Geschwindigkeit: Kabel deutlich langsamer als W-Lan

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
Mein Internetgeschwindigkeit per Kabel ist deutlich langsamer als per Lan am selben PC
Die Geschwindigkeit über das selbe W-Lan und die Selbe Frequenz ist es sogar zum teil Doppelt so Hoch obwohl das Telefon direkt neben dem PC liegt!

-Der PC hat ne 1 gbit und ne 2,5 gbit Buchse und W-Lan
-Das Telefon Cat S61 Android 8
-Router Telekom: Speedport Smart 4 Typ B. + LTE/5G empfangsteil im Dach direkt sichtweite ausf den entsprechenden Mast gerichtet!
-Entfernung zum Mast 1,4Km. zwischen uns und dem Mast ist ein Tal also da ist Nichts zwischen.
-Das Lan Kabel ist ca 9m und ein Cat 7 1000mhz s/FTP pimf verlegt in der Wand im Leerrohr

Ich habe auch schon ein gekauftes Seperates Cat 6 Kabel direkt durchs Treppenhaus an den PC gemacht kein unterschied
Und weil der Techniker von der Telekom das uuuunbedingt wollte der hier war, habe ich ohne den echten sinn zu verstehen, das Verbindungskabel von der Anschlussdose im Keller durch eine Direktverbindung auch durchs Treppenhaus getauscht und ohne weitere Kabel wie 230V o.ä in der nähe. Das hat logischweise Gar nichts gebracht!

Unser Vertrag ist ein Hybrid LTE weil wir über die DSL Leitung nur 2,9 maximal bekommen.
Und von vor ca 1 Jahr weis ich das Theoretisch 70-80Mbits ständig möglich waren!

vielleicht kann einer helfen.

Mit welcher Link-Geschwindigkeit ist der Ethernet-Adapter verbunden?
Nimm mal einen 2. Rechner intern und teste da die Datenübertragungsrate, z.B. unter Linux mit iperf3.

Wenn du magst kannst du mir eine PM mit deiner Kundennummer schicken, ich bin in meinem Teamgebiet der "Experte" für den 5G Hybrid. Ich habe auch Zugriff auf Mobilfunk Messungen und Standort Bewertungen.
Bei 1,4Km dürfte allerdings das 3,5GHz Band wegfallen, dann evtl noch das 2,1GHz Band 5G und 1,8GHz LTE.
Häng mal einen Screenshot der Statusseite vom Smart 4 an, gerade die Dämpfung ist manchmal ein Hinweis.

Der Hybrid läuft mit reinem Mobilfunk Betrieb (DSL abziehen) immer schneller da über die Bonding Aggregation immer etwas flöten geht.

Dazu kommt dass der Hybrid eine geringere prio hat wie z.B. Smartphones. Bei hoher Zelllast oder Neuasurichtung des Arrays shiftet der Turm ggf um.
Klassiker wäre ein Mast an der Autobahn und bei Stau lenkt der da hin weil mehr Teilnehmer.

Mit welcher Link-Geschwindigkeit ist der Ethernet-Adapter verbunden?
Nimm mal einen 2. Rechner intern und teste da die Datenübertragungsrate, z.B. unter Linux mit iperf3.
Mit 1000 Mbits, Linux Systeme haben wir nicht, auch keine Weiteren Rechner mehr. Der meines schatzes, ein 20x20x10cm ITX, Ryzen 5600X.... ist seit 1,5 Jahren in irgendeinem der 39 Umzugskarton-Berges im Keller, glaube ich.
Ist aufjeden fall nicht auffindbar. sonst habe ich kein Gerät mit RJ45 was zur Datenübertragung in dieser Form nutzbar wäre.
Wenn du magst kannst du mir eine PM mit deiner Kundennummer schicken, ich bin in meinem Teamgebiet der "Experte" für den 5G Hybrid. Ich habe auch Zugriff auf Mobilfunk Messungen und Standort Bewertungen.
Bei 1,4Km dürfte allerdings das 3,5GHz Band wegfallen, dann evtl noch das 2,1GHz Band 5G und 1,8GHz LTE.
Häng mal einen Screenshot der Statusseite vom Smart 4 an, gerade die Dämpfung ist manchmal ein Hinweis.

Der Hybrid läuft mit reinem Mobilfunk Betrieb (DSL abziehen) immer schneller da über die Bonding Aggregation immer etwas flöten geht.

Dazu kommt dass der Hybrid eine geringere prio hat wie z.B. Smartphones. Bei hoher Zelllast oder Neuasurichtung des Arrays shiftet der Turm ggf um.
Klassiker wäre ein Mast an der Autobahn und bei Stau lenkt der da hin weil mehr Teilnehmer.
bis zu maximal 110Mbit/s- am Router angeblich. Das ich nur 30M/bits im schnitt habe in der Realität interessiert doch bei der Telekom niemand. die Häufigste Antwort der Mitarbeiter egal ob Telefon Laden oder Technkier vor Ort ist;
Sinn gleich; "Tja das ist halt so" " Damit müssen sie leider Leben" bla bla!
Danke für das Angebot Aber das ist Zwecklos, seit Februar 2025 besteht der vertrag gezählt habe ich nicht aber es wurde schon minimum 15 mal gemessenk, wohl ehr 25 mal.
Je nach dem wo du den PC angeschlossen hast, hast du nur eine Gigabit Verbindung zum PC
Nur?... ich bekomme nicht mal 1/20 davon
Der Router selbst kann ja "nur" diese Geschwindigkeit. Die verbindung ist immer eine Gigabit auch wenn ich in den 2,5 stecke

bis zu maximal 110Mbit/s- am Router angeblich. Das ich nur 30M/bits im schnitt habe in der Realität interessiert doch bei der Telekom niemand. die Häufigste Antwort der Mitarbeiter egal ob Telefon Laden oder Technkier vor Ort ist;
Sinn gleich; "Tja das ist halt so" " Damit müssen sie leider Leben" bla bla!
Dem wiederspreche ich, ich bin Techniker aus dem LastLevel Support und solche Aussagen treffen zumindest ich und meine direkten Kollegen nur wenn wir es nachweisen können.

IdR ist der Fehler bei schlechten Kontaktstellen oder einer ungünstigen Endleitung, in seltenen Fällen eine Beeinflussung durch z.b. einen Störer.

Ein Tool welches uns hier SEHR deutlich Zeigt wo Fehler herkommen ist das RPM, damit sehen wir u.a die Dämpfung und Geschwindigkeiten die am Router anliegen. Wenn Der Router lt. System seine 116mbit hat aber hinten nur sporadisch 30mbit rauskommen ist es häufig eine Stichleitung bzw Parallelschaltung.
Helfen die gänigen Entstörschritte nicht macht der Kollege eine galvanische Messung um die Symmetrie der Leitung nachzuweisen und wir Service Engineere rücken aus :)

Eine Powerline sähe z.B. so aus bei uns / So eine schlechte Kontakstelle / und so eine Stichleitung

IMG-20240120-WA0001.jpg
Screenshot_20250818_083216.jpg
Screenshot_20260128_090931.jpg

Das tolle an der Physik: man kann messen und erklären, wofür hat man sonst 30k€+ an Messequipment

Ich würde mal nen billigen USB3 zu LAN Adapter (1000MB) probieren und schauen, ob es nicht der LAN Anschluss selbst ist, der kaputt sein kann, z. B. so einen hier:

Ich hatte mal 100/100er Hybrid mit dem alten (guten) Speedport Hybrid über zig Jahre in der Stadt und hatte da viel rumgefummelt, um das maximale herauszuholen, weil die Geschwindigkeit mit der Zeit, zumindest der Sendeanteil, immer langsamer wurde. In den Hauptzeiten hat man das dann gespürt, also wenn die meisten Leute abends oder am Wochenende zu Hause waren. In meinem Fall ging es von Anfangs 200 MBit runter auf 170 Mbit, dann auf 120-140 Mbit über die Jahre (DSL immer 100, nur LTE variabel). Wie du weißt gibt es ja auch externe Antennen, mit denen man den Empfangsanteil am effektivsten maximieren maximieren kann. Die habe ich allerdings persönlich nicht ausprobiert, weiß aber dass sie bei Käufern sehr viel gebracht haben (die damaligen waren 1800mhz von Nobero Dabendorf, gibt aber mittlerweile zahlreiche andere). Du musst nur wissen, welche Frequenz bei dir anliegt und am Besten funktioniert, um das maximale herauszuholen - je nachdem ob es 5G oder LTE Sendemast ist. Gedanken: Vielleicht ist die Antenne nicht die Richtige? Die Speedport Router sind auf jeden Fall die Besten, die du in Deutschland kriegen kannst.

Weitere Tips:
+ das Telefon und den Stand so weit wie möglich weg vom Router, da sich die beiden gegenseitig stören
+ Router weg von Fernsehern und anderen Elektrogeräten, Lautsprechern usw.
+ im Router checken, ob es am Energiesparmodus des Routers liegt, der die Anschlüsse runterschaltet (2,5Gb auf 1Gb auf 250Mb)
+ wenn die WiFi Geräte alle 5Ghz können, einfach mal 2,4Ghz abschalten (sollten sowieso 2 getrennte Netze mit eigenen Namen sein) und testen, ob sich die Leitung verschnellert. In meinem Fall konnte ich so um die 15-20 Mbit rausholen (dein Router sollte auch DFS haben
+ zeitweise den Hotspot ausschalten, der ebenfalls ne Menge Leistung flöten lassen lässt (zusätzliche Störquelle/WiFi + Nachbarn nehmen dir Leistung weg, wenn sie über deinen Router-Hotspot angemeldet sind). Ich musste es irgendwann dauerhaft deaktivieren, weil mir so einfach nur ne Menge Leistung flöten ging
+ LTE/5G Antenne so weit weg wie möglich von anderen Antennen und Stahlkonstruktionen
+ testen wieviel rein durch die DSL Leitung kommt, rein durch die Antenne kommt, addieren und schauen, ob es schlüssig ist, wenn beide dann im Hybrid Modus sind. Ich habe mal gelesen, dass die späteren Speedport Hybrid Router nach dem Ersten Probleme mit dem Bonding hatten, vielleicht wurde das nie gefixt, *Spekulation* man versucht aus Gründen extra die Leistung zu minimieren, *Spekulation* die Router heute kommen einfach nicht damit klar, wenn die DSL Leitung viel zu niedrig ist (*keine Spekulation* Programmierer werden ja immer schlechter) oder *Spekulation* du hast ne Menge Nutzer am Sender, die sich alle gegenseitig die Leistung saugen. Dass bei dir 100 maximal gegeben werden und nur um die 30 ankommen ist auf jeden Fall extrem auffällig
+ da du anscheinend neue Kabel im Haus hast und der Techniker hoffentlich auch was drauf hatte und getestet hat, dass die Verkabelung die volle Leistung bringt, wäre nach den ganzen eigenen Störern (Telefone und Telefonständer, WiFi, Elektrogeräte), nur noch die Straßenverbindung von Haus zu Straße (mittlere Wahrscheinlichkeit) und die Verbindung zum Knoten/Sender Faktoren (hohe Wahrscheinlichkeit)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlerbehebung <3

Zuletzt bearbeitet:
Dem wiederspreche ich, ich bin Techniker aus dem LastLevel Support und solche Aussagen treffen zumindest ich und meine direkten Kollegen nur wenn wir es nachweisen können.

IdR ist der Fehler bei schlechten Kontaktstellen oder einer ungünstigen Endleitung, in seltenen Fällen eine Beeinflussung durch z.b. einen Störer.

Ein Tool welches uns hier SEHR deutlich Zeigt wo Fehler herkommen ist das RPM, damit sehen wir u.a die Dämpfung und Geschwindigkeiten die am Router anliegen. Wenn Der Router lt. System seine 116mbit hat aber hinten nur sporadisch 30mbit rauskommen ist es häufig eine Stichleitung bzw Parallelschaltung.
Helfen die gänigen Entstörschritte nicht macht der Kollege eine galvanische Messung um die Symmetrie der Leitung nachzuweisen und wir Service Engineere rücken aus :)

Das tolle an der Physik: man kann messen und erklären, wofür hat man sonst 30k€+ an Messequipment

Ich weiß kenne ich. Mein Arbeitgeber hatte mal die "Facility" Service Tochter der Telekom gekauft.
Ich war diesbezüglich oft unterwegs. Zwar Hauptsächlich an den Gebäuden aber nicht nur.

Vor dem Umzug hatten wir einen dauerhaft zugewiesenen Techniker. Hieß Serdar da hatten wir sogar ne direkte Durchwahl. Der hatte sich auch gekümmert und dann wurde nach einiger Zeit das Kabel in der Straße was bei Regen ausfiel auch endlich nach Jahren Repariert.

Allerdings haben wir jetzt ein Haus gekauft in einer anderen Stadt. Und natürlich ein Neuer Vertrag....Neues Problem, weil Telekom halt! 6 verschiedene Wohnorte 6 mal Probleme 4 mal Extrem bis zu ständig dauerhft kein Internet.
wie gewohnt Telekom- im besten Durchschnittlich 50-70 Jahre alten Kabel Netz!

Jetzt haben wir eine Ansprechpatnerin mit der habe ich über Tage und Wochen immer wieder Telefoniert getestet Telefoniert...ram Leitung drin, verschiedenen Tages und Wochenzeiten und natürlich auch nur mit LTE 5G Empfänger.
Darauf hin kam ein Techniker zu uns der hat gemessen, und festgestellt das ich recht habe....und gesagt der Computer ist nicht das Problem es ist das Kabel zur TAE Dose , (obwohl der Router ja angeblich voll empfängt), nichts weiter gefunden auch nicht in den Router Settings.

Und schon war er wieder weg nichts ist Passiert.
Die Technikerin Rief an und sagte wenn das nicht geholfen hat ist das nur auf die schwankung der Sendeleistung 5G/LTE zurückzuführen Der Router gibt nur weitere Leistung frei wenn sie gefordert wird und auch verfügbar.
Die real verfügbare Geschwindigkeit ist mit üblichen LTE/DSL Tests wie Ookla usw nicht auszulesen.

Stimmt! Das merke ich immer wieder wenn wiedermal ein You Tube Video bei 1440p Nachts um 23 Uhr Stockt.
Oder ein Spiele Dowenloads mit max. 4MB ins rennen Starten.
Die Technikerin sagte der Sendeturm wird wohl demnächst ausgebaut umgebaut neugebaut oder sowas, Sie sagte dann,p das wäre wohl Mein Hoffnungsschimmer.

Sprich: alles ist wie Vorher. Zugegeben, ich habe auch nicht damit gereechnet das die Telekom das Löst. wie gewohnt.
Aber heute hat das Netz hier einen Guten Tag

Ich würde mal nen billigen USB3 zu LAN Adapter (1000MB) probieren und schauen, ob es nicht der LAN Anschluss selbst ist, der kaputt sein kann, z. B. so einen hier:
...
Ja sone Antenne hatte von der Firma Hatte ich auch 800Mhz. Dann wurde der Sendebereich abgestellt und hier gehtsnicht der Turm hat. 2G GSM 4G/LTE und 5G/NR das 5G Netz verfehlt uns in seiner sende Richtung um etwa 300m also mal isses da mal nicht. 4G LTE das sind wir voll im Strahlwinkel.

jo das habe ich erwartungsgemäß schon alles gecheckt
Ich habe sogar die eigentlich geschirmten Verlegekabel die in die Räume gehen noch mal wieder rausgezogen aus dem Hauptkanal nochmal ein extra Rohr durch dieses Rohr, nur für die Netzwerkkabel Durchgesteckt. Weil ich dachte eventuell seinen es Störende Rückkoppelungen des Magnetfeledes des Wechselstroms welche über den Switch zurück an den Router und über die andere Verlegerichtung Störungen verursachen... nöö ^_^
Hot Spot ist eh aus. vermutlich müsste man 80% der Leute hier erstmal erklären das ein Hiotspot kein Heißwürstchen mit Senf im Brötchen ist!
Selbst von der Außendose zur TAE ist ein Neues 4 Paariges Verlegekabel gekommen... (also hätte ich noch 6 Adern zum Testen :ugly:) in der außen Dose ist ja auch ein puh.. glaube um die 20 paariges vlt mehr. Mehr Anschlüsse mieten^^

ist auch mühsig, Die Telekom zuck mit den schultern, und ich habe schon absolut alles neu gemacht sogar die Kabel neu Gecrimt. Hier hin an den PC ein komplett neues durchs Leerrohr gezogen!

Können wir vielleicht die Ursprungsaussage nochmal konkretisieren? Hier wird ja viel die Hybrid DSL Verbindung kritisiert, was nach dem Startpost aber vollkommen irrelevant wäre wenn ein anderes Gerät am selben Router die volle Geschwindigkeit bekommt.

Also worüber bekommt das Telefon nun sein "schnelleres Internet"? Über WLAN oder direkt über das integrierte Mobilfunk-Modem?

Sprich: alles ist wie Vorher. Zugegeben, ich habe auch nicht damit gereechnet das die Telekom das Löst. wie gewohnt.
Aber heute hat das Netz hier einen Guten Tag
Die Telekom zuck mit den schultern
Tjoa, wie gesagt ich bin vom LastLevel der Telekom und hätte da evtl noch mehr gesehen um die Problematik zu lokalisieren. Ich gehe mal daher mit dieser Antwort endgültig von einem Desinteresse aus das Netzseitig zu betrachten.

Lokal gesehen kann man ansonsten nur via Iperf3 (der Speedport hat übrigens diese Funktion als Server im Engineeringmenü integriert) den Anschluss als solchen ausschließen.
Am PC kann man dann mit dem Binary https://github.com/makotom/iperf3-binaries via Kommandozeile testen und am Smartphone mit https://f-droid.org/packages/com.example.iperf3client/

Mit der App https://play.google.com/store/apps/details?id=net.techet.netanalyzerlite.an&hl=de kann man auch den Hybrid triggern, bei meinem privatem Anschluss klappt dies ohne Probleme, spätestens beim Upload ist >3mbit ein Indikator dass der läuft.

Zurück