News Nach Meteor Lake: Intel plant bei CPUs mit 3D-Cache ähnlich AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Meteor Lake: Intel plant bei CPUs mit 3D-Cache ähnlich AMD

AMDs 3D-V-Cache-Technologie war bei den Ryzen-CPUs ein großer Erfolg und auch Intel will künftig nach Meteor Lake mit einem ähnlichen Ansatz daherkommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Meteor Lake: Intel plant bei CPUs mit 3D-Cache ähnlich AMD
 
Verstehe sowieso nicht, wieso die Idee mit mehr Cache nicht schon eher weiter voran gebracht wurde. Das damit ordentliche Leistungssprünge drin sind hat doch schon der i7 5775C bewiesen und der war ja eigentlich nur als Mobile Chip gedacht, wenn ich mich recht entsinne.
 
Verstehe sowieso nicht, wieso die Idee mit mehr Cache nicht schon eher weiter voran gebracht wurde. Das damit ordentliche Leistungssprünge drin sind hat doch schon der i7 5775C bewiesen und der war ja eigentlich nur als Mobile Chip gedacht, wenn ich mich recht entsinne.
Weil Cache teurer ist als einfach mehr Saft in den Prozessor zu pressen um mehr Leistung rauszubekommen.
 
Verstehe sowieso nicht, wieso die Idee mit mehr Cache nicht schon eher weiter voran gebracht wurde. Das damit ordentliche Leistungssprünge drin sind hat doch schon der i7 5775C bewiesen und der war ja eigentlich nur als Mobile Chip gedacht, wenn ich mich recht entsinne.
1. weil sich das nur für gewisse Modelle lohnt, denn Cache ist teuer
2. weil dann die Nachfolgegeneration eigentlich immer doof ausschaut.
Beispiel:
Du bringst einen Ryzen 5800X3D.
Dann die viel antizipierte Nachfolgergeneration unter dem Codenamen Zen 4 . Aber die Konsumerprodukte enttäuschen eigentlich die Spieler: sie fressen mehr Strom und der 5800X3D ist die oft bessere Wahl für Spieler.
Du musst also extra in der neuen Generation auch wieder einen komplexeren, teureren Chip bringen.

Das ist auch der Grund, warum man das so zögerlich macht, natürlich wärs für uns Konsumer besser, wenn überall 3dCache dabei wäre.
 
  • Like
Reaktionen: S51
Intel mag Geld haben, aber immer hat AMD die Ideen, erst wurde der 64 Bit Prozessor kopiert und jetzt ist es der 3-D stockig finde ich gut, das sie endlich auf effizient gehen, da sie gemerkt haben das Spieler wert drauflegen.

Was Intel aber gut kann, ist die vorhandene Technik gut umsetzen und sie zu verbessern und ich denke, es wird wieder so kommen, erinnern wir uns an den i5 Q6600 G0 Stepping oder was danach kam der i5 2500K.

Es wird sehr spannend und immer wenn Intel den Namen die Produkt Bezeichnung ändert, passiert immer was Großes;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel mag Geld haben, aber immer hat AMD die Ideen, erst wurde der 64 Bit Prozessor kopiert und jetzt ist es der 3-D stockig
Anders rum war es aber häufiger der Fall. Insbesondere Befehlserweiterungen kamen meist primär von Intel.

finde ich gut, das sie endlich auf effizient gehen, da sie gemerkt haben das Spieler wert drauflegen.
Ich lege keinen primären Wert drauf. Ich brauche vorzugsweise Leistung. Wenn die CPU dann noch sparsam ist, soll es mir recht sein, aber Leistung > Energiesparsamkeit.
 
Ich lege keinen primären Wert drauf. Ich brauche vorzugsweise Leistung. Wenn die CPU dann noch sparsam ist, soll es mir recht sein, aber Leistung > Energiesparsamkeit.
Hey bro jeder wie er möchte mir ist der Verbrauch und am Ende die Abwärme sehr wichtig hatte vorher einen Raptor Lake im Rechner und dieser hat eine perverse Abwärme produziert, so das alle anderen Teile in mein PC darunter geleidet, haben.
Anders rum war es aber häufiger der Fall. Insbesondere Befehlserweiterungen kamen meist primär von Intel.
Stimmt, das muss man Intel schon lassen, bei so was sind die immer top.
 
Zurück