll ja auch noch Leute in Deutschland geben die denken sie leben in einer Demokratie und hätten Mitspracherecht. Die GEZ ist nur eins von vielen Beispielen welches zeigt, das es nicht so ist.
 
Wenn die Menschen in Deutschland zusammenhalten würden und alle einfach nicht Zahlen dann erst würde was passieren.
Ich schaue auch schon Jahre kein TV mehr, Entweder DVD / Blueray oder Netflix und Co , Nachrichten beziehe ich aus dem Internet Welt , Zeit usw ich lese es viel lieber auf dem Smartphone und kann mich zugleich auf mehrern Seiten Schlau machen und nicht nur eine Sichtweise wie die von den ÖR.

GEZ gehört abgeschafft die Sender verschlüsselt und fertig, oder sie schalten alles auf Youtube dann würde man ja sehen wie viele Abonennten sie bekommen :)
 
wer das angebot nutzt, wird dafür auch gern bezahlen. GEZ als monats-flatrate (NETFLIX-modell) würde ich tatsächlich –sofern ich auf relevante inhalte stoßen sollte– bewusst in anspruch nehmen.

Seh ich auch so. Ich würde sogar sagen, einen geringen Grundbeitrag gibt es nach wie vor für alle um die Grundidee am Leben zu halten. Was weiß ich, z.B. 3 oder 4€ € für ARD/ZDF/(Ein frei wählbarer dritter Sender) und alle möglichen Radiosender und wer mehr will zahlt mehr. Da darf das Maximum des Abbos auch ruhig bei 25€ oder 30€ liegen. Wer alles will, wird es bezahlen.

Tatsächlich kann der ganze Kram aber auch entschlackt werden. Ich seh ja die Idee hinter verschiedenen Sendern, die alle angeblich unabhängig recherchieren sollen und damit kein Monopol auf die ausgestrahlten Informationen entsteht. In der Realität zeigen dann alles kleineren Sender doch die Tagesschau von ARD? Und es gibt noch mehr Sendungen die sich überschneiden, die beim durch zappen alle die selbe Gesprächsrunde zeigen. Dann kann man sich diese Sender definitiv sparen. Keiner braucht 16 Stück davon. Die Hälfte tut es auch. Jeder deckt zwei Bundesländer ab und gut ist. Oder man bleibt bei 16 und dann ist der 3. Sender aus meiner eingangs erwähnten Mindestmenge eben ARD/ZDF/Sender des eigenen Bundeslandes und gut ist. Wer dann von Sachsen nach Bayern zieht und den alten Sender nicht missen will, kann diesen dann ja dazu buchen.

Das aktuelle System ist wesentlich älter als die letzte Anhebung des Beitrags, da soll man erstmal da Ansetzen bevor man mehr Geld will.
 
Die ÖR sind enorm wichtig für unsere Gesellschaft. Für unabhänige und vielschichtige Berichterstattung bezahle ich sehr gern.

:lol:

Die Zeiten sind mittlerweile vorbei. Unabhängig ist da gar nichts mehr und mittlerweile wird ja sogar öffentlich zugegeben, dass die bei einigen Themen Missionierung verfolgen. Total krank.

https://twitter.com/jeanvansta/status/1272105755026640898

Wenn ich Missionierung will, kann ich auch irgendwelche NPD Blätter oder Müll wie die TAZ lesen. Die Öffentlichen verfehlen ihren Zweck mittlerweile total und für Aufklärung bräuchte man auch nicht 20+ Fernsehsender und 50+ Radiosender und Spitzengehälter von 300.000€+ im Jahr.
 
Wir zahlen also 50 Cent am Tag für umfassende Information und viel Programm. Alleine meine Tageszeitung kostet das dreifache, für eine einzige Zeitung. Verdammt billig für die Menge an Optionen, alleine, was ich an Arte und DLF schaue und höre ist Gold wert.

Wenn wir die Rundfunkgebühr abschaffen, werden unsere Medien nur noch von einer Handvoll Medienfamilien gestaltet. Eine gruselige Vorstellung.

Du sagst es ja schon: Was DU an Arte und DLF schaust.
Dass andere sich solche Sender überhaupt nicht anschauen und womöglich auch kein Interesse daran haben, lässt du mal einfach wegfallen.
Ebenso, dass die Leute, die sich diese ganzen ÖR Sender nicht anschauen, für dich mitbezahlen müssen, damit du nur deine 50 Cent am Tag zahlen musst, erwähnst du nicht.
Würde mich mal interessieren, wenn sowas alles wegfallen würde und du für deine geliebten Sender, die du ja so oft schaust, dann pro Sender monatlich 10 Euro zahlen darfst, ob du dann immer noch so begeistert bist.
Wir können das Ganze auch einfach mal rumdrehen. Ich trinke gerne Kaffee, möchtest du meinen Kaffee mitbezahlen, auch wenn du gar nicht mittrinkst? Nein? Wieso denn nicht?
ÖR gucken ist für mich persönlich reine Zeit- und Geldverschwendung, warum sollte ich das also auch noch mit finanzieren?

ZDF Info hat immer wieder gute Dokus und Reportagen. In HD kann man diese dann auch auch "kostenfrei" empfangen, im Gegensatz zu den Privaten für die eine monatliche Kabelanschlussgebühr und zusätzlich die HD Option nötig ist, man aber trotzdem mit Werbung bombardiert wird. Finde das schon ok, auch wenn es einen faden Beigeschmack mit sich bringt, hinsichtlich der nicht vorhanden Wahlfreiheit.

Kostenfrei empfangen? Du meinst, du bezahlst sie sowieso über die GEZ Gebühr mit und darfst sie dann anschauen.
Dass man bei den Privaten viel Werbung gezeigt bekmmt, ist doch verständlich. Dagegen finde ich es schon weit seltsamer, dass man sich auch noch Werbung antun muss, wenn wir für die ÖR sowieso schon bezahlen.
Wie gesagt, HD ist optional bei den Privaten. Bei den ÖR bist du gezwungen die HD "Option" zu nehmen.
 
Jetzt ist es schon der Kimawnadel, der für dem MittelRundfunkDeutschland (oder was soll MRD sein) herhalten muss? Aber klar, schaffen wir doch einfach alle Lokalnachrichten ab, aber dann konsequent auch alle privaten Lokalsender. Wenn doch mal jemand berichten soll, fährt er halt 500km mit dem Ü-LKW durch die Gegend.

Hä? Ähm, du hast schon mitbekommen, dass wir die 90er hinter uns gelassen haben? Ich weiß seit vielen, vielen Jahren was lokal so passiert, sowohl vor als auch nach dem Umzug in eine andere Gegend. Und für beide Gegenden brauche ich keinen Sender wie NDR Buxtehude oder NDR AmArschDerWelt. Lokale Nachrichten bekommt man aus vielen Quellen. Dafür braucht es keine 100 Fernseh- und Radiosender. Es gibt auch sowas wie lokale Zeitungen, sowohl auf Papier als auch digital. Da kann ich mir meine Nachrichten auch abholen und schiebe den Öffentlichen keine hunderten Euros in den Hintern, damit die oben ihre 300.000€ Gehälter behalten können.
 
Es soll ja auch noch Leute in Deutschland geben die denken sie leben in einer Demokratie und hätten Mitspracherecht. Die GEZ ist nur eins von vielen Beispielen welches zeigt, das es nicht so ist.
Wir haben das Recht zu zahlen. Aber diese ganzen Diskussionen bringen doch überhaupt garnichts. Am Ende bezahlen wir immer mehr und mehr für noch mehr Schrott.
Außer Arte interessiert mich eigentlich nur noch Terra X im ZDF. Ansonsten kann ich die Propaganda nicht mehr aushalten.
 
Gebuehrenaktion
Gebuehrenstopp

Es müssen nur genug mit machen, dann sind wir diesen Unsinn hoffentlich bald los.

Bin schon länger dabei und inzwischen fruchtet es auch, zumindest in geringen Umfang:
Man hat bei mir aufgegeben die Mahngebühren haben zu wollen.

Den Mist würde ich eher bei den privaten Sendern verorten, denn dort ist doch die Qualität unterirdisch.

Discovery z. B. ist auch privat.
Entscheidender Unterschied auch hier: Ich schaue kein RTL und zahle auch nicht dafür.
Ok, indirekt schon durch den Kauf bestimmter Produkte, da ist aber aber den ÖR zusätzlich auch der Fall.

Die ÖR sind enorm wichtig für unsere Gesellschaft. Für unabhänige und vielschichtige Berichterstattung bezahle ich sehr gern.

Also der war wirklich gut!
Vielschichtig wäre es wenn Meinungen von links bis rechts vertreten wären, das ist nicht der Fall.
Suche heute noch den rechten Intendanten von dem der Herr Nurr neulich schwafelte.

Ich wüsste nicht was an der xten Talkshow die gescheiterte "journalistische" Existenzen durchfüttert wichtig für eine Gesellschaft sein soll.
Der Existenzgrund für den ÖR war politische Vielfalt, nicht Fußball und Oylmpia.
Demokratie funktioniert auch ohne Zwangsabgabe, siehe Zeitungen.

So ist es. Problem: Viele die hier "Lügenpresse" etc. rufen können nicht mal englisch. Die sprechen halt nur deutsch und Oettinger, und kennen nur deutsche Nachrichten. Was soll man dann anderes hassen, so ganz ohne Vergleich? Mir persönlich ist linke Propaganda immer noch viel lieber als rechte Propaganda. Sowas wie "die Mitte" gibts doch eh schon lange nicht mehr.

Deine Meinung ist nur leider so gar nicht relevant.
Es gab einen Auftrag an den ÖR alle Meinungen abzubilden.

Und ausländische Nachrichten interessieren in der Argumentation 0, oder bezahle ich für Fox News?
 
77 Millionen sind nichts, damit drehste nicht einen Film mit Werbungskosten.
Der teuerste Sharknado hatte 5Mio Budget, der günstigste 2Mio.
Eine Folge Tatort kostet ~1,6Mio
Star Wars - Eine neue Hoffnung hat 11Mio gekostet.

Nehmen wir einen klassischen deutschen Film: "Fack ju Göthe" -> 5 Mio
Schweiger-Scheißfilm Keinohrhasen 4,2 Mio

Also erzähl doch keinen Scheiß ;)
Die geben Die Kohle für Bullshit, Fußball und Pensionen aus.

Wenn sich etwas in der freien Wirtschaft nicht hält, braucht man es dann?
 
Genauso gut könnte ich sagen warum werden Steuerabgaben entrichtet um die öffentlichen Verkehrsmittel zu subventionieren ich fahre doch Auto ist mir doch egal. Ja warum wohl? Es gibt nunmal sinnvolle Abgaben und weniger sinnvolle.
Und wer bestimmt, was sinnvoll ist oder nicht? Ach, da gab es ja noch ein (gerüchteweise) demokratisch gewähltes Parlament. Das hat nunmal genauso festgelegt, dass es eine Grundversorgung per Rundfunk geben muss wie auch, das bei der GKV gott und die Welt kostenlos mitversichert wird oder dass ich seit über 20 Jahren die Stadtverschöneurng im Osten mitfininzieren muss.

Warum muss es dutzende (weit mehr wie 16) GKVs geben? Das ist die viel größere Geldverschwendung wie 16 Rundfunkanstalten.

Ja und wie gesagt wer dieses Programm "genießen" will soll dafür bezahlen und wer nicht will eben nicht.
Wer schöne Städte haben will, soll dafür zahlen. Mache ich für meine eigene genauso gerne wie dort (aber auch nur dort) den Internetausbau zu finanzieren. Das auch von mir mit gewählte Parlament hat es aber nunmal anders beschlossen und ich bin zu faul, selber in die Politik zu gehen.

Sehe nicht ein für etwas zu bezahlen was ich nicht nutze.
Stimmt, dann schaffen wir aber konsequenzt alle Abgaben ab, von denen man persönlich nichts hat. Warum soll mit meinen Steuergeldern der Internetausbau in der Pampa, die völlig nutzlosen Polizeieinsätze bei Fussballspielen oder angemeldeten Demos bezahlt werden oder gar der BER? All das brauche ich persönlich nicht, also will ich für die Leistungen auch nicht zahlen.

In der Realität zeigen dann alles kleineren Sender doch die Tagesschau von ARD?
Je nach Landesanstalt gibt es vorher zumindest 1-2 Stunden rein lokale Berichterstattung. Und oft genug im Abendprogramm genauso. Klar, wenn man sowas nicht mehr will, kann man es auch abschaffen. Es würde auch eine Anstalt tun, mit Mitarbeitern in jedem Bundesland. Ob das dann bedeutend günstiger würde wie derzeit.

Die geben Die Kohle für Bullshit, Fußball und Pensionen aus.
Was im Bezug auf Pensionen immer noch bedeutend weniger ist wie die Gehälter und Zulagen für das riesig aufgeblähte (und teils arbeitsunfähige) Parlament.

Vieleicht sollte man über das Systme ja mal per Volksabstimmung entscheiden. Nur aufpassen, dass es dann nicht so endet wie in der Schweiz.
 
Womit du wohl auch gefühlt 95% des wählbaren Spektrums aufgezählt hast... :rollen:
Ich will dir ja nicht sagen was du wählen sollst, aber über die Weisheit deine Stimme einer <5% Partei hinzuwerfen solltest du nochmals sinnieren; mal ganz davon abgesehen welches Gedankengut man evtl. damit tatsächlich fördert.:what:

Keine Berichterstattung ist unparteiisch, das hat doch auch nie jemand behauptet. Ich möchte doch gern mal wissen wer denkt das dies überhaupt ein gültiges Argument sein soll?
Jeder weiß das der eine "mehr in Richtung dorthin" und ein anderer eben "mehr in Richtung hierhin" berichtet.
Und selbst wenn es nicht am Sender liegt, liegt es an dem Berichterstatter der seine persönliche Note einfließen lässt indem er gewisse Dinge mehr herausstellt als andere und damit seinen Punkt setzt.

Die Berichterstattung ist doch wirklich nicht schlecht in Deutschland...
Wir beschweren uns auf hohem Niveau und gerade was Nachrichten, Bildung, Politik Talk angeht ist das Angebot wirklich mehr als O.K.; insofern man es denn konsumieren möchte.

Schau dir doch mal amerikanische Nachrichten an: Wer den reißerischen Schrott mal gesehen hat weiß sofort eine gute alte Tagesschau zu würdigen. :nene:

Mir persönlich stinkt da mehr das viele Geld das für Unterhaltungsprogramm ausgegeben wird, das kein noch zur arbeitenden Bevölkerung gehörender Mensch im mittleren Alter noch sehen will.
Mein Vater zieht sich auch jeden Krimi rein, könnte der sich drin rollen; finde ich persönlich total langweilig.
Ich mein, ich bin schon nah an der 40, wann wollen die Sender auf eine jüngere Generation wechseln mit ihren Programmangebot?
Ich mein ich zahl seit ich 18 bin meinen GEZ Beitrag und noch nicht ein einziges Mal habe ich einen Spielfilm auf einem der öffentlichen Sender schauen wollen.

ARD und ZDF: Gehaelter bei oeffentlich-rechtlichen Sendern sind zu hoch | STERN.de
Rundfunk &#8211; Geld und mehr

Man sollte es machen wie die Norweger!
Beitrag wurde abgeschafft, und die ÖR werden nun über Steuergelder finanziert.
Ist auch logisch, da faktisch gesehen, in Deutschland keiner der "Gebühr", wenn's legal bleiben soll, mehr entkommen kann...PC mit I-Anschluss, Smartphone ins WWW, oder Autoradio? = GEZ fällig.
Das wäre dann wenigstens "gerechter", als wenn alle 17,50€, äh sorry, 18,36€ bezahlen müssen, egal ob sie nun 10.000€ im Monat verdienen, oder 1000€...
 
Wenn sich etwas in der freien Wirtschaft nicht hält, braucht man es dann?

Stimmt. Man brauch keine Ethik, keinen Umweltschutz, keinen Tierschutz, keinen Gesundheitschutz, keine soziale Absicherung, keine Gesetze die Diskriminierung verbieten.. Lass die freie Wirtschaft einfach machen. Lass die uns einfach auf der Straße vergasen, im Supermarkt oder der Apotheke vergiften und im TV verdummen, für 2% mehr Gewinn pro Jahr.

PS: Schweiger stinkt wirklich. Aber es gibt halt genug Vollbratzen die ihn gerne sehen. Es bringt auch nix dieser Zielgruppe stattdessen Sherlock zu zeigen, weil sie nix verstehen und umschalten würden.
 
Stimmt. Man brauch keine Ethik, keinen Umweltschutz, keinen Tierschutz, keinen Gesundheitschutz, keine soziale Absicherung, keine Gesetze die Diskriminierung verbieten.. Lass die freie Wirtschaft einfach machen.

in deiner argumentation fehlt noch afd, lügenpresse, verschwörung, nazis

Lass die uns einfach auf der Straße vergasen
oh warte,
nazis hast du schon drin; passt.
 
Natürlich kommt man wieder mit Whataboutism um die Ecke :ugly:
Man sollte die Quoten anschauen und alles, was dauerhaft unter einem gewissen Prozentsatz liegt, ersatzlos streichen.
Dann bleibt dummerweise die Fußballausstrahlung vorhanden, aber die Kosten wären zumindest mal gesenkt.

Dazu kommt natürlich noch, dass man das Angebot eingrenzen sollte. Man braucht nicht drölfzig lokale Sender.
Mir ist es echt egal was auf den Rentnerkanälen läuft, aber ich muss den Rotz ja bezahlen. 17,50 sind fast mein Mobilfunkvertrag, und da habe ich immerhin Allnet-Flat und 20GB Daten, mit denen ich machen kann, was ich will :ugly:
 
in deiner argumentation fehlt noch afd, lügenpresse, verschwörung, nazis

Versteh ich nicht wie du jetzt auf alle diese Sachen kommst.. Ist das so ne Art intuitive Abwehrreaktion oder so?

oh warte,
nazis hast du schon drin; passt.

Ich hab mich eher auf die Autoindustrie bezogen (Straße und so..), aber wenn man bedenkt wo die ihre geschichtlichen Wurzeln hat werde ich dir nicht widersprechen. Die bleiben sich immerhin treu. Aber auch hier stellt sich natürlich die Frage wieso du immer sofort auf Nazis kommst..
 
Werde weiterhin nicht zahlen... die können sich weiterhin selbst in den A***c f****n (Anmerkung: Selbstzensiert)

Erzählen Lügen, produzieren wertlosen Müll... beleuchten unrelevante, uninteressante Themen im Bereich der FUNK Gruppe (wirklich überwiegend nur belangloser, populistischer Müll... die armen Kinder... )

F U
 
Zurück