[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Hab da nen Problem mit meinem Rampage 2 Extreme... Den Rechner gestern ganz normal runtergefahren, heute morgen drücke ich auf den Start-Knopf und rein gar nichts passiert.
Die LEDs unter den Schaltern leuchten, aber ansonsten ist das Board wie tot. Unten rechts der iROG Chip wird ziemlich heiß wenn der Mainboard-Stecker angeschlossen ist, aber das wars.
Hab gestern mal Netzteil und Grafikkarte getauscht, aber auch mit der alten Hardware klappt nix mehr.

Das war nen Alltagsrechner, da war nix dran ;)
Vielleicht hat sich die RAM-Spannung nach nem BIOS-Reset mal wieder falsch auf 2,1V eingestellt, und davon ist dann die CPU krepiert. Aber ich kanns momentan auch nur mutmaßen, schon echt komisch, dass das einfach nicht mehr geht.

So. Jetzt hab ich nochmal eine Frage an euch. In meinem Bios gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Des BCLKs oder des Straps. Im Datenblatt des Taktgenerators sind die straps aber hinterlegt. Ich wollte nun fragen, ob es möglich wäre den strap per Pin mod zu ändern. Standardmäßig läuft er auf 133 mhz was einer bit Konfiguration von 0 0 1 entspricht. Ich möchte den strap nun ändern um einen höheren BCLK zu erreichen. Ich bräuchte die Konfiguration: 0 1 1 bzw 1 0 1 . Ist es möglich das per Pin mod des Taktgenerators zu erreichen?

Hab da nen Problem mit meinem Rampage 2 Extreme... Den Rechner gestern ganz normal runtergefahren, heute morgen drücke ich auf den Start-Knopf und rein gar nichts passiert.
Die LEDs unter den Schaltern leuchten, aber ansonsten ist das Board wie tot. Unten rechts der iROG Chip wird ziemlich heiß wenn der Mainboard-Stecker angeschlossen ist, aber das wars.
Hab gestern mal Netzteil und Grafikkarte getauscht, aber auch mit der alten Hardware klappt nix mehr.

hast du noch nee andere cpu zum testen ??? wenn nicht kann ich dir eine zusenden ;)

wird die cpu denn warm oder ist alles kalt ?? bis auf den irog chip

hört sich aber so an als ob das board gestorben ist :(

bedenke das das board schon einige jahre auf dem buckel hat ;)

und hardware stibt irgendwann halt von alleine :(

@Stefan: Also die CPU bleibt kalt, das Board geht ja gar nicht erst an. Der iROG Chip wird heiß (~80°C), sobald ich den 24pin ATX Stecker reinstecke.
Könnte beides sein, Board oder CPU. Hab den Rechner erstmal zerlegt, und danke für das Angebot, ich komm vielleicht drauf zurück. Da ich aber höchstens ein paar Tage im Monat bei meinen Eltern bin, wo das Ding steht, ist das erstmal nicht soo furchtbar dringend.

@Stefan: Also die CPU bleibt kalt, das Board geht ja gar nicht erst an. Der iROG Chip wird heiß (~80°C), sobald ich den 24pin ATX Stecker reinstecke.
Könnte beides sein, Board oder CPU. Hab den Rechner erstmal zerlegt, und danke für das Angebot, ich komm vielleicht drauf zurück. Da ich aber höchstens ein paar Tage im Monat bei meinen Eltern bin, wo das Ding steht, ist das erstmal nicht soo furchtbar dringend.

sag einfach bescheid wenn du was brauchst ;)

Hab mir mal den PCMark Vantage vorgeholt ;)

[hwbot=2616196]submission[/hwbot]

finde fürn Stock Ergebniss kann es sich sehen lassen ;)

in 2 wochen kommt DICE ;)

:pcghrockt::pcghrockt:

Ich mach grad nen paar Team Cup sachen, und zwar hab ich gestern nen ersten Score für die 780Ti Firestrike Competition hochgeladen, und gerade versuche ich mich mal an GTX580 Catzilla.
Hab die Kokü auf meinen 3770K gepackt, mal gucken was der so macht. 5,2GHz@1,4V 4C/8T liefen auf jeden Fall schon mal gut durch.

Hm noch ne Frage zur 780Ti. Und zwar habe ich die 780Ti Lightning von Tolsty auf eBay ersteigert, das Baby läuft 1340MHz ohne Spannungserhöhung ;) Aber darf ich damit nun jetzt Scores hochladen? Von wegen ES?

780Ti von MSI ist nur ziemlich leicht zu erkennen, da es ja nur ~10 Karten gibt. Laut HWBot Regeln müsstest du im Elite-Ranking sein, um damit Ergebnisse hochzuladen wenn ich es richtig interpretiere. Frage aber noch mal nach für dich.

Naja, weil Tolsty das Ding ja auch im Forum verkaufen durfte, und da sind ES Sales ja auch verboten. Aber danke. Habe schon im Competition Thread nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen.

Schon getan :D

// So bittschön. Hatte heut nicht ewig Zeit und werd den Firestrike nochmal nachholen können mit SS auf der CPU, ansonsten vielleicht hat ja noch einer von euch was in der Hinterhand? ;) Immerhin sind wir da jetzt überhaupt schonmal vertreten.

[hwbot=2618660]submission[/hwbot]
[hwbot=2618271]submission[/hwbot]

Und das kam auch noch bei rum:
[hwbot=2618467]submission[/hwbot]
[hwbot=2618502]submission[/hwbot]

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum meine beiden Asus CUSL2 nur 190FSB packen? Auf dem einen ist das Evil Inside Bios geflasht, aber das hat auch nicht geholfen. Gibt es da einen Trick um höher zu kommen?

Wie sieht es mit der CPU/RAM aus. Meistens machen die vorher schlapp? Wobei auch nicht alle Cusl2 Board sicher die 200 FSB knacken. Das Evil inside BIOs ist glaube ich auf PErformance ausgelegt, das kann dann manchmal etwas schlechter gehen. Vlt. nochmal gegentesten mit Original BIOS.

Wie sieht es mit der CPU/RAM aus. Meistens machen die vorher schlapp? Wobei auch nicht alle Cusl2 Board sicher die 200 FSB knacken. Das Evil inside BIOs ist glaube ich auf PErformance ausgelegt, das kann dann manchmal etwas schlechter gehen. Vlt. nochmal gegentesten mit Original BIOS.

Den Ram konnte ich ausschließen, da ich den Multi zwischen FSB und Ram auf 1:1 gestellt habe und getestet habe wieviel ging bis der Ram abschmiert. Bei über 170 hab ich aufgehört, da ich eh den Strap mit 133:100 Teiler verwende. Würde es helfen den Chipsatz auch unter 0°C zu bringen?

CPUs sollten auch rausfallen, da ich schon ca. 10 getestet hab und mir die Kiste jedes Mal bei nem 190er FSB abgeschmiert ist

Zurück