News Epic Games Store verbrennt weiter Geld: Ist Profit überhaupt realistisch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store verbrennt weiter Geld: Ist Profit überhaupt realistisch?

Der Epic Games Store verbrennt weiter Geld, wie ein Sprecher des Unternehmens bestätigt. 2027 soll erstmals Profit gemacht werden, aber ist das überhaupt noch realistisch? Aus den Augen der Kritiker wahrscheinlich nur, wenn man den Client auf Vordermann bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games Store verbrennt weiter Geld: Ist Profit überhaupt realistisch?
 
Ich find den EGS echt dufte, habe dort mittlerweile über 350 Games, von denen ich nur ein einziges gekauft habe (Division 2 für 9 Euro im Sale).

Aktuell wird The Evil Within 2 gezockt, richtig guter Titel für lau. Die sollen ruhig weiter Geld verbrennen, wenn es dafür immer wieder gute Spiele kostenlos gibt.

Das Gebotene ist besser als z.B. beim Bezahldienst PS Plus. Epic haut jede Woche 2 neue Spiele raus, in seltenen Fällen auch mal nur eins. Und da sind immer wieder echt gute Sachen dabei. Für meine Epic Bibliothek hätte ich bei Steam locker einen hohen 4-stelligen Betrag gezahlt, selbst wenn ich jeweils auf einen Sale gewartet hätte.
 
Ja Steam ist sicher besser aber das ist mir eigentlich egal, nutze keine besonderen Steam Features. Nicht alle Eier in einen Korb legen ist meine Devise, und ich teile meine Spiele gerne auf verschiedene Plattformen auf. Mit schamloser Doppelmoral hol ich mir das ein oder andere gratis Game, obwohl ich Epic aufgrund der 50% chinesischer Aktionäre nicht mag und es mich freut wenn sie Geld verbrennen.
 
"und der ablehnenden Haltung der Spieler" - 48% der Epic games Aktien hält Tencent - das ist mir zuviel chinesisch - XI sagt er will den "Westen" quasi ausrotten ...

Alos kauf nie beim Feind - da muss man ja sehr bescheuert sein - und gratis nehm ich von denen auch nichts - ich brauch keine Geschenke von Feinden oder Lügnern
 
368 Spiele am Start, davon zwei gekauft. Etwa 20% der Games sind durchaus interessant, aber wegen dieser kleinen, ablenkenden Sache namens Real Life komme ich ohnehin nicht dazu, das alles zu zocken. Und ja, der Epic Games Store hat mir auch zu wenig Komfortoptionen, die ich von Steam gewöhnt bin. Jetzt nicht unbedingt dieses Sammelkarten und Level Up System, aber Freundesliste, Profil, Aktivitäten und COmmunityportale, Mod Workshops etc. wäre schon mal gut, bei Epic zu haben. Das würde wohl die Attraktivität nach oben katapultieren.
 
Zur Info: wieviel Geld man in unserem Schrott-System verbrennt ist nahezu egal. Was zählt sind lediglich zwei Dinge. Ein ungefährer Weg zu mehr Marktkontrolle und gute Beziehungen. Wer das hat, darf dekadenlang im tiefroten Bereich "wachsen", wie zB die Ekelkrake Amazon.

Das heisst hier konkret:
Epics Businesspläne gehen voll in Ordnung, es ist definitiv Bedarf, Platz und auch potentielle Möglichkeit zur Markbeherrschung gegeben (Epic Store + Engine). Daher gehts nur darum, ob deren Geldgnome Cousins an der Wallstreet haben.
 
Also sorry was für Geld verbrennen, ich habe für mich kaum Spiele gefunden die wirklich fesseln eher so Gelegenheitsspiele die man mal spielt aber Geld verbrennen tun die wenn Sie diablo IV verschenken oder Starcraft, aber diese kostenlose Titel kann man sich wirklich "schenken"
 
Was ich bei der epic app ganz schrecklich vermisse (aber nicht nur dort, auch Xbox game pass app zb) ,

Ist eine vernünftige Verwaltung der vielen Spiele, soll heißen Such & Sortierfunktionen:

Suche /zeige alle Spiele mit XeSS odee unreal engine...
Zeige alles mit Release-Datum zw. 1.1.2011 und 1.1.217...
Finde alle Spiele von Developer x oder publisher y..

Da herrscht leider ganz oft Fehlanzeige.

Ebenso, was die Möglichkeit betrifft mehrer Spiele auf einmal zur Installation/ Deinstallation auszuwählen,
Spiele verschieben,

Oder ganz übel: keine Backup Funktion um nach einem OS Wechsel zb nicht alles erneut runter laden zu müssen.

Steam ist da sehr viel weiter...

Playnite ist da sehr bemüht einiges an fehlenden Funktionen anzubieten, zum Teil funktioniert das wunderbar (suchen/finden),

Aber bei elementaren Problemen bei Installation/ Backup btw Reintegration konnte man auch hier bisher nicht überall Wunder vollbringen..
 
Epic braucht Geld. Deshalb ist man wohl bereit, die gesamte Rocket League Community zu verraten und zu betrügen. Mit dem Move vom 6. Dezember, den Tausch von Items untereinander zu unterbinden, gehen Psyonix und Epic wohl den asozialsten Weg, den man gehen kann. FCK THE COMMUNITY!
"und der ablehnenden Haltung der Spieler" - 48% der Epic games Aktien hält Tencent - das ist mir zuviel chinesisch - XI sagt er will den "Westen" quasi ausrotten ...

Alos kauf nie beim Feind - da muss man ja sehr bescheuert sein - und gratis nehm ich von denen auch nichts - ich brauch keine Geschenke von Feinden oder Lügnern
Es sollte sehr schwierig sein, nicht vom Feind zu kaufen.
 
Es ist gut das es Epic und andere Anbieter gibt, ansonsten wäre Steam ja noch Teurer und ich setze niemals auf nur ein Pferd.Konkurrenz belebt das Geschäft

Steam wäre "noch teurer"?
Also mein Steam war gratis und kostet kein Geld.
Hast du dein Steam bei Tencent gekauft?

Epic braucht Geld. Deshalb ist man wohl bereit, die gesamte Rocket League Community zu verraten und zu betrügen. Mit dem Move vom 6. Dezember, den Tausch von Items untereinander zu unterbinden, gehen Psyonix und Epic wohl den asozialsten Weg, den man gehen kann. FCK THE COMMUNITY!

Ich hab, seit Psyonix sich an epic verscherbelt hat, auch nichts mehr bei ihnen gekauft. Trotz mittlerweile über 1400 Spielstunden.
Den Login-losen Account hab ich zähneknirschend erstellen lassen.
 
Ich mag den Epic Launcher auch nicht, da sehr langsam und sehr eingeschränkt.
Die sollen lieber halb so viele Spiele verschenken und die Kohle dafür aufwenden, den Client "besser" zu machen als Steam.
Mod Workshop oder Steam Link sind nur 2 der Gründe, warum die meisten den Epic Launcher nur als gratis Spielebibliothek nutzen.

Zu viel mehr taugt er im Moment leider auch nicht.
 
Ich versteh das Epic-Bashing nicht wirklich und bei den wöchentlichen Spielen sind durchaus einige Perlen dabei.
Wobei mir der Client ziemlich egal ist. Ich nutze unter Linux sowieso den Heroic Games Launcher ;-)
Und Dank Valves Unterstützung von Wine laufen 99% der Games unter Linux problemlos...
 
Ich kann die Feindseligkeit nicht nach vollziehen, wer dort nich kaufen will, na bitte, aber ich nehm gern hin und wieder ein kostenloses Game mit, und hab im Sale bei denen auch schon mal was gekauft - nun erschiesst mich.

Epic geht eh nimmer weg, und ob die eine Datenkrake meine Daten hat, oder die anderen, juckt langsam auch nicht mehr........ich glaub da gehen die anderen Leute viel unvorsichtiger mit ihren Daten um, als ich der ein paar Launcher hat.
Dafür findste von mir nix auf: Google, Facebook, Pintrerest, Tick Tock, und wie sie alle heissen...........
 
Selbst wenn ich mich mit dem kompletten Umziehen meiner Bibliothek, der Beteiligung von Tencent und den Exklusivdeals anfreunden würde.......der Client ist ein Witz. Läd jedesmal 5 Sekunden wenn man raustabbt, es fehlen 99% der Funktionen, Workshops und vor allem REZENSIONEN. Ich denke viele Gamer bleiben bei Steam weil dort nicht industriefreundlich zensiert wird, weil Gabe die passende Einstellung hat. Dazu ist Gabe einfach nicht so unangenehm wie ein Sweeney.

Dazu der Apple Effekt....hast du einmal wie ich 600 Games bei Steam, ziehst du nicht um. Weiterhin: Steam war in 20 Jahren bei mir 1 mal down. Epic funktioniert eher so 50/50.


Also klar. Man claimt die Gratisgames. Wisst ihr wie viele ich davon gestartet habe? 0. Ist halt wie das neue Kind aufm Schulhof, was unangenehm ist, aber denkt mit Süßigkeiten kriegts Freunde. Das hat so lange Aufmerksamkeit bis die Kinderriegel alle sind, dann zockt man wieder mit seinem trustworthy companion, mit dem man schon im Kindergarten war.

Gewinnzone. Ich denke eher es ist ein Wunder wenn sie 2027 nicht von Tencent gesnackt werden. Fortnite ist ein Schatten seines Hypes und die UE5 hat Probleme. Der Moneyglitch ist vorbei. Alles mit Geld zuschmeißen ersetzt nicht gute Produktentwicklung. Das muss ein Sweeney wie ein Musk lernen.
Ich versteh das Epic-Bashing nicht wirklich und bei den wöchentlichen Spielen sind durchaus einige Perlen dabei.
Wobei mir der Client ziemlich egal ist. Ich nutze unter Linux sowieso den Heroic Games Launcher ;-)
Und Dank Valves Unterstützung von Wine laufen 99% der Games unter Linux problemlos...
Und genau das ist das Ding. Du bringst Epic kein Geld. Du zockst fast nur gratis und nicht mal in deren Launcher. XD
 
Zurück