Epic Games Store: Fast 181 Millionen und 273 Millionen US-Dollar Verluste in 2019 und 2020

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store: Fast 181 Millionen und 273 Millionen US-Dollar Verluste in 2019 und 2020

Zum Epic Games Store sind neue interessante Geschäftszahlen bekannt geworden. Aus neu entdeckten Dokumenten geht hervor, dass Epic Games mit dem Epic Games Store in den letzten zwei Jahren große Verluste gemacht hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Games Store: Fast 181 Millionen und 273 Millionen US-Dollar Verluste in 2019 und 2020
 
Mit Fortnite machen sie sicher immer noch genug Geld um diese Minus abzubauen :P

Mal sehen ob es den store in 5 Jahren noch gibt, mit Ihren Gratisspielen locken Sie viele Kunden an. Aber genau das geht einfach nicht auf wie dieser Artikel zeigt. Wie viel Geld haben sie verloren durch das verschenken der Spiele? Wenn die Spiele statt sie zu verschenken für 5 € angeboten werden, kaufen es immer noch viele und Epic verdient daran.
 
Wundert mich nicht, dass der Laden Verluste einfährt.

Bin da sicherlich nicht repräsentativ, habe aber tatsächlich nur ein einziges Spiel dort gekauft - Crysis Remastered, eine echte Enttäuschung.

Der Rest der Bibliothek quillt vor Gratisspielen über, von denen ich nicht mal eine Handvoll gespielt habe.
Sehe bislang keinerlei Vorzüge im Vergleich zu Steam, GoG & Co, die Exklusivdeals reizen mich auch nicht.
 
Na, bin gespannt wann die Quersubventionierung durch Fortnite nicht mehr funktioniert, Epic Games ist mittlerweile so ein großer Apperat der eigentlich fast nur an dem einen Spiel hängt, die Engine selbst ist ja jetzt auch nicht gerade ein Goldesel.

Ich für meinen Teil, werd schön weiter kostenlose Spiele einsacken, die ich eh nie Spielen werde, bis diese Marktfragmentierung aufhört oder der Store dichtmacht.
 
@Gamer090
Milchmädchengeschätzt Milliarden. In Fakten hat man ja schon damals verlautbaren lassen (siehe https://www.pcgameshardware.de/Epic...m-Wert-von-fast-2000-Euro-verschenkt-1350444/), dass beim Abgreifen von allen Gratisspielen seit Öffnung des Shops Spiele im Wert von fast 2.000€ verschenkt wurden.

Meiner Meinung nach ist der EGS auf einem Holzweg und muss früher oder später bei Wegfall von Fortnite Farbe bekennen - Marge hoch oder Betriebseinstellung. Der Kunde wechselt zum nächst günstigen Angebot, eine Bindung für zukünftige Käufe gibt es mMn nicht (außer den bereits im Account liegenden Spielen).
 
Was ist dieser "Epic Games Store" von dem hier jeder spricht?
Ich kenne (aka nutze) nur GoG und teils zwangsweise Steam & Origin und das langt.^^

Mir kommt schon Ubischrott nicht auf die Platte..den EGS hab ich mir nochnichtmal angeschaut...und werds auch nicht, diese Exklusiv Geschichten nerven, diese Querfinanzierte Geschenkerei ist reine Augenwischerei, die im Endeffekt auch nicht fruchtet, sondern eben massive Verluste einfährt und sich nicht ewig so weiterfinanzieren lässt...iwann geht auch Fortznacht ein und die Leute suchen sich ein anderes Game und dann war es das.
 
Als DRM-Gegner und exklusiv auf GOG einkaufender Gamer empfinde ich die Existenz des EpicGameStores als gar nicht so negativ...
...das mag ziemlich überraschen, daher hier mal ein paar kurze Gründe:
  1. Viele Titel im EGS haben überhaupt kein DRM, egal ob ein Jahr zeitexklusiv oder nicht. Der EGS hat halt kein Haussystem wie Steamworks oder das unbenannte Origin- oder UPlay-DRM.
  2. Viele andere Titel haben ein Jahr Zeitexklusivität und Denuvo. Danach wird es manchmal im EGS rausgepatched, manchmal haben nur die GOG-User Glück.
  3. Die verschenkten Titel sorgen für ein Anwachsen des Backlogs vieler Gamer. Das wiederum sorgt dafür, dass manche schon in bestimmten Genres gesättigt sind und in Punkto DRM nicht mehr alles mit sich machen lassen werden.
  4. Exklusivdeals abzulehnen wird mehr und mehr Mainstream. Auch das hilft, DRM-Freiheit voranzutreiben.
Zur eigentlichen News: Das sollte wirklich nicht überraschen. Epic Games "braucht" irgendetwas, um ihre gigantischen mittelfristigen Gewinne für irgendetwas langfristiges einzusetzen. Es gibt aber nur eine begrenzte Anzahl an Engine-Devs, beliebig viel in Punkto Ausbildung und Studium zu fördern geht auch nicht. Entsprechend verbrennen (nach aktuellem Stand!) sie halt das Geld für den EGS.
So leid es mir für die UnrealTournementFans tut, aber ich kann auch verstehen, dass sie sich nicht um die kümmern und das UE4-UT wiederbeleben. Einfach aus dem Grund, dass sie die Devs ja auch stattdessen an Fortnite arbeiten lassen können...
 
Allein Total War Saga: Troy, welches in den ersten 24h nach Release verschenkt wurde, ist 7,5 Millionen mal abgegriffen worden (https://www.pcgameshardware.de/Spie...mes-und-Bethesda-fuer-begrenzte-Zeit-1356134/). Es kostet im EGS stand heute während der Exklusivzeit noch offiziell 49,99€.

Sicherlich sind die "Verkaufszahlen" wesentlich höher zu setzen als wenn man es ausschließlich hätte kaufen können/müssen, doch dieses "Geschenk" bedeutet milchmädchenmäßig erneut ein Umsatzausfall von hunderten Millionen Euro - einfach so. Man freute sich über diese Zahlen bei Epic, aber ja wofür/worüber eigentlich? Aktiengesellschaft sind nicht unbedingt altruistisch, der große Knall kommt irgendwann
 
Entspannt euch mal, sowas braucht offenbar auch Zeit. Epic investiert ja auch viel, dass nicht alle Kunden direkt von Steam zu Epic wechseln, war auch klar.

Als Kunde ist das dennoch nur positiv, mehr Wettbewerb kann für uns nicht schädlich sein. Natürlich nur wenn man keine Abneigung gegen Programme und Accounts hat, was ja es heutzutage wirklich nur bei Epic gibt, sonst quasi nirgends... versteh ich natürlich.
 
Exklusivrechte kosten viel Geld. Die Leute geben im Epic Store nicht das Geld aus was erwartet wurde. Marktwirtschaft halt. Ich habe mir letztens nur für Hitman den Store mal geladen. Was mich sofort vergrault hat, waren die fehlenden Erfolge bei Spielen. Hört sich doof an. Aber ich mag dieses Belohnsystem unheimlich. Irgendwie bin ich damit groß geworden. Und so gut wie jede Plattform hat es.
 
Bin da sicherlich nicht repräsentativ, habe aber tatsächlich nur ein einziges Spiel dort gekauft - Crysis Remastered, eine echte Enttäuschung.

Der Rest der Bibliothek quillt vor Gratisspielen über, von denen ich nicht mal eine Handvoll gespielt habe.
Ich hab grad mal nachgeschaut: Ich hab da 90 Spiele, nicht wenige davon afaik AAA Titel, aber ich habe kein einziges davon gekauft. Ich hab auch noch kein einziges davon gespielt. :ugly:
 
Wie viel Geld haben sie verloren durch das verschenken der Spiele? Wenn die Spiele statt sie zu verschenken für 5 € angeboten werden, kaufen es immer noch viele und Epic verdient daran.

EPIC denkt eben an die nächsten 10-20 Jahre und nicht an die nächsten zwei.

Wenn sie die Spiele für 5€ verkauft hätten, dann wäre die Zahl der Anmeldungen wesentlich geringer gewesen, da die meisten dann auf Steam gewatet hätten.

Insgesamt sind die Zahlen sogar überraschend gut. Wenn sie 2023 eine schwarze Null hinbekommen, dann ist das schneller, als ich gedacht habe.. Die Kosten werden sich wohl auf weit unter 1Mrd $ belaufen, was sogar noch sehr günstig ist, wenn man eine ernstzunehmende Alternative zu Steam aufbauen will. Wenn es so kommt, dann dürfte der Plan aufgehen. Das größte Glück wäre natürlich, wenn es möglich wäre, dass die 12% direkt auf die Kunden durchschlagen würden, die Spiele also statt 60€ (Steam) bei EPIC 49€ kosten würden.

Ich hatte schon Angst, dass die irgendwann pleite gehen, aber es scheint ja alles in trockenen Tüchern zu sein.
 
@Karotte81
Ich erkenne keine Konkurrenz im klassischen Stil, tut mir leid. Gibt man die 12 statt 30% Marge an mich als Käufer weiter? Nope, man zwingt mich sogar dort einzukaufen mit schlechterem Ökosystem.

Konkurrenz für mich bedeutet Wahlfreiheit im Konsum: kaufe ich mein Produkt A in Shop X oder Y, wer bietet welchen Service zu welchem Preis? Wie man das beim EGS fabulieren kann ist mir schleierhaft
 
Wenn man seine Ware verschenkt, statt sie zu Verkaufen, ist das ja auch kein Wunder im ersten Moment.

Epic wird da eine Art Mischkalkulation und natürlich "Kundenfang" betreiben um erstmal eine Kundenbasis zu schaffen.
Die Frage ist halt: Wie lange geht das gut? Irgendwann muss man ja mal irgendwie im Plus landen.

Ähnliches Phänomen ja bei den Konsolen. Mit der HW selbst verdient man quasi nichts. Seinen Gewinn muss man dann über andere Kanäle generieren.
 
Soviel Hass sogar Jahre nach start der Verkaufsplattform ... lol

EGS hat eine Funktion: Steam und ähnlichen Plattformen dazu zu zwingen sich nicht die Taschen zu füllen auf Kosten der Entwickler, die hier bis zu 30% ihrer Einnahmen einbüßen. Der Chef von Epic hat selbst gesagt: Wir hauen so lange Kostenlose Spiele raus und knüpfen Exklusivdeals, bis alle Anbieter auf 15% oder weniger abgaben angekommen sind.

Mir gefällt dieses Goal, da es zum einen die Preisgestaltung für Endverbraucher positiv beeinflussen kann und für ein Faires Verhältnis zw. Einnahmen und Abgaben bei Entwicklern und Content Plattformen sorgt. Dabei ist mir doch gelinde gesagt egal ob da Milliarden aus Fortnite stammen ( Wenns euch nicht gefällt spielt es nicht?! ) oder das an den Haaren herbeigezogene 2019 Gerücht stimmen würde das da Tencent ( Tencent hat so ziemlich Aktien bei jeder Firma der Gaming Branche gekauft ) mit Finanzieren würde um den Westlichen Markt zu zerstören. Das Ziel ist was zählt.

Mir persönlich ist es 2020/2021 total Egal geworden ob ich ein Spiel auf EGS / STEAM / GOG / UPLAY or whatever einkaufe, weil es aktuell sowieso so ist das ich ja von einzelnen Spielen bzw. Publishern wie Rockstar / EA / Wargaming / usw. EH nochmal 20 Launcher installieren muss die im Hintergrund rumoxidieren.

Ich verstehe bis heute nicht warum der EGS Boykottiert wird von vielen Spielern und soviel Hass erfährt: Ihr wollt also dass die Entwickler eurer Spiele, die ihr täglich Stundenlang spielt, nicht Fair bezahlt werden? bzw. Ihr wollt nicht auf Absehbare Zeit Spiele beim Launch Günstiger sehen ( 35 anstatt 49 Euro oder mehr ) weil der Entwickler sagen kann, ich bezahle hier eben keine 30% mehr an den Store damit die mein Game Vertreiben sondern, eben nur 12% oder 15%.
Auf der anderen Hand sind es aber eben die Boykottierer die wegen DRM rumheulen und weil sie für ein Spiel am Launch 50-70 Euro hinlegen müssen und dann sagen: Warte ich halt bis zum ersten Sale damit!?!
 
Ist jetzt nichts besonderes, dass der ES am Anfang viel federn lassen wird mit dem aggressiven Management, ist ja klar. Mit den Fortnite Milliarden wird EPIC das nen Furz interessieren.
 
Ich bin Epic einfach zu dankbar für UE4 und die damit verbundene Gebührenpolitik, als das ich ihnen Misserfolg gönne. Diese Gratistitel sind in meinen Augen aber hinausgeworfenes Geld. Ein zwei besondere Titel pro Jahr oder Halbjahr würden völlig reichen.
Wichtiger wäre, diese Summen in ergolgsversprechende Indie-Dev-Projekte zu stecken und dafür den Preis am Ende etwas zu drücken und damit zugänglicher für mehr Interessierte zu machen. Das wäre eine wahre Win-Win-Situation für den Store und für Indie-Devs.
Aber wie gesagt, sie tun schon enorm viel für die Indie-Dev-Community auf UE4, das ist also positive und konstruktive Kritik.
 
EGS hat eine Funktion: Steam und ähnlichen Plattformen dazu zu zwingen sich nicht die Taschen zu füllen auf Kosten der Entwickler, die hier bis zu 30% ihrer Einnahmen einbüßen. Der Chef von Epic hat selbst gesagt: Wir hauen so lange Kostenlose Spiele raus und knüpfen Exklusivdeals, bis alle Anbieter auf 15% oder weniger abgaben angekommen sind.

Mir gefällt dieses Goal, da es zum einen die Preisgestaltung für Endverbraucher positiv beeinflussen kann und für ein Faires Verhältnis zw. Einnahmen und Abgaben bei Entwicklern und Content Plattformen sorgt.
Was für eine unglaublich naive Ansicht/Meinung. Der Leveldesigner, 3D-Modellierer oder Software Ingenieur sieht von den paar zusätzlichen Prozenten aus dem Epic Store nichts, absolut nichts. Das Geld wandert direkt in die Taschen der Publisher oder falls das Studio unabhängig ist in die Taschen der Geschäftsleitung.

Anders als von unserem Heuchler Sweeny behauptet, hat sich fürs uns Kunden rein gar nichts gebessert seit dem EGS Launch. Die Spiele sind nicht günstiger geworden sondern insgesamt teurer, die Qualität der Spiele - insbesondere die der tollen AAA-Titel - ist kein Stück gestiegen und er hat die Gesamtsituation auf dem PC verschlechtert. Denn Sweeney hat den Konsolenkrieg und die damit verbundene Exklusivität von Titeln auf den PC gebracht. Das gab es vor dem EGS in der Form noch nie.

Mir persönlich ist es 2020/2021 total Egal geworden ob ich ein Spiel auf EGS / STEAM / GOG / UPLAY or whatever einkaufe, weil es aktuell sowieso so ist das ich ja von einzelnen Spielen bzw. Publishern wie Rockstar / EA / Wargaming / usw. EH nochmal 20 Launcher installieren muss die im Hintergrund rumoxidieren.
An der Stelle weiß ich nicht ob dich bemitleiden oder auslachen soll. Müssen tust du gar nichts, du machst diesen Irrsinn bloß freiwillig mit weil es dir offensichtlich völlig egal ist was für einen Gegenwert du für dein Geld bekommst und wie lange du Zugriff auf diesen hast. Ich boykottiere den EGS bis heute absolut ausnahmslos, habe dort keinen Account und nehme auch nicht die kostenlosen Titel mit. Viele der Boykottierer verlieren an der Stelle ihr Rückgrat und nehmen trotz der Abneigung gegen den EGS die kostenlosen Titel mit, Gier siegt über Verstand und so.

Und was soll ich sagen? Die Erde dreht sich trotzdem weiter, mir geht es besser denn je und ich hab nicht das geringste Gefühl irgendetwas verpasst zu haben. Der EGS wird auch in Zukunft nicht die geringste Chance bei mir haben, ich unterstütze keine Heuchler und Personen die nur leere Versprechen äußern.
 
Zurück