Anzahl an PCIe Lanes

EoptimizeR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich will meinen PC etwas umrüsten stehe in Sachen PCIE Lanes aber wie vermutlich viele andere auf dem Schlauch.
An meinem aktuellen Mainboard stört mich, dass die System SSD nur über M.2 sATA angebunden und das Layout so gedrungen ist, dass man quasi keine Zusatzkarten benutzen kann.

Die Überlegung war, das Mainboard für den Linux Gaming PC zu benutzen und für den Haupt PC ein neues Mainboard zu kaufen, das mindestens 2 m.2 PCIE (3.0 reicht) und Platz für eine SFTP+ Netzwerkkarte wie z.B. die ASUS XG-C100F 10G (ich will 10G und Fibre) und eine Asus Hyper M2 Karte mit zusätzlichen M.2 Anschlüssen bietet, USB Lösungen kommen nicht in Frage.

Bedeutet aber, dass ich zu den x16 von der Grafikkarte, dem x1 der Soundkarte nochmals X4 für die Netzwerkkarte und X16 für die M2 Erweiterungskarte brauche.
Wenn ich das richtig verstehe haben aber nicht mal die sündhaft teuren X670E Mainboards genug Lanes dafür, was umso mehr überrascht, wenn man sich mal ansieht das manche Hersteller Mainboards mit 6 PCIE Slots anbieten.

Stimmt meine Annahne, dass kein Chipsatz dieses Setup ermöglicht und was passiert wenn ich das trotzdem zusammenbaue, teilen sich die Geräte die Bandbreite oder laufen sie dann immer nur abwechselnd?

 
Ich hab drei Boards gefunden mit x16 + 4x M.2 + x4 + x1, sogar jeweils mit Blockdiagramm der Lane-Verteilung:

Die M.2-Erweiterungskarte ist allerdings nicht möglich.
Das sind aber AM5 Mainboards, ich habe ja eine Am4 CPU, ich hatte die AM5 Chipsätze nur als Beispiel genommen, da selbst die das offenbar nicht unterstützen.

Und die Filter bei geizhals haben eben auch das Problem, dass sie offenbar keine technischen Details berücksichtigen.
Wenn ich z.B. nach einem AM4 Board suche, finde ich das MSI B550-A Pro, wenn ich dann aber ins Handbuch gucke, sehe ich, dass der zweite M.2 Slot deaktiviert wird, sobald ich den X4 Steckplatze benutze. Es würde also trotz vorhandener Steckplätze nicht funktionieren.
Auf die M.2 Erweiterungskarte könnte ich ja noch verzichten und stattdessen eine SSd ins NAS einbauen, aber es scheitert ja schon an zwei Laufwerken und 3 PCIE Karten, traurig das da so ein Murks konstruiert wird während man im HEDT Bereich mit Lanes zugeschissen wird.
Da war wohl das Gebot der Stunde die Lanes so klein zu halten das kein zahlungskräftiger Kunde mit der Consumer-Plattform zufrieden ist.
 
Mein altes X570 Master hatte 3x M.2, x4 und x1 ohne Lanesharing.

1000011543.png
 
Das Problem dabei ist der Wunsch nach einem zweiten PCIe Slot mit x16 x16. Der B550 Chipsatz bietet dafür nicht genug PCIe Lanes. x570 hat grundsätzlich zwar 16 konfigurierbare PCIe Gen4 Lanes. Diese verwenden die AIBs aber idR für M.2 Slots, USB oder SATA Ports. Und halt häufig einen PCIe Gen4 x16 x4 Slot-. Das was der TE sucht wäre ein Nischenprodukt was es so AFAIK nicht gibt.

Zur Verdeutlichung:

amd-x570-pcie-lanes.png
 
Platinen, die alle I/O-Hub-Lanes in einen Slot investieren, gibt es in der Tat keine. Eine derartige Schnittstelle wäre technisch sinnlos, denn es gibt außer dem ×4-Link zur CPU ja keinen Weg aus dem X570 raus – wieso sollte man also vom Endgerät her mit ×16 reingehen? Und im Gegenzug LAN und ähnliches an CPU-Lanes hängen?

Layouts wie das oben genannte X570 Master mit insgesamt drei M.2 über CPU und I/O-Hub, einem ×4 und eventuell noch ein paar ×1 stellen das Maximum im Sockel AM4 dar. Und die sind schon richtig selten. Ich könnte aus der Hüfte noch Biostar X570GT, MSI X570 Unify und Ace nennen; plus Gaming Edge wenn man mit PCI-E 3.0 an einem M.2 leben kann. Wenn man ans Limit einer Plattform geht, muss der Hersteller halt exakt die eigenen Wünsche getroffen haben und das ist bei der Vielzahl der Ansprüche selten der Fall.

Für noch mehr respektive einen vierten M.2 braucht man in jedem Fall Sockel AM5, 1700 oder eine HEDT-/Workstation-Plattform. AM4 ist 2016 als Low-Budget-Plattform gestartet, Quad-M.2 und 10G-Fibre war in diesem Markt kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh – ganz zu Anfang habe ich mal 1200 und 1700 aufgeführt. Dann habe ich doch nochmal nachgeguckt und doch kein 1200er-Board gefunden, dass 4× M.2 und einen ×4 anbietet.
Also habe ich einen Sockel gelöscht, aber irgendwas muss schiefgelaufen sein. :stick:

Technisch machbar wäre es, rein von der Plattform her, bei Intel schon seit dem Z270 (24 Lanes => 5 ×4-Links plus etwas Kleinkram), aber bis Rocket Lake hätte man SATA komplett vernachlässigen müssen.
 
Das Problem dabei ist der Wunsch nach einem zweiten PCIe Slot mit x16 x16.

Ich brauche keine x16, sondern mindestens einen x4 idealerweise noch x8 dazu


Platinen, die alle I/O-Hub-Lanes in einen Slot investieren, gibt es in der Tat keine. Eine derartige Schnittstelle wäre technisch sinnlos, denn es gibt außer dem ×4-Link zur CPU ja keinen Weg aus dem X570 raus – wieso sollte man also vom Endgerät her mit ×16 reingehen? Und im Gegenzug LAN und ähnliches an CPU-Lanes hängen?

Layouts wie das oben genannte X570 Master mit insgesamt drei M.2 über CPU und I/O-Hub, einem ×4 und eventuell noch ein paar ×1 stellen das Maximum im Sockel AM4 dar. Und die sind schon richtig selten. Ich könnte aus der Hüfte noch Biostar X570GT, MSI X570 Unify und Ace nennen; plus Gaming Edge wenn man mit PCI-E 3.0 an einem M.2 leben kann. Wenn man ans Limit einer Plattform geht, muss der Hersteller halt exakt die eigenen Wünsche getroffen haben und das ist bei der Vielzahl der Ansprüche selten der Fall.

Für noch mehr respektive einen vierten M.2 braucht man in jedem Fall Sockel AM5, 1700 oder eine HEDT-/Workstation-Plattform. AM4 ist 2016 als Low-Budget-Plattform gestartet, Quad-M.2 und 10G-Fibre war in diesem Markt kein Thema.

Ich würde nicht von Low-Budget, sondern eher von Consumerlösung sprechen und von Quad M.2 habe ich ja nicht direkt gesprochen, es geht generell um Erweiterungskarten.
Für mich ist diese Konfigurierbarkeit eigentlich der Grundgedanke von PC-Selbstbau, selbst wenn ich die Soundkarte auch noch weglasse, wäre eine x4 Karte zusätzlich schon problematisch.
Kritisiert habe ich auch nicht die Lösungen der Mainboardhersteller, sondern das AMD so wenige Lanes anbietet, die ganzen x1 Slots machen meiner Meinung nach auch keinen Sinn, was soll man denn da für 3-5 Erweiterungskarten reinstecken?
Die Gängelung von AMD scheint auch nicht anzuecken frei nach dem Motto, "wer bei einem 250 € 'Billigmainboard' (Startpreis X670E) mehr will als 1 * x16 und 1*x 4 der soll sich halt ne gescheite Workstation CPU für 2.500€ samt Unterbau kaufen".
Ich finde es sehr schade, dass man die ganzen Erweiterungsslots nicht sinnvoll nutzen kann und bei jeder "Kleinigkeit" gleich HEDT her muss.

Äh – ganz zu Anfang habe ich mal 1200 und 1700 aufgeführt. Dann habe ich doch nochmal nachgeguckt und doch kein 1200er-Board gefunden, dass 4× M.2 und einen ×4 anbietet.
Also habe ich einen Sockel gelöscht, aber irgendwas muss schiefgelaufen sein. :stick:

Technisch machbar wäre es, rein von der Plattform her, bei Intel schon seit dem Z270 (24 Lanes => 5 ×4-Links plus etwas Kleinkram), aber bis Rocket Lake hätte man SATA komplett vernachlässigen müssen.

Intel hat nur leider das Problem nicht Konkurrenzfähig zu sein, das was die momentan anbieten ist für mich so schlecht das ich nicht eine Sekunde daran verschwende wieder zu Intel zurückzuwechseln.

Bedeutet für mich leider, dass ich die Pläne für den PC und das NAS begraben kann :-(

Trotzdem Danke für die Antworten :daumen:
 
Kritisiert habe ich auch nicht die Lösungen der Mainboardhersteller, sondern das AMD so wenige Lanes anbietet,
Sowohl AMD als auch Intel lassen sich Konnektivität jenseits des "Mainstreams" leider gut bezahlen. Wer eine höhere Anzahl an PCIe Lanes benötigt wird zu den HEDT Lösungen "gedrängt". Da hast Du vollkommen Recht. Je nach dem was man an Performance benötigt können hier aber auch ältere Plattform eine halbwegs "günstige" Lösung darstellen.

Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass die überwiegende Mehrheit der PC Nutzer keinen Bedarf an einer entsprechenden Anzahl an PCIe Lanes hat. Zusätzlich möchte die "Industrie" auch möglichst viel Richtung USB/TB verlagern. Da man hier dann ein Produkt für unterschiedliche Plattformen produzieren kann. Ein Beispiel wäre "Spiele Konsolen" und USB Capture Cards.
 
...und X16 für die M2 Erweiterungskarte brauche.
bedenke aber auch z.B Bifucation
Nicht jeder Slot kann auch mehr als eine SSD auf einer SSD-Erweiterungskarte erkennen.

Bei meinem X570 Dark Hero ist es so, das ich im Untersten Slot Nur Eine einzige SSD per Adapter Installieren kann
weil er Zwei nicht erkennt
Im Mittleren zwar dann Zwei, aber dann läuft der Erste Slot wo die GPU meist drin steckt nur noch mit 8 statt 16 Lanes!
 
Ich glaube das liegt eher an deinem 3. Slot der nur mit 4x angebunden ist. Wenn du da zwei 4x reinstopfst, dann wird eben nur eine erkannt. Da müsste dann ein PCIe Switch auf deinem SSD Adapter installiert sein, damit das klappt.

AMD und auch Intel sorgen schon dafür, das man als Desktopuser nicht zu viele Geräte anschließen kann. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es jetzt mit meinem B450M Pro4 versuchen, die Netzwerkkarte deckt weniger vom Lüfter ab als vermutet, dafür werde ich dann einen 140er Lüfter zwischen die Karten pusten lassen.
Das neue Mainboard vom Linux Spiele PC (B550m Pro4) hat auch x4, ich werde die Tage den Switch und noch Kleinkram bestellen und dann werde ich mal sehen was für Übertragungsraten ich erreiche.
 
Zurück