Probleme mit neuem Asus ROG B550-XE Mainborad

Board geht heute raus.
Retoureschein ist alles schon drauf.
Mal sehen, ob ich das Board noch vor Ostern zurückbekomme.
 
Board ist unterwegs.
Eine Mail hab eich bekommen.
Wenn der Asus-eShop den Fehler nachvollziehen kann, schicken sie umgehend Ersatz.
Hatte Jahre, Jahrzentelang nur MSI, dann wechselt man mal den Hersteller und hat nur Ärger.
Mit Gigabyte und Asrock Boards gab es auch nur immer Ärger.
 
Ja natürlich liegt am ROG B550-XE , eine NVME zuviel


b550-xe
Deswegen laufen beide NVME´s jetzt notgedrungen auf dem B550 Tomahawk.
Und die Grafikkarte mit 16x.
Es muss am Board liegen, allerdings dachte ich, die 16x Lanes für die Grafikkarte kommen von der CPU und nicht vom Chipsatz? Und 4 Lanes für die PCI-E 4.0 NVME kommen auch von der CPU.
Was könnte am Board denn da defekt sein? Denn stabil und schnell lief das Asus ja.
Kann nur hoffen, die können den Fehler bestätigen, sonst bekomme ich das Board so wie es ist wieder zurück.
 
Was ein durcheinander hier :D Der Ryzen 5700X bring 20 PCI-E 4.0 Lanes mit, meistens so aufgeteilt das 16 für einen PCI-E 4.0 x16 bereitgestellt werden und noch 4 für einen m2 Slot ( was du mit dem m2 Slot machst ist deine Sache, die meisten User werden den wohl für eine SSD benutzen ^^ ) verfügbar sind.

Der zweite m2 Slot auf der Board kommt vom Chipsatz, von daher wird da auch nichts an Lanes "geklaut". Für die verbaute SN550 ist es der "perfekte" Slot.

Es gibt ja immernoch die Option das eine Bios Einstellung nicht gepasst halt aber das blende ich jetzt mal aus.

Defekt könnte am Board vieles sein. Das geht beim AM4 Sockel selber los, dann über die Lanes die vom Sockel zum Slot führen und die Switches die dazwischen liegen. Und ganz am Ende könnte auch der PCI-E Slot selbst ein weg haben.
 
Was ein durcheinander hier :D Der Ryzen 5700X bring 20 PCI-E 4.0 Lanes mit, meistens so aufgeteilt das 16 für einen PCI-E 4.0 x16 bereitgestellt werden und noch 4 für einen m2 Slot ( was du mit dem m2 Slot machst ist deine Sache, die meisten User werden den wohl für eine SSD benutzen ^^ ) verfügbar sind.

Der zweite m2 Slot auf der Board kommt vom Chipsatz, von daher wird da auch nichts an Lanes "geklaut". Für die verbaute SN550 ist es der "perfekte" Slot.

Es gibt ja immernoch die Option das eine Bios Einstellung nicht gepasst halt aber das blende ich jetzt mal aus.

Defekt könnte am Board vieles sein. Das geht beim AM4 Sockel selber los, dann über die Lanes die vom Sockel zum Slot führen und die Switches die dazwischen liegen. Und ganz am Ende könnte auch der PCI-E Slot selbst ein weg haben.
Ich hatte eigentlich vor, eine ältere BIOS Version zu flashen um zu sehen, ob es daran liegt.
Allerdings wußte ich nicht, ob sich das Asus wieder zurückflashen lässt, also hab ich es bleiben lassen.
 
Hallo an alle.
Heute kam ein komplett neues Board und das läuft jetzt endlich fehlerfrei.
Das einzige Problem was ich noch habe, dass ich plötzlich Windos 11 nicht mehr aktivieren kann.
 
Das ist sicher weil sich die Hardware ID durch das Board geändert hat. Solltest es installieren können und dann durch "Anmelden" mit dem Windowskonto die Hardwareänderung freischalten können. Hatte ich auch schon oft.
 
Hat sich schon erledigt.
Konnte Windows per Telefon aktivieren.
Zu Ostern wird Windows 11 frisch installiert.
Bin nur froh, dass das Board endlich so läuft wie es soll.
 
Zum Schluß hätte ich noch eine Frage.
Wenn ich das Netzteil anschalte, leuchtes das Board und die LED´s vom Mousepad.
Kann man das irgendwo im BIOS deaktivieren?
 
Ersteres dürfte ROG / Aura / Creator irgendwas heißen.
Letzteres dürfte ERP oder UEP sein.

Aber frag mich nicht wo die Optionen sind, mach mir sonst Fotos vom Bios.
 
Zurück