Epic Games Store verzeichnet hohe Verluste: Kein Profit vor 2027 erwartet

Es können allein langfristige Gedanken sein. Wenn sie es schaffen, den Anteil zu senken, den die Storebetreiber verlangen, dann profitieren sie indirekt, weil mehr vom Kuchen für sie übrig bleibt...
den satz verstehe ich nicht. anteil senken, damit mehr überig bleibt?
ich glaube gerade valve hat mit dem steamdeck wieder mal bewiesen warum sie 30% nehmen und epic nur 12% nehmen kann
gerade für indie games bedeutet jedes verkaufte deck eine potentielle mehreinnahme. man kann natürlich DOOM spielen, aber solche spiele machen auch den AKKU schnell leer
ich glaube sehr viele werden es eher für spiele wie ori nutzen

da wird sich valve nicht nehmen lassen gut daran mitzuverdienen, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie die deck mit verlust verkaufen und dafür über spieleverkäufe das geld reinholen wie xbox und ps

der epic store bietet halt nix, außer kaufen, download, spielen

Fast eine halbe Milliarde USD Verlust mit dem Store. Was für ein scheiß Witz einfach, der Store ist in keinster Weise eine Bereicherung für den PC als Plattform. Niemand hat danach gefragt, niemand braucht ihn. Die geäußerten Versprechen waren von Anfang an (sehr offensichtlich) nichts weiter als Lügen.

Ich hoffe inständig der Store macht noch viel mehr Verlust, sodass Sweeney irgendwann nicht mehr mit Fortnite-Money gegensteuern kann und dieses dunkle Kapitel endet.

Irgendwie hört sich das nach Steam an.

Nicht mal ansatzweise.

Ich bin einer der wenigen, die gegen always On nichts hat. Und einen Mehrwert bietet Steam für mich von Anfang an. Ich habe 95 % aller Spiele an einem einzigen Ort. Ohne weitere Logins. Wie perfekt ist das für mich? Nahezu 100 % perfekt. Ich muss mir dadurch nur ein beschissenes Passwort merken. Mal von den einfachen Updates abgesehen. Auch der Workshop hat sich in einigen Spielen gelohnt, wenn man von Vortex für z. B. TES: V oder Fallout 4 absieht.

Wenn ich nicht so gerne ein D3/D2R, NfS: Heat (oder andere NfS), Anno und The Crew spielen würde, könnte ich auf die drei weiteren Launcher gut verzichten..

Natürlich ist ein EGS gut, weil Konkurrenz den Markt belebt. Und wenn schlussendlich Entwickler mehr verdienen, dann ist mir das durchaus auch recht. Aber ich werde sicherlich niemals günstigere Preise haben. Dafür wollen Menschen zu sehr das Geld für sich selbst haben.
Konkurrenz entsteht für mich aber erst dann, wenn jeder Konkurrent dasselbe anbieten kann. Denn dann müssen Valve, Epic Games, usw. wirklich schauen, wie sie die Titel an den Mann/die Frau bringen.

Monopole, auch wenn sie nur für 6-12 Monate bestehen (Borderlands 3 z. B.), helfen dabei aber gar nicht. Denn dann wird es nur so werden wie mit Bundesliga, Pokal (das geht zum Glück noch), CL/UL und EM/WM. Alles wird gestückelt für mehr Geld verkauft und als Kunde/Abonnent ist man der Dumme, weil man zig Abos benötigt.

Fast eine halbe Milliarde USD Verlust mit dem Store. Was für ein scheiß Witz einfach, der Store ist in keinster Weise eine Bereicherung für den PC als Plattform. Niemand hat danach gefragt, niemand braucht ihn. Die geäußerten Versprechen waren von Anfang an (sehr offensichtlich) nichts weiter als Lügen.

Ich hoffe inständig der Store macht noch viel mehr Verlust, sodass Sweeney irgendwann nicht mehr mit Fortnite-Money gegensteuern kann und dieses dunkle Kapitel endet.
Die Hoffnung kannst du fürchte ich begraben. Epic müsste nur aufhören Geldkoffer für Exklusiv Verträge zu verteilen und sie wären im Plus. Bei alleine ~150 Millionen für 6 Monate Borderlands 3 kann das nicht anders sein. Der Rest außerhalb der Exklusivbeschränkungen kostet nicht viel.

Epic will Steam stürzen wie es Jeff Bezos mit dem Buchhandel in Amerika gemacht hatte.

´30% Sichert auch Arbeitsplätze und Innovationen.

Warum fängt er bei uns nicht bei den öffentlich Rechtlichen Sendeanstallten an, oder den gesetzlichen Krankenkassen, den Energie Lieferen.

Die haben auch sichere Einnahme Quellen und die werden erstmal für sehr gute Gehälter und Pensionen genutzt.

Nicht mal ansatzweise.

Ich bin einer der wenigen, die gegen always On nichts hat. Und einen Mehrwert bietet Steam für mich von Anfang an. Ich habe 95 % aller Spiele an einem einzigen Ort. Ohne weitere Logins. Wie perfekt ist das für mich? Nahezu 100 % perfekt. Ich muss mir dadurch nur ein beschissenes Passwort merken. Mal von den einfachen Updates abgesehen. Auch der Workshop hat sich in einigen Spielen gelohnt, wenn man von Vortex für z. B. TES: V oder Fallout 4 absieht.

Keiner wollte damals Steam. Es hat einem die Möglichkeit, das Spiel weiterzuverkaufen genommen und man brauchte eine Internetverbindung, um das Spiel zu installieren. Das ganze wurde, als es mit HL2 zangsweise eingeführt wurde, bekriegt bis aufs Blut, ich habe mich auch gut 7 Jahre geweigert das Zeug zu nutzen (außer für die HL2 Demo), Geld haben die von mir nicht gesehen. Steam wurde damals gegen den Willen das Kunden durchgedrückt, sonst wäre es ein absoluter Flop geworden.

Es gibt keinen logischen Grund, warum Steam so toll sein soll und man Uplay, Origin oder den Epic Store ablehnt. Der einzige Grund ist, dass man sich an das Übel gewöhnt hat.

GoG ist für den Spieler eine Bereicherung (da kein Kopierschutz), rein Objektiv sollte man möglichst das unterstützen.

Keiner wollte damals Steam. Es hat einem die Möglichkeit, das Spiel weiterzuverkaufen genommen und man brauchte eine Internetverbindung, um das Spiel zu installieren. Das ganze wurde, als es mit HL2 zangsweise eingeführt wurde, bekriegt bis aufs Blut, ich habe mich auch gut 7 Jahre geweigert das Zeug zu nutzen (außer für die HL2 Demo), Geld haben die von mir nicht gesehen. Steam wurde damals gegen den Willen das Kunden durchgedrückt, sonst wäre es ein absoluter Flop geworden.

Es gibt keinen logischen Grund, warum Steam so toll sein soll und man Uplay, Origin oder den Epic Store ablehnt. Der einzige Grund ist, dass man sich an das Übel gewöhnt hat.

GoG ist für den Spieler eine Bereicherung (da kein Kopierschutz), rein Objektiv sollte man möglichst das unterstützen.
Meine Gründe habe ich genannt. Für mich ist Steam eine Bereicherung seit dem ich es selbst nutze - 2007 glaub, als ich die OrangeBox gekauft habe. Und seit dem will ich es auch nicht mehr missen.

Login - Spiel herunterladen - spielen - fertig.

Ansonsten muss ich alle Spiele bei z. B. GoG herunterladen und dann irgendwo zwischenspeichern, damit ich sie installieren kann. Kostet auch nur unnötig Speicherplatz, den ich für andere Dinge nutzen kann - wobei das das geringste aller Probleme ist, da Speicherplatz ja sehr günstig ist. Was ist außerdem mit Updates? Hier muss man die Datei dann auch jedes Mal ersetzen. Daher brauche ich den Wegfall des Kopierschutzes nicht.

Und der Weiterverkauf wurde dadurch gestoppt: joa, ist mir auch recht egal, da ich nie Spiele weiterverkauft habe und es auch nie wollte ^^

GoG würde ich gerne mögen, aber hier kam bisher immer der Punkt wo mich deren Downloadmanager einmal zu viel genervt hat. Mit einer sehr schnellen Leitung mag das vernachlässigbar sein, aber ist hier nun mal nicht.

Mich nerven vor allem diese zusätzlichen mini-Pop-ups an der Taskleiste.

Sagt aber meist auch viel über den Launcher aus, wenn man News oder Angebote extra penetrant platzieren muss, damit sie nicht in der Masse oder dem quietschbunten Launcher untergehen.

Ansonsten muss ich alle Spiele bei z. B. GoG herunterladen und dann irgendwo zwischenspeichern, damit ich sie installieren kann. Kostet auch nur unnötig Speicherplatz, den ich für andere Dinge nutzen kann - wobei das das geringste aller Probleme ist, da Speicherplatz ja sehr günstig ist. Was ist außerdem mit Updates? Hier muss man die Datei dann auch jedes Mal ersetzen. Daher brauche ich den Wegfall des Kopierschutzes nicht.

Nein, mußt du nicht. GoG Galaxy ist wie Steam o.ä. und die Spiele werden automatisch gepatcht, sofern man das nicht ausstellt. Wenn man die Spiele hingegen komplett ohne Internetverbindung zocken, eine bestimmte Version benötigt oder sie einfach sichern will, dann kann man sich die Dateien runterladen. Es gibt bei den alten Spielen sogar noch die Extras.

Mir fällt kein Grund ein, der für Steam spricht.

In dem Fall solltest du eher schreiben mir fällt kein Grund ein der für den EGS spricht. Steam hat auch eine gut Export/Import Funktion. Offlinemodus hat zu den seltenen Gelegenheiten wo ich es getestet hatte auch keine Probleme gemacht und wenn während dem zocken mal wieder das wlan ausfällt ist es auch keine Problem, außer bei den offensichtlichen Ausnahmen.

In dem Fall solltest du eher schreiben mir fällt kein Grund ein der für den EGS spricht.

Die beiden Gründe, die für Epic sprechen, sind die 18%, die die Entwickler mehr bekommen und die guten Gratisspiele. Dann gibt es da noch die künstliche Exklusivität, genau wie bei Steam. Sonst spricht natürlich auch da alles für GoG.

Nein, mußt du nicht. GoG Galaxy ist wie Steam o.ä. und die Spiele werden automatisch gepatcht, sofern man das nicht ausstellt. Wenn man die Spiele hingegen komplett ohne Internetverbindung zocken, eine bestimmte Version benötigt oder sie einfach sichern will, dann kann man sich die Dateien runterladen. Es gibt bei den alten Spielen sogar noch die Extras.

Bei Steam kannst du auch offline spielen. Und wenn du GoG eh offen hast für Patches etc., dann kann man auch auf Steam setzen.

Im Übrigen kann man bei den Spielen auf Steam auch immer wieder alte Versionen nutzen. Beispiel ist der Euro oder America Truck Simulator. Bei denen kann man zig alte Patches verwenden, welche zig Jahre auf dem Buckel haben. Ohne, dass man was groß was verstellen muss.

Ich sehe also immer noch kein Problem, warum man Steam nicht nutzen solle..

Irgendwie hört sich das nach Steam an.
Nach Steam hat damals niemand gefragt, das ist richtig. Doch hat es seit dem Launch viele Annehmlichkeiten gebracht und im Gegensatz zu Sweeney tut der gute Gabe auch etwas um den PC als Plattform voranzubringen. Siehe zuletzt die Vorstellung des Steam Decks.

Steam war zwar das Ende des Gebrauchtmarkts auf dem PC, dafür hat es eine regelrechte Preisschlacht ausgelöst. Die ganzen Händler unterbieten sich ständig gegenseitig und dazu die Steam Sales. 2004 zum Launch von HL2 war nicht mal im Traum daran zu denken so viele Spiele für so wenig Geld zu bekommen wie heute. Viele Großproduktionen gibt es heute 3-4 Monate nach Launch schon oft mit 30-50% Nachlass oder mehr, absolut unvorstellbar damals 2004. Von den ganzen Indies fange ich gar nicht erst an, den Indiemarkt gab es damals in der Form überhaupt nicht weil die digitalen Vertriebswege noch nicht existierten. Es gab nur den Retailmarkt.

Nach Steam hat damals niemand gefragt, das ist richtig.
Lustigerweise sind das aber Dinge die sich öfters durchsetzen als jene, nach denen gefragt wurde.

Reicht schon Amazon oder Netflix/ Spotify als Beispiel.
Das sind Lösungen für Probleme, die wir vorher nicht kannten, dank Einzelhandel und Videotheken.
Heute wüssten wir mit einer solch kleinen und veralteten Auswahl kaum was anzufangen.

Zurück