News Epic Games Store verbrennt weiter Geld: Ist Profit überhaupt realistisch?

Also klar. Man claimt die Gratisgames. Wisst ihr wie viele ich davon gestartet habe? 0. Ist halt wie das neue Kind aufm Schulhof, was unangenehm ist, aber denkt mit Süßigkeiten kriegts Freunde. Das hat so lange Aufmerksamkeit bis die Kinderriegel alle sind, dann zockt man wieder mit seinem trustworthy companion, mit dem man schon im Kindergarten war.
Wobei ich halt nichtmal die Gratisgames claime geschweige denn mir deren Launcher/Store auf den Rechner kommt. Bin nichtmal so sehr der Hardcore Steam Fanboy aber Epics Exklusivpolitik ist für mich einfach ein absolutes NoGo dass ich nicht unterstützten möchte.
 
Ich habe mir 424 Spiele gratis abgestaubt. Ich glaube ich habe bisher jedes gratis Spiel mitgenommen :D

Gekauft habe ich kein einziges auf der Plattform.

Unbenannt.png
 
Seitdem ich vor kurzem Pandoras Büchse auf Steam gekauft habe (hat mich tatsächlich keine 20 EUR gekostet), benutze ich Epic so gut wie gar nicht mehr. Aber an für sich habe ich nichts gegen den Launcher. Einige kostenlose Games habe ich da auch mitgenommen, aber ich spiel davon eh nichts.

Was mich aber wundert ist der Zustand des Clients. Das Teil wird jetzt 5 Jahre alt und es hat sich so gut wie gar nichts getan, das ist schon verwunderlich das Epic ihr Fortnitemoney nicht in die Entwicklung einiger Basisfeatures steckt.
 
Was soll ich mit gratis Games, ich komme selbst mit den gekauften Spielen gerade mal so mit dem Spielen hinterher. :D
In jedem Fall beeindruckend was die Leute so horten wenn es für lau ist, wenn ich da lese 3-400 Games auf Epic, wow.

Auf Steam haben sich bei mir in den letzten 15 Jahren sage und schreibe 245 Games angesammelt und da sind meines Wissens die DLCs auch dabei. Alles was ich nicht irgendwie zusätzlich durch Bundles aufs Auge gedrückt bekommen habe, habe ich auch mind. 1x durchgespielt. Das macht für mich so mehr Sinn als sich digitale Staubfänger anzulegen einfach nur weil es gerade nichts kostet.

Wenn sich ein Titel nicht ohnehin schon auf meiner digitalen Wunschliste befindet, brauche ich ihn auch nicht wenn er gratis kommt. Es sei denn da ist eine echte Perle komplett an mir vorübergegangen, was quasi nie vorkommt.
 
Muss sagen Alan Wake 2 und die Epic Thematik (das sie Remedy völlig freie Hand gelassen haben) dadurch dieses Meisterwerk von einem kreativen Game bei rauskam, hat für mich einiges an Epic Sympathie gebracht.
Aber die sollten ihren Launcher einfach mal aufpäppeln, der ist furchtbar schlicht und auf basic runtergeprügelt.
Keine Bewertungen, kein Forum wie der Steam Community Hub/Diskussionen, mMn keine schöne Shop Frontpage.
Man vermisst da halt immer was, dabei müsste Epic ja gar einfach nur die Funktionen von Steam kopieren, die erfolgreiche Vorlage ist ja da...
 
Der Epic Launcher/Shop hat bei mir 2 nutzen:
- Für hier und da ne Runde Fortnite.
- FreeGames mitnehmen wobei ich bis heute von denen keins wirklich aktiv gespielt habe. Mehr zum reingucken um es später viell. bei Steam zu kaufen :D

1 mal habe ich ca 30€ da gelassen da war für das Tony Hawk Remake. Aktiv gespielt habe ich es aber auch nie so richtig.

Der Client hat sich in den 5 Jahren kaum sinnvoll weiter entwickelt. Epic kann mit den Store selber nicht überzeugen also gehen sie weiterhin den mießen weg sich Spiele "Exklusiv" zu sichern. (Nein auf Alan Wake 2 ist das jetzt nicht bezogen weil Epic hier der Publisher ist) Aber es gibt genügend Spiele die auch auf Steam gekommen wären, aber Epic dies verhindert hat.

Und das stößt bei mir weiterhin auf Ablehnung.
 
Als Wenn Steam sich weiter entwickelt hätte- das Ding ist ein abgespeckter Webbrowser und nicht nicht mal das funktioniert gut. Alles ist umständlich bei Steam - es kann nicht mal alle Games automatisch updaten sondern denkt sich beknackte Uhrzeiten zum Update aus - wo mein Rechner aus ist.
Epic ist vor allem eins: lahm. Brauchen tut es beide nicht. Ein Programm um ein Programm zu starten ist einfach sinnlos.
 
88 zu 12 Prozent ist der Gewinn aufgeteilt, während Valve bei Steam ohne Sonderkonditionen 30 Prozent einbehält. Es gab wohl einmal eine Zeit bei Epic Games, wo man glaubte, dass man 50 Prozent einbehalten kann.
Ich würde es jemandem voll zutrauen, dass er denkt, er könne mit einer zügig dahingekleisterten Plattform, die Spiele verschenkt, und fadenscheinigen Argumenten, Steam plätten, um danach selbst 50% der Einnahmen abzustauben.
Wer auch immer so denkt, der lebt (zum Glück) in einer Traumwelt. :D
 
So gibt es zum einen Exklusiv-Deals mit Entwicklern wie Remedy, die gerade erst Alan Wake 2 (vermutlich zeitlich) exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht haben
Ganz schlechtes Beispiel. Epic hat das Spiel finanziert, das ist also nicht einfach nur ein bezahltes zeitliches Exklusivspiel.

Der Epic Store kann weg, dann kann ich endlich Alan Wake 2 spielen. Hab zwar 2 Keys aus Grafikkartenkäufen der Firma, aber der Epic Mist kommt mir nicht auf den Rechner. Ich hoffe irgendwann kann ich das Spiel bei Steam kaufen
Ohne Epic Games gäbe es Alan Wake 2 nichtmal.
"und der ablehnenden Haltung der Spieler" - 48% der Epic games Aktien hält Tencent - das ist mir zuviel chinesisch - XI sagt er will den "Westen" quasi ausrotten ...

Alos kauf nie beim Feind - da muss man ja sehr bescheuert sein - und gratis nehm ich von denen auch nichts - ich brauch keine Geschenke von Feinden oder Lügnern
Ich hoffe du hast kein Smartphone :D
 
Mir gefällt der Epic Store, er kommt sehr nah an das was ich von einem Launcher erwarte heran - das gute alte Gefühl ein Spiel aus dem Regal zu ziehen, den Datenträger einzulegen und einfach zu starten :)
Die GUI ist optisch sehr ansprechend, ohne den ganzen unnötigen Kram.
Das einzige Feauture das ich nutze: es lassen sich Sammlungen anlegen, wie damals im Regal.

100 Millionen Verlust, aber 3 Milliarden Gewinn mit Fortnite.
Genau so ist es mit den Großkonzernen, auf dem Papier kaum Gewinn oder sogar Verluste, tatsächlich aber den Reibach machen - da gibt es genug Tricks mit verschachtelten Gesellschaften.
Oder ganz übel: keine Backup Funktion um nach einem OS Wechsel zb nicht alles erneut runter laden zu müssen.
Das ist möglich, man bricht den erneuten Download ab und verschiebt die alten Spieleordner in den neuen Epic Pfad.
 
Mir gefällt der Epic Store, er kommt sehr nah an das was ich von einem Launcher erwarte heran - das gute alte Gefühl ein Spiel aus dem Regal zu ziehen, den Datenträger einzulegen und einfach zu starten :)
Die GUI ist optisch sehr ansprechend, ohne den ganzen unnötigen Kram.
Das einzige Feauture das ich nutze: es lassen sich Sammlungen anlegen, wie damals im Regal.

Ich finde die Kollektionsfunktion mit dynamischen Filtern von Steam um Welten besser. Zusätzlich kann ich auch manuelle Kollektionen anlegen und alles mit Emoji Symbolen, nach meinem Wunsch, in der linken Leiste sortieren. Man hat dann auch noch die Möglichkeit diese Kollektionen auf der Startseite anzupinnen, die man dann auch noch mit 2 Clicks wechseln und sortieren kann.

Das ist möglich, man bricht den erneuten Download ab und verschiebt die alten Spieleordner in den neuen Epic Pfad.

Auch das löst Steam eleganter. Ein Steam Library Ordner auf einem anderen nicht OS Laufwerk kann nach der Windows Neuinstallation komplett wieder eingebunden werden. Steam findet anschließend automatisch alle Spiele. Dazu kommt noch die Handhabung mehrer Library Ordner und das schnelle Verschieben innerhalb dieser.
 
Das war abzusehen. Kostenlose Spiele und Exklusivdeals alleine reichen nicht, um einen schlechten Client zu etablieren und mit den vermeintlich tollen 12% Gewinne einzufahren.
Wenn den Fortnite Kids das Taschengeld ausgeht wird das nichts mehr mit dieser Strategie.
 
pure Propaganda. Die ...
Du hast versehentlich ein Punkt anstelle eines Doppelpunkts gesetzt. So macht es Sinn:
pure Propaganda: Die historische Bilanz Chinas ist einigermassen pazifistisch und imperial-egalitär (d.h. man ist sich selber überlassen).
Man vermisst da halt immer was, dabei müsste Epic ja gar einfach nur die Funktionen von Steam kopieren, die erfolgreiche Vorlage ist ja da
In China wird doch nix kopiert. ;)
Tatsächlich verwunderlich, ist ja nix wirklich Teures oder Schwieriges.
 
Ich finde die Kollektionsfunktion mit dynamischen Filtern von Steam um Welten besser. Zusätzlich kann ich auch manuelle Kollektionen anlegen und alles mit Emoji Symbolen, nach meinem Wunsch, in der linken Leiste sortieren. Man hat dann auch noch die Möglichkeit diese Kollektionen auf der Startseite anzupinnen, die man dann auch noch mit 2 Clicks wechseln und sortieren kann.
das Problem ist eher, dass ich keine Kollektion händisch erstellen kann. Kein einfaches drag and drop (wie bei Steam) oder so. Ich wünschte, die würden das fixen und mehr eigene Begriffe zulassen.
 
Mir gefällt der Epic Store, er kommt sehr nah an das was ich von einem Launcher erwarte heran - das gute alte Gefühl ein Spiel aus dem Regal zu ziehen, den Datenträger einzulegen und einfach zu starten :)
Die GUI ist optisch sehr ansprechend, ohne den ganzen unnötigen Kram.
Das einzige Feauture das ich nutze: es lassen sich Sammlungen anlegen, wie damals im Regal.


Genau so ist es mit den Großkonzernen, auf dem Papier kaum Gewinn oder sogar Verluste, tatsächlich aber den Reibach machen - da gibt es genug Tricks mit verschachtelten Gesellschaften.

Das ist möglich, man bricht den erneuten Download ab und verschiebt die alten Spieleordner in den neuen Epic Pfad.
Die Methode ist mir bekannt, das ist aber keine Backup Funktion, das ist ein sehr umständlicher Workaround für das Fehlen einer solchen.. (und muss auch hier für jeden Titel einzeln nacheinander gemacht werden)
 
Ich versteh zwar auch nicht wie man so viele Spiele verschenken kann. Aber mir soll es Recht sein. Habe bei Epic jetzt schon mehr Spiele als bei STEAM. Und das beste Ich habe bisher keinen Cent bezahlt. Und ob der Launcher da oder dort für manche besser ist kann mir egal sein. Auf jeden Fall haut EPIC richtig gute Spiel für Null Euro raus. Was will ich noch mehr?
 
Zurück