Erhöhung des Rundfunkbeitrags geht den nächsten Schritt

Polizei, Krankenkassen und Schulen mit der GEZ Vergleichen.
lolaway2.gif
lolaway2.gif

Der dümmste Kommentar den ich hier gelesen habe.
Wenn man die Abgabe über Nacht abschaffen würde würde das kaum ins Gewicht fallen. Kann man von Schulen der Polizei und den Krankenkassen nicht behaupten.
Es geht nicht um Abschaffung, sondern um Privatisierung. Es geht auch bei der GEZ nicht darum, dass sämtliche Nachrichtensendungen, Serien, Dokumentationen etc. abgeschaltet werden sollen, es geht um Privatisierung. Mit der Transferleistung hast Du es nicht so, oder? Wir erleben doch gerade live, was es bedeutet, wenn Krankenhäuser zu Profitzentern werden. Und jetzt stell Dir eine Polizei vor, die sich selber finanzieren muss. Was machen die dann noch?

Ist das so schwer zu verstehen? Endet Dein Horizont wirklich am Tellerrand? Kannst Du Dir nichtr ausmalen was passiert, wenn man ein System abschafft und durch rein kommerziell orientiere ersetzt? Stell Dir vor, die Steuerfinanzierten Schulen fallen weg und es gibt nur noch private. Was Du, was das sedeutet. Warum soll ich für Kinder anderer Leute bezahlen. Zahlgeld erheben und Schulen mit Werbung finanzieren. Das sit doch viiiiel besser, oder doch nicht?

Siehste genau da liegt dein Fehler, es geht eben nicht um Bespaßung, sondern um Informationen.
Was soll man dazu sagen? Das ich gefühlt 99% des öffentlich rechtlichen Programms nicht mag, bedeutet nicht, dass jeder für sich Perlen finden kann, gerade Perlen der Information, die leider dünn gesäat sind. Alleine Extra 3 ist die Gebühren wert, wenn ich sehe, was gedruckte Medien ansonst kosten. Das erspart mir die Titanic. Klar gibt es heute auch vieles Umsonst, aber jeder, der sich über Werbung ist nicht mehr unabhängig. Das geht in manche Köpfe nicht rein. Aber gut, wer bestimmte "Informationen" für bare Münze hält, wird alles glazben, was man ihm so sagt, wie es er glaubt. Massenmanipulation und so.

Ich kann es nciht ändern, ich sehe nur in den letzten Jahren einen Erdrutsch in Überwachung und Manipulation. Diesen Artikel sollte man in Ruhe lesen und für sich bewerten.

"... Die Affäre um Philipp Amthor wirft Licht auf gefährliche Bestrebungen zur Privatisierung von Sicherheit und Überwachung. Denn was privat ist, unterliegt kaum demokratischen Kontrollinstanzen. ..."
Privatisierung von Sicherheitsbehoerden: Ein duesterer Digitaltraum - DER SPIEGEL

Damit sind wir genauz bei der von mir erwähnten Verknüpfung dieses Themas mit Themen wie z.B. eine private Polizei. Auch diese Serie wurde mit gerade empfohlen, muss ich bei Gelegenheit mal rainschauen. Es geht um die Zeit nach der drohenden nächsten Machtübernahme. Dann sehen wird, was ohne GEZ passiert.

"... Die Drama-Serie DEUTSCHER erzählt von der Spaltung unserer Gesellschaft, als eine rechtspopulistische Partei mit absoluter Mehrheit gewählt wird und die Regierung übernimmt. Doch wie wirken sich diese politischen Veränderungen auf den Alltag zweier gegensätzlich denkender Familien aus? Können sie die Spaltung überwinden? ..." Ich habe bisher nur den Votrspann gesehen und hoffe, es ist nicht zu Klischee überladen, aber esa könnte, gut gemacht, sehr deutlich zeigen, was passeren würde, wenn das deutsche Mob wieder das gesellschaftliche Geschehen dominiert. Gruselig
DEUTSCHER | Dramaserie - ZDFmediathek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging übrigens mal um die Aussage, man könne das Gesundheitssystem oder Infrastruktur nicht mit dem ÖR gleichsetzen, dem hab ich widersprochen.
Kann man auch nicht. Was macht denn bitte schlechte Unterhaltung, Sport und "neutrale" Berichterstattung gleich wichtig, wie das Gesundheitssystem?
Ernst gemeint. Ich möchte das nachvollziehen können.

Gibt es aber Alternativen bei der Polizei Schulen und Krankenkassen?:wall::wall:

Warum sollte es das nicht gehen, einfach weglassen wie die beim GEZ Beispiel.

- keine Polizei -> der stärkere / schnellere gewinnt

- keine Krankenkassen -> natürliche Auslese, oder auch Selbstregulierung der Natur, fiel bereits im Thread, wenn ich nicht irre.

- Keine Schulen -> dumm bleibt dumm

aus all diesen Umständen hat sich unsere Gesellschaft doch geformt, also natürlich geht das.

Kann man auch nicht. Was macht denn bitte schlechte Unterhaltung, Sport und "neutrale" Berichterstattung gleich wichtig, wie das Gesundheitssystem?
Ernst gemeint. Ich möchte das nachvollziehen können.

So viele Buntstifte besitze ich leider nicht, um es dir nachvollziehbar zu gestalten.

Was man aufnehmen und verarbeiten kann hängt eben immer von ganz vielen verschiedenen Merkmalen ab.

Wie gesagt, wer schon nicht erfassen kann, welchen Wert Informationen heute für die Gesellschaft haben, sollte nur mal einen ganz kleinen, kurzen Blick über den Teich werfen.

Zuletzt bearbeitet:
- keine Krankenkassen -> natürliche Auslese, oder auch Selbstregulierung der Natur, fiel bereits im Thread, wenn ich nicht irre.
Das ist doch gar nicht die Alternative. Die Alternative sind private Bürgerwehren, die keiner demokratischen Kontrolle mehr unterliegen, es sind private Krankenhäuser, die nur noch die Operationen machen, an denen sie sich dumm und dusselig verdienen, siehe aktuell völlig überflüssige Implantation künstlicher Gelenke. Teuer und oft kontraproduktiv, aber hoch lukrativ.

Stell Dir eine Polizei vor, die nur noch zu Einsätzen fährt, an denen man Gesinn machen kann. Das ist der Vergleich zu einer Zeit ohne GEZ und rein privaten Medien. Gruselig,

aus all diesen Umständen hat sich unsere Gesellschaft doch geformt, also natürlich geht das.

So viele Buntstifte besitze ich leider nicht, um es dir nachvollziehbar zu gestalten.

Warum gibts für Politiker oder auch hier nur Entweder oder?
Warum kann man nicht das Lernen was man möchte ?
Sondern nach Lehrplan.. Kommunistische Planung ist noch nie gut gewesen, auch keine Faschistische Demokratische oder sonstige Regierung die andere gegen deren Willen Zwangsassimiliert ... "Unsere" Gesellschaft gibts auch nicht.. deine eure vielleicht. Für mich ist eine Gesellschaft was ganz anderes als ein Politisches Staatswesen ;-)
Eine Polizei ist auch nicht zu meinen Schutz da.. Und auch nicht für die unzähligen Opfer ! Sondern nur um Politisches Un "Recht" durchzusetzen.. Von Daher gilt die Frage : Was Heißt Polizei? oder anders gefragt was bedeutet der Name oder Begriff ?
Warum gleicht er in gewisser Weise die anderer Staaten oder auch langweiligen Diktaturen.. Wobei Diktatur ja Ansichtssache ist. Und Unterstützer des Systems ja vorzüglich leben können und auch in der Vergangenheiten keiner behauptet hat das dies eine Diktatur sei ;-) Sondern die die von jenen Unterdrückt werden. und das gilt auch heute noch so überall auf der Welt! Egal was andere Glauben. Fakten sind eindeutig! auch Heute.
Und der Zwangs Rundfunkbeitrag ist für mich eindeutig gegen die Menschenwürde somit ein Verbrechen ! Ich vordere nicht die Abschaffung des Rundfunks sondern die Abschaffung des Unrechts der Zwangsfinanzierung. Die haben sich gefälligst selbst zu finanzieren und ihr Angebot anzupassen und Kunden bezahlen lassen die das auch wollen. Eine Demokratische Kontrolle bringt nix da ein Haufen Leute die einen Menschen abziehen wollen das abwechselnd machen werden nützt den Opfern recht wenig das darüber abgestimmt wurde, Auch dann nicht wenn man den Opfern eine Stimme gewehrt!

Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir eine Polizei vor, die nur noch zu Einsätzen fährt, an denen man Gesinn machen kann. Das ist der Vergleich zu einer Zeit ohne GEZ und rein privaten Medien. Gruselig,

Läuft genau aufs selbe hinaus, das Recht des Stärkeren. Ich weiß schon wie du das meinst, aber eine Polizei die nur mit Gewinnabsichten ausrückt, existiert morgen nicht mehr, da niemand wüsste, wann dieser gewinnbringende Einsatz mal kommt. ;)

@Cybnotic: Genau dafür macht man Lehrpläne, damit Menschen nicht solche peinlichen Vergleiche anstellen.

Läuft genau aufs selbe hinaus, das Recht des Stärkeren. Ich weiß schon wie du das meinst, aber eine Polizei die nur mit Gewinnabsichten ausrückt, existiert morgen nicht mehr, da niemand wüsste, wann dieser gewinnbringende Einsatz mal kommt. ;)
In letzter Konsequenz läuft es dann darauf hinaus, denn man muss den Polizeieinsatz dann selber bezahlen, Wer kann sich das leisten? Der Stärkere.

Es geht nicht um Abschaffung, sondern um Privatisierung. Es geht auch bei der GEZ nicht darum, dass sämtliche Nachrichtensendungen, Serien, Dokumentationen etc. abgeschaltet werden sollen, es geht um Privatisierung. Mit der Transferleistung hast Du es nicht so, oder? Wir erleben doch gerade live, was es bedeutet, wenn Krankenhäuser zu Profitzentern werden. Und jetzt stell Dir eine Polizei vor, die sich selber finanzieren muss. Was machen die dann noch?

Ist das so schwer zu verstehen? Endet Dein Horizont wirklich am Tellerrand? Kannst Du Dir nichtr ausmalen was passiert, wenn man ein System abschafft und durch rein kommerziell orientiere ersetzt? Stell Dir vor, die Steuerfinanzierten Schulen fallen weg und es gibt nur noch private. Was Du, was das sedeutet. Warum soll ich für Kinder anderer Leute bezahlen. Zahlgeld erheben und Schulen mit Werbung finanzieren. Das sit doch viiiiel besser, oder doch nicht?

Was soll man dazu sagen? Das ich gefühlt 99% des öffentlich rechtlichen Programms nicht mag, bedeutet nicht, dass jeder für sich Perlen finden kann, gerade Perlen der Information, die leider dünn gesäat sind. Alleine Extra 3 ist die Gebühren wert, wenn ich sehe, was gedruckte Medien ansonst kosten. Das erspart mir die Titanic. Klar gibt es heute auch vieles Umsonst, aber jeder, der sich über Werbung ist nicht mehr unabhängig. Das geht in manche Köpfe nicht rein. Aber gut, wer bestimmte "Informationen" für bare Münze hält, wird alles glazben, was man ihm so sagt, wie es er glaubt. Massenmanipulation und so.

Ich kann es nciht ändern, ich sehe nur in den letzten Jahren einen Erdrutsch in Überwachung und Manipulation. Diesen Artikel sollte man in Ruhe lesen und für sich bewerten.

"... Die Affäre um Philipp Amthor wirft Licht auf gefährliche Bestrebungen zur Privatisierung von Sicherheit und Überwachung. Denn was privat ist, unterliegt kaum demokratischen Kontrollinstanzen. ..."
Privatisierung von Sicherheitsbehoerden: Ein duesterer Digitaltraum - DER SPIEGEL

Damit sind wir genauz bei der von mir erwähnten Verknüpfung dieses Themas mit Themen wie z.B. eine private Polizei. Auch diese Serie wurde mit gerade empfohlen, muss ich bei Gelegenheit mal rainschauen. Es geht um die Zeit nach der drohenden nächsten Machtübernahme. Dann sehen wird, was ohne GEZ passiert.

"... Die Drama-Serie DEUTSCHER erzählt von der Spaltung unserer Gesellschaft, als eine rechtspopulistische Partei mit absoluter Mehrheit gewählt wird und die Regierung übernimmt. Doch wie wirken sich diese politischen Veränderungen auf den Alltag zweier gegensätzlich denkender Familien aus? Können sie die Spaltung überwinden? ..." Ich habe bisher nur den Votrspann gesehen und hoffe, es ist nicht zu Klischee überladen, aber esa könnte, gut gemacht, sehr deutlich zeigen, was passeren würde, wenn das deutsche Mob wieder das gesellschaftliche Geschehen dominiert. Gruselig

Der Rundfunk mag eine Staatliche Aufgabe an Informationspflicht haben, aber eine Bespassungsfunktion Wie Sport etc eindeutig nicht! Also Werden Kosten und Gelder veruntreut meiner Meinung nach. Aber das ist ja alles Irrelevant ;-) Die erhöhen sich auch weiterhin die Gehälter auf Kosten der Jungen Generation. Pech gehabt. Ihr wolltet ja nach, und in der Lüge Leben ;-)

Wie gesagt, wer schon nicht erfassen kann, welchen Wert Informationen heute für die Gesellschaft haben, sollte nur mal einen ganz kleinen, kurzen Blick über den Teich werfen.
Es geht hier nicht um Wert von Informationen, sondern um Wert der ÖR, und dieser beschränkt sich nunmal auf ein Minimum. Wenn DU Informationen nur von den ÖR beziehen kannst, bin ich mir sicher, dass du genügend Buntstifte besitzt.

In letzter Konsequenz läuft es dann darauf hinaus, denn man muss den Polizeieinsatz dann selber bezahlen, Wer kann sich das leisten? Der Stärkere.

Warum sich nicht selber Schützen ? und Streit und Stress vermeiden.. Polizei kann wenn es für dich brenzlich wird dann meistens eh nicht schützen.. Sonst gebe es ja keine Opfer.. Die Täter haben leichtes Spiel, weil Politik Polizei das bzw. ein Notwehrrecht quasi zu Absurdum degradiert haben, aber sich selbst als Staat Mächtig Aufrüsten und Waffen an alle in der Welt verteilen ;-) Ja sehr Aufgeklärt und Edel und Klug die Elite Gebildeten ;-)

Einfach die Rechte und Eigentum andere auch Respektieren 10 Gebote als Grobe Richtlinie mehr bräuchte die Welt nicht. Warum das aber niemals Wirklichkeit wurde ? weil Diktatoren Demokraten lieber 1000 Gesetze machen um jedes Gebot und jedes Menschenrecht und Würde brechen zu können.. Gesetz des Stärkeren eben.. Und eurer Recht einfordern bei Gericht ist nicht umsonst Teuer ;-)
Das ist kein Dummes Gerede sondern Fakten!

Zuletzt bearbeitet:

So eine Serie ist mal wieder ein gefundenes Fressen für alle AFD-Wähler und eine Bankrotterklärung für die Politik, die diese wahrscheinlich über 5 Ecken in Auftrag gegeben hat. Warum gibt es keine fiktive Serie über einen FDP-Wahlsieg und wie sie uns an die Konzerne verkaufen würden (also noch mehr als es die Groko sowieso schon tut)? Wieso keine über einen fiktiven Wahlsieg der Linken? Der Grünen?

Diese Serie wird nach hinten losgehen, so wie alle Gegenmaßnahmen bis jetzt. Die AFD wird noch mehr zum Thema und kriegt die mal wieder die Opferrolle. Ganz großes Kino. Ich hab auch die Heute-Show mal gerne geguckt. Bis sie mutmaßlich von ganz oben den Auftrag bekommen haben der AFD 50% Sendezeit zu widmen und sie in den Dreck zu ziehen. Nicht falsch verstehen: Ich begrüße den Gedanken die AFD im Dreck zu sehen, aber heute weiß jeder 6-jährige das es sowas wie schlechte PR nicht gibt. Also mal wieder typisches Eigentor für ein typisches Deutschland. Schlechter gehts nicht mehr.

Der Rundfunk mag eine Staatliche Aufgabe an Informationspflicht haben, aber eine Bespassungsfunktion Wie Sport etc eindeutig nicht! Also Werden Kosten und Gelder veruntreut meiner Meinung nach. Aber das ist ja alles Irrelevant ;-)
Ich würde Fussball in der heutigen Umsetzung auch verbieten. Es ist menschenunwürdig und erzeugt zu viele Folgeschäden. Warum soll die Gesellschaft die Folgekosten bezahlen und nicht die gewinnorierentierten Vereine? Alleine ein Spiel von Werder Bremen hat Polizeikosten in Höhe von über 400.000,-€ verursacht:
Risikospiele - wer traegt die Kosten fuer die Polizeieinsaetze | Fussball

Da kann man ran, wenn man Geld einsparen will. Nur so als Beispiel. Die Übertragungsrechte der GEZ sind merklich billiger. Und desweiteren wäre es ein leichtes, gesetzlich zu regeln, dass auf Großveranstaltungen immer ohne Gebühren berichtet werden darf. Stell Dir als nächsten Punkt vor, Gerichte würden von Journalisten Gebühren für das Berichten aus Gerichtsverhandlungen eintreiben. Ist Dir klar, welche Konsequenzen das hätte? Vermutlich nicht, da Dir überhaupt nicht klar, welchen Sinn eine freie und unabhängige Presse hat.

Bis sie mutmaßlich von ganz oben den Auftrag bekommen haben der AFD 50% Sendezeit zu widmen und sie in den Dreck zu ziehen.
Das macht der Oliver Welke ganz freiwillig. Der ist genauso fassungslos wie ich. Ich verfolge die alten FFN Moderatoren seit über dreizig Jahren, war im Studie und auf vielen Veranstaltungen in " Der Stunde, die es nicht gibt" . Die machen das ganz freiwillig, weil die AfD so unglaublich scheiBe ist. Wenn der Staat sich einmisst, schaltet er ab, wie bei der Scheibenwischer Sendung zum Rhein-Main-Donaukanal. Das sind Höhepunkte der GEZ finanzierten Sendungen. Es ist immer noch Pflicht, sich das einzu schauen:
YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier nicht um Wert von Informationen, sondern um Wert der ÖR, und dieser beschränkt sich nunmal auf ein Minimum. Wenn DU Informationen nur von den ÖR beziehen kannst, bin ich mir sicher, dass du genügend Buntstifte besitzt.

Hab nie behauptet meine Infos ausschließlich aus dem ÖR zu beziehen. Ach ich seh schon, ohne die Unterstellung funktioniert die restliche MEGA-Coole Retourkutsche gar nicht. Schade.

Zu meiner anfänglichen Aussage der ÖR hat nicht nur denselben Stellenwert wie Infrasturuktur oder Krankenkassen, sondern liegt darüber. Die Diskussion darüber ist auch nicht nachvollziehbar, die Beweislage ist eindeutig was passiert wenn das Pendel in Richtung Staat schwingt oder Privaten Sendeanstalten. Das eine liegt nun 75 Jahre zurück und hat anschließend einen bleibenden Abdruck hinterlassen und das amerikanische Fernsehen zeigt dir die aktuelle private Schattenseite. Wenns dort nicht knallt, spritzt oder jemand Gliedmaßen vor laufender Kamera verliert, schaffst du es höchstens noch in die Spätausgabe der Nachrichten.

Ich weiß das ich dir das nicht erklären müsste aber wenn du hier weiter um diese simple Sache kreist, wirkt das sogar auf die Leute komisch die deine Beiträge liken.

Du sagst es ja schon: Was DU an Arte und DLF schaust.
Dass andere sich solche Sender überhaupt nicht anschauen und womöglich auch kein Interesse daran haben, lässt du mal einfach wegfallen.
Ebenso, dass die Leute, die sich diese ganzen ÖR Sender nicht anschauen, für dich mitbezahlen müssen, damit du nur deine 50 Cent am Tag zahlen musst, erwähnst du nicht.
Würde mich mal interessieren, wenn sowas alles wegfallen würde und du für deine geliebten Sender, die du ja so oft schaust, dann pro Sender monatlich 10 Euro zahlen darfst, ob du dann immer noch so begeistert bist.
Wir können das Ganze auch einfach mal rumdrehen. Ich trinke gerne Kaffee, möchtest du meinen Kaffee mitbezahlen, auch wenn du gar nicht mittrinkst? Nein? Wieso denn nicht?
ÖR gucken ist für mich persönlich reine Zeit- und Geldverschwendung, warum sollte ich das also auch noch mit finanzieren?

Kostenfrei empfangen? Du meinst, du bezahlst sie sowieso über die GEZ Gebühr mit und darfst sie dann anschauen.
Dass man bei den Privaten viel Werbung gezeigt bekmmt, ist doch verständlich. Dagegen finde ich es schon weit seltsamer, dass man sich auch noch Werbung antun muss, wenn wir für die ÖR sowieso schon bezahlen.
Wie gesagt, HD ist optional bei den Privaten. Bei den ÖR bist du gezwungen die HD "Option" zu nehmen.

Deswegen ist das kostenfrei in Anführungszeichen...

Der Rundfunk mag eine Staatliche Aufgabe an Informationspflicht haben, aber eine Bespassungsfunktion Wie Sport etc eindeutig nicht! Also Werden Kosten und Gelder veruntreut meiner Meinung nach. Aber das ist ja alles Irrelevant ;-)
Wer einen Rundfunk braucht für seine Politische Meinungsbildung ? ist aber auch auf einen Holzweg.. Zumal der Öffentliche Rundfunk eben nicht Unabhängig ist.. Sondern abhängig von meinen Gebühren die ich Zwangsweise bezahle und von der Politik die auch noch die Höhe mit festsetzt und Genehmigt.. Ja Klar absolut Seriös soll das sein ? Das ist ein Verbrechen! Und meiner Meinung nach Übelster Propaganda , da ja auch die AFD die Abschaffen wollen ist die Abhängigkeit der Berichterstattung ja sowas von Befangen.. Das würde bei Gericht nicht mal Durchgehen Wenn Schöffen Richter etc sich so verhalten würden.. Ach nö den Fußball den Leuten würde ich niemals verbieten wollen, und das obwohl ich kein Interesse daran habe. Es ging mir hier nur das die Zwangsrundfunkgebühreninformationspflicht damit nicht zu vereinbaren ist ;-)
Merke: Nur Böses Zwingt und Regiert Menschen die das nicht wollen.. Niemals das Gute! Nicht mal ein Gott wäre so Diktatorisch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versprechs dir, zu den ersten verlieren eines solchen Systems, wirst du, ich und viele viele viele andere gehören...
Unser ganzer Wohlstand, inkl. Konsum basiert auf relativer Freiheit, d.h. wir alle gemeinsam haben Teil daran. Die Freiheiten die du jetzt genießt wären in so einem absolut freiheitlichen System nur ganz ganz wenigen gegönnt ohne Chance auf Aufstieg...

polizei, krankenkassen und schulen bezahlen wir über steuern > systemrelevant, stellt keiner in frage
GEZ bezahlen wir "freiwillig" (sofern erpressung freiwillig ist) > ist nicht systemrelevant, stellen viele in frage

@Cybnotic: Genau dafür macht man Lehrpläne, damit Menschen nicht solche peinlichen Vergleiche anstellen.

Dir haben diese Lehrpläne nix genutzt. Denn dein Beitrag beweißt ja genau das du den Unterschied nicht kennst von freiwilligkeit und Diktatur ! und was dies mit dem ersten Artikel des Grundgesetz zu tun hat .. Warum sollte der Vergleich Peinlich sein :-) Peinlich wäre mir wenn ich deine Meinung hätte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versprechs dir, zu den ersten verlieren eines solchen Systems, wirst du, ich und viele viele viele andere gehören...
Unser ganzer Wohlstand, inkl. Konsum basiert auf relativer Freiheit, d.h. wir alle gemeinsam haben Teil daran. Die Freiheiten die du jetzt genießt wären in so einem absolut freiheitlichen System nur ganz ganz wenigen gegönnt ohne Chance auf Aufstieg...

Wohin willst du denn Aufsteigen ;-)

Zurück