[Erfahrungsbericht+kleiner Modemtest] 1&1 Surf & Phone Flat Special - DSL16000

Soweit ich weiß, geht bei der Fritzbox nur max. -3db.
Mit dem SL2 kannst du bis auf 1% gehen. Bei mir sind das aktuell so um die 1,5db Rauschabstand/SNR im Downstream.

Fehlerhafte Pakete hatte ich bisher noch nicht. Wahrscheinlich sendet er jedes Mal die Pakete erneut, da meine Downloadrate
nur bei max. 14MBit/s liegt, meistens eher noch weniger. Das ist aber trotzdem immer noch besser als die knapp 9MBit/s
im Downstream, die ich vorher hatte.
 
Hm ok, dann weiß ich ja Bescheid. Dann bleibt es jetzt eben wie es ist, hat ja bischen was gebracht und stabil ist es auch. Passt schon so, auf ein Vorschaltmodem hab ich keine Lust, nur um die letzten 200 kb/s auch noch rauszuquetschen. Beim nächsten Mal wirds vermutlich eh VDSL oder Kabel und dann gehört die zu geringe Bandbreite eh der Vergangenheit an :D.

Wenn du noch keine fehlerhaften Pakete hattest, dann sollte es ja funktionieren.
 
kann ich das irgendwie beeinflussen?
Wenn es daran liegt, dann nein.
mein mitbewohner zockt auch d3 und wir hängen beide am selben router (fritzbox 7360 sl), deswegen verstehe ich beim besten willen 8abolsut nicht!!) warum das spiel bei mir so amspacken ist.
es ist teilweise echt unspielbar!
Hast du das problem nur, wenn ihr gleichzeitig spielt oder auch wenn du allein im netz hängst? (evt. qos-problem der box)
 
Da ich bei meinem Vater auch ein Siemens SL2 an einer ADSL2+ Leistung von Alice zu laufen habe, wollte ich diesen Trick mit der Änderung des SNR unbedingt auch ausprobieren.

Vorher:
dsl1.jpg

Nachher: (mit dem Befehl "adsl configure --snr 1") :)
dsl2.jpg

Kann sich also auf jeden Fall sehen lassen. ;)

Leider lassen sich die Werte nicht speichern. Auch der Befehl "save" ändert nichts. Nach einem Neustart werden wieder die Standardwerte geladen.

Meine Vorgehensweise:
- Telnet via Putty an die IP des Modems
- Login
- adsl configure --snr 1 ---> Enter und warten auf Resync
- save (und kruz warten)
- Neustart des Modems (Knopf an der Rückseite drücken/Stecker ziehen)

Wenn ich dann die Daten mit dem DMT auslese, sind es wieder 11,x MBit :(

Auch ein "save" vor dem eigentlichen Befehl ändert nichts.

Weiß da jemand Rat?
 
Weiß da jemand Rat?
Du hast bestimmt eine firmware von alice oder ewe drauf. Da funktionieren manchmal ein paar telnet-befehle nicht. Abhilfe schafft da nur eine firmware ohne branding.

Edit: Es wäre auch besser gewesen wenn du beim screenshot nicht den unteren teil des dmt-fensters abgeschnitten hättest. So könnte man sehen was für eine version derzeit drauf ist.
 
Du hast bestimmt eine firmware von alice oder ewe drauf. Da funktionieren manchmal ein paar telnet-befehle nicht. Abhilfe schafft da nur eine firmware ohne branding.

Edit: Es wäre auch besser gewesen wenn du beim screenshot nicht den unteren teil des dmt-fensters abgeschnitten hättest. So könnte man sehen was für eine version derzeit drauf ist.

Das kann gut sein, da das Modem von Alice ist. Weiß du, woher man Firmwares ohne Branding bekommt?

Hier der Screenshot mit dem unteren Teil:
dsl2a.jpg
 
Du hast noch eine ältere Version drauf.
Es kann aber auch sein, dass ich mich mit dem Save-Befehlt geirrt habe.
Ich kann ja nochmal testen, wie das bei mir ist.
 
Das kann gut sein, da das Modem von Alice ist. Weiß du, woher man Firmwares ohne Branding bekommt?
Ja, nur hab ich heut eigentlich keine lust mehr zu suchen. Aber mal sehen, ich schick dir eine pn mit einem download-link wenn ich ihn gefunden habe.

Hier der Screenshot mit dem unteren Teil:
Deine momentane firmware ist ungünstig. (3.28p) Von mir bekommst du die bessere 3.63w. (ggf. höherer sync)
 
So, habs grad nochmal getestet.
Bei mir synct der auch wieder mit dem Standard-Sync, wenn ich das Netzteil abziehe.

Komisch, wenn der Befehl "save" taucht auch bei putty unter "help" auf :huh:

> Hab jetzt auch leider nur noch 14,5MBit/s :D
 
Deine momentane firmware ist ungünstig. (3.28p) Von mir bekommst du die bessere 3.63w. (ggf. höherer sync)

Ich bin gerade hier fündig geworden:
Unser Download-Pool fr Ihre Fragen | htp.net
Dort beim Dropdownmemü auf "Treiber/Firmware" klicken. Anschließend gibt einem die folgende Version angeboten: cfe-sl2141i_ew1-v363w_b2pb023k

Wegen der Firmwareupdate:
Ich habe gelesen, dass man mit dem Alice-Update, der eigentlich für das Upgrade auf die Version 4.X gedacht ist, benutzen kann. Man muss lediglich die Datei austauschen und natürlich noch umbenennen.
Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit?
 
Ich hab die Datei von Turrican noch auf dem Rechner.
Ich kann die auch schnell hochladen.

PS: hab nochmal reconnect und bin jetzt wieder bei 16,7MBit/s :)

Edit: Hab leider nur noch Version 3.63m drauf und nicht die w :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit?
Es gibt garkeine andere möglichkeit. Am ende kommt dan bloß noch eine fehlermeldung des updaters, die man aber getrost ignorieren kann.
K3n$! bzw. ich haben das ganze als zip-file mit der entsprechenden firmware+updater.
Edit:
Edit: Hab leider nur noch Version 3.63m drauf und nicht die w :/
Hab ich mich jetzt vertan? Ich hätte jetzt die version die du hast gesucht. Ich werd alt...
 
Zurück