News Rundfunkbeitrag: Erhöhung auf bis zu 25,19 Euro im Monat im Gespräch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rundfunkbeitrag: Erhöhung auf bis zu 25,19 Euro im Monat im Gespräch

Angeblich wollen die Öffentlich-rechtlichen Medien ab 2025 einen Rundfunkbeitrag von bis zu 25,19 Euro pro Monat einfordern. Gegenüber dem aktuellen Beitrag in Höhe von 18,36 Euro wäre das ein gigantischer Sprung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rundfunkbeitrag: Erhöhung auf bis zu 25,19 Euro im Monat im Gespräch
 
Ab 2025 einen Kostenschnitt machen indem Pension für bestehende MA gekürzt/gedeckelt oder für neue Mitarbeiter komplett gestrichen werden, ebenfalls einzahlen lassen in die DRV und doppelte und dreifache Kanäle/Sender zusammenstreichen.

Wie bei Radiosendern, ab 20/22 Uhr einen gemeinschaftlichen Sender für ein Groß der absolut unzähligen Sparten schaffen und das gleiche senden oder viele von denen komplett abschaffen, ebenfalls bei den Radiosendern.

Eine einzelne Mediathek, welche alle Inhalte aus dem Tagesgeschen zusammenfasst und keine Streamangebote extra anlegen.
Lächerlich was dort passiert... Das alles hat bei weitem nichts mehr mit einer (gerechtfertigten) Grundversorgung zu tun. Ein bodenloses Loch die öffentlich rechtlichen, bei denen sich Intendanten und Pensionäre die Taschen vollmachen.
 
Bis 2028 könnte es tatsächlich fast nur ein Inflationsausgleich sein, das sollte man fairerweise dazu sagen.

Ich frage mich immer, warum man so dumm ist und das ganze über eine (unsoziale) extra Abgabe zu finanzieren, anstatt so, wie alles andere auch. Sollen die Leute gegen den ÖR aufgehetzt werden?

Wenn man den Verteidigungshaushalt über eine Kriegsabgabe von 400€ finanzieren würde, die jeder Haushalt zuzahlen hat, dann würde es mit dem 2% Ziel der Nato (das vernünftig ist) nichts werden.
 
Die brauchen das Geld doch eher um die Pensionen für Führungskräfte und deren goldene Toilettendeckel in der Arbeitsstelle zu bezahlen. So gesehen kann man das schon irgendwie verstehen, dass sowas viel Geld benötigt. Warum soll man sparen wie der Rest der Bevölkerung bzw Zwangszahler.
 
Teurer als Netflix und Qualität miserabler als Netflix, Netflix habe ich gekündigt weil es aktuell nichts interessantes hat. Dabei muss man auch erwähnen das man bei Netflix sich sogar bemüht 4k Bildschirm Inhalte zu übermitteln.

Bei den tollen Sendern wie ARD und ZDF schafft man ja teilweise noch nicht mal 1080p.

Das einzige was ich nutze ist das Radio und die bekommen gemäß Rundfunkgebühren gerade mal 0,54 € pro Monat also von den ganzen 220€ im Jahr bekommt das Radio was ich wirklich nutze 6,48€. :schief:


Womit bitte wird da die Erhöhung gerechtfertigt?

Da kann ich ja am Ende Netflix und Disneyplus gleichzeitig für laufen lassen und was bekomme ich dafür 1080i Bildinhalte die mich nicht interessieren, demnächst auch als Streaming verfügbar? Da läuft einfach so viel falsch, die sollten erstmal intern aufräumen!
 
Eventuell passe ich den Beitrag eigenmächtig wieder nach unten an und sollte ein Schreiben kommen : "Wir kriegen noch Geld von Ihnen" oder so ähnlich stelle ich die Beitragszahlung komplett ein.
 
Durch die Illegalen Machenschaften beim RBB dazu Vetternwirtschaft, Verschwendung und sonstige Dinge die wir Aufgrund von fehlenden Kontrollfunktionen dort hinter dem Rücken der Gebührenzahler hinterzogen - wird es schwierig überhaupt noch Geld zu bekommen. Mein Vertrauen ist in aller LInie mal kaputt gemacht worden. Dazu hab ich das Gefühl das hier der Linke Flügel die ÖR komplett übernommen hat. 37% des Geldes geht nur ins Programm.

Bin am überlegen die Zahlung einzustellen und dann wenn weitere Forderungen kommen Anzeige wegen Vetternwirtschaft und vorallem VERUNTREUUNG von Öffentlichen Geldern machen soll. Das muss keiner Unterstützen! Ist euch das Bewußt ?

Wenn man so darüber nachdenkt, werden wir alle Erpresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es immer wieder öffentlich und unabhängig Berichterstattung ist unerlässlich aber

4 öffentlich TV Sender

4 öffentlich Radio Sender

Mehr brauch das Land nicht an Medien.

Aktueller stand:

21 TV-Sender und 73 Radio-Sender

Hier sollte erstmal angesetzt werden - bevor man mit Beitragserhöhung um die Ecke kommt.

Mein Vorschlag zur kosten reduziert bis 2028 - stufenweise auf

16 TV Sender & 16 Radio Sender

dezimierten für unsere 16 Bundesländer je ein TV & Radio Medium.

Bis 2035 dann für jede Himmelsrichtung
Ein Tv Sender & Radio Sender
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste an der ganzen Sache ist die Machtlosigkeit, der man als zur Zahlung gezwungener Wohnungsbewohner ausgesetzt ist.
Und warum ist das so?
Weil selbst wenn sies auf 40€ im Monat anheben würden der deutsche Michel nicht mit mehr reagiert als mit gespielter Empörung.

Warum gibts das in Frankreich nicht mehr? Weil wenn da die Politik eine Zwangsabgabe in dieser Höhe verabschiedet die Franzosen mit Fackeln und Mistgabeln auf der Straße stehen.

Klingt blöd aber... wir sinds selber schuld :ka:
 
Wie hier alle meckern...
Aber machen wir uns doch mal nichts vor. Sollte es so kommen, werden auch hier alle brav ihr Portemonnaie
öffnen.

Es ist mit dem Michl wie bei quasi allem. Kurz wird sich aufgeregt.. dann das Haupt gesenkt und abgenickt.

Ansonsten wäre so etwas hier in diesem Land gar nicht möglich. Egal bei welchem Thema.

Inflation... abgenickt.
Illegale Migration... abgenickt.
Energiekosten... abgenickt
Corona Maßnahmen... abgenickt.
Staatsüberwachung... abgenickt.
Clankriminalität... abgenickt.
Messerangriffe... abgenickt

etc.
etc.
etc.

Dem Michl wurde nämlich über Jahre schön eingeprügelt wo er seinen Mund aufmachen darf (Bsp. Putin und Trump sind doof) ... und wo er bloß ruhig zu sein hat. (Bsp. Migration)

Diese Meinung wurde dem Michl schon so hart eingeprügelt, dass wenn er allein in einer Wahlkabine steht schon ein schlechtes Gewissen bekommt, dass Kreuz an der falschen stelle zu machen.

Quasi wie ein geprügelter Hund. Welcher zwar Hunger hat aber das Futter nicht anrührt.

Also, spart euch doch die Energie des Aufregens, ihr werdet es eh bezahlen wenn es soweit ist.
Wie der Michl alles mitmacht. Auch malochen bis 70 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück