[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Das gleiche Modell wie für VGPU - uP6101BU8 ;)
Für Vmem zum Auslesen ist einfach der Kondensator in der nähe des IC für Vmem relativ weit hinten auf der Karte), das hab ich schon gemessen (1,8V)

Muss doch nur den Widerstand zwischen Pin 3 und 6 messen und dann nen Poti anlöten (10-20x so groß) - fertig, oder?

Hm egal. So, hab jetzt den Poti (100k) angelötet und 3DMark laufen lassen und dabei VMem bis 2,15V hochgestellt.

Wenn ich die Zalman-Kühler raufpacke, leg ich den Schalter wieder um (im Moment ist der Mod ausgeschaltet) und teste mal den RAM. Ohne Kühler will ich ihm die 2,15V nicht zumuten. Ohne VMod geht bis 500 MHz ;)

Bilder kommen später, hab kb die Karte jetzt wieder auszubauen :ugly:

So langsam verzweifele ich an den Treibern für meine 4670 AGP. Seit drei Stunden versuche ich meine 4670er AGP wieder ans laufen zu bekommen.
Der Treiber von der original CD geht nicht. Den 9.6 CC womit sie vorher gelaufen ist, geht nicht. Den original Treiber 8681-091124a XP bei His runter geladen geht nicht. Zehn andere Treiber ausprobiert, keiner geht:ugly:
Dabei habe ich die Graka unter XP mit dem 9.6 CC vorher schon mal gebencht.
Was nun?

Meine 4350 skaliert echt gut mit Spannung... Was darf ich maximal geben?
Standard ist 1,1V/1,8V und ich bin bei 1,4V/2,15V
Speicher will ich erstmal nicht höher, wie hoch darf Vgpu noch? Solange bis sie nichtmehr skaliert? Temps sin ok mit max 60 Grad

Meine 4350 skaliert echt gut mit Spannung... Was darf ich maximal geben?
Standard ist 1,1V/1,8V und ich bin bei 1,4V/2,15V
Speicher will ich erstmal nicht höher, wie hoch darf Vgpu noch? Solange bis sie nichtmehr skaliert? Temps sin ok mit max 60 Grad

also 1,45 V mit fetter luftkühlung würd ich geben. alles drüber erfordert dice^^

wenn der ram nicht skaliert ist schlecht. vielleicht würde ein gemoddetes Bios mit entschärften Timming helfen.

mfg Eiswolf93

Also bei solch kleinen Karten ist bei 1.45V noch lange nicht Schluss :)
Natürlich sollten die Temps noch in Ordnung sein, aber ansonsten würde ich mindestens bis 1.55-1.6V gehen.
Womit kühlst du denn?

Wieso erwische ich immer Karten mit Müllspeicher? Die Karte rennt mit über einem GHz GPU (Standard 600) durch den Aquamark aber schmiert bei 515 MHz RAM ab (Standard 400) :wall:

Dabei habe ich die Speicherspannung von 1,8V schon auf 2,2V angehoben. Das Limit bleibt gleich. Auch bei 2,15; 2,10; 2,05V keine Änderung. Ich probiere eventuell nochmal nen reverse-mod, wobei ich nicht glaube, dass die hynix-Speicherchips overvolted sind...
mit 1000/515 MHz sind mal gerade 88k im Aquamark drin.. :ugly: (i7 @ 4,45 GHz)

Speicher wird max 50°C warm. Im Anhang noch nen kleines Bild, Chip + Memory-Vmod mit Schalter und improvisierter Speicherkühler.

PS: 3000. Post!

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider immer das Hauptproblem bei diesen Karten, da hilft auch noch so viel GPU Takt nichts wenn ne andere Karte 550 oder gar 600MHz auf dem VRAM schafft.
Der Hynix Speicher skaliert wohl einfach nicht, habe auch schon einige hier gehabt und keiner ging besonders gut.(waren fp-25 und fp-33)

Vmem reverse mod hat wie vermutet nix gebracht.
Das einzige was ich jetzt noch versuchen kann, ist die Timings etwas zu lockern...

Frage: Wie geht das? Im Radeon BIOS Editor finde ich die OPtion irgendwie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück