Epic vs. Apple: Microsoft geht die Schlacht auch etwas zu weit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic vs. Apple: Microsoft geht die Schlacht auch etwas zu weit

In die Schlacht zwischen Epic und Apple werden nun auch Dritte hineingezogen. Microsoft geht das nun auch etwas zu weit und hat ein Statement veröffentlicht. Natürlich nicht ohne ein gewisses Eigeninteresse, aber im Kern dürfte man Zustimmung finden, dass es nicht in Ordnung ist, wenn durch Auseinandersetzung Dritte in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic vs. Apple: Microsoft geht die Schlacht auch etwas zu weit

Wie gut, dass ich an diesem ganzen Raffgier-Geplänkel vorbeirudere.
Kapitalismus in Reinform und jeder fühlt sich im Recht .. :kotz:

Mal sehen, ob Apple hier hart bleiben wird und Epic sich noch lächerlicher machen kann mit dieser Kampagne.
Wenn es schon im eigenen Store nicht klappt, sich als Heilsbringer aller Gamer darzustellen ("Kosten werden geringer und das wird auch an die SPieler weitergereicht mit niedrigeren Preisen"), dann wird es doch sicherlich im AppStore klappen, weil man ja natürlich wieder für alle kämpft. :devil:

Drehen wir das ganze doch mal um, wird mal Zeit das jemand dem Apple Konzern zeigt, dass man auch anders kann als immer Ja und Amen zu sagen.

Man zahlt bei denen doch sowieso nur den Namen und nicht das Produkt an sich.

Da bin ich auch voll und ganz bei dir, aber es zwingt mich ja niemand, dass ich ein Iphone kaufen muss. :daumen:
Dass die ein geschlossenes System (und damit auch eigene Vor- und Nachteile) haben, ist doch wohl wirklich nichts mehr, das irgendwen überraschen sollte.

Natürlich kann es mittelbar auch falsche treffen...

... und die wirklich interessante Frage lautet wer Schuld daran trägt wenn es soweit kommt. Epic die glauben sie könnten sich über Veträge hinwegsetzen oder Apple die offensichtlich nicht mit Vetragsbrechern zusammenarbeiten wollen. Ist es angemessen von Apple möglicherweise anderen zu schaden ? Nein. Ist es angemessen von Epic so eine Situation überhaupt erst bewusst zu provozieren ? Nein. Aber trotzdem sehe ich eigentlich ganz klar Epic in der Bringschuld sich halt einfach an bestehende rechtsgültige Verträge zu halten zumindest so lange um in Sachen Developerprogramm eine Alternativlösung zu verhandeln.

Epic wird ja sonst nicht müde ständig und überall zu betonen wie sehr sie anderen Entwicklern helfen wollen - also - dann bitte die eigenen Worte zu Herzen nehmen und sich weniger wie ein störrisches Kind benehmen.

China vs. USA. Schon mal Knabbersachen bereitstellen. :)

Auf wen wettet ihr ? Trump, oder Xi Jinping ?

Ich setze auf China ! :D
I love Tencent und China ! :love:
(arbeite weiter an meinem Social Score ;) )

PS: Wer hat eigentlich mehr Kohle, Epic/Tencent, oder Apple ?
edit2: Schätze beim Umsatz liegt Tencent vorn.

Und was macht Google ? Hätte die beinahe mit Apple verwechselt. :D

Ok, Spaß beiseite: Ich hoffe nicht, dass das noch Kreise zieht und irgendwelche Games von weiteren Entwicklern in Mitleidenschaft zieht.
Vor allem nicht Sachen, die schon halb fertig sind.

edit:

die mit der Unreal Engine für MacOS und iOS Content produziert haben

Is das dann zwangsläufig nur auf Apple Geräten interessant, oder kann das auch andere Plattformen wie PC betreffen ?
edit: Wenn's nur Apple Geräte betrifft, fänd' ich's gar nicht so spannend. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat defitiv eins auf den Sack verdient aber im Streit mit epic hat Apple richtig gehandelt! Das war eine vorbereitet "Erpressung"! Warum hat man im Vorfeld nicht mit apple um den Preis "gestritten"? Warum hat man erst unterschrieben und dann alles verteufelt? Ich kann ja auch kein Auto kaufen und nach der Hälfte der Abzahlung.... Den Vertrag beenden weil mir der Preis jetzt für zu ich erscheint? Microsoft hat auch nicht ganz unrecht aber die sollten da mehr auf epic einreden, dann soll epic hlt von den ios Geräten verschwinden und ihren normale Arbeit auf allen anderen Plattformen weiter tätigen. Zumindest ist das meine persönliche Ansicht!

Auch wenn Steve Jobs das mal in einer Rede erwähnt hat, laut den Kreativen hinter dem Clip ging es um "Apple gegen den Konformismus". Und in teilen ist Apple immernoch Nische, ob man das nun Wahrhaben will oder nicht. Siehe auch:
Betriebssysteme - Marktanteile weltweit bis Juli 2020 | Statista

So Big Brother, the villain from Apple's '1984' Mac ad, represented IBM, right? According to the ad's creators, that's not exactly the case. The original concept was to show the fight for the control of computer technology as a struggle of the few against the many, says TBWA/Chiat/Day's Lee Clow. Apple wanted the Mac to symbolize the idea of empowerment, with the ad showcasing the Mac as a tool for combating conformity and asserting originality. What better way to do that than have a striking blonde athlete take a sledgehammer to the face of that ultimate symbol of conformity, Big Brother?"

1984 (advertisement) - Wikipedia

Zurück