Epic Store: CEO bezeichnet hohe Verluste als "Investition in ein profitables Geschäft"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Store: CEO bezeichnet hohe Verluste als "Investition in ein profitables Geschäft"

Tim Sweeney, CEO von Epic Games, hat sich zu den Berichten über die hohen Millionenverluste des Epic Games Store geäußert. Er bewertete die Verluste als normale Zukunftsinvestition.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Store: CEO bezeichnet hohe Verluste als "Investition in ein profitables Geschäft"

Der reinste Hohn und Spott, wenn man sich mal ins Gedächtnis ruft, dass die Exklusivdeals der Hauptkostenfaktor sein dürften...

Was hat Apple damit jetzt eigentlich zu tun?
Abgesehen davon könnte das Konzept natürlich aufgehen, aber ich bezweifle es doch stark dafür müsste Epic mehr bieten können, deren Shop ist einfach nur Schund und kann mit Steam einfach nicht mithalten.
Die Meisten haben den Launcher für die kostenlosen Spiele, mich würden ja mal die Einnahmen interessieren und wie viel sie für Deals ausgegeben haben.

EPIC streitet sich mit Apple vor Gericht, um die 30% auf Mikrotransaktionen. Die Argumentation von Apple ist, dass EPIC unprofitabel ist und, wenn man Apple von "seinen" 30% abschneiden würde, dies auch bei ihnen so wäre. Man kann niemanden zwingen, ein unprofitables Geschäft am laufen zu halten (daran, dass der Appstore dann unprofitabel wäre, ist allerdings zu zweifeln).

Wie hat Linus so schön gesagt: es ist das erste mal, dass die Verteidigung darauf aufbaut, darzulegen, dass der Kläger ein Verlierer ist.

Ich vermute, dass es da um irgendeine Aussage von Apple geht, die bezüglich des Rechtsstreits zwischen Epic und Apple über die Gebühren und den Vertragsbruch im Apple Store durch Fortnite getätigt wurde.
Ansonsten haben die beiden soweit ich weiß nicht sonderlich viel miteinander zu tun.

Apple: der Epic Store fährt mehrere hundert millionen minus im Jahr ein.
Epic: Das Geld ist nicht weg, es ist nur wo anders.

Wär's nicht für die Exklusivspiele, ich hätte den Schund schon wieder von meiner Platte getreten.
Ein Arroganter Geier, der Kerl.

Ist doch ganz normal, dass ein Vorhaben dieser Größenordnung in den ersten Jahren keinen Gewinn einbringt.
Siehe den Machtkampf der Lieferdienste vor einigen Jahren. Lieferando hat da keinen Gewinn gemacht, erst als die Konkurrenz klein genug wurde und aufgekauft werden konnte.

Problem dabei ist, Steam bekommt man nicht so einfach klein, dazu bietet die Plattform zu viel im Vergleich zu Epic. Und das Budget bei Steam ist auch ausreichend vorhanden, zumal Steam Gewinn macht.

Ich mag die Praxis der Exklusivtitel auch nicht, aber jetzt deswegen bei dieser Nachricht in freudengetaumel auszubrechen ist zu verfrüht.
Netflix macht doch auch ständig riesige Verluste. Aber das ist halt von Anfang an einkalkuliert. Investitionen müssen nunmal getätigt werden, wenn man etwas aufbauen möchte und da plant man lange im Vorraus bei diesen Größenordnungen.

Ich hoffe Epic fliegt hart auf's Gesicht.

Oh ja, dann können Apple, Google und Steam ungestört schalten und walten, wie sie wollen. Ich wette, du kannst den Konzernen dein Geld auch direkt spenden. Alternativ: kaufe einfach etwas völlig unnötiges, warum nicht HL2, Portal 1&2 sowie Left for Dead 1&2 zum regulären Preis kaufen und das auf duzenden Accounts, die nie nutzen wirst.

Ich hoffe, dass EPIC Erfolg haben wird. Über die Motive kann man diskutieren, aber das, was sie erreichen wollen, ist im Interesse der Verbraucher

Problem dabei ist, Steam bekommt man nicht so einfach klein, dazu bietet die Plattform zu viel im Vergleich zu Epic. Und das Budget bei Steam ist auch ausreichend vorhanden, zumal Steam Gewinn macht.

Es hängt an den 12%, das könnte für Steam problematisch werden. Vorallem wenn ein Hersteller die an seine Kundschaft weitergeben will und seine Spiele für 49€ statt 59€ im EPIC Store anbieten will. Sollte da gegen Valve entschieden werden, dürfte das ein massives Problem für Valve werden.

Solange Epic sich zeitlich exklusive Releases erkauft, werde ich mir dort genau diese Spiele nicht kaufen. Genau das ist doch das Problem, was viele stört. Also ich habe schon viele Spiele nicht gekauft, gerade WEIL sie zeitlich exklusiv nur im EGS verfügbar waren. Konkurrenz nicht über ein besseres Angebot, sondern über erkaufte Exklusivdeals ausschalten? Nee, danke. Unterstütze ich nicht.

Ich hoffe Epic fliegt hart auf's Gesicht.
Warum eigentlich, wäre doch nur zum Vorteil für alle, also Anbieterm Publisher, Entwickler und Spieler?!???

MfG
Solange Epic sich zeitlich exklusive Releases erkauft, werde ich mir dort genau diese Spiele nicht kaufen. Genau das ist doch das Problem, was viele stört. Also ich habe schon viele Spiele nicht gekauft, gerade WEIL sie zeitlich exklusiv nur im EGS verfügbar waren. Konkurrenz nicht über ein besseres Angebot, sondern über erkaufte Exklusivdeals ausschalten? Nee, danke. Unterstütze ich nicht.
Tja, bei Konsolen wird das gefeiert, beim PC, obwohl "jedem zugänglig", wird es gehatet. ^^
Wie mans macht, es ist falsch.

MfG

Tja, bei Konsolen wird das gefeiert, beim PC, obwohl "jedem zugänglig", wird es gehatet. ^^
Ich kennen niemanden der es "gefeiert" hat das Halo 15 Jahre lang Xbox Exklusiv war. Aber mal ganz abgsehen davon, wenn Konsolenhersteller für ihre eigene Plattform exklusiv entwickeln ist das eine Sache aber eine ganz andere wenn das einzige Argument für deine bis heute schlampig programmierte Müllplattform ist, dass du dir per Fortnite Money zeitliche Exklusivrechte sicherst dich aber gleichzeitig als der neue Heilsbringer der Spieleindustrie aufspielen willst.

Oh ja, dann können Apple, Google und Steam ungestört schalten und walten, wie sie wollen. Ich wette, du kannst den Konzernen dein Geld auch direkt spenden. Alternativ: kaufe einfach etwas völlig unnötiges, warum nicht HL2, Portal 1&2 sowie Left for Dead 1&2 zum regulären Preis kaufen und das auf duzenden Accounts, die nie nutzen wirst.

Es hängt an den 12%, das könnte für Steam problematisch werden. Vorallem wenn ein Hersteller die an seine Kundschaft weitergeben will und seine Spiele für 49€ statt 59€ im EPIC Store anbieten will. Sollte da gegen Valve entschieden werden, dürfte das ein massives Problem für Valve werden.
Das ist total irrelevant wie man es schon die letzten 2 Jahre gesehen hat. Da es für den Entwickler keinen Sinn macht das gesparte Geld weiter zugeben, und deshalb wird es auch nicht gemacht.

genauso die Exklusivität vom EGS für 1 Jahr rentiert sich nur wenn das Game sich schlecht verkauft. Wenn das Spiel auf allen Plattformen zum gleichen Preis angeboten wird ist die verkaufte Masse einfach größer. Auch wenn es nur 2 Wochen ist. Denn diese sind in der meissten Zeit entscheidend.

Welches Hauptproblem fantasierst du dir dazu?
Hätte Valve etwas dagegen, würden die auch die zeitlich exklusiven Spiele von Epic auf Steam nicht freigeben und es gab schon häufiger Rabatte auf anderen Plattformen, die es auf Steam aktuell nicht gab.

Valve hat etwas dagegen, dass Spiele digital woanders weniger kosten, als bei ihnen. Das war sogar lange Zeit in den Vertragsbedingungen geregelt. Ob es nun immernoch offiziell drin steht weiß ich nicht, wenn ich mich recht entsinne, dann hat man es rausgenommen, um keinen Ärger mit den Wettbewerbshütern zu bekommen.

Fakt ist jedoch: jeder, der ein Spiel bei Epic demonstrativ für weniger anbieten würde, der bekommt wohl massiven Ärger mit Valve. Das wäre auch das einzige, mit dem EPIC schnell und effizient die Stellung von Valve in Bedrängnis bringen könnte.

Wie mans macht, es ist falsch.

MfG

Genau das ist auch mein Gedanke, hier wird auf ganz großem Niveau gejammert. Immerhin gibt es wie schon angesprochen keine Platformexklusivität. Ich würde zu gerne die Gran Turismo Serie spielen, aber nur wegen einem Spiel kauf ich mir doch keine Konsole. Ein "Gratis" Store ist da schon ein sehr kleines Übel. Es ist eben alles immer eine Frage der Perspektive.

Und mal ganz nüchtern betrachtet, ob ich jetzt Valve oder Epic 59,99 in den Hals schmeiße kann mir als Kunde doch egal sein.
Boykottieren die Steam only Fetischisten im RL auch andere Supermärkte? Á la "Ich geh nur zum Edeka, der ist zwar weiter weg als der Rewe, aber da ich eh mit dem Auto fahre ist mir das egal". Obwohl die Marken Butter bei beiden vom Preis her identisch ist? :D

Ja, mich kotzen die ganzen Launcher auch tierisch an, aber ein paar MB Speicher für nen Launcher vs. etwas (günstiger/überhaupt) bekommen, dass man gerne hätte. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung die jeder für sich selbst machen muss. ¯\_(ツ)_/¯
Als Stunde 0 WoW Spieler, hatte ich mit Battlenet und Steam schon immer zwei Launcher, jetzt sind es halt sechs, wobei GoG Galaxy mit der Verknüpfung der Launcher dem Chaos von "was habe ich eigentlich wo" ganz gut Einhalt gebietet.

Zurück