[Erfahrungsbericht]Folding-Only Server

Wirklich schöner und gut geschriebener Artikel! :daumen:

Ich denke das Du damit meinen Ehrgeiz geweckt hast, selbst so ein Ding zu bauen. Habe ja schon einen, aber mit nur einer 8800GT. Auch die 256MB Version. Hab nur 65Euro dafür bezahlt. Das nenn ich P\L folden at its best.:D

Reicht eigentlich ein 400W Netzteil für zwei oder drei 8800GT?

MFG Standeck
 
Reicht eigentlich ein 400W Netzteil für zwei oder drei 8800GT?

Wenn es eine gute Marke ist.
Wichtig ist vor allem, dass viel 12V Leistung vorhanden ist.
Pro Grafikkarte sollten es schon 15A (auf 12V) sein.
Ich hatte erst ein Netzteil mit 20A auf 12V mit den zwie Karten, das hat nach einer Weile aufgegeben...
 
Wenn es eine gute Marke ist.
Wichtig ist vor allem, dass viel 12V Leistung vorhanden ist.
Pro Grafikkarte sollten es schon 15A (auf 12V) sein.
Ich hatte erst ein Netzteil mit 20A auf 12V mit den zwie Karten, das hat nach einer Weile aufgegeben...

Marke ist BeQuiet, also schon was gutes. Wieviel Ampere das die auf der Leitung hat kann ich Dir nicht sagen. Ist ein StraightPower 400W. Aber drei GT werden glaube ich nicht gehen, zieht insgesammt zuviel des Sys.
 
Hier haste mal die technischen Daten von deinem 400er be-quiet

400 Watt Leistung
ATX12V Version 2.2
BTX Version 1.0a
E-ATX
20/24 Pin ATX-Mainboardanschluss
1x PCI-Express Stromanschluss (6+2-pin)
4x SATA Stromanschlüsse
4x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschluss (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
1x P4 Stecker
1x P8 Stecker
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
2 getrennte 12V Leitungen
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 28A, +12V1: 14A, +12V2: 16A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A
12V Combined Power: 384W
 
Ja das ist es, danke Bumblebee.

Es ist also etwas zuwenig auf den 12V Leitungen, falls ich das richtig interpretiert habe. Zwei GT könnten aber schon hinhauen glaub ich. Was habt ihr den für NT´s bei euren zwei GPU Systemen?
 
Zwei Karten gehen schon damit.
3 Würde ich nicht machen.

Denn wie gesagt:
Es kann gehen aber dauerhaft (noch dazu im 24/7 Betrieb) wird es das nicht durchhalten.
Meiner lief auch einige Wochen und dann hat er angefangen nach ein paar Stunden neu zu starten.
Irgendwann ging dann gar nichts mehr und der Bootvorgang ist bei "Enable ATX power supply" stehen geblieben.
Ich nehme an, dass es die 12V Leitung zerschossen hat, roch auch etwas verbruzelt^^
 
OK dann weiß ich Bescheid.

Mir ist grad eingefallen das in meinem HTPC ein 500W Bequiet drin ist. Zur Not könnte ich also das in den Falt Rechner einbauen und das 400W in den HTPC.
Das 500er ist eh unterfordert in dem.:)

MFG
 
Ich denke ein wichtiger Aspekt ist noch verloren gegangen, nämlich der Vergleich der PPD pro Watt, so müsste der mit 2 Karten bestückte Rechner nämlich -ohne nachgerechnet zu haben- wesentlich effizienter sein als alle anderen Varianten, da ein gewisser Grundverbrauch ja immer vorhanden ist und so geteilt wird... Letztendlich kann man das auch auf Punkte Pro Euro umrechnen... Mein Rechner kommt grob gerechnet auf 7500 Punkte pro Euro allerdings is das auch ne Milchmädchenrechnung da ich nur falte wenn ich den Rechner auch nutze (Musik/Internet) folglich müsste ich nur den Mehrverbrauch durch Folding rechnen...
 
Natürlich ist ein Rechner mit zwei Karten effizienter als mit einer Karte!

Das hab ich bei [Kosten/Nutzen] 2. , 4. und 5. eigentlich beschrieben.
Bei 2. steht die Leistungsaufnahme mit einer oder 2 Karten.
Grob kann man damit auch auf 4 Karten hoch rechnen.
PPD/W gibt es bei 4. .
Bei 5. stehen Beispielrechnungen.
Sind alles Werte des gesamten Rechners.

Bin nicht sauer (oder sonstwas) aber ich bitte dich, noch mal nach zu schauen.

Was ich aber zugeben muss, ist dass quasi alle Werte außer der Leistungsaufnahme nicht mehr aktuell sind.
PPD haben sich durch die verschiedenen WU Typen stark geändert (positiv und negativ).
Meine aktuellen Werte (mit übertakteten Karten): http://extreme.pcgameshardware.de/f...t-ihr-so-am-tag-im-schnitt-35.html#post589931
Preise habe sich auch geändert.
So dass eine 9800GT/GTX/GTX+ oder gar GTX-260 in attraktiver sind als "damals".
Und nicht zuletzt hat ATi auch ein Stück aufgeholt (zumindest die HD48x0 Karten).
Hatte schon mal überlegt das zu aktualisieren, aber dann geht die ganze Formatierung zu Grunde^^

PS: viel Freunde am Falten noch dir und deinem Team....
 
Bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht sowas anschaffe.
Hab da aber mal ne Frage:

Welche Rolle spielt die CPU in einem nur mit GPU Clients laufendem Server. Wie gesagt, die CPU soll nicht zum Einsatz kommen. Da würde ansich ja auch ein billiger Sempron, Celeron oder ein alter Athlon 64 X2 reichen. Oder muß es unbedingt ne 110-200€ CPU sein. Auch wegen dem Stromverbrauch.
 
Für nVidia Karten reicht auch ein günstiger Prozessor.
Bei AMD Karten im Prinzip auch, wenn man die Umgebungsvariablen nutzt.

Mein Core 2 Duo @ 2133 lief mit den 2 8800GT's immer deutlich unter 50% Last.
Nächste Woche kann ich auch noch etwas zum Athlon X2 5050e berichten...
 
Ich wollte 2x 9800GT (Zotac) und ein Athlon X2 4400 nehmen. Wenn es natürlich möglich ist, würde ich gar einen Sempron nehmen.
 
Wenn es um den Storm geht, würde ich eher zum X2 mit 45W TDP raten.
Der 4450e sollte nicht viel teurer sein, als ein 4400+.

Ansonsten sollte auch ein Sempron reichen.
Aber nagel mich jetzt nicht drauf fest, da ich bisher noch keinen AMD Prozessor zum füttern einer F@H-GPU hatte...
 
Mir gehts nur darum, ob es ein Dualcore, X2 sein muß oder reicht die billigste CPU (Sempron oder Celeron) aus. GraKas werden nur Nvidias sein.
 
In der Theorie reicht ein Billiger Sempron aus. Allerdings könntest du auf nem 45W-DC noch in ner VM den SMP laufen lassen was auch gut ppd bringen würde.
 
Bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht sowas anschaffe.
Hab da aber mal ne Frage:

Welche Rolle spielt die CPU in einem nur mit GPU Clients laufendem Server. Wie gesagt, die CPU soll nicht zum Einsatz kommen. Da würde ansich ja auch ein billiger Sempron, Celeron oder ein alter Athlon 64 X2 reichen. Oder muß es unbedingt ne 110-200€ CPU sein. Auch wegen dem Stromverbrauch.

Ich habe in meinem Folding-Server einen AMD 4450e verbaut.
Die CPU kostet um die 50€ und reicht bei meinem Gerät allemal aus.

Beim Einsatz aller 3 Grafikkarten (Zotac 9800GT Synergy Edition) liegt die CPU-Last kurzzeitig bei maximal 45%.

Bei 2 Karten sollte theoretisch auch ein Sempron ausreichen.
Ich denke aber, der Single-Core des Sempron würde da häufiger am Limit arbeiten, allerdings ist das nur Spekulation meinerseits.

Auf jeden Fall würde ich persönlich den 4450e dem Sempron jederzeit vorziehen.
Zumal ich den 4450e mit einem Scythe Mugen sogar passiv (bisher max. 40°C) kühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück