News Akt der Verzweiflung?: Intel vergleicht AMDs Ryzen-Prozessoren ganz offiziell mit Schlangenöl und erfindet eigene Wahrheiten

Versteh die Aufregung nicht. Intel hat hier ausnahmsweise mal zu 100% recht. Zen 2 ist Steinzeittechnologie (besonders kritisch wegen Zenbleed + Inception die in Kombination auf Zen 2 am schlimmsten die Performance runterziehn, das ist auch der Grund wieso man auf keinen Fall ein Steamdeck kaufen sollte auch nicht das """neue""" OLED) und gehört in keine neuen CPUs besonders nicht mit den irreführenden Namen. Es ist ein Unding, Zen2 Steinzeittechnologie in einem Produkt aus dem Jahre 2023 zu finden. Das ist Betrug am Kunde. Das hat AMD doch wirklich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon-W 3365 ist doch bereits einige Jahre alt und hinkt völlig hinterher. Da Intel dort halt keine Konkurrenz ist, kann AMD halt diese Preise aufrufen.
Dann nimm halt den 3645X mit 24 oder den 3495X mit 56 Kernen, ändert auch nix und die sind aus dem I.Q dieses Jahres.

Ich werfe daher AMD, genau wie Intel und Nvidia und allen anderen auch, gezielte Kundentäuschung vor um "altes Zeug" besser verkaufen zu können.
Doch ich verstehe dich schon, sehe halt das Ganze etwas lockerer. Auch bei Intel sehe ich es ja tendenziell so, dass die CPUs halt anders heißen, auch wenn es die gleichen sind. Sollen sie nen Refresh raushauen, hab ich kein Problem mit. Dennoch habe ich bei AMD eher das Gefühl (Ausnahmen siehe PCGH_Raff) das man mit etwas Verstand noch einen Sinn erkennen kann, während Intel ja nunmal wirklich seit X Jahren aufgewärmte Semmel unter ständig neueren Namen verkauft (auch wenn da mal minimale Änderungen vorlagen).

Außerdem können durch den "einfacheren Aufbau" und die Energieeffizienz viel mehr Kerne in eine ARM-CPU integriert werden. Schon 2021 hat Ampere 128 Kerne in eine den Altra Max mit 180 Watt gesteckt. Aktuell sind es 192 Kerne mit 350 Watt im Ampere One.
Aber es gibt eben, gerade im Desktop dann doch noch viele viele Anwendungen die sich nicht parallelisieren lassen, wo 10000000 Kerne keinen Vorteil gegenüber 1 Kern haben. Bspw. ist der Gamingbereich ein solcher, bis ARM da Fuß fassen kann, wird noch sehr viel Wasser den Rhein runterlaufen, einfach weil die SC Leistung nicht da ist (wobei man dort auch mit Cache eine Menge kompensieren kann).


Die Software muss halt dafür angepasst werden, aber der Prozess startet ja jetzt überall.
Ja, ist alles richtig. Dennoch ist das ein weiter Weg. Apple macht es ja vor, in den wenigen Programmen die speziell auf die Ms programmiert sind, liefern sie ab, im Rest ist der Abstand dann aber oftmals gewaltig.
 
Das ist glaube ich die steilste Vorlage, die ich seit langem gesehen habe.

Aber mal im ernst; Die wissen ziemlich genau, was sie da tun bzw. bewusst eine Praxis ankreiden, was sie gefühlt selbst in der Branche gezüchtet und gepflegt haben. Das Konzern ist nicht hinter Ruhm und Ehre her, sondern pflegt das Interesse möglichst viel Geld zu verdienen. Wer selbst mit Schlangenöl arbeitet, scheut sich schließlich auch nicht davor, das Schlangenöl anderer für eigene Interessen zu instrumentalisieren. Wenn hierdurch dann noch mehr ahnungslose Bauern gefangen werden können, hat sich die Firma von ihrem "usual business" somit kein Stück entfernt.
 
welche Zeiten waren denn das?
ca das Jahr 2000 bis Ryzen Release
Versteh die Aufregung nicht. Intel hat hier ausnahmsweise mal zu 100% recht. Zen 2 ist Steinzeittechnologie (besonders kritisch wegen Zenbleed + Inception die in Kombination auf Zen 2 am schlimmsten die Performance runterziehn, das ist auch der Grund wieso man auf keinen Fall ein Steamdeck kaufen sollte auch nicht das """neue""" OLED) und gehört in keine neuen CPUs besonders nicht mit den irreführenden Namen. Es ist ein Unding, Zen2 Steinzeittechnologie in einem Produkt aus dem Jahre 2023 zu finden. Das ist Betrug am Kunde. Das hat AMD doch wirklich nicht nötig.
aber es war ok, 5+ Jahre lang Skylake zu verkaufen?
 
Ich hab vom 3600 auf 5800X3D aufgerüstet und jetzt wird die Kiste noch 5 Jahre so laufen und geht danach an den Neffen oder die Nichte.

Klar, wäre DDR 5 und PCI-e 4, bzw. 5 nice to have, aber das Bisschen mehr an Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preis, den ganzen Unterbau zu wechseln.
Dann würde ich mal bei Nichte oder Neffe hoffen das es an Weihnachten üppige Bargeld apanage statt sonstiger nonsensorientierter Geschenke gibt. Damit Du für deine vermächtniss Hardware bei den beiden noch den einen oder anderen Zusatztaler abgreifen kannst. Wodurch dann dein Hardwareneukauf auch weniger zum finanziellen ruinator mutieren sollte. :banane:

Win win für :slap:
:bier:
 
Dann würde ich mal bei Nichte oder Neffe hoffen das es an Weihnachten üppige Bargeld apanage statt sonstiger nonsensorientierter Geschenke gibt. Damit Du für deine vermächtniss Hardware bei den beiden noch den einen oder anderen Zusatztaler abgreifen kannst. Wodurch dann dein Hardwareneukauf auch weniger zum finanziellen ruinator mutieren sollte. :banane:

Win win für :slap:
:bier:
Ich hoffe das isn Scherz. Man zockt weder seine Kinder, noch Neffen oder Nichten ab. Schenke es oder lass es. Geh in die Bucht. Aber da will Onkel Mc Moneysack ja die Steuer sparen ne ;)
 
Versteh die Aufregung nicht. Intel hat hier ausnahmsweise mal zu 100% recht. Zen 2 ist Steinzeittechnologie (besonders kritisch wegen Zenbleed + Inception die in Kombination auf Zen 2 am schlimmsten die Performance runterziehn, das ist auch der Grund wieso man auf keinen Fall ein Steamdeck kaufen sollte auch nicht das """neue""" OLED) und gehört in keine neuen CPUs besonders nicht mit den irreführenden Namen. Es ist ein Unding, Zen2 Steinzeittechnologie in einem Produkt aus dem Jahre 2023 zu finden. Das ist Betrug am Kunde. Das hat AMD doch wirklich nicht nötig.
Schwachsinn. Das Steamdeck ist super. Hab mir erst eins gekauft und kann das nur empfehlen. Die Performance reicht völlig für einen Handheld. Bessere Investition als irgend ein Rechner bei der aktuell völlig überteuerten Hardware.
 
Das Steamdeck ist super.
"Das Steamdeck ist super!!! Denn ich besitze es!!! Und hab dafür viel Geld ausgegeben!! Weil mir wurde von allen Seiten gesagt es sei SUPER! Es ist einfach super!!! Alles was Valve macht ist SUPER! Ich liebe Steam! Und Gabe ist SUPER! Zenbleed und Inception verstehe ich nicht was das ist nie gehört, denn es ist SUPER!! SUUUUPER!!!!"

Inception und in Kombination mit Zenbleed ziehen die Performance von jeder ZEN2 CPU ins Bodenlose. Es ist unverantwortlich von Valve das neue Steamdeck OLED wieder mit ZEN2 auszustatten. Der Kauf ist nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten macht man solch schlechten Marketinstil gar nicht, finde ich. Lauter gekaspere da draussen. Und dazu dann noch Fanboys mit Fingerpointing auf andere Marken und Vergesslichkeit betreffend all der Schwächen der warum auch immer geliebten Marke eines "gute und sozialen, weisen" Unternehmens. Ufff,
oft schwer erträglich, das.
 
Wer auch immer das veranlasst hat in der Marketingabteilung, dessen Kopf rollt. Und viele Unschuldige drumherum auch. Ich habe das schon ein paar mal bei mir in der Firma gesehen. Wenn der CEO einer Firma persönlich in ein Büro reinläuft und Leute feuert... Da wäre ich gerne dabei gewesen und hätte applaudiert. Vorallem da mein Job bei solchen Aktionen längerfristig gesehen auch betroffen ist.

Was bei Intel abgeht und ob Pat Gelsinger wohl grad beruhigungstabletten und die Papiertüte braucht bevor er Hyperventiliert? Und wer den Stuß verbrochen hatt?

Warscheinlich werden wir es nie erfahren. Interessant wäre es schon.
 
Zurück