• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Das werde ich irgendwann nächstes Jahr auch machen, wenn ich auf einen anderen Sockel umsteige:devil:Bis dahin bleibst bei WaKü, ist ja mein Hauptsystem.
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich werkele jetzt schon den ganzen Tag daran, meine GTX480 zum laufen zu bekommen. Das BIOS war übrigens doch nicht fehlerhaft. Ich habs zurückgeflasht und hab immer noch dasselbe Problem.
Habe jetzt grade mal versucht, die Last ein bisschen anders auf die Schienen des NTs zu verteilen, und zwar hängt die jetzt mim 8 Pin normal am NT und der 6 Pin geht an nen 4-Pin-Molex dran. Vlt bringts ja was.

Temps sind iO, hab eben nochmal neue WLP draufgeschmiert und den Kühler mit anderen Schrauben befestigt, die sich besser anziehen lassen. Sind jetzt 32° im Idle bei Standard-Lüftersteuerung ^^

Ansonsten werd ich wohl das OS (mal wieder :schief:) neu aufsetzen müssen...
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@Moose: Versuchs mal durch OC im Rivatuner ;) Bei mir hat damals schon 1MHz mehr gereicht, damit die Karte nicht mehr runtertaktete. Soweit ich weiß, umgeht der Afterburner dieses "Problem", das heißt die Karte geht weiterhin ordnungsgemäß in den Stromsparmodus.
 

Matti OC

Freizeitschrauber(in)
@ Matti OC Kann es an den Rams selber liegen? das sind nur Corsair 1333 MHz. Bei 2:10 gehen die nur bis 1894MHz. danach startet das Süs nicht mehr.

Hi, 1333 auf 1894 ist dann aber voll ok ;)
versuch doch mal die NB etwas hör zu bekommen, die steht zur Zeit bei dir auf 3300 MHz vllt immer einen Multi hör gehen und testen. Meine NB geht max 4700 MHz.

lg
 

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Jo, mach ich noch;)Muss halt noch Bilder machen und so.Was mir gerade aufgefallen ist, beim PCMark 05 sind meine transparent Window Werte sehr niedrig, im Vergleich zu anderen mit änlichen Takt. Liegt das an Win7?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
transparent windows ist auf win7 langsamer als auf vista. (win 7 liegt bei 3k bis 5k, vista bei etwa 10k) am schnellsten ist server 2008. da hab ich selbst mit meinem amd system über 13k geschafft:)
 

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Danke für den Tip;)Dann werde ich den PCmark noch mal mit Vista wiederholen. Sollten dann ja noch ne ganze Ecke besser werden die Werte! Wieviel macht das aus?
 

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
es hängt leider stark von der cpu ab.

in meinen test mit dem amd, war server 2008 deutlich am schnellsten, dann vista und dann 7.

aber mit dem i7 875 war wiederum win 7 am schnellsten.(virus test war bei vista und server 2008 deutlich langsamer als in win7. das macht mehr aus als das transparent windows)

ich denke hier muss man selber vergleichen was schneller ist. :)
 

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin bei keiner CPU unter Win7 über 4K gekommen, ich glaube daher meinen schlechten Werte verglichen mit anderen Ergebnissen;)
 

blackbolt

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
05 und 06 sind eher CPUlastig. Gerade der 06er. 03 ist der einzige wahre Grafikkartenbenchmark, weil es dort nur auf die Grafikkarte(ein bisschen Prozessor) drauf ankommt und der 01er läuft auf einen Core2Duo E8XXX immer noch am besten liegt glaube ich am großen L2 Cache. auch gibt es beim 01er viele Tweaks die noch einige Punkte bringen. die taktraten der Grafikkarte sind ja schon nichts schlecht

also xp habe ich meines wissens schon recht weit getweakt
was bringt eigentlich Win7 habe ich auch mitbestellt aber noch nicht aufgespielt????
habe gesehen viele benutzen den forceware 182.50 bringt das was???habe mal gelesen das der 175 forceware mit der beste ist???

würde mich über ein paar tipps freuen:hail:kommt ja auch dem team zu gute;)

mfg stefan
 

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Soll ich für PCMark 05 Vista in der 32 oder 64 Bit Variante installieren?Und mit SP1 oder ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@Moose. Gar kein schlechter Score, ich schaff mit nem i7, ner SSD und ner 5850@1010/1230 auch nur so um die 20k. Also kommt mir zumindest absolut gesehen nicht übel vor.

PS: Braucht zufällig jemand ne GTX480? ^^ Ich krieg die bei mir nicht vernünftig ans Laufen, NT bricht zusammen ;)
 

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Na ja, ich benutze aber 2 SSD´s im Raid. Mit dem Q9650 bin ich bei knapp 21k, unter 7. Bei Vista sollten es da auch mehr werden.
 

speddy411

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Weiß einer ob die Kuma CPUs also ein 7750BE in meinem Fall allgemein nur ein geringen HTT schaffen?

Ich hab hier auf einem 790X-UD4P ein 7750 BE am laufen. Allerdings ist ab ca. 245HTT Schluss.

Das Board sollte eigentlich mehr packen und auch die Spannungen sind hoch genug um mehr zu packen.

Core: 1.5V
CPU NB: 1.5V
NB: 1.3V

HT Link und NB sind schon runtergedreht und laufen bei ca. 2000Mhz. Auch der Multi der CPU läuft bei 12. Also ist die CPU die Bremse, allerdings wundert es mich das die CPU nichtmal die 250 schafft. Weiß einer ob das bei der Architektur allgemein so ist ?
 

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Das wird wahrscheinlich an der CPU liegen, denn alle auf der Phenom-I-Architektur basierenden Prozessoren sind in der Hinsicht im Schnitt nicht so taktfreudig wie die neueren AMD-Chips. Bei den Kumas kann man aber anscheinend besonders viel Pech haben, siehe auch hier: techPowerUp! Forums - View Single Post - Reference Clock Limit with Phenom?
Ich habe das seinerzeit mit dem 7750 BE mangels Notwendigkeit (offener Multi) nie ernsthaft ausgetestet, meine mäßigen Hwbot-Ergebnisse habe ich im 23x-MHz-Bereich erzielt.
 

speddy411

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@Stephan:

Danke für die Antwort. :daumen:

Das die Phenom eher bescheiden sind wusste ich ja....aber so schlecht? Dann wird das Ding getestet und dann verkauft.
 

blackbolt

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
was geht den bei hwbot ab die ziehen mir fast 2 punkte ab aber im personal ist kein eintrag????? das irgendwelche plätze schlechter geworden sind wie kann das sein????
 

mAlkAv

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Einträge gibts nur für gute Platzierungen, ich galube bis Platz 10. Wenn du also mit einer Grafikkarte/CPU in allen Benchmarks von Platz 20 auf Platz 21 fällst verlierst du zwar Punkte aber ohne Benachrichtigung.
 

speddy411

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also mein 7750 ist echt ein Witz. Über 3400 komme ich mit CPU-Z nicht hinaus. Will gar nicht wissen wann der Schluss macht wenn ich auch noch damit benchen will.

Wird verkauft das Ding.
 

mAlkAv

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja an dem kommt man nicht vorbei im 3DM01 :)
Wenn du noch Reihenfolger und LOD's optimierst sind nochmal ein paar hundert Punkte mehr drin, oder hast du das schon gemacht?
 

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Hab gerade mein CPU-Z mit nem Q9650 verbessert:devil:Moose83's 4662.99 mhz CPU-Z run with Core 2 Q9650 (3Ghz) @ 4663MHz

Benchstable hab ich ihn jetzt so:Moose83's 8sec 209ms wPrime 32m run with Core 2 Q9650 (3Ghz) @ 4644MHz

War nur ein Testrun, morgen werde ich Windoof neu aufsetzen und tweaken, mal schauen, ob da noch paar Points drin sind. Reicht dieser Takt, um beim 01er mit ner GTX295 was zu holen?Was für Treiber soll ich für die anderen 3DMarks nehmen?Und welche Treiber sollte ich für WPrime, PiFast und SuperPI installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

mAlkAv

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also im 01er wirst du kaum was reißen, vor allem wegen der 2 GPU's. So ist die CPU Limitierung besonders hoch.

Für 2D Benches brauchst du gar keine Treiber, außer bei PiFast den Grafikkartentreiber ^^
 

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Aslo System neu aufsetzten, keine Treiber installieren und dann 2D Benches machen? Chipsatztreiber also alle weglassen? Und PiFast braucht GraKa Treiber?
 

mAlkAv

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Braucht keine, läuft aber schneller. SuperPi am Besten auf einer extra Partition ohne allen Schnickschnack installieren, Chipsatztreiber brauchts nicht. PiFast kannst du dann auch auf der 3D Partition laufen lassen.
 

blackbolt

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja an dem kommt man nicht vorbei im 3DM01 :)
Wenn du noch Reihenfolger und LOD's optimierst sind nochmal ein paar hundert Punkte mehr drin, oder hast du das schon gemacht?

lod´s damit meinst du doch in der nvidia systemsteuerung oder???:huh:

aber was verstehst du unter "Reihenfolger" kein plan was du damit meinst:huh:
mfg stefan
 
Oben Unten