Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Puh wo fange ich an.
Das ganze beginnt schon damit, dass das Ökosystem über viele Jahre wesentlich besser getestet wurde (QA) und auch die ganzen Infrastrukturen zu den Herstellern von Software und Hardware besser ist. Ist nunmal so, wenn man Jahrelang fast 100% Marktanteil hatte.

Das hilft dir als großer OEM, aber genauso als kleiner. DIe ausgewählten Komponenten sind nunmal zuverlässiger.

Zuverlässiger heißt zufriedenere Kunden und somit gesicherter Umsatz auf Jahre.

Hinzu kommen Softwaresupport und generell Support, der bei Intel und Partner auch überlegen ist. Wir hatten immer mal wieder Probleme mit beiden Herstellern, aber bei Intel hast du dann fixe ansprechpersonen, bei AMD verliefen viele Gespräche einfach im Sand. Gut, das ist 10 Jahre her und kann sich geändert haben.

Was Compiler und generell Softwaresupport betrifft, gibts auch ganz klar einen Führenden. Schau dir mal an, was AMD und was Intel so bei Linux contributet oder wieviel wohl Intel im Vergleich zu AMD mit Microsoft und Apple zusammenarbeiten.

hinzu kommen die nicht vergessenen Versorgungsprobleme, an denen sich viele OEMs die Finger verbrannt haben.

usw usf.

Warum du das ganze gleich als "müßige Diskussion" oder gar "schwachsinnig" bezeichnen musst, ist mir ein Rätsel. Es ging darum, warum man überhaupt noch Intel Server kaufen würde, bzw weiter gedacht, warum überhaupt OEMs überhaupt noch Intel anbieten ist ja dann fragwürdig.

Bei Server sind Kosten in manchen Bereichen nicht der Tragende Faktor und so schön das bloße schauen auf nackte Balken für uns User ist, so wenig ist das die ganze Wahrheit.
Es gibt ja hier auch immer wieder Leute, die erklären wollen, dass AMD bei Profigrafikkarten eigentlich viel besser ist.

Ich privat würde mir auch eher einen Epyc anschaffen, in der Firma wirds sicher wieder ein Xeon Server. Einfach weil die Dinger 100% zuverlässig, stabil und in bekannten Rahmen laufen müssen. Dort interessiert auch niemand ein paar Tausend Euro. Das kostet das IT Service ja dann sowieso wenn man alles wieder umkonfigurieren muss.

Natürlich ist das Epyc Paket in vielerlei hinsicht überlegen, vorallem in Preis Performance. Aber das ist eben nur ein Teil der Rechnung- für manche der wichtigste, für manche eher vernachlässigbar.


Richtig: aber die greifen eben direkt auf Intel oder AMD zurück und somit haben wir eben das Problem. Für den OEM für den ich früher gearbeitet hab, war die Sache recht klar: die Komponenten kamen schon vorgetestet, vorkonfiguriert von Intel und Partner, bei AMD musste man sich das Knowhow und QA selbst machen.
Für die OEMs ist es eben vielfach weniger riskant (und es spart auch Kosten und Kundenärger), wenn man da schon ein vorkonfiguriertes und getestetes System hat mit dem man beginnen kann.
Zumal meist am Ende der Serverinstallation natürlich ein "IT Guy" steht, der die Server managed (oder er wird zur Verfügung gestellt, meist über Drittfirmen). So oder so gibts halt bereits viel Erfahrung mit Intel und wenig mit Epyc. Das wird sich eben nur langsam ändern.
Klar ändert es sich, aber es ist eben einer der Gründe, warum der Wechsel nicht plötzlich 80% AMD Marktanteil sein wird. Sondern eher 5-10% 2020.

Größtes Problem für OEMs ist etwa das oben angeführte: AMD bot nie eigene Boards an und somit ist die Versorgungskette schon gleich eine ganz andere, vorallem war aber in den Jahren des Athlon 64 die Qualität der Drittherstellerboards und deren Service oft eine Katastrophe. Wir hatten zigtausende Boards zu tauschen (die nicht auf Lager waren, somit nicht lieferbar), weil die Probleme (verschiedenst, meist Treiber und Software für Windows) nicht gefixed wurden. Wir hatten Boards, die liefen einfach nicht mit gewissen Betriebssystemen (780G Causa) usw usf. Und sowohl die Hersteller als auch AMD wussten davon, man war im Kontakt, aber man hat die Probleme weil es eben nur eine kleine Gruppe an Kunden betraf wohl aus Budgetären Gründen nicht angehen wollen - uns als OEM aber hingehalten.
Neben millionenverlusten - kein Spaß - durch vorher nicht eingeplante Serviceaufträge und "gratis" austauschen, gabs auch langfristige Folgen: enorme Anzahl an unzufriedenen Kunden, viele davon Stamm/Dauerkunden die künftig nicht mehr bei uns eingekauft haben. Der Finanzielle Verlust kann da gar nicht beziffert werden. Es war damals für den kleineren der beiden Betriebe sogar überlebensnotwendig sich wieder auf einen Hersteller allein zu konzentrieren. Und das war nunmal Intel. Im Worst Case also, hätte die Entscheidung auch AMD in dem Ausmaß wie Intel anzubieten und zu betreuen die kleinere Firma fast in den Ruin getrieben. Ist blöd gelaufen - zugegeben - aber so war das damals (ca 2008). Letztlich hat man den zusätzlichen Serviceaufwand unterschätzt. Bei Servern ist dies sicher anders, aber nicht weniger wichtig.

Ich sage nicht AMD ist schlecht, sondern AMD hat in diesen Bereichen Aufholbedarf und muss zuerst mal langsam wachsen



Mit Verlaub: Preis/Performance ist nunmal was anderes als Preis/Leistung. Kommt in den GPU Threads ja immer wieder vor.

So kann ein Hersteller etwa weniger Performance bieten als ein anderer (etwa Polaris P10 480 vs Nvidias 1060), aber bietet dafür vielleicht: mehr RAM, moderneres Featureset usw usf.
Während Nvidia vielleicht besseren Herstellersupport leistet usw usf.

Die Leistung ist halt kein einzelner Wert, weshalb deine Aussage nicht stimmt - und dein Sprachgebrauch ist auch schon etwas... verlernt. Und das sag' ich als jemand, der Deutsch nichtmal als Muttersprache hatte (drum auch die vielen Fehler :D ).

1.) Zur Softwareunterstützung kann ich tatsächlich nicht viel sagen, die in meinem Umfeld vorkommenden Windows Server Systeme sind jedenfalls auf Epyc wie auf Xeon lauffähig und der letzte wesentliche Cut lag bei Server 2016 wo beide Hersteller sich nicht mit Ruhm bekleckert haben
2.) Ansonsten kenne ich niemanden der dermaßen groß ist, dass er Kontakt zu einem der beiden CPU Hersteller bekommen würde. Das geht wie gesagt alles über die OEMs. Daher kann ich mich dazu nicht äußern (mein erster Satz was auch tatsächlich nicht als Provokation zu verstehen, sondern als Frage)
3.) Lieferprobleme? Ernsthaft, ich finde damit enttarnst du dich leider so ein wenig. Denn seit 2018 hat insbesondere ein Hersteller arge Probleme die Chips geliefert zu bekommen und das ist Intel
4.) Was meinst du denn mit umkonfigurieren? Meine Server laufen alle in Hyper V und es bedarf bei einem Umstieg der Hardware in aller Regel einer Windows Installation und Ende! Das brauche ich aber sowohl bei Intel als auch AMD.
5.) Athlon 64 ? Really? Ich meine das war die Zeit wo es mit Abstand die besten Boards auf Seiten AMDs gab, bei Intel herrschte heilloses Durcheinander, die Chipsätze kamen verspätet und waren richtig schlecht. Alternativen gab es von VIA die aber noch schlechter waren als die von Intel. Der nForce 400 war mit Abstand der beste Chip den es damals gab und wenn man nicht das 18€ Board gekauft hat lief der Problemlos (wir haben heute noch zwei Rechner mit DFI Board)
6.) "eine müßige Diskussion" ist es deshalb, da es hier und woanders leider dermaßen viele Fanboys gibt, die immer noch Intel vorne sehen.
7.) klar bieten OEMs noch Intel an, es wird ja auch noch Leute geben die es kaufen, da es immer noch "Randgebiete" gibt wo Intel besser ist (was ich auch klar formuliert habe), z.B: AVX

Zu guter Letzt, wie gesagt, ich werde Intel nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen, die haben sie noch und werden sie immer haben. Auch deine Prognose halte ich nicht für falsch, ich halte es nur für sehr aufklärend, dass scheinbar wenige Systemadminstratoren wirklich Ahnung haben. Denn wir reden hier ja nicht davon, dass wir ein P/L von zwei oder 1,5 haben, sondern von 5,6! Das bedeutet ich kann mir letztlich 5 Server hinstellen die genau soviel kosten wie das Intel Pendant! Ich meine, dass es Leute gibt, die sich damit auseinandersetzen sieht man ja derzeit anhand der drei kommenden Supercomputer, bisher (im X86 Bereich) eine Inteldomäne (der letzte Opteron ist schon ein wenig her) und nun auf einmal AMD Spezialgebiet?

Wie schon gesagt, wie es bei ganz ganz großen Unternehmen läuft will ich gar nicht wissen, da wird Intel einmal im Boot sein und nicht mehr gehen, aber bei den ganzen KMUs (die sicherlich auch einen großen Anteil haben) denke ich wird derzeit AMD zunehmend in die engere Wahl kommen. Nicht falsch verstehen, ich sehe mit nicht als Fanboy, wir haben vor Jahren nahezu alles auf A64 umgerüstet und sind nach 7 Jahren wieder bei Intel gelandet, weil der erste Ryzen zwar gut war, aber eben nicht so gut, dass er mit einem Intel mithalten konnte. Im Serverbereich sind wir letztlich auch zwei Jahre zu früh dran gewesen und haben uns wieder für Intel entschieden. Heute würde es aus meiner Sicht aber nur eine Entscheidung geben können! Epyc!
 
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Bei den preisen würde sich hier keine die Finger an AMD verbrennen. Da gibt es noch immer keinen richtigen Support. Wenn es Probleme mit der Hardware gibt und man auf den Support warten muss (wenn man dann überhaupt Hilfe bekommt) dann ist der Schaden schnell weit weit mehr als ein paar Zehntausend Euro. Man braucht sich nur zB Datenbank-Server Durchsatz anschauen. Es gibt nen Grund warum Intel genau dafür dann Low-core-count CPUs anbietet - Wenn es um hohen Datendurchsatz geht sind die 8-Kerner da gleich teuer wie die 24 Kerner aber wesentlich schneller - und beide bieten mehr Durchsatz pro € als Epyc (dann kommt noch dazu das sehr viel an Software Pro-Kern Lizenzgebühren hat).

Muss schon sehr frustrierend sein wenn man immer so viel lügen muss.

Wenn an deinen Behauptungen nur ein bißchen was dran wäre würden nicht so viele auf AMD umsteigen. ;)

Warum beschimpfst du alle als Lügner die andere Informationen haben bzw. anders als du denken? Du oder Sie könnten doch auch falsch informiert sein. Ich denke dein soziales Leben würde deutlich besser laufen, wenn du deine überhebliche, aufdringliche und beleidigende Art ablegen würdest.

Du verdrehst Tatsachen und verwendest scheinbare Information bewußt so, dass sie zu deiner Argumentation passen, egal wieviel Wahrheit dahinter steckt oder es überhaupt vergleichbar ist, wenn nicht sogar erst recht nicht meßbar... Datendurchsatz pro €, was ist das wieder für ne zusammen gesponnene relative Kennzahl? Dabei ist dein Vergleich so inkonsistent, dass sich einem die Haare aufstellen. Bitte zeig uns auch ein paar Zahlen im Vergleich, denn bisher ist das nur eine Behauptung...

Außerdem gebrauchst sehr oft das Wort Lügner, ich denke man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt!



Erste Benchmarks zu AMDs Epyc "Rome" zeigen enorme Vorteile gegenueber Intels Cascade Lake | 3DCenter.org

Leak Shows AMD Epyc 7742 Slugging it Out With Intel Xeon Platinum 8280 - ExtremeTech


Leider finde ich nix zum 9282... Wird wohl gute Gründe haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

3.) Lieferprobleme? Ernsthaft, ich finde damit enttarnst du dich leider so ein wenig. Denn seit 2018 hat insbesondere ein Hersteller arge Probleme die Chips geliefert zu bekommen und das ist Intel

Ich möchte mich nicht groß in das Gespräch einmischen aber dazu möchte ich ebenfalls kurz was sagen:

Lieferprobleme hat Intel definitiv bei ihren Server-CPUs.
Bei den größeren vielleicht nicht aber bei den Massenmarkt-Modellen ("KMU-Server", Xeon Silver unter andrem) ist die Liefersituation seit Monaten für'n Arsch. (Ich arbeite in nem mittelständischen IT-Systemhaus).

Das geht mittlerweile sogar soweit, dass wir von HPE (Partner von uns) regelmäßig angerufen werden und gesagt wird: "Ey... bei Intel wirds bald wieder länger dauern, wir bekommen die CPUs nicht...". Einige Mitarbeiter von HPE lassen das so stehen, andere weisen dann daraufhin, dass das gleiche Server-Modell mit nem EPYC aber sofort Verfügbar wäre und wir ggf. die Anforderungen nochmal prüfen sollten und wechseln sollten wenn wir den Server dringend benötigen.
 
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Ich finde es schon immer schlecht wenn ein Unternehmen Werbung macht, in dem es die Überlegenheit der eigenen Produkte gegenüber der Konkurrenz anpreist/ die Konkurrenz schlecht macht.

So wie Intel und nVidia immer wieder gegen AMD schießen? Ja, so etwas ist wiederlich und man sollte all diese Firmen boykottieren. Steigen wir lieber alle für unsere Computeraktivitäten auf Macs um oder nutzen ein Smartphone/Tablett. Ach verdammt, da läufts ja genauso. Bücher, unbedrucktes Papier und Stifte sind dann doch was echt Feines... ^^
 
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Zu guter Letzt, wie gesagt, ich werde Intel nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen, die haben sie noch und werden sie immer haben. Auch deine Prognose halte ich nicht für falsch, ich halte es nur für sehr aufklärend, dass scheinbar wenige Systemadminstratoren wirklich Ahnung haben. Denn wir reden hier ja nicht davon, dass wir ein P/L von zwei oder 1,5 haben, sondern von 5,6! Das bedeutet ich kann mir letztlich 5 Server hinstellen die genau soviel kosten wie das Intel Pendant! Ich meine, dass es Leute gibt, die sich damit auseinandersetzen sieht man ja derzeit anhand der drei kommenden Supercomputer, bisher (im X86 Bereich) eine Inteldomäne (der letzte Opteron ist schon ein wenig her) und nun auf einmal AMD Spezialgebiet?

Wie schon gesagt, wie es bei ganz ganz großen Unternehmen läuft will ich gar nicht wissen, da wird Intel einmal im Boot sein und nicht mehr gehen, aber bei den ganzen KMUs (die sicherlich auch einen großen Anteil haben) denke ich wird derzeit AMD zunehmend in die engere Wahl kommen. Nicht falsch verstehen, ich sehe mit nicht als Fanboy, wir haben vor Jahren nahezu alles auf A64 umgerüstet und sind nach 7 Jahren wieder bei Intel gelandet, weil der erste Ryzen zwar gut war, aber eben nicht so gut, dass er mit einem Intel mithalten konnte. Im Serverbereich sind wir letztlich auch zwei Jahre zu früh dran gewesen und haben uns wieder für Intel entschieden. Heute würde es aus meiner Sicht aber nur eine Entscheidung geben können! Epyc!

Ich denke jedes Unternehmen wird bei der Anschaffung solcher Elemantaren Dinge mit solchen Budgets sehr genau hinschauen, wenn man viel Geld durch eine geringere Leistungsaufnahme bei gleich viel Leistung und zu einem deutlichen geringerem Anschaffungspreis, einsparen kann, wird das auch die Kaufentscheidung sein. Jahrelang gab es keine Konkurrenz, somit auch keine Wahl auf dem Markt... Aber jetzt schon und da steht AMD richtig gut da...
Es werden sicherlich auch Unternehmen über ein Wechsel nachdenken, die erst vor 4-5 Jahren angeschafft haben. Eins haben alle gemeinsam, sie sind vom ROI getrieben und wenn man diesen vergrößern kann, durch einen Wechsel mit nahe liegendem Break Even, dann wird man das auch tun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Muss schon sehr frustrierend sein wenn man immer so viel lügen muss.
Solche Sätze sind wirklich unterste Schublade. Unglaublich, was Menschen in ihrer Anonymität schreiben.
Mein beileit wenn du Tatsachen über AMD als hassen empfindest.
"Beileid" ;)

BTT:
Ich empfinde es als positiv dass AMD Schritte nach vorne macht, vorallem wenn man das Budget im Vergleich betrachtet. Allerdings: Wer sich selbst so bewirbt, muss auch liefern. :)
 
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Mein beileit wenn du Tatsachen über AMD als hassen empfindest.

Deine Lügen über AMD zeigen deinen Hass! Du weißt schon lange gar nicht mehr in deiner Bubble was eine Tatsache ist!
Du lügst permanent, dass sich die Balken biegen und bist hier der Forenmeister mit deinen erfundenen Märchen über AMD!
 
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Wow, fast $8000 Aufpreis, nur um 3,5TB mehr RAM benutzen zu dürfen. Ich gehe mal nicht davon aus, das der RAM im Preis inbegriffen ist.
Kann mir beim besten willen nicht Vorstellen, das die Aufwandskosten für Intel dies auch nur Ansatzweise rechtfertigt.

Die Stückkosten liegen bei all diesen Prozessoren ~im untersten dreistelligen Bereich und sind für die unterschiedlichen Modelle nahezu identisch. Der Rest ist Marktpolitik: Irgendwie muss man die Entwicklungskosten refinanzieren und wenn man zwei technisch identische CPUs für einmal 18 k und einmal 2 k anbietet, dann kann man an zwei Kunden mit einem Budget von einmal 25k und einmal 2,5 k CPUs im Gesamtwert von 20 k verkaufen. Verlangt für die beiden CPUs dagegen technisch angemessene 9,5 k und 10,5 k, dann verdient man an den gleichen beiden Kunden nur 10,5 k.

Das bedeutet übrigens auch, dass man, obwohl Intel im Schnitt tatsächlich spürbar teurer ist, AMDs Vergleich leicht umkehren kann:
Der 8280L ist zu teuer? Beschränkt man sich auf "nur" 1 TB RAM und 24 Kerne, kann man auch einen Silver 4216 nehmen. Für 2.400 Euro sollte der locker noch 3/4tel der Leistung des 1,5 so teuren Epycs bieten.
Wie immer in der IT gilt: Die letzten Prozent kosten absurde Aufpreise und AMD vergleicht hier den Preis eines Xeons für 8-Wege-Systeme mit einem Epyc, der gar keine Fähigkeiten für mehr als Dual-Prozessor hat und dafür bereits je Hälfte der PCI-E-Lanes opfern muss. Ob überhaupt noch irgendwer 8-Wege-Systeme braucht, steht auf einem anderne Blatt, aber eben weil AMD nicht einmal Quad-CPU unterstützten kann, hat Intel in dieser Nische ein absoltues Monopol und verlangt für die damit ausgestatteten Xeon Platinum kurzerhand das !DREIFACHE! gegenüber einem gleich starken Xeon Silver der "nur" Fähigkeiten auf Epyc-Niveau mitbringt.
Intel Xeon Platinum 8253, 16x 2.20GHz, tray (CD8069504194601)
Intel Xeon Silver 4216, 16x 2.10GHz, tray (CD8069504213901)

Glück für AMDs Marketing-Abteilung halt, dass es die maximale Cascade-Lake-Ausbaustufe aktuell gar nicht als Dual-CPU-Silver oder gar Single-CPU-Gold gibt, sonst würden aus 18k in der Folie vermutlich 4-6k werden bei sonst unveränderten Daten. (Was immer noch ein klarer P-L-Sieg für AMD wäre, aber das war ja sowieso von vorneherein klar.)
 
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Die Stückkosten liegen bei all diesen Prozessoren ~im untersten dreistelligen Bereich und sind für die unterschiedlichen Modelle nahezu identisch. Der Rest ist Marktpolitik: Irgendwie muss man die Entwicklungskosten refinanzieren und wenn man zwei technisch identische CPUs für einmal 18 k und einmal 2 k anbietet, dann kann man an zwei Kunden mit einem Budget von einmal 25k und einmal 2,5 k CPUs im Gesamtwert von 20 k verkaufen. Verlangt für die beiden CPUs dagegen technisch angemessene 9,5 k und 10,5 k, dann verdient man an den gleichen beiden Kunden nur 10,5 k.

Das bedeutet übrigens auch, dass man, obwohl Intel im Schnitt tatsächlich spürbar teurer ist, AMDs Vergleich leicht umkehren kann:
Der 8280L ist zu teuer? Beschränkt man sich auf "nur" 1 TB RAM und 24 Kerne, kann man auch einen Silver 4216 nehmen. Für 2.400 Euro sollte der locker noch 3/4tel der Leistung des 1,5 so teuren Epycs bieten.
Wie immer in der IT gilt: Die letzten Prozent kosten absurde Aufpreise und AMD vergleicht hier den Preis eines Xeons für 8-Wege-Systeme mit einem Epyc, der gar keine Fähigkeiten für mehr als Dual-Prozessor hat und dafür bereits je Hälfte der PCI-E-Lanes opfern muss. Ob überhaupt noch irgendwer 8-Wege-Systeme braucht, steht auf einem anderne Blatt, aber eben weil AMD nicht einmal Quad-CPU unterstützten kann, hat Intel in dieser Nische ein absoltues Monopol und verlangt für die damit ausgestatteten Xeon Platinum kurzerhand das !DREIFACHE! gegenüber einem gleich starken Xeon Silver der "nur" Fähigkeiten auf Epyc-Niveau mitbringt.
Intel Xeon Platinum 8253, 16x 2.20GHz, tray (CD8069504194601)
Intel Xeon Silver 4216, 16x 2.10GHz, tray (CD8069504213901)

Glück für AMDs Marketing-Abteilung halt, dass es die maximale Cascade-Lake-Ausbaustufe aktuell gar nicht als Dual-CPU-Silver oder gar Single-CPU-Gold gibt, sonst würden aus 18k in der Folie vermutlich 4-6k werden bei sonst unveränderten Daten. (Was immer noch ein klarer P-L-Sieg für AMD wäre, aber das war ja sowieso von vorneherein klar.)



Wäre an dieser Stelle der 7401P keine Alternative zum 4216? Den 24 Kerner 7401P gibts auch für rund 850€, mit mehr max. Speicher, mehr Speicherkanäle und mehr Kernen. Gibt es ein Grund warum du den nicht mit dem 4216 vergleichst? Den von AMD gibt es bis 2,5k viel Leistung und viele viele Kerne...

AMD Epyc 7401P, 24x 2.00GHz, boxed ohne KA1/4hler (PS740PBEAFWOF)

Übrigens glaube ich das du den falschen verlinkt hast. Der silver im Link hat doch 16 Kerne und kostet 1k, der Gold 24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Solche Tatsachen wie, dass AMD mehr von Sicherheitslücken betroffen ist als Intel? Sicher doch.

Hab ich das je gesagt? Aber danke das du so schön bestätigst das die Rotkappen die Wahrheit nicht vertragen.

Deine Lügen über AMD zeigen deinen Hass! Du weißt schon lange gar nicht mehr in deiner Bubble was eine Tatsache ist!
Du lügst permanent, dass sich die Balken biegen und bist hier der Forenmeister mit deinen erfundenen Märchen über AMD!

Ach, das Dönnchen - kannst du deine Behauptungen auch irgendwie belegen? Ach ja richtig - nein.
 
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis


Nachweise für seine Behauptungen (oder Mythen je nachdem wie man es nennen will:D) sind noch nie gekommen.
Das haben schon viele versucht und mehrmals darum gebeten aber meistens wurde man nur wieder angestänkert oder es kamen weitere leere Floskeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Wo kommt dieses Märchen her, dass AMD keinen Support bieten würde??
 
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Wäre an dieser Stelle der 7401P keine Alternative zum 4216? Den 24 Kerner 7401P gibts auch für rund 850€, mit mehr max. Speicher, mehr Speicherkanäle und mehr Kernen. Gibt es ein Grund warum du den nicht mit dem 4216 vergleichst?

AMD Epyc 7401P, 24x 2.00GHz, boxed ohne KA1/4hler (PS740PBEAFWOF)

Ich habe den von AMD zum Vergleich gestellten Ryzen genommen und gezeigt, dass man Vergleichs ergebnisse "grandios viel billiger" "ein Stück billiger" oder "etwas teurer" erhalten kann, je nachdem welchen Xeon man daneben stellt. Ein einzelner Vergleich wie z.B. in der AMD-Folie sagt deswegen viel über den Vergleichenden, aber nicht wahnsinnig viel über Rome aus. Nichts anderes wollte ich zeigen.

Naples-Epycs würde ich auch nicht in die Debatte mit reinziehen wollen; deren Architektur-Empfindlichkeiten macht die Leistungsbetrachtung extrem anwendungsabhängig. In einigen Szenarien wäre würde der von dir verlinkte 7401 vielleicht sogar einen 3.300-Euro-6262V schlagen, aber nicht wenigen anderen könnte er gegen einen 2278G für 600 Euro (mit zusätzlich günstigerer Infrastruktur) den kürzeren ziehen. Rome ist deutlich vergleichsfreundlicher, da die Pro-Kern-und-Takt-Leistung nah an Cascade Lake liegt und es viel weniger anwendungsspezifische Probleme durch den MCM-Ansatz gibt.
 
AW: Epyc Rome: AMD wirbt mit Klatsche für Intel bei Preis-Performance-Verhältnis

Die Stückkosten liegen bei all diesen Prozessoren ~im untersten dreistelligen Bereich und sind für die unterschiedlichen Modelle nahezu identisch. Der Rest ist Marktpolitik: Irgendwie muss man die Entwicklungskosten refinanzieren und wenn man zwei technisch identische CPUs für einmal 18 k und einmal 2 k anbietet, dann kann man an zwei Kunden mit einem Budget von einmal 25k und einmal 2,5 k CPUs im Gesamtwert von 20 k verkaufen. Verlangt für die beiden CPUs dagegen technisch angemessene 9,5 k und 10,5 k, dann verdient man an den gleichen beiden Kunden nur 10,5 k.

Das bedeutet übrigens auch, dass man, obwohl Intel im Schnitt tatsächlich spürbar teurer ist, AMDs Vergleich leicht umkehren kann:
Der 8280L ist zu teuer? Beschränkt man sich auf "nur" 1 TB RAM und 24 Kerne, kann man auch einen Silver 4216 nehmen. Für 2.400 Euro sollte der locker noch 3/4tel der Leistung des 1,5 so teuren Epycs bieten.
Wie immer in der IT gilt: Die letzten Prozent kosten absurde Aufpreise und AMD vergleicht hier den Preis eines Xeons für 8-Wege-Systeme mit einem Epyc, der gar keine Fähigkeiten für mehr als Dual-Prozessor hat und dafür bereits je Hälfte der PCI-E-Lanes opfern muss. Ob überhaupt noch irgendwer 8-Wege-Systeme braucht, steht auf einem anderne Blatt, aber eben weil AMD nicht einmal Quad-CPU unterstützten kann, hat Intel in dieser Nische ein absoltues Monopol und verlangt für die damit ausgestatteten Xeon Platinum kurzerhand das !DREIFACHE! gegenüber einem gleich starken Xeon Silver der "nur" Fähigkeiten auf Epyc-Niveau mitbringt.
Intel Xeon Platinum 8253, 16x 2.20GHz, tray (CD8069504194601)
Intel Xeon Silver 4216, 16x 2.10GHz, tray (CD8069504213901)

Glück für AMDs Marketing-Abteilung halt, dass es die maximale Cascade-Lake-Ausbaustufe aktuell gar nicht als Dual-CPU-Silver oder gar Single-CPU-Gold gibt, sonst würden aus 18k in der Folie vermutlich 4-6k werden bei sonst unveränderten Daten. (Was immer noch ein klarer P-L-Sieg für AMD wäre, aber das war ja sowieso von vorneherein klar.)

OT: Sperr mich bitte PAINKILLER!
Danke Torsten, dass du als einer der wenigen in der Redaktion pragmatisch und realistisch bleibst !
Es sollte mehr Menschen deiner Art geben, ich lese immer wieder gerne deine Kommentare !
Danke für deine Mühen !
 
Zurück