[Erfahrungsbericht+kleiner Modemtest] 1&1 Surf & Phone Flat Special - DSL16000

Dort muß man aber glaube min. 3 beiträge geschrieben haben, um etwas herunter laden zu können. (bin ja selbst da registriert) Ob das aktuell noch so ist, weiß ich aber nicht.

Nö, eine Anmeldung reicht aus ;)

Um die Zeit geht es mir nicht, sondern ich bin erst am Wochenende wieder da, wo das Modem steht. Über Teamviewer möchte ich das ungern machen :P
 
So, kleines Update am 7. Februar:

http://extreme.pcgameshardware.de/i...-phone-flat-special-dsl16000.html#post4932745


Update #1 - 07.02.2013

Mittlerweile läuft die Leitung jetzt fast einen Monat. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Leistung.
Obwohl ich nun wirklich an die Grenze der Leitung gehe (1% SNR, ca. 1db), läuft die Leitung trotzdem
sehr stabil. Ich hatte zwar anfangs ein paar Verbindungsabbrüche, mittlerweile läuft die Leitung aber
seit ca. 1,5 Wochen ohne einen einzigen Verbindungsabbruch. Wie ein Uhrwerk verbindet sich die
Fritzbox um ca. 03:05 Uhr jede Nacht neu.

Vorhin habe ich auch schon wieder eine Mail von 1und1 bekommen, ob ich denn mit der Rechnung
zufrieden sei. Natürlich dachte ich mir, die könnte gern komplett wegfallen. Eine Umfrage dazu habe
ich trotzdem gern beantwortet.

Ich werde hier an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen mal kurz berichten, ob sich etwas verändert
hat und wenn ja, ob zum guten oder zum schlechten.
 
So, kleines Update am 7. Februar:
Sehr schön...
Meine suche nach besserer hardware scheint auch mal wieder voran zu kommen. Joxxer aus dem modemboard hat derzeit einen asus dsl n55u-b in der zerre (hier) und der scheint tatsächlich modemseitig besser zu gehen, als die ur8-fritzboxen. (vom sync anscheinend eine ähnliche leitung wie deine) Ich muß da mal genauer nachfragen...
 
Hast du das problem nur, wenn ihr gleichzeitig spielt oder auch wenn du allein im netz hängst? (evt. qos-problem der box)

Ok, scheint jetzt auch bei anderen Sachen der Fall zu sein, nicht nur bei Spielen. Wir sitzen mit 3 leuten an der fritzbox drann, 2 davon an den 1gbit ports, einer am 100er.
seit ca einer woche disconnected die fritzboxauch ständig, gerade wie es ihr gefällt. der 24h disconnect findet auch nicht mehr zwischen 5 und 6 uhr statt (wie eingestellt), sondern abends zwishcen 20 und 24 uhr (wieso auch immer).
mittlerweile haken auch online streams deutlich (z.b. twitch streams oder skygo) und wir bekommen auch in anderen spielen verbindungsabbrüche (gestern bestimmt 5 mal bei zocken von dead space 3 im koop und bei hellgate global).
mittlerweile habe ich die fritzbox im verdacht. evtl sollte ich mich mal an 1und1 wenden, ob die mir ne neue zuschicken können. so kanns ja nicht weiter gehen.
 
Guck mal ins Routermenü unter System > Ereignisse > Internetverbindung.

Sehr schön...
Meine suche nach besserer hardware scheint auch mal wieder voran zu kommen. Joxxer aus dem modemboard hat derzeit einen asus dsl n55u-b in der zerre (hier) und der scheint tatsächlich modemseitig besser zu gehen, als die ur8-fritzboxen. (vom sync anscheinend eine ähnliche leitung wie deine) Ich muß da mal genauer nachfragen...

Schade, dass der dort nur so wenig Daten angibt. :/
Die 14MBit/s wären allerdings immer noch deutlich weniger als die 16,7MBit/s, die ich aktuell habe,
falls er den Sync vom Modem meint.
 
@Vaykir
Stimme K3n$! zu. Sollten am tag wirklich häufiger reconnects kommen, wäre ein screen von internet->dsl-informationen-> dsl und spektrum sicherlich hilfreich.
Schade, dass der dort nur so wenig Daten angibt. :/
Mal schauen. So wie ich es verstanden habe, kommt zu dem asus noch ein ausfürlicher test.
Die 14MBit/s wären allerdings immer noch deutlich weniger als die 16,7MBit/s, die ich aktuell habe,
falls er den Sync vom Modem meint.
Das sollte ohne tuning sein. Laut der vorherigen fritzbox 7330 hat seine leitung aber 33 db-dämpfung, läuft auf "fast" und er hängt an einem broadcom-port bei ca. 13000 kbit sync. (snr 6 & inp 0.0) Nach meinem empfinden läuft der asus aber trotzdem überproportional schneller.
Deshalb, der asus interessiert mich und ich würde zugern wissen, was er an einem centillium-port zu leisten vermag. Leider wird es langsam ziemlich teuer, wenn man die testgeräte bezahlen muß. :ugly: (auch wenn man sie von ebay hat)
Es wird irgendwie zeit sich mal nach alternativen umzuschauen...:hmm:
 
Vielleicht sponsort ja mal PCGH was in die Richtung ;)
Asus ist ja hier kein unbekanntes Kind :ugly:

So ein kleiner User-Test wäre da doch mal angebracht :)
 
Guck mal ins Routermenü unter System > Ereignisse > Internetverbindung.

im moment leer, da wir gerade den router von seiner ehemaligen "eckposition" zwischen 2 wänden und einem rechner (der router lag sogar teilweise IM rechner, weil die seitenwand offen war) direkt über den schreibtisch an wie wand genagelt. mal gucken obs was gebracht hat.

Stimme K3n$! zu. Sollten am tag wirklich häufiger reconnects kommen, wäre ein screen von internet->dsl-informationen-> dsl und spektrum sicherlich hilfreich.

werde das mit der neuen position mal beobachten. falls weiterhin störungen auftreten melde ich mich nochmal. hier mal die shots:

Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg
 
@Vaykir,

Bei mir sieht es fast genauso aus, nur dass bei mir zu Beginn meines VDSL-Anschlusses (vor 2 Jahren) auch mal bis zu 105k möglich waren. Inzwischen sind es "nur" ~85k ...
Ebenfalls hatte ich anfangs sporadische Resyncs, die ich mir nicht erklären konnte. Die Leitung und das Modem (Fritzbox 7390) sind top, das bestätigte mir auch die Person vom tel. Kundendienst (Telekom) xD
Letztendlich wurde ein Techniker vorbei geschickt, der nach ein paar Messungen die TAE-Dose getauscht hatte.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr :)

Hier mal ein paar Screenshots, wie es bei mir aussieht:
vdsl1.jpg vdsl2.jpg


@ K3n$!, TurricanVeteran,

Ich habe vorhin das Firmware-Update bei dem SL2 durchgeführt. Leider sind die Syncs jetzt minimal (0,1 bis 0,8 MBit) schlechter, doch dafür ist die Alice-Firmware runter :P
Allerdings kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, weshalb sich die SNR-Befehle immer noch nicht speichern lassen.
Der Befehl "save" ist vorhanden und es tut sich auch etwas, wenn man den eingibst. Doch sobald das Modem vom Strom getrennt, stellt er den SNR-Wert wieder auf 100(%), also den Ausgangswert. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich 1, 5 oder 50 als SNR verwende.

Im Webinterface bei "Erweitert" habe ich das eingestellt. Kann es da einen Zusammenhang geben?
dsl.jpg

Was mir noch aufgefallen ist, dass ab und zu im Webinterface diese Fehlermeldung erhalte:
error.jpg

Es beeinflusst das Ganze zwar nicht, ist aber etwas nervig. Das war aber auch schon mit der Alice-Firmware. Ich hatte selbst einige Jahre ein SL2 und so etwas nie ...

Noch etwas, das ich nicht ganz zuordnen kann, ist das:
hm.jpg

Kann es damit einen Zusammenhang geben, weshalb der geänderte SNR nicht gespeichert wird?
Komischerweise tritt es nicht jedes Mal auf.

Hier noch einmal der default-Sync (links) und der Wert mit 1% (links)
dmt20130209_1800.png dmt20130209_1804.png
 
Bei mir sieht es fast genauso aus, nur dass bei mir zu Beginn meines VDSL-Anschlusses (vor 2 Jahren) auch mal bis zu 105k möglich waren. Inzwischen sind es "nur" ~85k ...
Ebenfalls hatte ich anfangs sporadische Resyncs, die ich mir nicht erklären konnte. Die Leitung und das Modem (Fritzbox 7390) sind top, das bestätigte mir auch die Person vom tel. Kundendienst (Telekom) xD
Letztendlich wurde ein Techniker vorbei geschickt, der nach ein paar Messungen die TAE-Dose getauscht hatte.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr

jau, die TAE dose könnts natürlich auch sein.
wir wohnen hier jetzt nen gutes jahr und die resyncs kommen erst seit ein paar wochen. diese woche aber besonders schlimm.
 
jau, die TAE dose könnts natürlich auch sein.
wir wohnen hier jetzt nen gutes jahr und die resyncs kommen erst seit ein paar wochen. diese woche aber besonders schlimm.

Ich war vorher 5 Jahre bei Alice und hatte fast halbjährlich einen neuen Splitter bekommen, da ich ständig Verbindungsabbrüche hatte.

Da mir Alice (und jeder andere Provider) aufgrund meiner Leitungslänge von ~3,7km (ca. 55dB) nur max 4,5 MBit "Risikoschaltung" bieten konnte, bin ich zur Telekom inkl. VDSL gewechselt. Wie bereits erwähnt hatte ich dann immer noch diese Resyncs und nachdem die TAE-Dose getauscht wurde, war wirklich Ruhe.
Daher kann ich nur empfehlen das mal in Erwägung zu ziehen ;)
 
@ K3n$!, TurricanVeteran,

Ich habe vorhin das Firmware-Update bei dem SL2 durchgeführt. Leider sind die Syncs jetzt minimal (0,1 bis 0,8 MBit) schlechter, doch dafür ist die Alice-Firmware runter :P
Allerdings kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, weshalb sich die SNR-Befehle immer noch nicht speichern lassen.
Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß nicht mal mehr, ob das bei mir ging. (ist ja schon über 1 jahr her) Du könntest es ja noch mit der 3.63m probieren. Zu laden gibts die im modemboard oder auf anfrage von mir.
Im Webinterface bei "Erweitert" habe ich das eingestellt. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Mach das mal nicht im web-interface sondern via dmt. Du kannst auch mal mit den anderen einstellungen etwas herum spielen. (aber auf alle fälle adsl2+ einstellen)
Was mir noch aufgefallen ist, dass ab und zu im Webinterface diese Fehlermeldung erhalte:
Das ist normal. Bei manchen geräten kommt es seltener, bei anderen häufiger...K.P. warum...

Noch etwas, das ich nicht ganz zuordnen kann, ist das:
Das hatte ich nie. Evt. nochmal die firmware flashen.

Hier noch einmal der default-Sync (links) und der Wert mit 1% (links)
Mir fällt gerade etwas auf. Könntest du mal mit orbmt auslesen und einen screenshot machen? Es schaut so aus, als wenn du an einem infineon-port hängst wärend K3n$! und ich einen centillium haben. Anscheinend kommt der bcm-chipsatz des siemens nicht ganz so gut mit dem infineon klar. Diesbezüglich könntest du ja noch die 3.63m probieren.
Zudem bist du auf fastpath geschalten, (wir interleaved) was die bandbreite ebenfalls etwas verringert. Allerdings kann man mit dem sl2 den port nicht auf interleaved bzw. fast zwingen. (die einstellmöglichkeit kenne ich nur von der fritzbox)
Solltest du die möglichkeit haben an ein ar860 oder firtzbox zu kommen (ggf. auch nur test weise) könntest du es mal damit probieren. Beides hat einen lantiq-chipsatz. (ehemals infineon)
Ich war vorher 5 Jahre bei Alice und hatte fast halbjährlich einen neuen Splitter bekommen, da ich ständig Verbindungsabbrüche hatte.
Bei vdsl sollte es eigentlich keinen splitter mehr geben. (meist VoIP)

Da mir Alice (und jeder andere Provider) aufgrund meiner Leitungslänge von ~3,7km (ca. 55dB) nur max 4,5 MBit "Risikoschaltung" bieten konnte,
Bei 3,7 km hast du noch keine 55db dämpfung und dazu bekommst du so auch mit der besten technik keine 4,5 mbit rein. Meine leitung ist ca. 6 km, hat laut modem 55db@300khz (für diesen träger wird berechnet) und ich synce hier bestenfalls mit ca. 4400 kbit. (wird effektiv so um die 3,7-3,8 mbit machen)
wir wohnen hier jetzt nen gutes jahr und die resyncs kommen erst seit ein paar wochen. diese woche aber besonders schlimm.
Was sagt das system-log? Hast du wirklich resync`s oder liegt der fehler wo anders?
Was für eine fritzbox hast du eigentlich?
 
Bei Infineon Ports hat sich bisher die 3.63 w bzw. die 3.63 m bei vielen als hilfreich erwiesen. Man kann beim SL2 leider nicht die adslctl Settings dauerhaft speichern, da dieser nur im RAM des Routers gespeichert werden, also bei jedem Neustart per default geladen werden.
 
Was sagt das system-log? Hast du wirklich resync`s oder liegt der fehler wo anders?
Was für eine fritzbox hast du eigentlich?

Das Log sagt noch gar nix, da wir gestern die Box umgestellt haben und dann logischerweise kein strom dran war => log leer.
aber heute morgen hat er wie geplant zwischen 5 und 6 uhr neuverbunden (eingestellte zwangstrennungsuhrzeit).

is ne fritzbox 7360 sl.
 
@ Vaykir
Beobachte es mal weiter. Wenn die box die dsl-verbindung trennt, dann steht das auch im log.
Kann es eigentlich sein, das deine 7360 recht warm wird/geworden ist? Wenn ja, könnte das durchaus das problem gewesen sein.
Als letzte möglichkeit hättest du noch das flashen der aktuellsten firmware bzw. das umtauschen der box. (letzteres vor allem, wenn sie auch an der wand hängend übermäßig warm wird bzw. das problem trotz ausschöpfung der möglichkeiten weiterhin besteht)
@joxxer
Wilkommen im forum.
 
Beobachte es mal weiter. Wenn die box die dsl-verbindung trennt, dann steht das auch im log.

jep, das stand auch heute morgen drinne und auch die letzten tage. kann mich aber an den genauen log nicht mehr erinnern. irgendwas von zeitüberschreitung und asynchronität oder so.

Kann es eigentlich sein, das deine 7360 recht warm wird/geworden ist? Wenn ja, könnte das durchaus das problem gewesen sein.

möglich wäre das, die box lag ja mehr als ungünstig. das dürfte aber jetzt nicht mehr sein, da sie ja frei an der wand hängt in ca. 150mm höhe.

Als letzte möglichkeit hättest du noch das flashen der aktuellsten firmware bzw. das umtauschen der box. (letzteres vor allem, wenn sie auch an der wand hängend übermäßig warm wird bzw. das problem trotz ausschöpfung der möglichkeiten weiterhin besteht)

wir suchen ca. jede 2 wochen nach aktueller firmware. die ist also definitiv drauf.
falls das problem jetzt weiterhin besteht, dann werde ich 1und1 mal anrufen wegen tae dose und/oder neuer box.

danke erstmal für eure hilfe.
 
Mach das mal nicht im web-interface sondern via dmt. Du kannst auch mal mit den anderen einstellungen etwas herum spielen. (aber auf alle fälle adsl2+ einstellen)
Aber im DMT kann ich die Einstellungen doch nicht speichern.

Mir fällt gerade etwas auf. Könntest du mal mit orbmt auslesen und einen screenshot machen? Es schaut so aus, als wenn du an einem infineon-port hängst wärend K3n$! und ich einen centillium haben. Anscheinend kommt der bcm-chipsatz des siemens nicht ganz so gut mit dem infineon klar. Diesbezüglich könntest du ja noch die 3.63m probieren.
Zudem bist du auf fastpath geschalten, (wir interleaved) was die bandbreite ebenfalls etwas verringert. Allerdings kann man mit dem sl2 den port nicht auf interleaved bzw. fast zwingen. (die einstellmöglichkeit kenne ich nur von der fritzbox)

Klar, bitteschön, obwohl ich da nicht erkennen kann, was es für ein Port ist ... muss man dazu eine bestimmte Version der OrbMT verwenden?
OrbMT_20130210_115805.png
Okay, das mit dem Fastpath könnte man natürlich von Alice deaktivieren lassen. Kann man die auch dazu bringen, dass die einen an einen bestimmten Port hängen? bzw. können die sehen, was sie für Ports haben?

Solltest du die möglichkeit haben an ein ar860 oder firtzbox zu kommen (ggf. auch nur test weise) könntest du es mal damit probieren. Beides hat einen lantiq-chipsatz. (ehemals infineon)
Ich habe noch ein SpeedTouch 585i V6 umliegen ...

Bei vdsl sollte es eigentlich keinen splitter mehr geben. (meist VoIP)
Das mit den neuen Splittern bezog sich auf meinen alten DSL-Anschluss bei Alice. Jetzt habe ich VDSL bei Telekom und auch einen Splitter, wobei die inzwischen dazu übergegangen sind, keinen mehr zu verwenden. Stichwort IP-basiert. Mein Anschluss hat das allerdings noch nicht.

Bei 3,7 km hast du noch keine 55db dämpfung und dazu bekommst du so auch mit der besten technik keine 4,5 mbit rein. Meine leitung ist ca. 6 km, hat laut modem 55db@300khz (für diesen träger wird berechnet) und ich synce hier bestenfalls mit ca. 4400 kbit. (wird effektiv so um die 3,7-3,8 mbit machen)

Laut mehreren Mitarbeitern von Alice war meine DSL-Leitung knapp 3,7km lang. Davon ca. 2km ein super Kabel mit optimalem Kabelquerschnitt, doch die restlichen 1,7km waren ein sehr dünnes Kabel, das an der Stelle einen Flaschenhals erzeugte ...
Hier mal ein Screenshot von damals:
1.) Das beste Ergebnis, dass ich bei meiner Leitung hatte. Modem war das SpeedTouch 585i V6
dmt20090907_1821.png

2.) Gleiches Modem, nur etwas später. Warum auch immer das Spektrum da anders aussieht:
dmt20100814_0008.png

3.) Mich hatte ein sehr kompetenter (Lob! xD) Alice-Techniker kurzzeitig auf ein ADSL 2+ Profil gelegt. Modem = SL2
dmt20100413_1830.png

4.) Wie 3. nur mit dem SpeedTouch 585i V6:
dmt20100413_1908.png

5.) Noch einmal vom OrbMT mit dem Siemens SL2
orbmt Aaron DSL 4416.png

Letztendlich war die Leitung nie der Brüller, doch lieber eine etwas instabile Risikoschaltung mit 3-4 MBits, statt 1000 von AOL, Arcor oder Telekom. Auffällig war auch, dass immer ein Einbruch im Spektrum bei 690 kHz zu sehen war...
Irgendwann hat es mir dann gereicht und hab mir VDSL bestellt :ugly:
 
Zurück