[Erfahrungsbericht+kleiner Modemtest] 1&1 Surf & Phone Flat Special - DSL16000

@McZonk
Hatte meinen letzten post noch editiert. Bitte den letzten teil mal noch beantworten.
Zum modem: Für deine relativ kurze leitung würde ich auch das siemens empfehlen. Das hätte gleich noch den vorteil, das man es mit DMT auslesen kann und dieses programm auch die dämpfung für den träger bei 300 khz anzeigt. (für diese frequenz wird die kontes-orca dämpfung berechnet, welche die tkom zur bestimmung der möglichen geschwindigkeit nutzt)
Mit diesem wert aus dem modem könnte man auch besser abschätzen, ob du mit einem ip-anschluß von der tkom 16 mbit bekommst oder ob`s nicht reicht.

Harr harr, du bist zu langsam. Ich hab schon längst editiert :D.
Na toll...Jetzt komm ich mir noch älter vor als ich eh schon bin. :ugly:
Eins nach dem Anderen: Ich werde mir die Sache jetzt gerne erstmal am bestehenden Anschluss anschauen - es ist ja schließlich auch Erfahrung die man gewinnt.
Bei deinem derzeitigen anschluß gibt es nicht viel an erfahrung zu gewinnen. Du kannst nur das modem/router tauschen und hoffen, das dein upload noch etwas steigt.
Der Umstieg auf IP ist ja jederzeit möglich (falls seitens der Telekom überhaupt machbar).
Wieso sollte es nicht machbar sein? Im idealfall kann dein port schon annex j (nötig für ip-anschluß der tkom) und im schlimmsten wirst du auf einen anderen geschalten der es kann.
Der unterschied ist nur, das du anschließend nicht mehr "normal" sondern via VoIP telefonierst.
Ein Provider-Wechsel ist einfach nicht drin, nimm es mal so hin :).
Mach ich ja, aber verstehen muß man das nicht. Wenn du keine ausfallzeit willst, kannst du dir ja auch mit einer gewissen zeitlichen überschneidung einen 2. dsl-anschluß legen lassen. (in deinem apl wird es doch wohl ein reserve-adernpaar geben) So hast du halt eine zeit lang 2 anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das Du dir die Mühe gemacht hast, wirklich erstaunliche Ergebnisse :daumen:. Leider werde ich aus der Anleitung für die Optimierung nicht schlau. Step by step wäre besser gewesen...

MfG

Es hat schon Gründe, wieso die As mit den eingestellten Werten laufen... wenn jeder jetzt seine Leitung tuned, dann viel spaß ;)

@Player007
Der witz ist ja, es kann nicht jeder. Es fallen ja schon komplett alle tkom-geschädigten weg. Dort hat man ja quasi immer fullsync außer man wird per DPBO künstlich eingebremst. (selbst dieser effekt lässt sich u.U. abmildern)
Der rest kann das getrost mal probieren, sollte betreffenden die leistung ihres anschlusses nicht reichen. (betrifft haupsächlich anschlüsse mit langer zuleitung)
Einen grund haben die standard-werte übrigens nur für "unwissende".Der rest, der auch mal ein bißchen im inet sucht und liest, bekommt seinen zugang auch noch mit grenzwertiger einstellung stabil. Ein nebeneffekt ist dabei allerdings, das betreffende weit weniger den support des isp beanspruchen weil sie erstmal versuchen es selbst zu richten. (geht manchmal schneller)

Würde ich auch gern machen aber ich habe schon das Maximale was es in Deutschlang dibt (KabelDeutschland 100K Leistung).
Sonst sehr schöner bricht !

Würde ich auch gern machen aber ich habe schon das Maximale was es in Deutschlang dibt (KabelDeutschland 100K Leistung).
Sonst sehr schöner bricht !

Danke, aber deine Leitung ist bei weitem noch nicht das Maximum ;)
Allein der Anbieter an.de bietet seinen Privatkunden in Leipzig ne 1GBit/s für 150€ im Monat. :D

Schöner Bericht. Hab auch mal das Tool von Orb getestet und folgendes erhalten:

OrbMT_20130127_222733.jpg

Weis nur nicht, ob das gut oder schlecht sein soll^^

PS: ich bezahle 50k dsl bei 1&1. allerdings verwirrt mich die anzeige: maximale leistungskapazität 96k.
PPS: wie kann herausfinden, wie nach der nächste HVt ist?

Schöner Bericht. Hab auch mal das Tool von Orb getestet und folgendes erhalten:

Anhang anzeigen 620804

Weis nur nicht, ob das gut oder schlecht sein soll^^

PS: ich bezahle 50k dsl bei 1&1. allerdings verwirrt mich die anzeige: maximale leistungskapazität 96k.
PPS: wie kann herausfinden, wie nach der nächste HVt ist?

Sehr geil sieht das aus, ich dachte erst, ich hab mich verguckt :D
Wird bei mir daheim aber wahrscheinlich genauso aussehen, hab den gleichen Sync.

Und ja, dass ist sehr perfekt für eine VDSL50 Leitung, mehr geht nicht.
Wenn über Telefonica auch VDSL geschaltet werden kann und du da auch so eine hohe Kapazität erreichen kannst,
dann solltest du mal bei Easybell anklopfen. Dort kannst du dich kostenlos auf VDSL100 hochstufen lassen ;)

Mach mal einen Verfügbarkeitstest bei Easybell.de.

Mach mal einen Verfügbarkeitstest bei Easybell.de.

geht nur bis 16k.

trotzdem würde ich mal gerne die entfernung zum nächsten verteiler erfahren :D

achja, nochwas, wenn ich euch experten hier schon habe:
hab in d3 so mega dicke laggs, allerdings nur da und nirgends anders. ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
@Crimson: Nein 1GBit/s = 125MB/s

@Vaykir: Die Entfernung hab ich nur reintheoretisch ermittelt, da ich weiß, an welchen HVT ich angeschlossen bin.
Hab einfach die Google Maps Entfernung gemessen, was sehr realistisch auch von der Verlegung der Leitung her ist.

Hier ist eine Liste aus dem Netz:

Telekom HVT Standorte - Olaf Selke

Ich hab das Excel Dokument genommen.

Bei den Laggs würde ich ein extra Thema erstellen.

FB7390DSL.JPG

Kann ich eure Meinung mal zu den Werten haben? Bin gemessen 903m weg vom DSLAM. Für ne 16k Leitung schon ordentlich wie ich finde.
Hab ich Euch da richtig verstanden, mit ner Fritzbox optimieren geht nicht?:huh:

Wir sind momentan bei Osnatel und bekommen DSL 3000. Easybell sagt "bis zu 16000". Laut der Liste mit den HVT, ist der nächste 4,9km entfernt. Lässt sich da etwas machen? Osnatel selber hatte den Anschluss bereits auf 3500 gestellt, doch dann brach die Verbindung immer wieder ab.

bei 4,9 km schaut das schlecht aus. Wo ich noch in nem Dorf in Bayern gewohnt hab, war unser DSLAM 5,6 km entfernt. Ich hatte ne Wahnsinns Leitung von 1024 kbit/s Down und 128 kbit/s Up. Hab viel probiert, telefoniert und recherchiert. Mehr war stabil nicht drin. Hinzu kam das die Leitungen veraltet waren, unsere kam oberirdisch daher. Klingt als wenn des bei Euch so ziemlich ausgereizt ist wenn die das schon um 500 kbit/s runter stufen, war die Leitung wohl nicht stabil.

Hallo,

erstmal: Ein toller Bericht :) Ich bin auch hier im Studentenwohnheim (HSS). Ich war auch schon bei einigen Anbietern, aber mir wurde immer wieder gesagt, dass nur Kabel Deutschland in unseren Wohnheimen Internet anbieten kann. Wohnst du in der Wundtstraße oder wo? Und hast du ein günstiges DSL-Paket gefunden, das nur Internet bietet? Ich habe überlegt, bei Kabel Dt das 16K Paket für 15€ zu bestellen, aber unser 40€ jährlich sind eigentlich schon zu schön um wahr zu sein, daher zögere ich noch.

Grüße

@Julian1303: Mit einer Fritzbox kannst du auch die Leitung tunen. Schau mal im Bericht dort, wo die ersten Screens anfangen, kurz darüber ist die Seite verlinkt, auf der man nachlesen kann, wie das Tunen per Fritzbox geht. Voraussetzung ist, dass an der FB ein Telefon hängt.
Allerdings muss ich dir sagen, dass du meines Wissens nach schon das maximale hast, was geht. Wäre die Frage, ob man den Ping noch auf "fast" setzen könnte.

@Schuhmi: Lass dir mal von Easybell einen kostenlosen Bandbreitencheck machen. Auf der Seite ist links ab und an der Link dazu.
Hat bei mir ne halbe Stunde gedauert und dann bekam ich die Antwort. Es kann gut sein, dass Easybell über einen anderen Knotenpunkt schaltet
und dass dadurch deutlich mehr geht.

@OdlG: Jep, die Wundtstr :D Beim DSL solltet ihr eigentlich Traumleitungen bekommen können, da der HVT direkt gegenüber stehen soll (Bergstr.56).
Zu KD wollte ich auch erst, aber dann hieß es auf einmal, dass bei uns keine Leitungen liegen würden und so bin ich dann auf 1und1 gekommen.
Nur Internet gibt es bei vielen Anbietern, allerdings ist das im Endeffekt genauso teuer oder manchmal noch teurer als das Paket von 1und1.

Bezahlt ihr 20€ pro Semester ? Bei uns sind es nur 15€ :D

Aber wenn bei mir KD verfügbar gewesen wäre, hätte ich sofort dort bestellt. Für 20€ gabs mal ne Aktion (ich weißt nicht, ob es die immer noch gibt),
wo man 1 Jahr lang kostenlos die 100k Leitung zum Preis von 32k testen konnte.

Zurück