[Erfahrungsbericht]Folding-Only Server

ui... ich seh grad, dass die 88gs garnicht so viel teurer ist...
dann wirds wohl auf eine 88gs und ne 8600gts hinauslaufen, das sollte ja gehen...

oder lohnt es sich, die 86gts zu verkaufen udn dafür ne 88gs dazu zu kaufen?

88gs für 59€ gibts beim versender mit dem schwarzen a und dem gelben Pfeil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, bei den GraKa ist Sparpotential - wobei die 9800GT durchaus "korrekt" ist
Board sollte min. PCI-E 2.0 unterstützen; wenn SLI (natürlich) kein Intel-CS
wenn egal, dann ist iP45er ok.

Was ist eigendlich für nen unterschied zwischen x16 und x4/x8 von der Performance her?

Kurz zusammengefasst (wenn ich mich richtig erinnere) ist die Ansage folgende
x8 (bzw. 2x8 bei CF/SLI) ist momentan nur marginal langsamer als x16 (2x16)
aber x16 plus x4 ist deutlich langsamer

Anders rum
Was die pure Grafikleistung des PCI-E betrifft ist ein iP45 bisher nur wenig langsamer als ein iX48
Aber min. x8 und PCI-E 2.0 sollte es schon sein

Da es hier um Folding@Home geht:
- Die PCI Ex Geschwindigkeit ist fast egal.
- Ein 2x Steckplatz reicht für nVidia Karten unter Vista (wahrscheinlich auch unter XP).
- ATi Karten skalieren etwas mit der Schnittstelle.
- SLI/CrossFire ist aus beim Falten, deswegen geht jeder Chipsatz.
- Bei mehreren nVidia Karten muss man unbedingt das gleiche Model vom gleichem Hersteller (bei mehreren Modellen von einem Hersteller auch die gleiche Serie !) verwenden
Sonst kann die Leistung der 2. Karte auf 50-60% einbrechen.

Hab ich alles im 1. Post geschrieben.
Wer die Details dazu will sollte zunächst den thread lesen:
PCIE: 4x or 8x vs 16x - Overclockers Forums

Wenn man auf die gleichen Modelle achtet ist ein 4x Steckplatz kein Hindernis.
Ich hab auch nur PCI Ex 1.1 16x+4x vom Intel P945 Chipsatz.
Und beide Karten bringen die exakt gleiche Leistung.
 
verdammt, wusste doch, dass das hier irgendwo steht ;) ich habs nur überlesen

also 8600gts verkaufen und 2 gleiche 88gs kaufen....

mhm
 
Achso ich könnte eine 8800 G**(wie auch immer) in den zweiten PCIE stecken und schon hätte ich auch auf dem X38 Chip mehr Faltleistung?
 
Achso ich könnte eine 8800 G**(wie auch immer) in den zweiten PCIE stecken und schon hätte ich auch auf dem X38 Chip mehr Faltleistung?

Unter Vista darf es nur einen primären 3D Grafiktreiber geben.
Also ATi und nVidia mischen wird schwierig.

Es sei denn, CUDA funktioniert auch mit dem Windows Standard-Treiber (hab da leider keine Ahnung).
 

zu 4.: Monitor
Nachteil an Vista ist, dass jede Grafikkarte an einem Monitor angeschlossen sein muss damit man sie nutzen kann.
Folding@Home läuft nicht im SLI-Modus.
Natürlich kann man einen Monitor verwenden, der 2 Eingänge hat.
DVI für den Haupt-Rechner und VGA für den Falt-Rechner.
Das Signal muss nicht angezeigt werden.
Deshalb funktionieren auch die Dummy Plugs aus 3 Dioden (70-100 Ohm).
The 30 Second Dummy Plug - Page 2 - Overclock.net - Overclocking.net
Wem die Bastelei zu riskant ist sollte einen KVM-Switch kaufen.

wie ich könnte auch eine Diode nehmen? habe von diesen einen Haufen hier rumliegen..12v Dioden sind es wo ist + und wo minus im Schema?


oder wo bekomme ich diese 75 Ohm Widerstände her oder könnte ich auch einen 83ohm nehmen(wegen 70-100)?
 
wie ich könnte auch eine Diode nehmen? habe von diesen einen Haufen hier rumliegen..12v Dioden sind es wo ist + und wo minus im Schema?

oder wo bekomme ich diese 75 Ohm Widerstände her oder könnte ich auch einen 83ohm nehmen(wegen 70-100)?

Natürlich sind es Wiederstände und keine Dioden!
Böser Schreibfehler, werd das mal ändern.

Kaufen kann man die entweder im kleinen Elektroladen um die Ecke oder bei ELV, Conrad und co. bestellen.

Die 70-100 Ohm sind Userberichte.
Normal müsste der Eingangswiederstand am Monitor standardisiert sein.
Aber einen genauen Wert kenne ich leider nicht.
[EDIT]
Einige KVM-Switches sind mit 75 Ohm angegeben, dass ist dann wohl der Norm-Wert ;o)
[/EDIT]

Wie gesagt das Ganze auf eigenes Risiko.
Wobei der Ursprüngliche Beitrag schon von 2001 ist und nichts mit Folding@Home zu tun hat.
Es scheint als auch im Langzeitbetrieb kein Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht alles gelesen, aber es klingt so, als möchtet ihr versuchen 2 Grakas zu nutzen ohne einen 2. Monitor zu kaufen.

Ihr braucht keinen VGA/DVI Dummy, wenn euer Monitor 2 Eingänge hat.

Habt ihr die Hauptgraka am DVI angeschlossen, so nehmt ihr einfach noch ein VGA Kabel und schließt es an den analogen Eingang des Monis.

Einziger Nachteil dieser Variante ist, dass noch ein 2. Bild entsteht, was ihr nur sehen könnt, wenn ihr am Moni auf analog umschaltet. Dieses Bild einfach an eine der Ecken vom Hauptbild setzen.

War das verständlich? :wow:
 
Da hab ich ja das glück das ich 2 Monitore habe :)

man braucht nicht unbedingt zwei monitore.. man braucht nur einen der zwei eingänge hat (signal muss nicht unbedingt angezeigt werden) ich z.b. hab gerade meine zweite 8800 gts 512 bei ebay um 20 euro ersteigert (verkäufer hat sehr gute bewertungen) und häng dann die zweite an den vga anschluss meines iiYama 22"
 
coole Sache das mit dem Widerstand funktioniert, ich könnte jetzt auf diesen Moni die Anzeige clonen..und ich habe 3 Minuten für den Tweak gebraucht...

EDIT ich bin grade dabei ca. 350w aus der Dose zu ziehen....es funktioniert...aber nur mit dem Trick das die HD 4870 den Tray benutzt und die 3870 sich mit der Console begnügen muss..jiha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück