Special AMD Epyc 8004 ("Siena"): Zen 4c soll Intel Xeon mit maximaler Effizienz in den Schatten stellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Epyc 8004 ("Siena"): Zen 4c soll Intel Xeon mit maximaler Effizienz in den Schatten stellen

Auf Epyc 9004 mit Genoa, Genoa-X und Bergamo lässt AMD mit Epyc 8004 alias Siena am heutigen Tag seine vierte Modellreihe für professionelle Serversysteme folgen und adressiert diesmal speziell die Bereiche Edge-Computing und Telekommunikation. Mit einer auf Leistung pro Watt optimierten Plattform und maximaler Effizienz soll Intel Xeon ("Sapphire Rapids") auch in diesem Segment deutlich übertroffen und in den Schatten gestellt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Epyc 8004 ("Siena"): Zen 4c soll Intel Xeon mit maximaler Effizienz in den Schatten stellen
 
@PCGH_Sven : Moin, dir ist wohl ein Übernahmefehler unterlaufen:

An der Spitze thront der Epyc 8534PN mit insgesamt 64 Kernen, 128 Threads sowie einer cTDP von 155 bis 225 Watt. Für das Spitzenmodell werden 5.450 US-Dollar bei der Abnahme von 1.000 Stück fällig.
1695042654566.png

Wie man aber auf der Chart sieht, beschreibst du bei der cTDP den 8534P ohne N, während dann aber der N Preis angegeben wird. Denke auch, dass man über den Satz "an der Spitze" und den N nachdenken sollte, wahrscheinlich meintest du letzlich den 8534P, dieser hat zwar einen etwas anderen Temperaturbereich, der non N sollte aber der schnellere sein, dank 0,3Ghz höherem BaseClock
 
Dass Siena auf Bergama beruht hätte ich nicht gedacht, aber macht auch als günstigere und effizientere Einstiegslösung durchaus Sinn!
Damit sind sie im Serverbereich intel in allen Klassen überlegen, daher bin ich sehr gespannt wie es mit Zen5 und Zen5c weitergehen wird, ob der Abstand noch weiter vergrößert wird oder intel etwas aufholen kann.
 
ich bin gespannt wie stark der Leistungsverlust bei Threadripper Zen 4 und Epyc mit weniger Allcore Takt wie sich da der Leistungverlust bei 32 Kernen so sein wird.Und der Preis ist garnicht mal so hoch.ALso die Preise werden immer besser.Ist also auch für uns bezahlbarer.Da hat Intel wenig entgegen zu setzen.Müsste man für ähnlich viele Kerne gleich den doppelten Preis hinblättern,was so welche User wie mich unbezahlbar wäre.
Das lobe ich an AMD sehr.Und wirklich mehr Leistung dabei raus zu kommen ,wird sich Intel mehr anstrengen müssen.Das sehe ich auch so.
 
Zurück