Epic vs. Apple: Microsoft geht die Schlacht auch etwas zu weit

Warum genau sind die 30% bei Apple jetzt eigentlich böse und bei MS und Sony OK?

Im Grunde kann man auf Android und Windows auch Spiele aus verschiedenen Quellen installieren.

Playstation ist nur ne Konsole daher nicht so dramatisch. Ein Handy wird von allen Genutzt.

Ich finde es schon Kacke das ich keinen eigenen Klingelton einstellen kann auf dem Iphone, aber so ist das halt.

@Whispercat & Casurin:
Es fällt mir echt schwer nachzuvollziehen wie du - rein emotional - eine Firma wie Apple hier so verteidigen kannst.

Ich verteidige nicht Apple sondern die Tatsache das man Verträge nicht einfach verändern oder brechen kann wie es einem grade in den Kram passt. Und schon zweimal nicht nachdem man 2 1/2 Jahre scheinbar kein Problem mit den Vetragsbedingungen hatte. Wenn das US Kartellamt das anders sieht, so mögen sie bitte anders urteilen aber bis dahin ist für mich eindeutig Apple im Recht und zwar völlig egal ob der Beklagte Valve, Snickers oder Epic heisst.

Uns allen ist doch geholfen wenn Store´s wie Valve oder Apple weniger Prozent bekommen beim Verkauf.

Du meinst eigentlich alle Stores ausser einer gewissem Firma mit einem sehr grossmäuligen CEO ? Die 30% sind in der Branche nämlich absolut üblich egal ob wir von Valve, Sony, Nintendo, Amazon etc. reden. Und wenn wir grade bei "geholfen" sind - im Gegensatz zu manchen Firmen mit gewissen grossmäuligen CEOs tut Valve mit seinem Steammoney tatsächlich viel für die Spieleindustrie/Spieler. Alleine schon das sie Linux pushen, Geld in neue Technologie stecken ( zb. VR ) und Steam selbst jede Menge Features bietet von denes es bei gewissen Stores von gewissen grossmäuligen CEOs auch nach fast 2 Jahren fast kein Einziges gibt sollte einem eigentlich zeigen wer wirklich was tut, und wer nur an deinem Geld interessiert ist. Du kannst mir nämlich nicht erzählen das du mit deinen Millarden von einem gewissen Spiel es nach 2 Jahren nicht schaffst mal ein paar Entwickler für deinen Müllstore samt brauchbaren Support anzustellen.

Selbst wenn wir als Endkunden nichts davon haben. Den kleinen Studios wird es nützen.

Davon haben wir leider nur noch nicht viel gesehen.

Also bist du so großer Apple Fan?

sogar so eine grosse Bewunderin das ich abgesehen von einem G3 in meiner Schulzeit noch nie ein Appleprodukt benutzt hab. Ich mag mein 3210 halt und solange es funktioniert wieso was anderes holen ?

Selbst wenn ja, die gehen schon nicht unter, nur weil sie in Ihren Shop ein wenig zurückstecken müssen.

Nur um das klarzustellen, ich bin Apple gegenüber eigentlich relativ negativ eingestellt was für mich als vorallem mit ihren lächerlichen Hardwarepreisen/Garantiepolitik zu tun hat obwohl ihre kaum aufrüstbaren iMacs grade mal die Hälfte wert sind.

Bist du Epic Hater?

Es gibt einen Unterschied zwischen Hate und deutlicher Kritik.

Epic hat NICHTS getan was deinen persönlichen Ärger verdient.

Alleine schon was ein gewisser CEO in den letzten 10 Jahren so von sich gegeben hat wäre eigentlich Grund genug diese Firma zu kritisieren, und diesbezüglich wundert mich eigentlich nur das besagter CEO nicht bei Bethesda arbeitet. Aber Realtalk, was ich wirklich nicht leiden kann ist grosse Versprechungen machen aber es dann in 2 Jahren trotz Milliardenumsätzen nicht schaffen diese umzusetzen aber kein Wunder wenn man sein Money lieber in Exklusivdeals steckt weil die eigene Plattform sonst niemanden jucken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist Deine deutliche Kritik gegen Epic?

Wie viel von dem, was Du denkst, dass er gesagt hat, hast Du aus einer direkten Quelle und nicht aus einem Screenshot oder einer angeblichen sicheren Quelle?

Und kannst Du uns die schrecklichen Sachen bitte auch Mal verlinken?

Den letzten, den ich darum bat, hat kläglich versagt.

Wie gesagt, es ist eine Kampagne gegen Epic im Gange, und da ist jedes Mittel Recht!

Immer raus damit, vllt. hab ich ja auch irgendwas übersehen.

Nimm Deine Postings. Und die von Whispercat. Da hast Du zwei Beispiele. Gibt noch jede Menge andere hier im Forum. Und auf Reddit. Ganze Channels voll.

Und jetzt kannst Du jemand anderen verarschen. Konkrete Beweise für die Vorwürfe gegen Sweeney und Epic werden von Euch nie kommen, ihr seid ja eh nur Agitatoren.

Freie Meinungsäußerung ist für dich also eine Kampagne...

Und jetzt kannst Du jemand anderen verarschen. Konkrete Beweise für die Vorwürfe gegen Sweeney und Epic werden von Euch nie kommen, ihr seid ja eh nur Agitatoren.

Epic cruncht seine Entwickler für Fortnite:
How Fortnite’s success led to months of intense crunch at Epic Games - Polygon

Epic verwendet Dance Moves in Fortnite, ohne den jeweilige Erfindern etwas zu zahlen oder sie überhaupt um Erlaubnis zu fragen:
Fortnite keeps stealing dances — and no one knows if it’s illegal - The Verge

Tim Sweeney beschwert sich darüber, dass Apple Suchergebnisse verkauft, nutzt die selbe Methode aber, um die Unreal-Engine zu verteiben:
https://twitter.com/HoegLaw/status/1295180014787403777

Aber hey, sicher nur alles frei erfunden, weil der engelsgleiche Tim Sweeney sowas ja niemals nie machen würde...

Und was ist Deine deutliche Kritik gegen Epic?

Du brauchst meine Posts bloss aufmerksamer zu lesen :

Du kannst mir nämlich nicht erzählen das du mit deinem Millarden von einem gewissen Spiel es nach 2 Jahren nicht schaffst mal ein paar Entwickler für deinen Müllstore samt brauchbaren Support anzustellen.

Wie viel von dem, was Du denkst, dass er gesagt hat, hast Du aus einer direkten Quelle und nicht aus einem Screenshot oder einer angeblichen sicheren Quelle?

( die Aussage über die PS5 hat bestimmt niiiiiiiiiiiiiiiiiiichts mit Sonys "kleiner" Spende zu tun. )
I give Tim Sweeney , head of Epic games and hater of PCs : pcmasterrace
( zum Thema das böse gierige Valve )
Epic's Tim Sweeney Caught With His Pants Down Lying About Steam's Revenue Generation? | SegmentNext
Why Valve actually gets less than 30 percent of Steam game sales | Ars Technica

(Diverses)
Epic Boss ROASTED By Game Media | Lies, Misrepresentation: Politics & Loot Boxes In Gaming - YouTube
It'''s not that Tim Sweeney does not understand your concerns. He simply doesn'''t care. : pcgaming

Die Fortnite Storys hat ja Splatterpope bereits gepostet und es gäbe auch noch viel mehr aber ich hab eigentlich wirklich keine Lust noch mehr Zeit auf dem Twitter Account eines gewissen CEOs zu verbringen bzw. mich durch die dazu passenden Reddit Diskussionen zu wühlen wenn du das doch einfach auch selbst machen kannst. Als so glühender Verteidiger einer gewissen Firma müsste der Twitter Account eines gewissen CEOs ja ohnehin Pflicht sein. :lol:

Wie gesagt, es ist eine Kampagne gegen Epic im Gange, und da ist jedes Mittel Recht!

Und ich bin die Königin von Eschnapur ;)

Du brauchst meine Posts bloss aufmerksamer zu lesen :

Wo sind das denn bitte Quellen? Das sind alles genau die Agitationen, von denen ich spreche. Quellen schauen anders aus. Z.B. first-Hand Interviews mit Sweeney oder seine eigenen Tweets (und natürlich die Orignallinks, keine fabrizierten Screenshots) etc.

Das ist es, was ich meine. Genau wie all die anderen QAnon und sonstige Verschwörungstheorien, haut man sich gegenseitig fabrizierte "Quellen" um die Ohren, die keinerlei Prüfung standhalten und nur einer Sensationslust bzw. der "Ich habs ja schon immer gewusst" Seele dienen.

Merkt ihr nicht, wie ihr alle manipuliert werdet? Aber klar, natürlich sind "wir" die Schlafschafe, weil wir nicht jede "Quelle" aus dem Internet sofort für bare Münze nehmen.

Leider ist bei Menschen, die so fest im Glauben an solche "Quellen" anhängen, kaum noch ein durchkommen. Und somit bist Du auch verloren. Es sind nur leider unfassbar viele Menschen, die sich so manipulieren lassen, wie Du.

Für Microsoft natürlich doof, weil man ja selbst die Unreal Engine nutzt.
Ich bin kein Apple Freund, aber warum sollten sie es tolerieren das Epic versucht seine Apps an deren eigenen Ökosystem vorbei zu schleusen, um den Umsatz zu maximieren.
Als Entwickler könnte man sich ja dann auch das Recht raus nehmen die Abgaben für DLC Verkäufe im Epic Store zu umgehen, denn es reicht doch wenn Epic nur am Hauptspiel mit verdient.
Wenn ich ein Urteil fällen könnte würde ich Epic noch eine Strafzahlung aufbrummen. Hehe...

Ausgerechnet Microsoft.
Wieviele Spiele hat Microsoft denn auf z.B. Linux portiert?
Gleiche Frage an Epic? Den Store gibts auch nur für Windows und Mac (jedenfalls noch), aber kein Linux.
Warum auch?
Linux hat bei steam keine 1% der Nutzer - dabei ist die Plattform angeblich so Linux freundlich.

Es ist einfach kein OS für Spiele; der Zug ist abgefahren.
Und wer trotzdem konsequent Windows und Konsolen vermeiden will setzt auf Emulation.
(um dem Gewissen einzu reden man würde nicht auf DixrectX und andere entwicklungen der Großkonzerne setzen).

MS hat sich da raus zu halten , es trifft sie eh nicht direkt wenn Fortnite vom AppStore verschwindet, oder die Apple SDK nicht mehr für Epic zu Verfügung steht.
Klar werden damit auch unschuldige in Mitleidenschaft gezogen und genau dagegen versucht Epic sich zu wehren.

Aber MS hat damit doch nichts zu tun und wie schon geschrieben, die AGBs von MS sind auch nicht besser.
Irgendwie hat diese Doppelmoral einen Hauch von Sweeney, findet ihr nicht? :D

Wenn die Entwickler die mit der Unreal Engine entwickeln nicht mehr auf dem AppStore veröffentlichen können, ist das natürlich ein finanzieller Verlust. Die Frage ist aber, auch wenn es jetzt doof klingt, wer von beiden ist dann Rechtlich gesehen Schuld? Apple wäre zwar Schuldig weil sie haben den Zugriff auf die SDK im Store entfernt. Auf der anderen Seite wäre Epic Schuld, weil sie haben das ganze Theater angefangen und gegen die Vertragsbedingungen von Apple verstoßen.

Ich vermute das Fortnite nicht mehr im AppStore landet. Der Zugriff auf die SDK ist aber eine andere Geschichte und genau da bin ich mir unsicher wie das Gericht entscheiden wird.

Nachdem Epic mit Apple abgeschlossen haben, wundert es mich wie sie bei Google weitermachen. Aber das ist eine Geschichte für den nächsten Rechtsstreit. :)

Wo sind das denn bitte Quellen? Das sind alles genau die Agitationen, von denen ich spreche. Quellen schauen anders aus. Z.B. first-Hand Interviews mit Sweeney oder seine eigenen Tweets (und natürlich die Orignallinks, keine fabrizierten Screenshots) etc.

Dabei hat sich unsere Propagandaabteilung solche Mühe gegeben dich zu täuschen.

Das ist es, was ich meine. Genau wie all die anderen QAnon und sonstige Verschwörungstheorien, haut man sich gegenseitig fabrizierte "Quellen" um die Ohren, die keinerlei Prüfung standhalten und nur einer Sensationslust bzw. der "Ich habs ja schon immer gewusst" Seele dienen.

Ups, jetzt hast du mich enttarnt. Was mache ich jetzt bloss mit den ganzen Kutten und dem Ziegenblut ? :(

Merkt ihr nicht, wie ihr alle manipuliert werdet? Aber klar, natürlich sind "wir" die Schlafschafe, weil wir nicht jede "Quelle" aus dem Internet sofort für bare Münze nehmen.

Würdest du etwa Nein sagen wenn dir Gabe persönlich einen Koffer voller Geld hinstellt und dir anbietet Mitglied seines jetzt nur noch semigeheimen Zirkels zu werden ???

Leider ist bei Menschen, die so fest im Glauben an solche "Quellen" anhängen, kaum noch ein durchkommen. Und somit bist Du auch verloren. Es sind nur leider unfassbar viele Menschen, die sich so manipulieren lassen, wie Du.

Irgendwann werden wir auch dich bekommen und dich zu unserem einzig wahren Gott Gaben bekehren ! Novus Ordo Steamclorum !!!!

Zurück