• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zu kalt ist meines Wissens nach selten das Problem, die haben natürlich ihre spezifizierte Arbeitstemperatur (meistens im Datenblatt irgendwie bis 0°C) aber das liegt wohl eher darin begründet, dass das ja für die allermeisten Anwender völlig unwichtig ist. Im Notfall einfach deinen Mosfet googeln und im Datenblatt nachschauen.

In der Realität sorgt ein kühlerer Spawa im Gegenteil für mehr Effizienz und auch mehr maximal möglichen Durchsatz. Das heißt, du kannst deutlich mehr Ampere darüber fahren bis sich das Ding schließlich in Rauch auflöst (die OCP und OVP der Karte sind natürlich auf 100°C Spawa Temperatur oder ähnliches konfiguriert und dementsprechend meistens hinderlich). Und selbst wenn du LN2 auf die GPU gibst und das PCB teilweise vereist, bleiben die Spawas in der Regel im positiven Temperaturbereich, weil ja dann doch ne Menge Strom drüber läuft und die nur indirekt gekühlt werden. Selbst wenn du den Rechner bei -40°C nach draußen stellst, ist garantiert zuerst der vRam das Problem, als dass den Spawas zu kalt wird. :D
 

DrDave

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zu kalt ist meines Wissens nach selten das Problem, die haben natürlich ihre spezifizierte Arbeitstemperatur (meistens im Datenblatt irgendwie bis 0°C) aber das liegt wohl eher darin begründet, dass das ja für die allermeisten Anwender völlig unwichtig ist. Im Notfall einfach deinen Mosfet googeln und im Datenblatt nachschauen.

In der Realität sorgt ein kühlerer Spawa im Gegenteil für mehr Effizienz und auch mehr maximal möglichen Durchsatz. Das heißt, du kannst deutlich mehr Ampere darüber fahren bis sich das Ding schließlich in Rauch auflöst (die OCP und OVP der Karte sind natürlich auf 100°C Spawa Temperatur oder ähnliches konfiguriert und dementsprechend meistens hinderlich). Und selbst wenn du LN2 auf die GPU gibst und das PCB teilweise vereist, bleiben die Spawas in der Regel im positiven Temperaturbereich, weil ja dann doch ne Menge Strom drüber läuft und die nur indirekt gekühlt werden. Selbst wenn du den Rechner bei -40°C nach draußen stellst, ist garantiert zuerst der vRam das Problem, als dass den Spawas zu kalt wird. :D
Danke dir, den VRAM hab ich völlig vergessen in meiner Idee:ugly:
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gibt nicht umsonst diese vRam-Heizung auf Asus Matrix Modellen ;) Was hattest du denn eigentlich vor? So ne Bench-Box bauen, also Styroporkiste, PC rein und isoliert von der Raumtemperatur fleißig LN2 draufkübeln? :D
 

Rheinlaender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe heute morgen zum wiederholten Mal das Problem, dass meine Ergebnisse nicht gewertet werden. Sind das technische Probleme heute morgen? Gestern sind die Ergebnisse alle sauber erstellt worden.

Hat sich erledigt, die Werte wurden gerade aktualisiert, aber warum diese Verzögerung?
 
Zuletzt bearbeitet:

brooker

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Guten zusammen, mal ne Frage. Hab hier eine 3258 unter Luft auf 4,7GHz mit 1,418V stabil am Laufen. Würde dieses Ergebnis Eurem Team was? Ich hab da nicht die Ahnung von?
 

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Langsam mache ich mir etwas um das Hwbot-Forum Sorgen. Seit Tagen ist dort nur die Meldung "We're performing some upgrades, check back soon!" zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine lange Offline-Zeit geplant war, andererseits gibt es weder auf der Hwbot-Seite noch bei deren Facebook-/Twitter-Seite einen Hinweis zu Update-Problemen. :-o
 

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Jetzt sind sogar zwei Foren online und das alte Forum soll gemäß Ankündigung geschlossen werden: New support forum - Off Topic - HWBOT Community
Ich weiß ja nicht, ob es das unbedingt gebraucht hat. Eine Erklärung, was am neuen Forum besser sein soll, habe ich bisher nicht gesehen. Bisher überwiegen für mich die Nachteile und der Umstand, dass nur 5.000 Accounts importiert wurden und die meisten Community-Mitglieder Vbulletin gewohnt sein dürften, werden nicht helfen. An die Inhalte, die aus dem alten Forum verlorengehen werden, denke ich gar nicht mal. Zum Ausgleich dafür, dass ich nicht einmal weiß, wie man im neuen Forum auf einen Thread antworten kann, werden im alten Forum in meinem Fall Editierungen nicht mehr übernommen sowie Anführungszeichen zerschossen. :hmm:
 

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Hwbot wird am kommenden Mittwoch auf Revision 7 wechseln. Der Datenbankumzug soll eine Stunde dauern, die Neuberechnung der Rankings rund 24 Stunden. Da das nur Schätzungen sind, kann es in der Praxis natürlich auch zu längerer Nichterreichbarkeit oder Bugs führen.
Mit Revision 7 werden sich einige Änderungen an den Rankings ergeben, allerdings wurde im Hwbot-Forum bereits angedeutet, dass nachträglich Optimierungen am Punktesystem angedacht sind. Deshalb würde ich Rankings, die wir am Ende der Woche sehen werden, nicht überbewerten.
Revision 7 wird primär deshalb eingeführt, da das aktuelle System zu einer hohen Rechenlast führt, wenn sich die Ranglisten durch neue Benchmark-Ergebnisse ändern. Der neue Algorithmus soll die Server-Last spürbar reduzieren.

Wer sich eingehender mit den Ideen hinter Revision 7 beschäftigen möchte, kann einen Blick auf die PDF-Datei werfen.
 

Rheinlaender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leider sind die Berechnungen noch immer nicht abgeschlossen, denn anstatt auf Platz 4 im Team bin ich jetzt Platz 12. Gibt es bereits Infos wann die Rev7. samt Neuberechnungen abgeschlossen sein wird?
 

Don_Dan

PCGH-Community-Veteran(in)
Leider sind die Berechnungen noch immer nicht abgeschlossen, denn anstatt auf Platz 4 im Team bin ich jetzt Platz 12. Gibt es bereits Infos wann die Rev7. samt Neuberechnungen abgeschlossen sein wird?
Die Berechnung der Userpunkte ist bereits abgeschlossen, nur die Berechnung der Teampunkte ist noch am Laufen.
Warst du auf dem Testserver auf Platz 4 oder in der alten Revision auf dem richtigen Server? Da die Berechnung der Punkte geändert wurde, kann es gut sein, dass du Plätze verloren hast.
 

Rheinlaender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Berechnung der Userpunkte ist bereits abgeschlossen, nur die Berechnung der Teampunkte ist noch am Laufen.
Warst du auf dem Testserver auf Platz 4 oder in der alten Revision auf dem richtigen Server? Da die Berechnung der Punkte geändert wurde, kann es gut sein, dass du Plätze verloren hast.
Ich war bereits seit Monaten auf Platz 4 und in der Enthusiast-Liga auf 35 weltweit. Scheinbar wurden die Hardware-Punkte bei mir nicht korrekt berechnet, was ich auch daran sehe, dass meine letzten Ergenisse
keine Punkte mehr angezeigt bekommen. Auf meiner Wand steht z.B. noch 12.1 Hardwarepunkte für das letzte Ergebnis vom 3. Januar, aber wenn ich die Detailseite zum Ergebnis aufrufe steht da jetzt 0.00.

Rheinlaender @ HWBOT
 

Don_Dan

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Hardwarepunkte wurden korrekt berechnet.
Die Mindestperformance, die du brauchst, um bei Rev 7 Hardwarepunkte zu bekommen, sind 75% des besten Ergebnisses. Bei der 8800 GTS 512 in 3DMark Vantage sind das 12687 marks.
12687 * 0,75 = 9515,25.
Die Punkte enden also bei Ergebnissen die schlechter sind als dieser Wert. Das ist korrekt berechnet, wenn du dir die beiden Ergebnisse auf Platz 46 und 47 anschaust. Dein Ergebnis mit 9450 marks ist auf Platz 56.
 

Rheinlaender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke dir für die Rückmeldung. Das bedeutet natürlich auch eine starke Benachteiligung für die Enthusiasten, die so hohe Werte ohnehin nicht bekommen können. Ich schaue mir das ganze nochmal in Ruhe an.

Immerhin gerade auf Platz 1 der Enthusiasten-Liga ;-)

Enthusiast-Platz1.jpg
 
Oben Unten