Probleme mit neuem Asus ROG B550-XE Mainborad

Mario2002

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle.
Seit 2 Tagen werkelt ein neues Asus ROG B550-XE Mainboard in meinem Rechner.
Soweit läuft es auch allerdings, läuft die Grafikkarte nur mit PCI-8 Fach unter Last und nicht auf 16.
Auf dem obersten M.2 Slot habe ich eine Samsung 980 NVME 1TB PCI-E 4.0 und in dem untersten M.2 Slot eine WD SSD NVME 1TB PCI-E 3.0 eingebaut.
Im obersten Grafikkartenslot steckt meine RX 6700XT, sonst ist nichts an Karten einbebaut.
Hatte vorher Leihweise ein MSI Tomahawk B550 Board, da lief alles mit der selben konfig einwandfrei.
Im Bios habe ich nachgesehen, aber da steht alles auf Automatik, stelle ich es auf GEN4 ändert sich nichts.
Muss ich da noch irgendwas einstellen, oder liegt der Fehler woanders?
 
Soweit läuft es auch allerdings, läuft die Grafikkarte nur mit PCI-8 Fach unter Last und nicht auf 16.
Zwischen Last und Idle wird nicht die Anzahl der Lanes gedrosselt sondern die Bandbreite von 4.0 auf 1.1 runter.

Wenn die Karte also nur mit x8 angebunden ist, nimm die Karte einfach mal aus dem Slot und schau ob alle Pins im Slot ordentlich aussehen. Danach wieder einbauen. Das könnte schon helfen.
 
Habe die Grafikkarte ausgebaut, die kontakte mit ISO gereinigt, aber keine änderung.
In einem anderen Forum hatte jemand auch so ein problem, bei ihm war es die CPU.
Mein Kumpel schickt mir mal zum Test seinen 5600x, damit ich das testen kann.
Ein Mainboard habe ich auch noch hier, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
BIOS ist die neuste Version 3405.
Hier ein Screenshot von GPU-Z
Auch bei Last ändert es sich nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 33
möglicherweise werden auch hier x8-Lanes von der CPU-Grafikkarte als Anbindung für die M.2 PCIe 4.0 SSD beim Einstecken verwendet und daher installierte Grafikkarte nur mit PCIe 4.0 x8 ausgeführt. Ich kenne auch nicht die Belegung aller MB, am besten mal bim Support des MB Herstellers wenden und nachfragen. Eine defekte x16 Anbindung der Grafikkarte wäre auch denkbar. Probier doch mal eine andere x16 angebunde Grafikkarte, eine alte GTX 1050 reicht da auch mal zum testen, die hat zb auch x16
.....man kann sich auch Alternativ einen alten USB-Stick mal nehmen und ein Linux drauf klatschen. Linux gibt einen die Möglichkeit das ganze System mit Linux in 1 Minute auch ohne Installation, einfach vom USB zu Booten, es einfach mal zu testen. so kann man auch alle SSD und Lw mal abklemmen vom System und es so ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die SSD kann ich nicht testen, weil da Windows drauf ist.
Habe hier noch ein B550 Tomahawk, werde daß mal gegentesten.
Dann warte ich noch auf eine andere CPU zum testen.
Ich melde mich hier noch mal, wenn ich das alles probiert habe.
 
Also...

Das B550-XE hat PLX PCIe Switches. Die werden genutzt um 8 Lanes zum PEG(oberster PCIe x16 Slot) und weitere 8 Lanes an die PLX Chips zu leiten. Wird eine Karte im zweiten(mittleren) x16 Slot verbaut leiten die PLX Chips ihre 8 Lanes an den Slot. Ist der Slot nicht belegt gehen die 8 Lanes der PLX zurück an den PEG. Damit dieser die vollen 16 Lanes bekommt. Die beiden M.2 Slots haben auf dem Board damit NICHTS zu tun.
 
Ich kenne auch nicht die Belegung aller MB, am besten mal bim Support des MB Herstellers wenden und nachfragen.
Dafür muss man den Support nicht belästigen sondern einfach nur einen Blick ins Handbuch des Boards werfen.
Eine defekte x16 Anbindung der Grafikkarte wäre auch denkbar.
Und dieser Defekt ist beim Test auf dem B550 Tomahawk dann nicht mehr vorhanden?
Habe hier noch ein B550 Tomahawk, werde daß mal gegentesten.
Laut deinem Startpost hast du das bereits getan und dort läuft die selbe Karte mit der selben CPU mit x16.
Die beiden M.2 Slots haben auf dem Board damit NICHTS zu tun.
Das ist korrekt.
 
Es gibt weniger und unterschiedliche Belegung/Anbindung oder sogar Share von knappen PCI-4.0 Anbindungen, besonders gerne bei kleineren Chipsätzen. Man möchte ja auch die teueren Vollaubau-Chipsätzen nicht ganz überflüssig machen.
Thorsten von PCGH hat da mehr Ahnung davon als ich. Vielleicht solltest mal den Anschreiben und nachhaken. Ich bin auch nur ein dummer kleiner Anwender und mache das nicht Hauptberuflich
 
Dafür muss man den Support nicht belästigen sondern einfach nur einen Blick ins Handbuch des Boards werfen.

Und dieser Defekt ist beim Test auf dem B550 Tomahawk dann nicht mehr vorhanden?

Laut deinem Startpost hast du das bereits getan und dort läuft die selbe Karte mit der selben CPU mit x16.

Das ist korrekt.
Sorry, da hab ich mich vertan.
Der Rechner lief mit dem Tomahawk ganz normal, aber auf GPU-Z habe ich da gar nicht geschaut.
Hab hier noch eine alte 1060 (hoffentlich geht die noch), die bau ich nachher mal testweise ein.
 
Es gibt weniger und unterschiedliche Belegung/Anbindung oder sogar Share von knappen PCI-4.0 Anbindungen, besonders gerne bei kleineren Chipsätzen.
Also...

Auf B550 Mainboards hast Du normaler Weise einen M.2 Slot der direkt an die CPU mit PCIe Gen4 und 4 Lanes angebunden ist. Dazu einen zweiten der als PCIe Gen3 über den Chipsatz läuft und ebenfalls über 4 Lanes verfügt. Der B550 Chipsatz selber kann KEINE PCIe Gen4 Lanes bereitstellen. Das ist x570(s) vorbehalten. Spielt hier aber keinerlei Rolle.

Es gab/gibt AFAIK nur 2 B550 Mainboards die mehr als 2 M.2 Slots bieten(das AORUS B550 Master und MSI B550 Unify X bieten jeweils 3 PCIe Gen4 M.2 Slots). Da dies mit normalen Mitteln nicht zu realisieren ist, werden hier ebenfalls PLX Switches verwendet. Die Lanes aus den Switches gehen dann entweder zum PEG oder zu 2 der M.2 Slots. Würde man einen davon belegen, würden die kompletten 8 Lanes der Switches dafür verwendet. Man kann halt keinen PCIe Slot als x12 betreiben.

Nochmal: Das hat damit rein GAR NICHTS zu tun. Das Board vom TE hat diesbezüglich KEIN Lanesharing für die M.2 Slots. Können wir das "Thema" damit vll. beenden?
 
Sorry, da hab ich mich vertan.
Der Rechner lief mit dem Tomahawk ganz normal, aber auf GPU-Z habe ich da gar nicht geschaut.
Laut deinem Startpost läuft dein Rechner mit dem Asusboard doch auch einwandfrei, außer eben die Grafikkartenanbindung mit nur 8 Lanes.
Was war dann der Umbaugrund, wenn du beim Tomahawk nicht nach der Laneanbindung der GPU geschaut hast?
Hab hier noch eine alte 1060 (hoffentlich geht die noch), die bau ich nachher mal testweise ein.
Das ist eine gute Idee. Berichte dann vom Testergebnis.
 
So, hier der Screenshot mit der GTX 1060.
Ändert sich auch unter Last nichts, genau das gleiche wie mit der 6700xt.
Es bleibt auf 8.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
 

Anhänge

  • NVidia.jpg
    NVidia.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Screenshot von AIDA.
Schaut mal auf den PCI-Controller. Ist das richtig so, oder nicht?
 

Anhänge

  • Aida Werte 2.jpg
    Aida Werte 2.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 11
Schaut mal auf den PCI-Controller. Ist das richtig so, oder nicht?
Ich glaube AIDA kriegt es nicht korrekt angezeigt, weil das Board eben PLX PCIe Switches verwendet. Mit meinen crazy Paint-SkillZ verbildlicht:
mad_skillz.png


ASUS hat dem Board eine SLI-Lizenz gegönnt(Ja dafür verlangt NVidia Geld von den AIBs). Und SLI über den Chipsatz ist halt echt k@cke! Sprich für ein "vernünftiges" Multi GPU Setup kommt der unterste x16 Slot nicht in Frage. Ergo bietet das Board eben die Möglichkeit x8 / x8 bereitzustellen.

Und wenn bei dir der PEG nur 8 Lanes bekommt stimmt entweder was im BIOS nicht. Oder das Board hat einen Weg und sollte in die RMA.

EDIT: Ein Riser Kabel verwendest Du aber nicht oder?
 
Ich glaube AIDA kriegt es nicht korrekt angezeigt, weil das Board eben PLX PCIe Switches verwendet. Mit meinen crazy Paint-SkillZ verbildlicht:
Anhang anzeigen 1455685

ASUS hat dem Board eine SLI-Lizenz gegönnt(Ja dafür verlangt NVidia Geld von den AIBs). Und SLI über den Chipsatz ist halt echt k@cke! Sprich für ein "vernünftiges" Multi GPU Setup kommt der unterste x16 Slot nicht in Frage. Ergo bietet das Board eben die Möglichkeit x8 / x8 bereitzustellen.

Und wenn bei dir der PEG nur 8 Lanes bekommt stimmt entweder was im BIOS nicht. Oder das Board hat einen Weg und sollte in die RMA.

EDIT: Ein Riser Kabel verwendest Du aber nicht oder?
Nein, ein Riser Kabel verwende ich nicht.
Morgen Abend bleibt mir nur noch das B550 Tomahawk zum testen.
Ändert sich auch da nichts, kann es nur noch die CPU sein und die leiht mir diese Woche ein guter Kumpel.
Mein 5700x ist noch nicht mal ein Jahr alt und hat noch Garantie drauf. Hoffentlich kann man mir den Umtauschen, denn die 5700x werden langsam rar.
Ich hoffe, dass es nicht am Board liegt, denn das Tomahawk habe ich nur noch bis Mittwoch, dann steh ich erstmal da.
CPU und Board, oder Grafikkartendefekte habe ich in den letzten 25 Jahren nicht einmal gehabt.
 
Mein 5700x ist noch nicht mal ein Jahr alt und hat noch Garantie drauf. Hoffentlich kann man mir den Umtauschen, denn die 5700x werden langsam rar.
Wenn Du irgendeine Boxed Variante gekauft hast kannst Du die RMA direkt bei AMD durchführen. Das geht recht zügig mEn(musste ich bis dato nur 1x in Anspruch nehmen).
Morgen Abend bleibt mir nur noch das B550 Tomahawk zum testen.
Ich würde wetten wollen das es darauf mit x16 läuft.

Ich würde das Board per "Fernabnahmegesetz" gegen Erstattung des Kaufpreises retournieren. Und dann 1-2 Etagen tiefer in das "B550 Regal" greifen. Denn ganz ehrlich: So toll ist das XE nun auch wieder nicht. Ausser man braucht wirklich das Multi GPU Setup.
 
Nee, aber das Asus hat mehr USB Anschlüsse am Panel und die brauch ich dringend.
Das Board hab ich ja erst seit Freitag, da kann ich das 14 tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Einziger Nachteil, 3 Asus Sticker habe ich schon weg.
Ich warte erstmal noch den Test mit dem Tomahawk ab.
Werde mich hier auf jedenfall nochmal melden.
 
So, fehler gefunden.
Mit dem Tomahawk geht es.
Es liegt an dem nagelneuen Asus Board.
Werde ich dann Morgen gleich den Asuseshop kontaktieren.
Stinkt mir jetzt gewaltig.
 

Anhänge

  • MSI.jpg
    MSI.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück