[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Ach ja, meinst du übrigens den alten, oder den neuen E6300? Gibt ja den mit 2x2.8 und den mit 2x1.86...
Vom FSB liegen aber beide bei 266MHz, also wenn du wirklich so weit kommst, dass der RAM limitieren sollte, hast du schon ordentlich auf den Putz gehauen :D

NIcht zufälligerweise vom PCGH Stand der GamesCom 09? :ugly:

Hab da genau den gleichen bekommen.
DDR2-1066 @ CL5..

Aber noch nie ausprobiert^^ - Wenn den jemand gut brauchen kann, kann er sich gerne melden ;)

Nein, leider war ich nicht auf der Gamescom:(

@ hirschi-94. Steht da noch irgendwo eine Revisionsnummer auf den Riegeln? Bei Corsair gibt es wirklich viele verschiedene Chips die verbaut sind. Am besten guckst du mal hier.

Leider habe ich meine Riegel nicht in der Liste gefunden...
Ich habe diverse Foren durchpflügt und festgestellt, dass vermutlich Micron Chips verbaut sind. Wissen tut es aber keiner 100%ig.

Hmm naja, kommt drauf an was du unter "genug" FSB verstehst ;)
Also 533 FSB sind vom Ram her garantiert drin, das wäre bei 1:1 ja der Standardtakt. Wie weit du drüberkommst, ist schwer zu sagen, vor allem weil die auf den dort abgedruckten Standardeinstellungen schon 2.1V brauchen.

Wie ich die Dominator kenne, sollten FSB 600 aber auch kein Problem sein ;) Und da muss man mit einem E6300 auch erstmal hinkommen :ugly:

Wie weit könnte ich mit der Spannung hoch gehen?
Naja FSB 533 machen die Locker... Aber um ein gutes Ergebnis einzufahren benötige ich Ram, der mindestens FSB 570 mitmacht.

Ach ja, meinst du übrigens den alten, oder den neuen E6300? Gibt ja den mit 2x2.8 und den mit 2x1.86...
Vom FSB liegen aber beide bei 266MHz, also wenn du wirklich so weit kommst, dass der RAM limitieren sollte, hast du schon ordentlich auf den Putz gehauen :D

Ich meine den alten C2D E6300 mit 1,86GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Jo also 2.3-2.4V kannste denen schon geben, wenn nötig. Eigentlich dürften 570MHz auch mit Standardspannung noch kein großes Problem darstellen.
Einfach mal mir der Hand fühlen, wie warm die werden und wenn nötig noch nen Lüfter drauflegen ;)

Am Anfang von DDR2 stand 2.x mal für Micron, und 1.x für Samsung, später aber war dann 1.x Micron und 2.x ProMOS. Letzteres gilt aber bei den meisten Kits.

Soooo... was hat der Tag gebracht?
Das Classi ist ne Zicke, man gibt ihm die ganze Hand, aber es nimmt nur den kleinen Finger. Soll heißen: VTT @ 1,2V (+0mV) läuft am besten :ugly:

245 MHz BCLK

CPU-Z Validator 3.1 - 5,13 GHz CPU (Maximum mit SS, Temp ~ -35°C)

Im Fast Mode gehen so 241 MHz, denke mal, das liegt an der Temp. Mit LN2 wird mehr gehen.
Mit 5 GHz läuft er nicht 3D, liegt denke ich auch an der Temperatur. Der QPI limitiert nicht, der BCLK auch nicht, also muss es der Gesamttakt sein (der schon @ 5,2 GHz war). 238x21 wären 5 GHz, 238 MHz gehen locker 3D (siehe Screenshot), mehr hab ich net ausprobiert.

Fazit: SS ist zu warm, LN2 muss her. Und da ich spontan bin, habe ich jetzt für Freitag zusammen mit SuicidePhoenix aus dem Luxx 60L LN2 bestellt :lol:
Muss ja :D - dann wird sich das wirkliche OC-Potenzial zeigen.

Happy Benching

Zuletzt bearbeitet:
Nette Spannung bei der Vali :ugly:
Na dann mal viel Glück und Erfolg bei der LN2 Session ;)

Wie sich das für den Otto-Normal-OCer schon immer anhört - SS ist "zu warm" x.X

@ theLamer

hab ich doch gesagt, dass das Classi nicht viel VTT Spannung braucht aber trotzdem gut rennt.
Biossettings speichern und später unter LN2 läuft es sofort wieder mit dem Takt.

Zur Iso, soviel Eis an der CPU heißt man kann noch besser isolieren. :) Wenn keine Luft dran kommt bildet sich auch kein Eis/Kondenswasser.

Hast dir das richtige Board gekauft :daumen: Lass es krachen am Freitag

Super, Holly ist back :) :) :)

Alles Gute für die geile Platzierung, die Sechs(x) gefällt mir immer :D :lol:

BTW: Meine Rams machen 606MHz mit einem Teiler von 5:6 und 540MHz mit einem Teiler von 1:1. Habe Transcend AxeRam 2x1GB mit D9GMH. Denkt ihr, dass da noch was geht? Und evtl. auch gut für ein FSB im 650MHz Bereich wäre?
Leider kam ich nicht dazu zu benchen, wird sich wieder etwas nach hinten schieben, da meine Daten viel zu lange benötige um von der einen auf die andere HDD kopiert zu werden :@

Will uach mal mit Dice oder LN2 benchen :)
Roman, wir müssen um Silvester rum mal was gemeinsam mahcen, sonst werd ihc sauer auf dich :D

um mit Cl5-5-5-12/15 1600 Mhz zu fahren braucht man Hypers. Mit meinen Domi GTs 1600 CL6-6-6-18 gehen 1800 Mhz mit Cl6. Cl5 hab ich noch net getestet^^.(könnte ich mal machen...)

Aber wie gesagt, 1600 mit niedrigerem als CL6 schaffen nur Hypers.:daumen:

Zurück