Epic Games Store verzeichnet hohe Verluste: Kein Profit vor 2027 erwartet

Lustigerweise sind das aber Dinge die sich öfters durchsetzen als jene, nach denen gefragt wurde.

Reicht schon Amazon oder Netflix/ Spotify als Beispiel.
Das sind Lösungen für Probleme, die wir vorher nicht kannten, dank Einzelhandel und Videotheken.
Heute wüssten wir mit einer solch kleinen und veralteten Auswahl kaum was anzufangen.
Absolut richtig. Für Musik noch CDs kaufen und beim Musik hören ständig die Disc wechseln zu müssen ist für viele heute unvorstellbar. Oder jeden Song einzeln als MP3 bei irgendeinem Shop kaufen ...

Musikstreaming finde ich persönlich eine große Bereicherung. Für Spotify zahl ich im Jahr 100 EUR, bei der Menge an bereits gehörter Musik hätte ich in Form von CDs oder MP3s schon mehrere tausend Euro ausgeben müssen. Dazu die schier endlose Auswahl an Titeln und die Möglichkeit sehr einfach Neues zu finden.

Die unterschiedlichen Geschäftsphilosophien zwischen Valve und Epic kann man momentan wunderbar beobachten. Der eine engagiert ein paar Staranwälte, um sich höhere Gewinnmargen zu erstreiten, der andere konzipiert seinen eigenen Handheld.

Ich nehm gern die Gratis Spiele ausm Epic Shop mit, aber kaufn werd ich da auf absehbare Zeit nichts aus folgenden Gründen:
1. Ich kaufe keine neuen Spiele direkt zu Release
2. Alles was exklusiv ist interessiert mich generell nicht, besonders wenn es zeitexklusiv ist (siehe Punkt 1)
3. Wenn es ein game mal bei allen Stores gibt GOG, Epic und Steam, müssen die anderen shops schon deutlich billiger sein als Steam, weil Steam eben so viele Funktionen bietet (Steamlink zum Beispiel).

Aber wenn der Client irgendwann mal gut ist, hab ich da auch nix gegen.

30% sind einfach zu viel für einen Store. Die Entwickler produzieren das Spiel und bekkommen dafür nur etwas mehr als 2/3.

Historisch gesehen sind 30% zwar ein echt guter Deal, zur Zeit der Pappschachteln waren es erheblich weniger. Aber wir sind im digitalen Zeitalter angekommen und da verdienen sich Steam, Google und Apple einfach nur einen goldenen Hintern. Die 12% von EPIC sind da wesentlich besser und auch damit erden sie haufenweise Geld verdienen, wenn der Plan aufgeht.

Ich lese immer wieder, dass die 30% viel zu viel sein sollen.
Gibt es dafür irgendwelche belege, oder ist dies nur ein Bauchgefühl?
Was kostet so eine Launcher wie Steam im unterhalt?

Da hängt doch ein klein wenig mehr dahinter als nur einen Shop zu Programmieren...
Da kommen doch noch die Kosten für Mitarbeiter, Server, Weiterentwicklung vom Launcher, entwicklung von Hardware wie Steam Deck oder Index. Auch gescheitertes wie die Steam machine möchten finanziert werden...

Ich könnte jetzt auch einen Shop eröffnen (wenn ich genug Geld hätte...).
Dann behaupte ich einfach, dass 3% Provision genügen und die Leute verteufeln alle anderen Launcher, weil die zuviel Geld nehmen, und meiner ist der tollste beste und was auch immer. Währenddessen mache ich aber eine Milliarde verlust und gehe mit dem Konzept unter...

Ein weiterer vorteil ist doch auch, dass die Entwickler das Spiel z.B. zu Steam geben und ruhe haben mit Service und Vertrieb. Was würde das die Entwickler kosten, wenn diese es selbst zahlen müssten?

Grüße

Ein weiterer vorteil ist doch auch, dass die Entwickler das Spiel z.B. zu Steam geben und ruhe haben mit Service und Vertrieb. Was würde das die Entwickler kosten, wenn diese es selbst zahlen müssten?

Grüße

Weniger. Aber man verzichtet auf derart viel Reichweite das es sich für die Entwickler trotzdem lohnt. Deshalb hat ja erst jeder einen eigenen Launcher programmiert nur um dann zurück zu Steam zu kommen :)

Zurück